XX1 Alternativen - DIY

aufbau so?

ldu96ly6l8td.jpg

aus: http://www.mtb-forum.eu/sram-pg1030-10-fach-kassette-11-36-zaehne-neuwertig-t-19793-1.html

geht ja eigentlich
http://gewichte.mtb-news.de/product-4449/sram-kassette-pg-1030
500x375xmedium_P1010472.JPG.pagespeed.ic.9ODQbX4GkV.jpg

nicht so viel schwerer als die cs-m771
http://gewichte.mtb-news.de/product-1372/shimano-kassette-xt-cs-m771
medium_28092011157.jpg


warum ist da vorher noch keiner draufgekommen :)
 
Hallo

ich habe eine XT Kassette mit Mirfe erweitert. Geschaltet wird mit Sram X9 und funktioniert soweit ganz gut. Nun zu meinen Problem: beim schalten von 13 auf 16 und von 16 auf 19 will die Kette nicht gleich hochspringen, sondern nur mit Nachdrücken am Shifter. Kann das sein das die Schaltgassen nicht passen, bei genauerer betrahtung fluchten sie an dieser Stelle nicht. Müssen sie fluchten oder ist das unergeblich???

Ich dachte ich hatte da mal was gehört das man diese bearbeiten muss, bzw. die Position auf dem Freilauf.

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfg Micha
 
Das Problem hast du richtig erkannt. Die Schaltgassen fluchten nicht. Einfach am 16er die breite Nase, welche auf dem Freilauf sitzt, schmaler feilen und das Ritzel passend verdrehen
 
Hallo zusammen, meine Abstufung ist 11-13-15-17-20-24-28-32-36-42 aus zwei SLX 10fach Kassetten (11-32,11-36). Die Spenderkassette 11-32 mit dem 20er kostet 30€ dafür gibt es eine harmonischere Abstufung (2-2-2-3-4-4-4-4-6) die gerade im unteren bzw. schnelleren Bereich wie oben beschrieben gerade bei Gegenwind sehr nützlich ist. :) Man sollte aber eine Metallsäge (Kassette zerlegen) und eine Feile sein eigen nennen da wegen der bj/bk Geschichte des 20er Ritzel verdreht werden sollte. Unterschied XT/SLX-Kassette 26g!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich fahr auch das x9 midcage am SJ Evo 2014, und es ist schon etwas knifflig zum einstellen (auch (oder gerade?) wegen des schaltauges) - ich "vermute" (!) , ein SC geht beim stumpy nicht.

So, inzwischen ist ein Jahr ins Land gegangen und ich habe mir endlich ein 42er Ritzel zugelegt. Da ich rundum zufrieden mit meinem x9 Short Cage war, habe ich einfach mal ausprobiert, ob es im Stumpi Evo mit einem 42er hinten und 34er vorne läuft. Wen es interessiert - die Antwort lautet nein. Auf dem 42er Ritzel ist das Schaltwerk komplett "gestreckt", der Hinterbau könnte nicht mehr einfedern. Habe alles probiert, es ist nichts zu machen. Bei einem hardtail würde es funktionieren, denn ich habe es geschafft, dass alle Gänge sauber durchgeschaltet wurden. Aber wie schon geschrieben, auf dem 42er hatte das SW keine Kapazität mehr, um die Kettenlängung durch das Einfedern des Hinterbaus auszugleichen.

@clemsi immernoch zufrieden mit dem X9 midcage oder würdest du mittlerweile ein long cage empfehlen?

mfG,

Oliver
 
@FlamingMoe
läuft in verbindung mit den GL 42er Adapter erste Sahne. Ich scheuche die Kombi nun auch seit einem 3/4 Jahr (auch den Winter hindurch) durch Wälder und über Trails - ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal iwas an der Schaltung einstellen/korrigieren musste. Kein Gangwechsel zickt, nirgends rattert etwas - funktioniert eigentlich wie aus einem Guss.
 
@FlamingMoe
läuft in verbindung mit den GL 42er Adapter erste Sahne. Ich scheuche die Kombi nun auch seit einem 3/4 Jahr (auch den Winter hindurch) durch Wälder und über Trails - ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal iwas an der Schaltung einstellen/korrigieren musste. Kein Gangwechsel zickt, nirgends rattert etwas - funktioniert eigentlich wie aus einem Guss.

Top, danke für die Info! Dann hol ich mir mal ein mid cage und hoffe, dass es mit dem 42er oneup genauso sauber läuft, wie bei dir mit dem GL Adapter. Ich werde berichten...
 
Abstand Wäre jetzt das erste was mir einfallen würde. Ansonsten weiss ich nicht ob die Verzahnung im hinteren XD Freilauf mit der an nem herkömmlichen identisch ist. Abstand sollte man sich ja zusammenspacern können.
 
Ist die Verzahnung XD-Freilauf (die schmale wo das große Ritzel das Drehmoment überträgt) identisch mit der eines normalen Freilaufs?
Ansonsten seh ich, bis auf die Größe des Ritzels, keine Probleme...
 
Zurück
Oben Unten