XX1 Alternativen - DIY

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne meine XT-Kurbel von 3-fach auf 1-fach umbauen. Welche Teile brauche ich dafür? Ich weiß schon, dass ich ein anderes Kettenblatt, andere Schrauben und eine Kettenführung brauchen werden, aber leider weiß ich nicht, welche Teile bei mir passen. Die Kurbel ist eine XT FC-M782, 40x30x22T.
Ich habe vor, vorne ein 34er Kettenblatt zu montieren, aber ich werde sicherheitshalber in den nächsten Tagen eine Testfahrt machen, ob ich mit dem jetzt vorhandenen 30er Kettenblatt alle Berge ohne Probleme schaffe, sonst werde ich eh was anderes brauchen.
Gefallen würde mir dieses Kettenblatt, leider weiß ich aber nicht, ob es überhaupt passt: http://www.bike-discount.de/de/kauf...de-9-10-11-fach-104x34-gruen-266423/wg_id-429

Ok, anscheinend hat meine Kurbel 96mm, passt also nicht. Gibt es sonst irgendwelche Kettenblätter mit 96mm und 34 Zähnen, die für 1x10 geeignet sind?

Sent from my A0001 using Tapatalk

Ok, anscheinend hat meine Kurbel 96mm, passt also nicht. Gibt es sonst irgendwelche Kettenblätter mit 96mm und 34 Zähnen, die für 1x10 geeignet sind?

Hallo P4LL3R, die XT FC-M782 ist doch die normale XT Kurbel, die hat doch für das mittlere/ Große Ritzel einen 104er Lochreis!?
Hast du den Abstand Mitte Loch zu Mitte Loch gemessen?
Für die Ritzel ab 30Z musst du nämlich das Ritzel auf dem großen Lochkreis montieren...

Danke, gemessen habe ich noch nicht, werd ich aber am Abend machen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich dachte, man muss bei 1x10 immer in der Mitte montieren.

Ich dachte, man muss bei 1x10 immer in der Mitte montieren.

Es ist sinnvoll wegen der Kettenlinie, wenn du es ganz innen montierst läuft die Kette am kleinsten Ritzel schon sehr schräg.
Um dies auzugleichen montiert man es mittig.

Du kannst es aber einfach mal testen, indem du dir die Schrägstellung deiner Kette ansiehst, wenn vorne auf dem kleinen Kettenblatt und hinten dem kleinsten Ritzel bis.
Das vergleichst du dann damit wenn du am Mittleren bist.

Du wirst also einen mit 104 mm Lochkreis brauchen.

Danke, gemessen habe ich noch nicht, werd ich aber am Abend machen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich dachte, man muss bei 1x10 immer in der Mitte montieren.

Ritzel ab 30Z und größer werden da montiert, wo das Mittlere Kettenblatt (bei 3-fach) sitzt, also am großen Lochkreis = LK 104mm
Ritzel kleiner 30Z passend da nicht mehr, die müssen am kleinen Lochkreis (= LK 64 mm) montiert werden.

P.S. habe gerade nochmal gegoogelt - du könntest sogar recht haben, die neuen XT gibt es auch mit 96 mm Lochkreis....

Tag zusammen,

habe folgendes Problem.
Habe vorne ein Race Face Super Narrow Wide 30er Kettenblatt.

XT 10-fach Kassette CS-M771-10 11-36
SLX 10-fach Schaltwerk RD-M675 GS Shadow Plus

Shimano SLX Schaltgriff SL-M670-B-I 10-fach

Nun, ich kann mit meinem Schaltgriff genau die ersten 9 ritzel perfekt und sauber schalten.
Allerdings kann ich nicht auf das große 36er Ritzel schalten. Schaltgriff fühlt sich so an, als ob es da "zuende" wäre bzw. schon der letzte gang im schalthebel drin sein würde. Wenn ich von ganz unten hochschalte, lässt sich der Schalthebel nur 8 mal schalten,sodass ich nicht auf den letzten Ritzel komme.
KAnn man da irgendwas umstellen? Stramm ist die Kette nicht und die Kettenlinie sieht auch super aus.

