XX1 Alternativen - DIY

1.hörbares rasseln auf den 3 letzten grossen kb und vom kleinsten auf das 2. kb dauert 2-3 umdrehungen der kurbel
2.wenn ich jetzt noch die kette kürze, ist dann nicht zuviel spannung auf dem schaltwerk im grössten gang?[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1767427][/URL]
3.und die umschl.-schraube noch weiter rausdrehen (also weniger umschlingung), dass die kette gerade noch raufspringt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal die XT Kassette mit dem OneUp auf mein Laufrad gesteckt. Aber mit den Schaltgassen passt das bei mir auch irgendwie nicht so ganz. Muss mir das auch nochmal anschauen.

Probier einfach, wie weit sich das Schaltwerk am 42t noch nach vor bewegen lässt und dann schau halt wieviel kette du wegnehmen kannst.
Ich schätze 2 doppelglieder, aber hab eher Erfahrung mit shimano und will mich bei SRAM schaltwerken nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

Die nicht vorhandene kettenspannung am 11t ist aber wohl markenübergreifender mist. ;)

Ich lese immer vom Tausch des 15ers und des 17ers mit einem 16er.

Bei 11-36 10-fach hat man ja diese Abstufung:

11-13-15-17-19-21-24-28-32-36

Bei Tausch wie Oben beschrieben + 42er wäre das dann:

11-13-16-19-21-24-28-32-36-42

Aber da ist doch mit 19-21 die Steigung der Zähne nicht optimal.

Wäre es da nicht besser 17 und 19 mit einem 18er zu tauschen:

11-13-15-18-21-24-28-32-36-42

So häte man eine schön gleichemäßige Progression.

Ich habe mir jetzt mal ein e*13 34er Kettenblatt und das 42er Ritzel und dazu das 16er XT von Shimano bestellt.
Muss jetzt nur noch ordentlich trainieren, damit ich das im Frühjahr auch fahren kann.

Wollte ursprünglich bei OneUp bestellen, dort war es mir aber dann zu teuer und das von Mirfe etwas zu schwer.
Mein Rad is gerade auf Abspeckkur, da kann man für ein paar Gramm weniger schon mehr bezahlen.

Außerdem gabs die von e*13 in rot.

Eine Frage noch, beim OneUp sind doch Distanzringe dabei.
Weiß jemand ob ich die beim e*13 auch brauchen werde, so weit ichs gesehen habe ist keiner dabei.

Danke!

Jetzt geht die Seite wieder.

Hatte schon die ganze Woche versucht das raus zu finden.
Konnte aber deren Homepage nie erreichen.

http://service.bythehive.com/Guide/How+to+install+the+EX+cog+on+a+Shimano+10sp+drivetrain/42

Ja, die Lieferzeit von 16er Ritzel ist etwas hefftig.
Aber es ist so ziemlich alles, was ich brauche, ist bei keinem Händler lagernd gewesen.
Mindestens 14 Tage und mehr bis zur Lieferbereitsschaft.

Liefertermin habe ich heute mit 20.2 bestätigt bekommen.

Hoffe das hält.

Da bei mir so ziemlich alle Lager gewechselt werden sollte, plus neuen Antrieb, der ist durch, waren das doch gleich ein paar Euro.

Kann man zb das Versägeblatt von Trickstuff (41 Zähne Ritzel) auch auf eine Deore Kassette montieren oder brauchen ich eine XT Kassette?

Das 19er ist vernietet bei XT, ebenso das 18er an der 11-32, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ah ok, aber bei der SLX HG-81 könnte man mit der 11-36 und der 11-32 diese Abstufung bauen.
Wie in diesem Link beim Posting überhalb gezeigt könnte man dann auch 17 und 19 mit einem 18er Tauschen.
Verstehe nicht warum oneup hier nur das 16er für den Tausch anbietet. Ein 18er wäre doch besser. Würde aber nicht mit XT un XTR Kassetten funzen. Vielleicht deswegen?

Bei der SLX-Kassette lassen sich nur die beiden kleinsten Ritzel einzeln tauschen, bei der XT die kleinsten vier Ritzel. Die anderen sind vernietet, siehe Bilder.

Aufbau SLX-Kassette:
shimano-slx-cs-hg81-10-10-speed-cassette-slide-on-hub-[2]-743-p.jpg

Aufbau XT-Kassette;
24882_0_Ersatzritzel_Shimano_XT_Cassette_10fach.jpg

Zurück