Youngtimer-Galerie

Dankeschön für eure Einschätzung, ich denke auch das die Fahrradbude aus dem Rahmen ein Fahrrad gemacht hat, ach da ist noch eine schöne Schaltung, die passt da ran - zack. Macht ja nix, denn sie funktioniert.

Die Griffe und die Pedale sind nicht Zeitgemäß, passen aber für mich zum Rad :)

Ich habe nun noch einen hochglanz silbernen Vorbau von CD gefunden und gekauft, ist bisschen kürzer und passt super.

Wenn ich nun eine LX oder XT hin bauen würde, brauche ich ja alles, oder? Also

  • Bremszangen
  • Bremsgriffe
  • Schaltgriffe
  • Umwerfer
  • Schaltwerk
  • Kassette

Hat wer was passendes liegen?

Wobei ich sagen muss, wenn auch ungewohnt da anders herum als bei meinen anderen Rädern (7 Stück), es schaltet sich superschön.

Was ich ändern muss, und viellecht damit anfange, die Bremsgriffe sind aus der untersten Schublade gegriffen glaube ich.
 
Bei den Cannondale-Vorbauten muss man aufpassen, da es hier viele verschiedene Maße gibt.
Du brauchst einen Vorbau, der am Gabelschaft eine 28,6 mm Klemmung hat, was ein Standard 1 1/8" (1,125") Ahead-Vorbau ist.
Ahead wird die Technik des Steuersatzes genannt, der im Gegensatz zum Gewindesteuersatz über die "Ahead-Kappe" oben über dem Vorbau eingestellt, bzw. vorgespannt wird. Bei einem Gewindesteuersatz hat man eine große Kontermutter um das Lagerspiel einzustellen und muss idR einen Schaftvorbau verwenden.
Cannondale hat jedenfalls noch ein eigenes System, welches wieder anders als die vorherigen ist. Hier wird auch ein viel größeres Maß verwendet - 39,6 mm oder 1 9/16" (1,56"). Neuerdings gibt es auch noch 1,5" Vorbauten um das Chaos abzurunden.
Das wäre erstmal der Durchmesser am Gabelschaft, jetzt kommt noch die Klemmung für den Lenker hinzu - an deinem Rad ist das ein 25,4 mm Lenker, du kannst aber auch Vorbauten mit 26 mm, 31,8 mm oder 35 mm Klemmung kaufen.
Hast du vielleicht einen Link zu deinem Vorbau oder ein Bild, um abschätzen zu können, ob es an dein Rad passt?

Zur Schaltung würde ich erstmal festhalten, dass sich der Umbau auf höherwertige Komponenten bei dem Radmeiner Meinung nach nicht lohnt, wenn die jetzigen Komponenten funktioniern.
Allerdings können alte XT-Komponenten mit etwas Glück günstig bei den üblichen Verdächtigen geschossen werden. Ich mag da kein endgültiges Urteil fällen, was sich lohnt und was nicht.
"period correct" für den Rahmen wäre die M567 LX oder M739 XT-Gruppen. Für ein komplettes "Kleid" bräuchtest du einige Teile, eine nüchterne Auflistung der Bezeichnungen gibt es hier http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html#98.
Preislich solltest du zwischen 100 und 250 € rechnen, je nach Menge und Zustand der Komponenten.
Am besten du überlegst erstmal ob du das Rad behalten willst und gehst dann Stück für Stück ran. Frage möglichst im Forum nach, welche Teile passen und sinnvoll sind, dann bleibt der größte Ärger erspart.

Edit: für den weitere Gestaltung deines Rades machst du am besten ein eigenes Thema im Youngtimer-Unterforum auf oder nutzt den hier https://www.mtb-news.de/forum/t/der-cannondale-aufbau-galerie-laber-thread.677682/page-57.
 
Wow Danke für deine Ausführung.

Ich habe einen Vorbau 1 1/8 gekauft, von Cannondale. mit 25.4er Klemmung.

Ich habe von einem Spank Spoon Vorbau den ich noch hatte die Ahead Kappe verbaut, die passt scheinbar.