zug am schaltwerk lösen
schalthebel komplett durchbetätigen, dabei per hand am schaltzug ziehen
auf das kleinste ritzel schalten
zug wieder befestigen und ausprobieren

anschlagschrauben richtig eingestellt?

anzahl rasten = immer eine weniger als ritzel vorhanden

brauche mal eure hilfe.... würde mir gerne Leonardi Racing General Lee Kassettenadapter 28-40 Zähne für Shimano bestellen nun habe ich gesehen das es welche gibt auf denen " General Lee 28-40" steht und welche da steht "General Lee R2 40" was ist da der unterschied ??? die R2 40 ist von 2015 soweit ich das erkennen konnte,wurde da etwas verändert und wenn ja WAS ???

Nabend,
habe im Dezember auf ein 1x10 Setup mit x9 Mid cage umgebaut, schaltet wunderbar.

Nun habe ich festgestellt, das sich der Schaltwerkskäfig seitlich nach außen, also vom Laufrad weg, biegt.

Was kann das sein?

Grüße Florian

Mich würde mal interessieren, wie uphilltauglich die DIY-Alternativen so sind. Hat hier schon jemand mit 1x10 einen Aloencross gemacht? Mit kleinen Kettenrad vorne, 11-42 hinten sollte es dich eigentlich wunderbar gehen, oder?

Wie schlagen sich denn die Ritzel bei hohen Belastungen oder längeren Anstiegen?

warum nicht?

hast du dir mal überlegt wie viel kraft benötigt wird um den käfig nach vorne zu spannen?
beim schalten kommen dann auch noch seitlich kräfte zum tragen.

so stabil sind die schaltwerke nun auch nicht.

Nabend,
habe im Dezember auf ein 1x10 Setup mit x9 Mid cage umgebaut, schaltet wunderbar.

Nun habe ich festgestellt, das sich der Schaltwerkskäfig seitlich nach außen, also vom Laufrad weg, biegt.

Was kann das sein?

Grüße Florian

Der biegt sich auch nach außen weg wenn es noch nicht verschlissen ist, so ein Schaltwerk ist insgesamt nicht soooo Steif.

Sollte es an keinem Sturz oder einen Steinschlag liegen den das Schaltwerk evtl. abbekommen haben könnte wette ich das dein Schaltwerk gerade steht wenn du in der Mitte auf den Ritzeln deiner Kassette geschaltet hast.

Wenn es in jedem Gang nach außen wegsteht würde ich sagen dein Schaltauge ist verbogen.

Der biegt sich auch nach außen weg wenn es noch nicht verschlissen ist, so ein Schaltwerk ist insgesamt nicht soooo Steif.

Sollte es an keinem Sturz oder einen Steinschlag liegen den das Schaltwerk evtl. abbekommen haben könnte wette ich das dein Schaltwerk gerade steht wenn du in der Mitte auf den Ritzeln deiner Kassette geschaltet hast.

Wenn es in jedem Gang nach außen wegsteht würde ich sagen dein Schaltauge ist verbogen.
Danke für die Einschätzung, aber man sieht deutlich, dass nur das Schaltwerk ab der Mitte verbogen ist, also steht es immer schief und es liegt auch nicht am Schaltauge.

Steinschlag oder Sturz kann ich ausschließen.

Sehr interessantes vid, 1x11 mit XT schaltung

Yes!! It's my video. 11 speed cassette with custom 42t cog and upgraded to 11 speed Sram o Shimano shifter.

IMG_20140227_184339.jpg

2a3yhunu.jpg

3u5ubeny.jpg

2014-06-06 18.34.10.jpg

IMG_20140812_140821.jpg

Anhänge

• IMG_20140227_184339.jpg
    IMG_20140227_184339.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 56
  • 2a3yhunu.jpg
    2a3yhunu.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 54