Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Guten Morgen, das F400 hat doch immer eine Federgabel oder?

Nach Aussage des Verkäufers / Besitzers war das Rad nach dem Neukauf in einem Fahrradladen nicht zur Reparatur. Er hat Anfang der 2000er (er weiß es nicht mehr genau, evtl. 2002) 1800 Euro gezahlt.

Kann ich über die Seriennummer rausfinden welches Modell es ist, oder "nur" wann es erbaut wurde?
 
Aha, dann ist es also eher ein Mxxx...

Ich habe vorhin mal versucht ein Bild vom Rahmen unten zu machen, ich denke ich muss mal putzen.

Was meint ihr, lohnt sich ein Upgrade auf XT Komplett?

Wenn ja, muss da Kurbel und Kassette auch neu?

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Das verwirrt mich.
 
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So guten Morgen,

habe das Rad gestern gereinigt und überprüft. Habe dann den linken Daumi abgebaut, zerlegt, und einen neuen Schaltzug für Umwerfer eingebaut.

Alles eingestellt, Steuersatzkappe demoniert, eine andere drauf.

Pedale erneuert, Bremsen eingestellt.

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Ich werde nun noch 2 neue Mäntel monitieren, neue Griffe und Bremsbeläge.

Was ich noch suche wäre ein kürzerer Vorbau, welchen brauche ich denn da?
 
Einen 1 1/8 Zoll Ahead Vorbau, also eigentlich alles, was es so auf dem Markt gibt.
Nur keinen Schaftvorbau!
Edit: es gibt unterschiedliche Arten von Vorbauten, da könnte man ein Buch darüber verfassen, wenn man wöllte.
Ich würde -an deiner Stelle- einen gebrauchten Vorbau kaufen, so um 90 mm und 25,4 mm Lenkerklemmung, je nachdem wie groß du bist. Unscheinbar sind Syntace Vorbauten (F99, F119, etc.), passen aber stilistisch nicht so ganz zur Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rahmen sind ja hinten an der verlängerten Sitzstrebe Ösen für eine Gepäckträger und an der Gabel vorne Ösen für Schutzbleche. Vielleicht ist das ein Hinweis. Dass es tatsächlich ein C ist, steht definitiv fest?
 
Dass es ein echtes Cannondale ist, kann hier vor allem am Hinterbau, Kettenstreben, abgeschliffenen Schweißnähten erkannt werden. Der Rahmen ist aber eher ein M300 / M400, also etwas weiter unten in der Riege, wenn es ein F... wäre, hätte es ein Headshok Steuerrohr (etwas über 1,5", statt 1 1/8").
 
Auf dem Rahmen steht was von Headshock, was ich auch nicht verstehe. siehe oben

Ja, das ist schon ein echtes CD - warum auch nicht? So verarbeiten doch keine Chinesen einen Fake?
 
Super, leider kann man schlecht lesen was da nun verbaut war.

Der Umwerfer ist vom M500 aus 1998, den hab ich gefunden :D
 
... und da steht geschrieben:
Code:
> CAAD2 Mountain frame combines light weight with the superior stiffness that only Cannondale's oversized aluminum tubing affords. > 1 1/8" chro-moly fork. > Nine-speed CF crank, Cold-forged for strength and durabilty > Super Black (gloss) with silver halo decals (BLK), Afterburner Fade. Team Yellow/Charger Orange front fade (gloss) with black/yellow decals (AFT)
Das Rad von @raun hat übrigens keine "halo decals", die hätten einen "ausgefransten" typ Schriftsatz, ich glaube es ist nicht ganz ein 2000er Modell, aber das spielt -wie bereits geschrieben- eigentlich keine große Rolle.
Beim Katalogauszug sieht man, dass schon eine neuere Schaltgruppe die M750 (XT 9-Fach) verwendet wird.
Nochmal @raun - für deinen angedachten Zweck längere Touren ggf mit Hänger zu fahren, würd ich es einfach so lassen, da ist der Klau-Anreiz auch nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ah ok - nur ist halt mein Rahmen Matt Schwarz.

Ich denke es ist ein Bastelwastel, der Rahmen war halt neu, der Rest war herum gelegen.
 
Hallo Leute
Ich bin beim suchen auf ein paar Photos von diesem Forum gestoßen unter anderem dieses hier: https://fotos.mtb-news.de/p/1555687
Vor kurzem habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen einen alten Cannondale Killer Rahmen gekauft, nachdem ich mich vor ein paar Jahren mal in den verliebt habe. Meiner hat eine IS2000 Scheibenbremsenaufnahme.
Allerdings habe ich diesen Rahmen nirgends in alten Cannondale Katalogen finden können. Es gibt einzelne Cannondale Killer Rahmen, die Scheibenbremsen aufnehmen können, allerdings haben die hinten so ein "Loch". (https://www.mtb-news.de/forum/t/der-cannondale-aufbau-galerie-laber-thread.677682/post-16500826).
Mein Rahmen hat die Bremsenhalterung dort, wo sie auch im Foto oben ist. Allerdings sieht das bei mir nicht nach nachträglich angeschweißt aus.
Hier is ein Foto davon:
https://fotos.mtb-news.de/p/2480842
und hier ist der Rahmen:
https://fotos.mtb-news.de/p/2480843Ich finde meinen Rahmen also nirgends, bzw keine Informationen dazu. Deshalb weiß ich auch nicht so genau, welche Bremsen da standardmäßig dran waren.

Ich habe leider (noch) nicht so viel Ahnung, habe mich ein bisschen durch das Forum geklickt, aber, das ist natürlich relativ viel...
Ich dachte, ich schreibe hier mal, weil andree sicherlich mehr Ahnung von diesem Rahmen haben :)
Habe ich da heutzutage noch groß Auswahlmöglichkeiten, bei der Scheibenbremse (hinten)? Ich nehme an, dass ich auch Probleme haben werde, einen Adapter zu benutzen, wegen Platzmangel. Vielleicht passt es aber doch? Deine angeschweißte Halterung scheint irgendwie näher an der Nabe zu sein, als bei meinem Rahmen.
Ich war mir auch grade nicht sicher, wo das am besten reinpasst (bei Bremsen, oder bei Cannondale? Einfach ist hier schon richtig?)
Zum ersten Bild (in dieser Nachricht): Was das für eine Scheibe ist? Ist die mit 4 statt 6 Löchern befestigt?

Naja ich hoffe das war nicht zu lang :)
 
Hallo Leute
Ich bin beim suchen auf ein paar Photos von diesem Forum gestoßen unter anderem dieses hier: https://fotos.mtb-news.de/p/1555687
Vor kurzem habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen einen alten Cannondale Killer Rahmen gekauft, nachdem ich mich vor ein paar Jahren mal in den verliebt habe. Meiner hat eine IS2000 Scheibenbremsenaufnahme.
Allerdings habe ich diesen Rahmen nirgends in alten Cannondale Katalogen finden können. Es gibt einzelne Cannondale Killer Rahmen, die Scheibenbremsen aufnehmen können, allerdings haben die hinten so ein "Loch". (https://www.mtb-news.de/forum/t/der-cannondale-aufbau-galerie-laber-thread.677682/post-16500826).
Mein Rahmen hat die Bremsenhalterung dort, wo sie auch im Foto oben ist. Allerdings sieht das bei mir nicht nach nachträglich angeschweißt aus.
Hier is ein Foto davon:
https://fotos.mtb-news.de/p/2480842
und hier ist der Rahmen:
https://fotos.mtb-news.de/p/2480843Ich finde meinen Rahmen also nirgends, bzw keine Informationen dazu. Deshalb weiß ich auch nicht so genau, welche Bremsen da standardmäßig dran waren.

Ich habe leider (noch) nicht so viel Ahnung, habe mich ein bisschen durch das Forum geklickt, aber, das ist natürlich relativ viel...
Ich dachte, ich schreibe hier mal, weil andree sicherlich mehr Ahnung von diesem Rahmen haben :)
Habe ich da heutzutage noch groß Auswahlmöglichkeiten, bei der Scheibenbremse (hinten)? Ich nehme an, dass ich auch Probleme haben werde, einen Adapter zu benutzen, wegen Platzmangel. Vielleicht passt es aber doch? Deine angeschweißte Halterung scheint irgendwie näher an der Nabe zu sein, als bei meinem Rahmen.
Ich war mir auch grade nicht sicher, wo das am besten reinpasst (bei Bremsen, oder bei Cannondale? Einfach ist hier schon richtig?)
Zum ersten Bild (in dieser Nachricht): Was das für eine Scheibe ist? Ist die mit 4 statt 6 Löchern befestigt?

Naja ich hoffe das war nicht zu lang :)
Die Aufnahme wurde mit Sicherheit nachträglich an den Rahmen geschweißt, die Schweißnähte geschliffen und der gesamte Rahmen neu lackiert. An der linken Sitzstrebe sieht der Lack auch nicht gerade eben aus.
Die Killer Vs mit Scheibenbremse, die du meinst, sind keine Killer Vs, sondern FXXX(X) in Größe S:



Bei deinem Rahmen wurden auch die Cantisockel entfernt, wenn ich das richtig sehe.
 