Ich werde das Rad klar erst mal behalten, gekauft habe ich es, weil meine Jungs (4 und 6) nun auch gerne Fahrrad fahren, und meine Rennräder (Vintage und 2009er) nicht unbedingt für solche Touren auf Waldautobahnen respektive Schotter / Radwegen gemacht sind.

Es soll für längere Touren dann ein kleiner Hänger ran für Sachen die man braucht (Decke, Getränke, Bier) :D

Ich habe für das Rad in gutem bis sehr gutem Zustand 175 Euro gezahlt, investiert um es zum laufen zu bringen (Schaltung) war ein Schaltzug.

Meint ihr für den Preis würde es sich über kurz oder lang lohnen eine bessere Bremse / Schaltung zu investieren?
 
Noch ein wenig Wartung und ein paar provisorische Teile später habe ich heute die ersten 40km ausgebaute Radwege hinter mich gebracht.
Das Rad hat mächtig Vortrieb und wird wahrscheinlich ein Straßenflitzer bleiben. Ich hoffe dabei schlackern Puristen nicht zu sehr die Ohren... sorry.
Noch ist mir die Sitzposition ein wenig zu aufrecht. Ich denke das Rad bekommt bald einen Lenker ohne Rise mit Backsweep und dazu einen passenden Vorbau ohne Steigung. Danach sollte es sitzen. Jetzt muss ich nur noch eine matt schwarze Sattelstütze in 27,0mm finden und dann bekommt das Rad erst einmal einige Kilometer zu fressen, bevor ich wieder etwas ändern werde.

ps. alle ersetzten Anbauteile lagere ich ein, falls ich das Rad jemals (halbwegs) originalgetreu weiterverkaufen werde.
AnGW1Oh.jpg

gw6DStH.jpg
Und m. E. ist es ein 1993er Modell... mit das Schönste unter den Comp/Team/Pro Racing-Modellen.
Scott Kataloge gibt es am besten auf der Polnischen Seite http://www.retromtb.pl/katalogi.htm
Ein Blick auf die Kataloge und es ist eindeutig ein 1993er Rad!
Wieder was gelernt! Danke für den Hinweis.
 
Moin,

hier mal mal mein erstes CC Fully von 1995 was ab und zu noch zum Einsatz kommt, werd es wohl nie Verkaufen oder entsorgen.
Ein Cannondale SV 700 mit Carbonschwinge und Dämpfer von Risse Racing USA.
Ja schon lange nicht mehr Original, habs mit Parts den Zeiten immer angepasst.
Hatte es bis 2016 im "Gelände" bewegt, dann folgten zwei All Mountain/Enduros, auch noch in 26" :D

00.jpg
 
bei meiner letzten Runde mit dem Race ist mir doch, bei ner kurzen Pause, etwas aufgefallen ... ?



da wäre doch noch etwas zum anpassen ...
... also mal diese Woche noch schnell gesucht , gefunden , bestellt und geliefert

und montiert :)


so ist das jetzt richtig :i2:


wenn schon Schaltung von Sram ... dann auch komplett :love:
 
Ich habe die Tage endlich den Umbau meines Youngtimers zur quirligen Straßenfeile abgeschlossen!

1-2 Stellen müssen noch von Flugrost befreit werden und ich hätte ja sehr gerne komplett schwarze Laufräder, aber davon abgesehen bin ich sehr glücklich, wie es dasteht.

CeGHR59.jpg

Federgabel: 2001er Rock Shox SID XC, 80mm (Teilespende eines Freundes)
Reifen: Schwalbe Kojak 26x1,35", Faltreifen
Griffe: Ergon GA2
Lenker: Cube RFR Flat Trail, 8°, 31,8mm x 720mm
Vorbau: Cube RFR Trail, 0°, 31,8mm x 35mm
Sattel: Selle Italia X1 Cross
Pedale: 08/15 Wellgo Flats (werden Clicks oder besseren Flats weichen, sobald ich mich entschieden habe)

Die Schnellspanner sind 5-Eck Verschlüssen gewichen, um Teileklau in der Stadt vorzubeugen. #Placebo
Ursprungszustand.jpg
 
Hi Mifune,
schau mal hier
cannondale m 008.JPG
Mavic Cross Ride UB 26
eine Sorglos Felge, meine haben 12000 drauf
bis auf s zentrieren noch nichts gemacht, gibt es bei Bike 24
die Aufkleber kann man ja mit dem Fön entsorgen :D

Gruss
 
Ich habe die Tage endlich den Umbau meines Youngtimers zur quirligen Straßenfeile abgeschlossen!

