XX1 Alternativen - DIY

Denkt da niemand an 28/40 oder 28/42 (Austausch der drei größten Ritzel durch 3er Paket von Leonardi - kostet allerdings ab 109 Euro) - gibts für Shimano oder Sram 10-fach. Dann gibts die Probleme mit zu harter Übersetzung kaum noch.
 
Ich habe bei mir ein 40 Zähne Ritzel von Hope in die Kassette eingebaut. Mit meinem Schaltwerk komme ich momentan aber nicht hin.
Schaltwerk (Deore XT) und Zahnrad haben direkten Kontakt.
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für mich?
Gruss Alex
 

Anhänge

  • IMAG6565.jpg
    IMAG6565.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 14
schaut so aus als bei den DIY umbauten sich das Sram deutlich geeigneter zeigt....

markus

Wenn man es nicht schafft eine Schraube reinzudrehen dann ist ein 1x10-DIY Umbau eh das falsche. Dann ab zum Händler mit dem Bike und XX1/X01 ranbauen lassen.

Das Problem mit der B-Schraube taucht hier etwa alle 1 bis 2 Seiten auf.. einzig der Tipp mit der Sicherungsscheibe war nicht so oft zu lesen :) - aber der ist wirklich gut.
 
Full ack
Der thread ist zum Teil echt nur noch lächerlich
Und besteht zu gut 80% aus der/den selben Frage/Fragen
Und die such Funktion ist für sehr viele hier ......
 
Bei mir läuft es auch einzig was ich noch probieren möchte sind andere schaltröllchen um die Performance eventl und die Optik bissel schicker zu machen
ygypaduq.jpg


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Full ack
Der thread ist zum Teil echt nur noch lächerlich
Und besteht zu gut 80% aus der/den selben Frage/Fragen
Und die such Funktion ist für sehr viele hier ......
Als Neuling ist er super der thread. Man muss halt Hand anlegen und nach hier bereits niedergeschriebenen Erfahrungen suchen. Grad im Thema Kefü und Bash oder Tacco gibts hier Kreative Beispiele.
 
Hab auch nie gesagt das der thread schlecht ist nur finde ich es halt lächerlich wenn alle 2 3 Seiten das selbe gefragt wird
Vor allem da es schon mindestens 100 mal durchgekaut wurde

Sent from my LG G3
 
warum ich geschrieben habe Sram zeigt sich deutlich besser, hat folgendem Hintergrund. Im Vergleich am selben Bike muss ich nur bei Shimano mit der B Schraube massiv arbeiten + den One Cage , D. H nochmals abstimmen und Geld in die Hand nehmen. Mit Sram gehts ohne irgendwelche zusätzlichen Veränderungen.

Markus

und wenn ein Tread über 300 Seiten hat - ist es schon klar das zich mal die gleiche Frage kommt - intresant sind die Seiten 50 - 170 ;))))
 
Jetzt wird's OT aber das ist der Punkt... Diese Riesendinger sind einfach viel zu unübersichtlich. Aber 10 Seiten nachlesen sollte jeder können.
 
So, als stiller Mitleser habe ich nun von diversen Erfahrungen hier partizipieren können, wofür ich allen Beteiligten hier im Thread herzlich danken möchte! :daumen:

Darum will ich auch gleich zum Punkt kommen und beschreiben, wie meine Kombi, die nun auch eine Woche in Saalbach/Hinterglemm/Leogang bergauf wie bergab getestet wurde:

Ursprüngliche Konfiguration:

1. Rotwild E1 2011
2. 2x10 - 24/38 sowie 12-36 (Sramkassette)
3. Schaltwerk Sram X9 medium, ohne Dämpfungssystem
4. Kurbel RaceFace Turbine 3fach

Maßnahmen und Änderungen zum 1x10:

1. Fahrrad ist dasselbe^^
2. 34er Kettenblatt Hope Narrow Wide mit 3mm Spacern (z.B. bei BMO) für die verschobene Kettenlinie (läuft gerade auf dem 6ten Ritzel)
3. Kurbel ist geblieben, Aufnahmen für das kleine Kettenblatt weggeschliffen.
4. Schaltwerk gegen SRAM X9 Type 2 medium getauscht, da das Parallelogramm ca. 5mm (nachgemessen) länger ist und eine günstigere Kettenumschlingung bewirkt. Zusätzlich habe ich das Schaltröllchen, das der Kassette am nahesten steht von 11 Zähne auf 10 Zähne reduziert/ausgetauscht, mit der selben Zielsetzung der günstigeren Kettenumschlingung. Die Maßnahmen führten dazu, dass ich keine extra lange Einstellschraube benötige.
Check.
5. Gekauft habe ich die General Lee mit 42 Zähne für Sram-Kassetten, habe aber nun eine Shimano 11-36 Kassette genutzt (warum ist erstmal wurscht) und die letzte 3er-Spider entfernt.
Damit die General Lee trotzdem passt, habe ich einen Sram-Kassetten-Spacer plus einen zusätzlichen Spacer, den ich noch da hatte, zwischen der General Lee und der Shimano SLX-Kassette gepackt.
Da auch ich anfangs das Problem hatte, dass die Kette zu schnell auf das 42 Ritzel springt, bzw. an den General Lee Adaptern schleift, habe ich die Spacer so gewählt, dass der Abstand zur Kassette etwas größer ausfällt, als zwischen den einzelnen Kassettenritzeln.
Funzt super!
: )
6. Zum Schluss (und zur Belohnung^^) noch eine Carbocage X1 Kettenführung mit Taco rangenagelt und schöööön ist es

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Performance. Ich habe es sogar geschafft in Saalbach den Schattberg zum Hacklbergtrail durchzufahren, ohne zu schieben (aber fragt nicht, wie es mir danach ging:rolleyes:).
Keine Abwürfe, kein verhaken und die Erkenntnis, dass mein nächstes Endurorad einen 1x11 Antrieb bekommen wird.

Das mal auf die schnelle.
Und nochmal vielen Dank an die Vorreiter hier im Forum, ohne die meine Bastelmaßnahmen nicht so reibungslos verlaufen wären.
Ihr macht das Forum großartig!:daumen::anbet:

P.S.
Ich hatte ursprünglich geschrieben, dass ich ein Schaltröllchen mit 9 Zähnen benutzt habe, was sich aber als Fehler heraussgestellt hat:rolleyes:
Ich habe also "nur" ein 10 Zahn-Röllchen eingebaut.
(Ich hätte länger zur Schule gehen sollen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten