XX1 Alternativen - DIY

Richtig, und das auch nur solange bis die 10fach Kassette verschlissen ist, dann stelle ich vermutlich auf 11-46 Sunrace, XT 11fach Trigger und 30er KB um.

Jo so in der Art planen das viele.
Diese Sunrace 11-42 vom Kumpel hält zumindest bisher einwandfrei (fährt er schon einige Monate, bestimmt 1000km drauf), auch keinerlei Flugrost oder so, sehe bisher jedenfalls nicht weniger Qualität an dem Ding als an einer XT Kassette.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile eine bezahlbare (= unter 100 EUR) 10-46 11-Fach Kassette für XD ?
Wäre ein Grund für mich doch auf XD zu wechseln, das 50z Blatt für Shimano von one up finde in Summe auch teuer (fahre bislang 1x10) und klobig.
Danke und Grüße
Sieht dann so aus

IMG_2496.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2496.JPG
    IMG_2496.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 86
@souldriver
Ich nutze das kürzere der beiden xt8000. Müßte das GS sein. Funktioniert nach wie vor nur mit der längeren B-Schraube.

Da bei mir ebenfalls das Schaltwerk mit dem Oneup Shark Käfig den Geist aufgegeben hat und hier zwar eigentlich schon alles gesagt wurde wollte ich nur nochmal kurz nachfragen:

Das GS und das SGS sind ja beide mit maximal 46 Zähnen angegeben. Ist die B-Screw die du verwendest irgendwas "normales" mit metrischem Gewinde?

Einziger Unterschied von GS und SGS den ich sehe ist die Maximale Differenz vorn (10 zu 18) und die Gesamtkapazität (39 zu 47)

Bei einem 32er Blatt und 11-50 Kassette passt nach Kapazität das GS auch. Nach Differenz würde das SGS noch genau passen.

Oder alles net so genau nehmen und einfach das GS verwenden ohne Käfigumbau?
 
Hope bietet auch wohl passende Freiläufe an auf Nachfrage

Ja ist das Oneup Cluster in Kombination mit sunrace
Ok, danke ! Die 45$ für die DREI Blech Ritzel sind zwar völlig irre aber dafür ist der Preis der Sunrace mittlerweile echt gut, ich werde trotzdem auf die komplett Kassette in der gewünschten (erhofften?) Abstufung warten und bis dahin meinen 10 Fach Krempel runterfahren.
 
Eine Sunrace 10-46 oder 10-44 für XD wäre schon der Knaller.

10er Ritzel passt nicht aufgrund der durchmesser beim Shimano freilauf

10-44 geht ja mit dem Ritzel von Oneup

Ansonsten leonardi oder e13 9-44

Vielleicht baut Sunrace 11-50 oder 11-48 als kassette

Bei den XD wird sich wohl nicht mehr viel tun da ja EAGLE (egal) der Nachfolger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
10-44 geht ja mit dem Ritzel von Oneup

Aber auch nur mit speziellem Freilauf, die sind doch alle beknackt einen eigenen Freilauf zu verwenden wenn XD verfügbar ist:
As an open patent, XD was created by SRAM with the introduction of SRAM XX1 in order to offer space for a 10T cassette cog and a claimed improved interface with the cassette.

Bei der Eagle würde ich mal behaupten das sich das noch nicht so gut verkauft.
 
ich denke Sram wird sich nicht selber Kanibalisieren. Das Oneup Ritzel für die 11Fach Sram Kassetten wird ja im Tausch zum 42er montiert. Aber da ist man natürlich weit weg vom Preis um die 100eu für die Kassette.

Aus diesem Grund habe ich das Cluster, habe es selbst aus dem Bikemarkt. Wollte es mal probieren und bin überzeugt. Ok das Gewicht ist nicht mit einer Sram Kassette vergleichbar aber dafür passt die Spreizung. Zur Zeit gibt es ja auch einen Rabatt (bei Oneup, als auch bei einem dt Händler) wenn jemand Interesse hat. Klar ist es eine Investition aber ich denke erträglich
 
So mal meine Erfahungen:

3 Monate Oneup Shark:
Montage geht ohne Probleme. Das mit dem Käfig ist etwas fummelig.
Läuft aber sehr ruhig, schaltet sauber und auch keine abwerfer rückwärts oder so.
Läuft sogar leiser als eagle bei nem Kollegen.
Lediglich nach 2 Monaten hab ich wegen starkem knarzen die Kassette abgemacht und die Verbindung von oneup ritzel zu Kassette gefettet. Dann war Ruhe.

Jetzt hab ich mir allerdings nach 3 Monaten beim uphill (!) das Schaltwerk in die Speichen gezogen. Das Schaltwerk ist einfach an der Befestigung verbogen und eingerissen. Käfig wurde dabei auch zerstört.
Da ich keine Lust auf ein neues Set hatte und der Käfig nicht einzeln zu bekommen ist hab ich mir aufgrund der Empfehlung hier im Forum wieder ein normales M8000 Schaltwerk geholt. SGS, also lange Version .

Die B-Screw muss hier zwar auch relativ weit reingedreht werden ist aber noch nicht auf Anschlag.
Das ganze funktioniert zwar, aaaaaber:
Durch die weit reingedrehte B-Screw ist das ganze jetzt relativ laut am rasseln und die schaltvorgänge vor allem beim runterschalten teilweise etwas hakelig.
Läuft zwar aber auf Dauer bin ich davon evtl etwas genervt.
Mir ist übrigens auch aufgefallen dass der SGS Käfig gleich lang dem Oneup ist. Bei diesem ist lediglich die Position der oberen leitrolle versetzt dass man eben nicht soweit aufspannen muss und auch in den tieferen Gängen noch mehr Umschlingung ist.

Aber grundsätzlich schon mal gut, dass ein Standard Schaltwerk schon auch geht das war im Urlaub immer meine größte Sorge falls da was kaputt geht.

Jetzt bin ich mal gespannt ob dieses Schaltwerk wieder nur 3 Monate hält.
Zudem würde ich aktuell eher das Garbaruk Paket nehmen, scheint mir besser und durchdachter zu sein.

Um das ganze perfekt zu machen würde man nur noch eine leichte Ausgangs-Kassette brauchen um mal auf ein vernünftiges Gesamtgewicht zu kommen. Gibt's da was das ich nicht kenn?
 
Zurück