1-2 Stellen müssen noch von Flugrost befreit werden und ich hätte ja sehr gerne komplett schwarze Laufräder, aber davon abgesehen bin ich sehr glücklich, wie es dasteht.

CeGHR59.jpg

Federgabel: 2001er Rock Shox SID XC, 80mm (Teilespende eines Freundes)
Reifen: Schwalbe Kojak 26x1,35", Faltreifen
Griffe: Ergon GA2
Lenker: Cube RFR Flat Trail, 8°, 31,8mm x 720mm
Vorbau: Cube RFR Trail, 0°, 31,8mm x 35mm
Sattel: Selle Italia X1 Cross
Pedale: 08/15 Wellgo Flats (werden Clicks oder besseren Flats weichen, sobald ich mich entschieden habe)

Die Schnellspanner sind 5-Eck Verschlüssen gewichen, um Teileklau in der Stadt vorzubeugen. #Placebo
Ich hab noch massig schwarze Cannondale-Coda-Laufradsätze auf dem Dachboden hängen, die wir aus diversen Rädern ausgebaut haben und wohl nie mehr nutzen werden. Problem dabei ist, dass ich in Berlin wohne. Könnte dir gern gegen Übernahme der Versandkosten welche zuschicken, muss nur nochmal gucken, ob noch ein kompletter Satz für Felgenbremsen dabei ist. Hab etwas den Überblick verloren...
 
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Ich habe die Tage endlich den Umbau meines Youngtimers zur quirligen Straßenfeile abgeschlossen!

1-2 Stellen müssen noch von Flugrost befreit werden und ich hätte ja sehr gerne komplett schwarze Laufräder, aber davon abgesehen bin ich sehr glücklich, wie es dasteht.

CeGHR59.jpg

Federgabel: 2001er Rock Shox SID XC, 80mm (Teilespende eines Freundes)
Reifen: Schwalbe Kojak 26x1,35", Faltreifen
Griffe: Ergon GA2
Lenker: Cube RFR Flat Trail, 8°, 31,8mm x 720mm
Vorbau: Cube RFR Trail, 0°, 31,8mm x 35mm
Sattel: Selle Italia X1 Cross
Pedale: 08/15 Wellgo Flats (werden Clicks oder besseren Flats weichen, sobald ich mich entschieden habe)

Die Schnellspanner sind 5-Eck Verschlüssen gewichen, um Teileklau in der Stadt vorzubeugen. #Placebo
Schönes Rad, ne SID macht halt wesentlich mehr Spaß als ne platte Mag und passt auch halbwegs.
Nur der Lenker :ka:
72cm, komplett flat?
Zumindest vom Bild her sieht das doch werder cool aus, noch weckt das bei mir Lust aufs draufsetzen und losfahren.
Damit braucht man dann auch so einen Stummel-Vorbau, oder?
Also hier hätte mir sogar die verbauten Sachen vorher besser gefallen, obwohl der Lenker auch zu kurz ist.
Wahrscheinlich wäre ein gemäßigter Kompromiss am besten.
 
