Yari Tuning

Als ich mein Rad mit der YARI kaufte fand ich die YARI schon um Welten besser las meine MZ55coil.
In den letzten drei Jahren bin ich aber trotz 50+ fitter und schneller geworden und sehne mich nach mehr Ruhe an der Front.
Da mir eine LYRIK aber zu teuer ist, werde ich jetzt mal Dichtung drehen und bohren wie oben erwähnt testen.

Eigentlich liebäugele ich aber mit der MST V2.
Da ich aber noch nicht tief in Shimstack, HSC, LSC etc reinschaue habe ich Angst, dass das Perlen vor die Säue wäre.

Wie schnell ist man eigentlich, damit man sowas merkt?
Sölden Leiterberg-Trail, Kleble-Trail oder Nene-Trail gehen gut und flüssig. Nauders Haideralm, Schöneben oder das Wurzelfeld auf dem 3-Länder-Enduro ebenfalls.

Ist die schon mal jemand mit und ohne die hier beschriebenen Tuningmassnahmen gefahren?

Grüße
Danke
Die Sölden Trails bin ich damals mit Mattoc Pro gefahren und habe dabei nichts feststellen können, was eine solche Gabel vor irgendwelche Herausforderungen stellte. 3Länder habe ich nur dunkel mit Fox36 in Erinnerung, aber bei so Wurzelgehacke wie auf dem Transfer Haideralm sollte man schon merken ob eine Gabel einem taugt.
Als meine Lyrik noch ungetunt war, ist es mir sofort auf dem Irmtrail am Klinovec aufgefallen (steiles Wurzelgehacke mit vielen hohen Kanten) - nach "Tuning" ging das recht smooth erheblich schneller, mit Ü60.

Yari und Lyrik sind doch identisch bis auf die Dämpfungseinheit. Das einfachste ist immer noch, sich eine Charger2.1 zu kaufen.
 

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Re: Yari Tuning
Naja der Witz an der sache ist ja dass die Gabel so abgestimmt ist das sie für deine Fahrweise passt. Mit einer fox die für nen gwin passt der 1 race run hinlegt muss man sich nicht wundern wenn einen die hände abfallen. Ich würde die mst jederzeit der charger vorziehn. Ich mag halt die bladder nicht. Die mst wirst du auch bei nicht gefallen gut im bm wieder los.

Ps habe jetzt eine yari mit mst die gefällt mir deutlich besser als die mattoc
 
Naja der Witz an der sache ist ja dass die Gabel so abgestimmt ist das sie für deine Fahrweise passt. Mit einer fox die für nen gwin passt der 1 race run hinlegt muss man sich nicht wundern wenn einen die hände abfallen. Ich würde die mst jederzeit der charger vorziehn. Ich mag halt die bladder nicht. Die mst wirst du auch bei nicht gefallen gut im bm wieder los.

Ps habe jetzt eine yari mit mst die gefällt mir deutlich besser als die mattoc
Ja klar, die Mattoc ist ja auch eher AM Gabel, sehr flexy und so und nicht zuverlässig. Aber gute Dämpfung, da gabs nix.

Ob MST oder Charger2.1 ist halt immer auch ne Preis- und Geschmacksfrage. Wenn man dann die Charger2.1 auch wieder zu Mario schicken muss...die RS Kollegen sind ja recht uneinsichtig wie man heute lesen konnte.
 
Naja der Witz an der sache ist ja dass die Gabel so abgestimmt ist das sie für deine Fahrweise passt. Mit einer fox die für nen gwin passt der 1 race run hinlegt muss man sich nicht wundern wenn einen die hände abfallen. Ich würde die mst jederzeit der charger vorziehn. Ich mag halt die bladder nicht. Die mst wirst du auch bei nicht gefallen gut im bm wieder los.

Ps habe jetzt eine yari mit mst die gefällt mir deutlich besser als die mattoc
Dachte ich auch.
MST 229,-€ vs. Charger 215,-€
Ohne zu wissen, was ein Bladder eigentlich macht, habe ich einige gerissene gesehen.
 
