XX1 Alternativen - DIY

Ist das Mirfe vielleicht nur für Shimano ausgelegt?
Jo, da liegt der Hund begraben, wenn du auf der Rückseite schaust, wird deine 10 Fach Sram Kassette vermutlich einen 5arm-Spider (im Gegensatz zum 6arm von Shimano XT) haben, da steht dann eine Niete genau so , dass sie am Spider vom Mirfe anliegt (ist bei xt 9 Fach Kassetten wie ich heute leider feststellen musste das gleiche Problem), ließ sich aber bei mir in 5 min. mit Dremel oder Schlüsselfeile beheben.
 
Jo, da liegt der Hund begraben, wenn du auf der Rückseite schaust, wird deine 10 Fach Sram Kassette vermutlich einen 5arm-Spider (im Gegensatz zum 6arm von Shimano XT) haben, da steht dann eine Niete genau so , dass sie am Spider vom Mirfe anliegt (ist bei xt 9 Fach Kassetten wie ich heute leider feststellen musste das gleiche Problem), ließ sich aber bei mir in 5 min. mit Dremel oder Schlüsselfeile beheben.
Ahh ok. Ich hatte da auch was im Hinterkopf, dass da was nicht passt. Aber es war hier doch etwas unübersichtlich.
Morgen zerlege ich das noch Mal und gucke was da nicht passt
 
Ich dachte die Kombination 10fach Schalthebel mit 11fach Schaltwerk wäre verbreitet. Umgekehrt habe ich auch nicht mitbekommen dass das geht.
 
Ich dachte die Kombination 10fach Schalthebel mit 11fach Schaltwerk wäre verbreitet. Umgekehrt habe ich auch nicht mitbekommen dass das geht.
Lässt ja den Umkehrschluss zu, dass das 10 Fach Schaltwerk mit 11 Fach Shifter auch den gewünschten Weg macht.
Funktioniert also grundsätzlich , wesentlicher Nachteil ist m.E. die suboptimale Geometrie mit der Position der oberen Rolle im Drehpunkt , was ggf. das oft zitierte Bearbeiten des Käfig erfordert oder ein Rad-cage o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Enduro auf. 1x10 mit Mirfe Ritzel umgebaut. Das X9 Type 2 Schaltwerk tut sich aber sehr schwer, auf das große Ritzel zu schalten. Als würde es nicht weit genug rüber schwenken können. . Woran kann das liegen? Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich bezweifle, dass es sauber läuft.

sind die Schaltröllchen am Schaltwerk noch gut? Am Anfang hatten wir ein ähnliches Problem beim Umbau. Am Ende lag es daran dass die Röllchen nicht mehr taufrisch waren und getauscht werden mussten. Seit dem geht es gut ;)
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung was alles Kompatibel ist?
Wenn ich mein Schaltwerk nicht ans laufen bekomme, würde dann Gx Shifter, Sram X9 10fach Schaltwerk und eine 11-42 Xt Kassette zusammen harmonieren? XD Freilauf gibt es bei meinem LRS nicht, also bleibt nur Shimano
 
Ich habe OneUp32 auf M615 2fach Kurbel + 11-36 Kassette.
Meine Kettenlinie ist aber viel zu weit draußen, nur die großen fünf Gänge (= die kleinen Ritzel) funktionieren gut.
20151109_120711ihs0u.jpg
20151109_12073055sq9.jpg
20151109_1208129gs52.jpg


Wie kann man das lösen? Das KB ist vom Spider schon nach innen gespacert. Also bleibt noch Spacer am BB von rechts nach links?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung was alles Kompatibel ist?
Wenn ich mein Schaltwerk nicht ans laufen bekomme, würde dann Gx Shifter, Sram X9 10fach Schaltwerk und eine 11-42 Xt Kassette zusammen harmonieren? XD Freilauf gibt es bei meinem LRS nicht, also bleibt nur Shimano

Im Netz gibts Tabellen. Schaltschritt = Schaltweg Shifter x Übersetzung Schaltwerk
 
Jo, da liegt der Hund begraben, wenn du auf der Rückseite schaust, wird deine 10 Fach Sram Kassette vermutlich einen 5arm-Spider (im Gegensatz zum 6arm von Shimano XT) haben, da steht dann eine Niete genau so , dass sie am Spider vom Mirfe anliegt (ist bei xt 9 Fach Kassetten wie ich heute leider feststellen musste das gleiche Problem), ließ sich aber bei mir in 5 min. mit Dremel oder Schlüsselfeile beheben.
Du hattest Recht, heute habe ich gegen die Xt Kassette getauscht und jetzt läuft es super geschmeidig.
Kleine Ursache, große Wirkung. Danke an alle
 
Ich hab mal die Shifter gemessen, Shimano 10s und 11s. Jeweils vom 2. bis vorletzten Gang gemessen weil die Endgänge mehr Weg machen könnten.

10s: Gang 2-9 25mm = 3.57mm
11s: Gang 2-10 27.8mm = 3.48mm

Also eher andersrum wie ich wo anders fand (10s 3.4mm, 11s 3.6mm)

In Sachen probedrücken fand ich die 11fach Shifter aber jetzt nicht so prall, sehr viel schwergängiger als 10fach. Dafür kommt es mir etwas präziser vor.

Die 0,05mm Unterschied beim Schaltschritt 10s vs. 11s Kassette also 3.9 vs. 3.95mm müssten ganz gut hinkommen wenn man die Höhe vergleicht.

Das macht also ein Hebelverhältnis Schaltwerk:
10s 3.95 / 3.57 = 1.1
11s 3.9 / 3.48 = 1.12

Kombi 10s Shifter 3.57 + 11s Schaltwerk 1.12 = 4mm Schaltschritt (+0.05mm)
Kombi 11s Shifter 3.46 + 10s Schaltwerk 1.1 = 3.8mm Schaltschritt (-0.1mm)

Blöd dazu das ich nicht weiß wie man den Schaltschritt am 10s Schaltwerk vergrößert, verkleinern wüsste ich.
Vielleicht dann doch besser SRAM Hebel? Aber wie sind die im Vergleich zu Shimano und wie unterscheiden sich die SRAM Hebel beim schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher andersrum wie ich wo anders fand (10s 3.6mm, 11s 3.4mm)
Laut dem Link den du oben gepostet hast umgekehrt: 10s 3.4mm, 11s 3.6mm.
Dann ergibt dein Problem auch wieder Sinn (sofern ich den Link weiter oben und deinen Text richtig verstanden habe ;-)): Der Arm am Schaltwerk müsste um etwas mehr als einen halben Millimeter gekürzt werden, oder?
 
äh ja, diesmal hab ichs vertauscht. Aber das 11s weniger Zug macht das stimmt auf jeden Fall.
Das macht mir nur einen Strich durch die Rechnung da 10s Schaltwerk + 11s Shifter demzufolge nicht gut schalten wird.
 
Mag mal jemand messen wieviel mm ein SRAM 11x Shifter hat von Gang 2-10 ? Ich hab dazu einfach ein Klebeband genommen und den Abstand mit Messschieber gemessen.
 
Möchte ein neues bike aufbauen und habe vor einen 1-11 antrieb aus xt CS m8000 er Kassette mit 45 er oneup zu verbauen.
gibt es Erfahrungen mit diesem antrieb?
Als Schaltwerk möchte ich das xt m8000 nehmen .
reicht die kurze,von der Kapazität müßte die reichen, oder ist die lange besser?
 
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