Könnte dir gern gegen Übernahme der Versandkosten welche zuschicken, muss nur nochmal gucken, ob noch ein kompletter Satz für Felgenbremsen dabei ist.
Das wäre natürlich der Hammer! Nur kein Stress beim Raussuchen, slide mir einfach in die DMs, wenn du mehr weißt.
Schönes Rad, ne SID macht halt wesentlich mehr Spaß als ne platte Mag und passt auch halbwegs.
Nur der Lenker :ka:
72cm, komplett flat?
Damit braucht man dann auch so einen Stummel-Vorbau, oder?
Die Mag hätte die Luft schon gehalten, aber das Angebot zum kostenlosen Upgrade konnte ich kaum ausschlagen. Mit Sag (bei 60PSI/~75kg) baut sie ähnlich hoch wie die Mag.
Die Lenker (8° Backsweep)/Vorbau-Kombination ist sicher ungewöhnlich, aber zum einen komm' ich von meiner MTB-Sozialisation aus dem Freeride Bereich und tendiere auch bei meinen Stadträdern zu breiten und kurzen Cockpits, zum Anderen hab ich am rechten Ellenbogen ne Bewegungseinschränkung, so dass ich den nicht komplett strecken kann. Mit gekürztem Lenker und längerem Vorbau käme die Geo dem Canyon Roadlite meiner Freundin tatsächlich recht nah. Dass ich ohne Rise und Spacerturm unterwegs bin ermöglicht es mir bei 1,73m nicht zu aufrecht zu sitzen.
 
Hallo, ich bin hier absoluter Neuling, sowohl auf dem MTB als auch in diesem Forum.
Ich bin sonst nur auf der Strasse und im Rennradforum unterwegs.
Bin mir aber sicher, dass ihr mindestens genauso gut tickt wie drüben.

Ich hab von einem Freund ein Rad bekommen, weis weder wer der Hersteller ist, noch wie ich es einschätzen muss. Der Rohrsatz ist Tange ultimate superlight, Ritchey Ausfallenden und so ein V im Kreis Logo auf dem Steuerrohr. Die Ausstattung ist komplett XT. Was ist das für Material, Edelstahl?

Dann hab ich Probleme mit der Größe, der Rahmen hat ein 47,5cm Sattelrohr CT und 54cm Oberrohr CC
Ich hab 90cm Schrittlänge bei 182cm Größe (Sitz-Zwerg), ich muss die Stütze bis zur Markierung raus ziehen.
Ist das was für mich, oder verbieg ich mich da?

Freu mich auf Antworten, Grüße Theo
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Das Material ist Stahl vernickelt und wahrscheinlich mit Klarlack überzogen. Die Geometrie ist noch nicht für Federgabeln ausgelegt.
Hersteller könnte Scott sein, dann müsste es ein 1993er Comp Racing sein wie jenes z.B.: https://fotos.mtb-news.de/p/1146146
Allerdings wurden in der ersten Hälfte der 90er derartig gefertigte Räder von mehreren Herstellern angeboten. Das "V" im Kreis sagt mir nichts.
Auch wenn viele User bei den Klassikern so wie hier gezeigt herumfahren (wollen), sieht es für mich schon sehr "verbogen" aus.
Für weitere Antworten kannst Du auch mal bei den Klassikern anfragen, da wäre dieses Rad deutlich besser aufgehoben.
Beste Grüße,
Armin.
 
Das Material ist Stahl vernickelt und wahrscheinlich mit Klarlack überzogen. Die Geometrie ist noch nicht für Federgabeln ausgelegt.
Hersteller könnte Scott sein, dann müsste es ein 1993er Comp Racing sein wie jenes z.B.: https://fotos.mtb-news.de/p/1146146
Allerdings wurden in der ersten Hälfte der 90er derartig gefertigte Räder von mehreren Herstellern angeboten. Das "V" im Kreis sagt mir nichts.
Auch wenn viele User bei den Klassikern so wie hier gezeigt herumfahren (wollen), sieht es für mich schon sehr "verbogen" aus.
Für weitere Antworten kannst Du auch mal bei den Klassikern anfragen, da wäre dieses Rad deutlich besser aufgehoben.
Beste Grüße,
Armin.
Hallo Armin, vielen Dank, ich dachte ich bin hier schon bei den Klassikern,
für mich sind alle MTBler Youngtimer;)
Ich geh mal rüber, danke
 
Guten Morgen, hier mal mein Cannondale (wahrscheinlich M400/M500):

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Ich habe nun den Vorbau gegen einen von Cannondale getauscht, Griffe, Sattel und Pedale und die Bremsen von China No-Name auf Deore aufgerüstet, neue Züge rein, Zughüllen erneuert. Mit V-Brakes bin ich noch nicht so fit, aber es fährt sich so gut das ich schon mehrere 100km damit gefahren bin.