Dachte ich auch.
MST 229,-€ vs. Charger 215,-€
Ohne zu wissen, was ein Bladder eigentlich macht, habe ich einige gerissene gesehen.
Die Bladder reissen, wenn man nicht regelmäßig wartet, weil sie Öl einsaugen von unten.
Ein Bladder gleicht den in das Dämpfungsöl eintauchenden Schaft aus, dabei dehnt sich das Gummi der Blase ein wenig aus. Gab es immer bei Fox RC2. Andere Konstruktionen wie bei der Lyrik Select oder Fox Grip haben dafür einen IFP Kolben mit einer Stahlfeder dahinter, das hat natürlich dann ein klein wenig Reibung. Mattoc hat einen geschlossenzelligen Schaumgummi, sehr schlau!
Wichtig dabei ist immer, das keine Luft ans Öl kommen kann, und kein Überdruck durchs Öl entsteht der die Dämpfung behindert.

Bei MoCo ist aber da nur Luft, die kann aufschäumen mit dem Öl, dann ist die Dämpfung fort. Wie die MST ist, k.A:, da tät ich vorher fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Mattoc ist ja auch eher AM Gabel, sehr flexy und so und nicht zuverlässig. Aber gute Dämpfung, da gabs nix.

Ob MST oder Charger2.1 ist halt immer auch ne Preis- und Geschmacksfrage. Wenn man dann die Charger2.1 auch wieder zu Mario schicken muss...die RS Kollegen sind ja recht uneinsichtig wie man heute lesen konnte.
Das hat mich echt geärgert. Werd definitiv kein neues Produkt von RS kaufen. Nur Nebenschauplätze beantwortet und alles andere ignoriert. Dann lieber den Mario unterstützen. Die Antworten an Sackman waren schon dreist.
@roudy_da_tree MST ?
 
Das hat mich echt geärgert. Werd definitiv kein neues Produkt von RS kaufen. Nur Nebenschauplätze beantwortet und alles andere ignoriert. Dann lieber den Mario unterstützen. Die Antworten an Sackman waren schon dreist.
@roudy_da_tree MST ?
OT: Sackmann war auch dreist. Die sollen sich gern beharken, aber nicht bei sowas.

Nunja, im Grunde haben sie gesagt, lieber nicht zu viel EInstellmöglichkeiten und nicht zu viel Verstellweg, sonst müssen sie hinterher noch haften wenn mal wieder einer für FridayFails einen Köpper vom 1m Drop gemacht hat, weil die Zugstufe zu schnell war. Kann man verstehen, sind ja nur Angestellte - muss man aber nicht als Firmenphilosophie gut heissen.
 
wenig Einstellmöglichkeiten wäre ja nicht schlimm, wenn die Dämpfung taugt. Aber schlechte Dämpfung und noch kaum Einstellmöglichkeiten ist halt ein besch** Kombi. Finde sowas wie die Motion Control eine Frechheit. Oder so seltsame Sachen wie das viel heftigere Shimstack bei der alten Pike RC vs. RCT3.
 
MoCo ist super gewesen an der Reba mit 100mm. Ich fands 2007 an meiner Lyrik auch voll ok, bis ich mal in Bozen etwas schneller wurde :lol: . Ist halt für ganz langsames Fahren gedacht.

Nein, sie haben es echt nicht verstanden, dass da Kombinationen verkauft werden, die garnicht funktionieren KÖNNEN. Z.B. ein 2018er Superdeluxe am Bird Aeris- kommt nie wieder aus dem Quark. Oder mein 2020 Superdeluxe Coil (M/L wie vorgeschrieben) dünne Druckstufe aber zähe Zugstufe, am Coil -WTF..??? Charger 2 RC total zäh, und als Tip: einfach die 2.1 kaufen, hurra!
Das war ja eh die Pauschalantwort: kauft die Charger2.1 und alles wird gut. Oder schickt euer Bike zum Händler ein.

/ Ende OT
 
Ich bin ja bekennender RS-Fan, da der Aufbau einfach ist und man schnell einen Service selbst erledigt. Aber das sie es bei RS nicht schaffen eine vernünftige Dämpfung einzubauen ist schon ein Witz. Und wer glaubt das die OEM unterschiedliche Gabelsettings bekommen!? Ich nicht.
Beim Dämpfer und den unterschiedlichen Hinterbausystemen, sehe ich es ein, aber nicht bei der Gabel.
Die heutige Fragestunde fand ich im Prinzip gut, aber die Antworten waren teilweise schon dünn. Klar ist, das sie nicht sagen ob sie kooperieren, Benchmark machen oder abkupfern. Ist doch verständlich. Macht keiner, sonst ist er sein Job schneller los als er "Hier" sagen kann ;)

Da die Yari so oft ausgetauscht wird, bekommt man eine neue recht günstig und mit dem gesparten Geld geht man dann zu Anyrace, Fast, MST oder zu wem auch immer.

Ich habe für mein neueste Yari bei Mario die Kartusche V2 bestellt. Bin dann mal gespannt wie der direkte Vergleich Fast Yari'up (alte Gabel) und MST ausfällt :D
 
Mir waren die Antworten von RS heute äußerst dürftig. Die haben meine Fragen gar nicht verstanden. Die meisten Leute kaufen heute im Internet ein. Wenn da was zurück zu RS soll wegen Reklamation oder Service, muss man es über den Händler einsenden, wo man es gekauft hat. Der ist in der Regel nicht um die Ecke. Man muss also entweder weit fahren, oder gleich zum Händler senden. Bei dem liegt es dann rum, bis er eine Lieferung an Sram zusammen hat. Dann mag es bei RS vielleicht tatsächlich nur 48 Stunden dauern bis das Teil wieder zurück geht. Der große Internethändler bekommt dann aber auch wieder die große Kiste zurück und muss erstmal sortieren. Der eine oder andere Aushilfsmitarbeiter hat vielleicht gerade andere Probleme und das Zeug bleibt liegen und kommt nicht ins Warensystem. Bis man es zurück hat sind, wenn es dumm läuft, 4 Wochen rum (selbst erlebt). So was ist heute nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich ein Teil eines Herstellers habe, will ich das direkt dort hin senden können, wenn was damit gemacht werden muss. Die 5,99€ Versand zahle ich gerne, wenn ich nichts mit einem Händler zu tun haben muss. Das kostet nur Zeit und der macht selbst sowieso nix an Federelementen, wenn es um Reklamation geht.
Einen Gabelprüfstand haben sie anscheinend gar nicht. Auf die Frage sind sie gar nicht eingegangen. Welches Problem nicht einfach per Hand verifiziert werden kann, wird nicht erkannt und geht, wie bei meiner Yari damals, unverändert zurück.
Die Yari ist grundsätzlich eine sehr gute Gabel. Wen etwas an ihr stört, kann sie problemlos tunen. Low-Friction Staubabstreifern, Debon Air Upgrade + MST Kartusche lösen alle möglichen Probleme und schon hat man eine High-End Gabel. Denn wenn sie dann immer noch zu nachgiebig oder zu unnachgiebig ist, ändert man den Shimstack und spätestens dann passt es. Müsste ich mir ne Gabel kaufen, würde ich bei RCZ ne Yari für 275€ kaufen und für 239% die MST Kartusche. Billiger kommt man nicht an eine Top Gabel. Um den Unterschied zu merken genügt ein Schotterweg. Fährt man dann ernsthaftes Gelände, will man Mario einfach nur noch danken.
Danke Mario.
 
Dann bestelle ich heute einfach mal eine MST und hoffe, dass sie nicht vor Weihnachten kommt.
Wäre ein doofes Fest für die Familie, wenn Papa erst schraubt und dann in den Wald geht. ???

Kannst ruhig bestellen, dauert eh ein paar Tage bis die Überweisung bei Bank und MST verarbeitet ist.
Meine Rechnung ist vom Mittwoch samt Versandnummer (hatte Screenshot der Überweisung gesendet) und lt. Sendungsverfolgung bei DHL ist das Paket noch nicht eingegangen. Aber auch nicht weiter schlimm, kann ja dennoch fahren wenn ich will.
Und vergiss nicht Öl zu bestellen! Ich hab meins von Giga-Reifen (soll heute kommen).
 
Ich habe seit kurzem auch ein Enduro Baujahr 17 mit einer Yari drin. Und ich frage mich, was hier alle an der Gabel so Sch....e finden? Ok, vielleicht bin ich noch nicht an die ultimative Grenze gestossen, weil ich immer noch in der "Kennenlernphase" des Bikes bin.

Nichtsdestotrotz bike ich nicht seit gestern und soweit geht es ganz gut mit dem Ding. Die vorhandenen Einstellknöpfe reagieren auf Veränderungen und die Gabel läuft geschmeidig über den ganzen Bereich. Die finale Einstellung habe ich sicher noch nicht gefunden, aber solange das eine Frage des Probierens ist, ist es an mir das passende Setup zu finden. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Gabel da nicht mitmacht. Das Tuning etwas ausmacht, weiss ich von meinem Moped. Aber hier sehe ich - im Augenblick zumindest - keinen gesteigerten Bedarf.
 
...weil ich immer noch in der "Kennenlernphase" des Bikes bin.
...Die finale Einstellung habe ich sicher noch nicht gefunden, aber solange das eine Frage des Probierens ist, ist es an mir das passende Setup zu finden. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Gabel da nicht mitmacht. Das Tuning etwas ausmacht, weiss ich von meinem Moped. Aber hier sehe ich - im Augenblick zumindest - keinen gesteigerten Bedarf.
Es ist mehr der Wunsch was zu verändern, als die zwingende Notwendigkeit.
Ich fahre zu wenig Räder/Gabeln im Vergleich. Da habe ich das Verhalten so hingenommen.
Beim lesen und gedanklich vergleichen aber festgestellt, dass die Gabel bei schnellen kurz aufeinander folgenden Schlägen hart wird und meine Arme ermüden. In solchen Passagen fahren mir LYRIK, PIKE und 36 davon. Danach bin ich zu platt um wieder aufzuholen.
Ich habe das immer auf die mangelnde Fitness der Arme geschoben (stimmt leider trotzdem).

Und. Winterzeit ist Bastelzeit :)
 
... bei schnellen kurz aufeinander folgenden Schlägen hart wird...
Spiken nennt man das. War schon immer so, kann man selbst bei einer REBA provozieren.

Vor 10 Jahren ein Kumpel am Gardasee: die steile 267er-Treppe 5m weit mit seiner neuen Domain RC gefahren, dann das Bike in die Ecke geworfen und den restlichen Urlaub wandern gegangen :lol:
 
Ich habe seit kurzem auch ein Enduro Baujahr 17 mit einer Yari drin. Und ich frage mich, was hier alle an der Gabel so Sch....e finden? Ok, vielleicht bin ich noch nicht an die ultimative Grenze gestossen, weil ich immer noch in der "Kennenlernphase" des Bikes bin.

Nichtsdestotrotz bike ich nicht seit gestern und soweit geht es ganz gut mit dem Ding. Die vorhandenen Einstellknöpfe reagieren auf Veränderungen und die Gabel läuft geschmeidig über den ganzen Bereich. Die finale Einstellung habe ich sicher noch nicht gefunden, aber solange das eine Frage des Probierens ist, ist es an mir das passende Setup zu finden. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Gabel da nicht mitmacht. Das Tuning etwas ausmacht, weiss ich von meinem Moped. Aber hier sehe ich - im Augenblick zumindest - keinen gesteigerten Bedarf.
Dann fahr nie etwas getuntes! Du wirst kein out of the Box mehr fahren wollen.
Ich bin einige Jahre Supermoto (Rennen) gefahren und immer Tolksdorf (R.I.P. Markus) Fahrwerke gefahren. Klar, SuMo mit nem Crosser ist schwer zu vereinen, da bleibt keine andere Wahl. Aber auch da war es gut einen guten Tuner zu haben.

Klar ist die Yari besser als die alte Lyrik und ähnliche Gabeln, da hat sich schon was getan. Aber in der Gabel steckt mehr Potential als ihr RS gibt.
Eine getunte Yari wird auch besser gehen als eine deutlich teuere Lyrik out of the Box.
Aber das muss natürlich jeder selbst wissen ;)
 
Naja, ich habe nicht in Abrede gestellt, dass eine getunte Gabel was taugt. Beim Moped - übrigens auch eine Supermoto:daumen: - nützte irgendwann die ganze Einstellerei nix. Das Ding konnte ich reproduzierbar an die Grenze bringen und dort war definitiv Handlungsbedarf bei Gabel/Dämpfer angesagt.

Bei den MTB Gabeln hatte ich nie das gesteigerte Bedürfnis nach einer tiefergreifenden Veränderung, die nicht mit normalem Service/Federkennlinie/Einstellen usw. zu packen war.

Kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer die Gabel getuned hat und ich weiss von nichts...:D Gibt es Erkennungsmerkmale die darauf schliessen könnten?
 
Is zwar kein konstruktiver Beitrag nun, doch muss man sagen das die Yari die beste low Budget Enduro/Freeride Gabel ist die wir Biker je hatten. Für den schmalen Taler den die Gabeln kosten bzw in den VK Börsen gehandelt werden gab es bis jetzt noch nix vergleichbareres.

Leider unterliegt die Performance des Modells einer abartigen Serienstreuung was die Funktion betrifft. Manche haben quasi null Losbrechmoment und federn und dämpfen supersauber, andere ecken und hölzern umher das einem die Handgelenke schon nach Minuten weh tun.
Hatte schon einige Neugabeln aus diversen Neurädern demontiert und probiert, irre was da für Unterschiede auftreten, und das bei den exakt selben Einstellparametern wie Luft, Zug und Druckstufe.

Der Rock Shox Q&A Tread war ja was das betrifft auch für A&F.
Auf meine Frage hin wer für Idee des Trek Thru-Shaft Dämpfers und dessen grottenschlechte Funktion verantwortlich ist wurde nicht geantwortet. Als ich dann mit der Zusendung von Anthraxsporen und angereichertem Uran drohte wurde der Post gelöscht:)

Yari tunen lassen, und mit dem gesparten Geld in den Bikeurlaub fahren........beste low budget Lösung ever.

LLG
 
Du musst dich nicht zwangsläufig damit auskennen, wie du einen Shimstack anpasst. Es gibt von der Druckstufe ein Standard Setup das den meisten Leuten sehr gut passt. Ich kenne eigentlich keinen der daran was geändert hat und falls doch wurde es wieder auf meine Empfehlung zurück gebaut.
 
Nochmal wegen den Bohrungen in der Motion Control.
Ich glaube vielen ist die Funktion der MoCo Druckstufe nicht ganz bewusst. Bei einem starken Schlag wird das blaue Plastikteil gestaucht, das "Sägeblatt" oben hebt ab und gibt die inneren Highspeedbohrungen frei. Die äußeren Bohrungen die je nach Einstellung von dem "Sägeblatt" verdeckt werden, kann man als Lowspeedports bezeichnen. Das Problem ist, dass sich das blaue Plastikteil ca 2,5 mm stauchen muss, bis das "Sägeblatt" abhebt und die Inneren Ports frei gibt.
Aus meiner Sicht wäre am sinnvollsten, man versucht einfach den Wert von 2,5 zu verringern, dann gibt die Dämpfung schon bei einem kleineren Schlag den Federweg frei. Am einfachsten funktioniert das, in dem man mit einem Schraubendreher unter das "Sägeblatt" fährt und dieses etwas heraus zieht.
Früher konnte man das übrigens bei den Topmodellen von außen einstellen.
Anbei noch paar Bilder damit man die Funktion evtl nachvollziehen kann.
So oder so kann man davon aber nicht viel erwarten, da die Dämpfung sehr "digital" arbeitet
 

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Überall im Forum so: "geh zum Tuner, der passt den Shimstack genau auf dein Gewicht an. Alles andere ist nur ein Kompromiss, da mit der original RS/Fox/...-Konfiguration ein zu breiter Gewichtsbereich abgedeckt werden muss"

Der Tuner so: "mein Standard Shimstack passt einem breiten Bereich an Leuten, da muss man nix ändern"

Wer hat nun Recht? Die Ingenieure oder ein Haufen wildfremder Menschen, von denen man nicht mal weiß, wie gut sie fahren? :D

@MarioJaneiro kommt die HS Zugstufe auch "nur" mit Standard Stack oder ist da dann mehr Potential zur Anpassung? Du schreibst oben nur von Druckstufe.
 
Nochmal wegen den Bohrungen in der Motion Control.
Ich glaube vielen ist die Funktion der MoCo Druckstufe nicht ganz bewusst. Bei einem starken Schlag wird das blaue Plastikteil gestaucht, das "Sägeblatt" oben hebt ab und gibt die inneren Highspeedbohrungen frei. Die äußeren Bohrungen die je nach Einstellung von dem "Sägeblatt" verdeckt werden, kann man als Lowspeedports bezeichnen. Das Problem ist, dass sich das blaue Plastikteil ca 2,5 mm stauchen muss, bis das "Sägeblatt" abhebt und die Inneren Ports frei gibt.
Aus meiner Sicht wäre am sinnvollsten, man versucht einfach den Wert von 2,5 zu verringern, dann gibt die Dämpfung schon bei einem kleineren Schlag den Federweg frei. Am einfachsten funktioniert das, in dem man mit einem Schraubendreher unter das "Sägeblatt" fährt und dieses etwas heraus zieht.
Früher konnte man das übrigens bei den Topmodellen von außen einstellen.
Anbei noch paar Bilder damit man die Funktion evtl nachvollziehen kann.
So oder so kann man davon aber nicht viel erwarten, da die Dämpfung sehr "digital" arbeitet
Ich hatte das Teil gestern mal in der Hand.
Beim Einfedern drückt das Ölvolumen gegen das "Sägeblatt" und komprimiert die MoCo.
Die drei kleinen Bohrungen sind Überströmöffnungen.
Falls diese ganz geschlossen sind presst sich nur noch Öl an der Dichtung vorbei.
Beim Ausfedern drückt das zurück fließende Öl das "Sägeblatt" gegen die Federspannung etwas raus, sodaß auch die sechs großen Bohrungen frei liegen.
Staucht sich das blaue MoCo Teil wirklich nochmal so "nur" weil das Öl auf die blauen Flächen rund um das "Sägeblatt" presst?

WOW - wieder was gelernt.
 
Überall im Forum so: "geh zum Tuner, der passt den Shimstack genau auf dein Gewicht an. Alles andere ist nur ein Kompromiss, da mit der original RS/Fox/...-Konfiguration ein zu breiter Gewichtsbereich abgedeckt werden muss"

Der Tuner so: "mein Standard Shimstack passt einem breiten Bereich an Leuten, da muss man nix ändern"

Wer hat nun Recht? Die Ingenieure oder ein Haufen wildfremder Menschen, von denen man nicht mal weiß, wie gut sie fahren? :D

@MarioJaneiro
kommt die HS Zugstufe auch "nur" mit Standard Stack oder ist da dann mehr Potential zur Anpassung? Du schreibst oben nur von Druckstufe.
Die Zugstufe kommt bei mir mit einem auf das Gewicht angepassten Shimstack, natürlich geht man da nicht in kg Schritten, was auch gar nicht möglich ist, da es die Shims nicht in so feinen Abstufungen gibt. Aber das Fahrergewicht steht bei der Zugstufe an erster Stelle.

Soll ich jetzt auch noch was zu meinem Fahrkönnen schreiben?
 
Ich hatte das Teil gestern mal in der Hand.
Beim Einfedern drückt das Ölvolumen gegen das "Sägeblatt" und komprimiert die MoCo.
Die drei kleinen Bohrungen sind Überströmöffnungen.
Falls diese ganz geschlossen sind presst sich nur noch Öl an der Dichtung vorbei.
Beim Ausfedern drückt das zurück fließende Öl das "Sägeblatt" gegen die Federspannung etwas raus, sodaß auch die sechs großen Bohrungen frei liegen.
Staucht sich das blaue MoCo Teil wirklich nochmal so "nur" weil das Öl auf die blauen Flächen rund um das "Sägeblatt" presst?

WOW - wieder was gelernt.
Ja, das blaue Teil mit den Langlöchern staucht sich wirklich ein gutes Stück. Das Sägeblatt arbeitet zusätzlich auch als Rückschlagventil, das ist richtig.
 
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