XX1 Alternativen - DIY

Ich frage mich ob die überhaupt auf den Markt kommt. Bis jetz gibts ja soweit ich weiß keine Daten. Vlt. kriegen die die Rechte für den xd driver body nicht

XD ist sowas wie open source. Und bei der Schaltqualität können die bestimmt auch nicht anstinken. Da gibt man ein Haufen Geld aus und am Ende schaltet es schlechter wie Alivio.

Also ich als alter 9 fach Fahrer bin jetzt etwas über die manigfaltigkeit der Bastellösungen und verschiedenen teils inkompatible Standard hab mal eine kurze Frage:

10 - 42 SRAM Kassette geht mit dem mittelangem neuem 11fach Shimano XT Schaltwerk & Hebel ?

Ich dachte tatsächlich, dass ich jetzt alles habe...:/ ich könnt heulen! Neues xt gekauft und natürlich passts nicht. Noch jemand nen tip? Schaltwerk stößt gegen das 42iger.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 25
Ich dachte tatsächlich, dass ich jetzt alles habe...:/ ich könnt heulen! Neues xt gekauft und natürlich passts nicht. Noch jemand nen tip? Schaltwerk stößt gegen das 42iger.
Fährst du 10 oder 11-fach ? Was fährst du für Kassettenkomponenten? Ist die Umschlingungsschraube ganz drinnen? Wenn ja und sonst alles passt brauchst du ne längere. Bei den OneUp Cogs oder Cages sind immer längere Umschlingungsschrauben dabei. Viele grüße

Ist das denn alles nötig, bzw. hat es bei dir vorher nicht richtig funktioniert?

Bei mir wars plug and play...gut, eine längere B-schraube hab ich gebraucht, die war aber beim Ritzel dabei!

Allerdings passte das Ritzel nicht auf Anhieb...was aber dem Hersteller zu zuschreiben ist!

Und Strasse in der Ebene? Im Sommer fahr ich dazu noch recht schnelle Reifen wie X-King+MK2

Ich muss gestehen das ich sowohl am "Trail" und auch am XC Rad 28/11-42 fahre.Wobei das "Trail" Radl eine Sram X1 Gruppe mit 10-42 Cassette hat.
Werde am XC aber wohl auf ein 30 Z Blatt gehen.
Ich genieße es entspannt mit den 28 Z Blättern hochzukurbeln.
Die Abstriche in der ebene nehme ich dafür gerne in Kauf.

Funktionieren die 11fach Kassetten auch mit 10fach Kette? Der Schaltschritt soll sich ja so gut wie nicht geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ketten hätte ich schon da, mich interessiert aber mehr ob das schon mal jemand probiert hat.
Ein Bekannter von mir hat die 11-fach Ketten der XX1 regelmäßig abgerissen und ist dann für eine Saison 10-fach Ketten gefahren. Er bekommt die Ketten zwar gesponsert, trotzdem war es nervig für ihn. SRAM hat dann Besserung gelobt, ich weiß aber nicht, ob er schon wieder 11-fach Ketten fährt.

Zurück