Hier meine neueste Errungenschaft, ein Cannondale Jekyll 2005 Volvo Edition "Replica" - mit XTR, Jolie, Fox.

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Hier meine neueste Errungenschaft, ein Cannondale Jekyll 2005 Volvo Edition "Replica" - mit XTR, Jolie, Fox.

Anhang anzeigen 1067750

Wow, fantastischer Zustand, sehr pornöse Kurbel. Mein F3000SL in der gleichen Farbe hast du ja gesehen... Am Jekyll noch was geplant, außer der Bremse vllt.? Was sagt denn der Dämpfer?
 
Naja, das Schmuckstück hat schon paar Macken im Lack...ich hab dann vorne in den Dämpfer auch mal Luft gemacht...Bissl viel, muss wieder was raus lassen :)

Die Gabel ist scheinbar von 99...sowas aber auch.

Was ist mit den Bremsen? Taugen die nix? Hab gerade noch die Kabelbinder aus den Speichen geschnitten, Beläge vorne entgratet.

Ich habe bei Erschütterung ein Klappern, hört sich an wie ein Zug der irgendwo anschlägt, die laufen aber alle aussen.

Was macht die Kurbel so "Pornös"? Ich hab auch noch nie eine Kassette gesehen die so arg durchlöchert ist, spannend.

Der Lenker ist ein Schmolke Carbon, auch schick.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel für das Rad gezahlt...das geklapper macht mich nervös.

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Naja, das Schmuckstück hat schon paar Macken im Lack...ich hab dann vorne in den Dämpfer auch mal Luft gemacht...Bissl viel, muss wieder was raus lassen :)

Die Gabel ist scheinbar von 99...sowas aber auch.

Was ist mit den Bremsen? Taugen die nix? Hab gerade noch die Kabelbinder aus den Speichen geschnitten, Beläge vorne entgratet.

Ich habe bei Erschütterung ein Klappern, hört sich an wie ein Zug der irgendwo anschlägt, die laufen aber alle aussen.

Was macht die Kurbel so "Pornös"? Ich hab auch noch nie eine Kassette gesehen die so arg durchlöchert ist, spannend.

Der Lenker ist ein Schmolke Carbon, auch schick.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel für das Rad gezahlt...das geklapper macht mich nervös.

Interessant, mit der Gabel.. Bist du sicher, dass das Rad von 2005 ist? Bin der Meinung, die Farbe gab's früher. Mein Rahmen in der Farbe ist Modelljahr 2002, laut Rahmennummer aber schon 2000 gebaut. Könnte eventuell das Alter der Gabel erklären, könntest ja mal auf vintagecannondale.com in den alten Katalogen gucken.

Die älteren Magura sind nicht unbedingt die besten... Aber das wirst du ja am rollenden Exemplar sicherlich am Besten "erfahren".

Die Kurbel glänzt einfach sehr geil ?

Mh, Geklapper ist schwer aus der Ferne zu diagnostizieren... Vllt. die Züge an der linken vertikalen Strebe, unterhalb des Punktes wo der Dämpfer angebracht ist? Was hast du denn gezahlt?
 
Naja, der VK meinte es wäre wohl von 2004 / 2005...wie lange das Rad schon beim Händler stand, weiß ja immer keiner. Ich erwische immer Modelle die keine Bezeichnung haben. Du hast das "gleiche"?

Die Bremse macht was sie soll, sie bremst. Besser als meine Deore V-Brake am anderen Cannondale :)

Die glänzt wirklich schön.

Ich hab beim geklapper so eine Vermutung, bei der Probefahrt war das nämlich nicht, wenn ich mich nicht irre. Die Züge habe ich schon festgehalten, auch schon mit Stoffkabelbinder bisschen vom Rahmen weg gebunden.

Gegenfrage, was dürfte das Rad denn gekostet haben?
 
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