Die Aufnahme wurde mit Sicherheit nachträglich an den Rahmen geschweißt, die Schweißnähte geschliffen und der gesamte Rahmen neu lackiert. An der linken Sitzstrebe sieht der Lack auch nicht gerade eben aus.
Die Killer Vs mit Scheibenbremse, die du meinst, sind keine Killer Vs, sondern FXXX(X) in Größe S:

Bei deinem Rahmen wurden auch die Cantisockel entfernt, wenn ich das richtig sehe.

Danke für die Klarstellung (FXXX, nicht "Killer"). Ich habe immer nur nach Killer gesucht, aber das erklärt ein bisschen. Ich dachte Halt killer ist die bezeichnung für alle Rahmen mit diesem "Extradreieck".
Hm also ich kann das natürlich nicht so gut einschätzen, aber es sieht schon sehr gut gemacht aus, deshalb dachte ich, dass ist so vom Werk aus gewesen.
Die Sockel sind glaube ich nicht weggemacht worden, das sieht zu perfekt aus finde ich. Die Sitzstreben haben außerdem den Cannondale Schriftzug so als Erhebung drauf, die wären dann ja auch abgeschliffen gewesen. Aber ich kann mich irren.
Hab noch 2 Fotos hochgeladen, da sieht man das evtl ein bisschen besser. https://fotos.mtb-news.de/p/2480848 https://fotos.mtb-news.de/p/2480849

Aber allgemein heißt das, ich sollte eher ausprobieren, welche bremse da passt?
 
hmm, die Scheibenbremsen-Aufnahme sieht ja sehr gut aus, wenn nachträglich dann hat das ein Profi gemacht.
Das passt so überhaupt nicht zum Lack, das hat ein Pfuscher gemacht, es sieht so aus also ob ohne den Rahmen vorher zu entlacken noch zu schleifen einfach über alles inkl. Decals ganz dick drüber lackiert worden ist.
 
Das passt so überhaupt nicht zum Lack, das hat ein Pfuscher gemacht, es sieht so aus also ob ohne den Rahmen vorher zu entlacken noch zu schleifen einfach über alles inkl. Decals ganz dick drüber lackiert worden ist.
Was genau meinst du? Lack an der Scheibenbremsenaufnahme oder bei den nichtexistenten cantilever-sockeln?
Also der schriftzug ("Handmade.." usw) sieht nicht aus, wie ein überlackierter Aufkleber. Ich hab ein bisschen den Lack runtergekratzt (ich will den sowieso später neu lackieren) und darunter ist überall Alu.
Der Schriftzug ist also kein Aufkleber, der nachträglich überlackiert wurde.
 
Der Lack ist eine Lasur ohne Grundierung, das ist normal, dass er dann abplatzt, denn auf dem rohen Alu hält er sich nicht gut.
Die Aufkleber sind einfach aus transparenter Folie angefertigt.
 
https://fotos.mtb-news.de/p/2480849ist das schwarze beim I von "IN USA..." nicht einfach die schwarzen Decals die da durch einen überlackierten Lack durchkommen?
Warum platzt oben der Lack so großflächig ab, warum sieht das so nach Orangenhaut aus (z.B. bei den Bögen von den Sitzstreben zum Mono-Stay hin)?

https://fotos.mtb-news.de/p/2480842hier sieht man auch wieder ne deutliche "Orangenhaut" und das viel zu viel Lack drauf ist der von den Schrauben und Schnellspanner dann zur Seite gedrückt wurde.

Das sind die Gründe warum das für mich nach nachträglich und nicht besonders professionell gemachter Lackierung aus sieht.
 
also dieser Schwarze Fleck war einfach dreck. darunter ist es Aluminium.
Zum Lack bzw der Qualität kann ich nicht so viel sagen. Der Lack ist viel abgeplatzt, weil beim Versand polsterung mit Paketklebeband draufgeklebt war. Ich nehme an, dass das keine Pulverlackierung ist, wenn der Lack so einfach abgeht oder?
Die "Orangenhaut" ist da, dachte ich, weil vielleicht der Rahmen darunter mit Sand bestrahlt wurde?
Aber kann auch sein, dass der Lack einfach zu dick drauf ist.

Ich merke, dass es relativ schwierig ist den Rahmen zu Fotografieren, weil der so schillert. Das kommt irgendwie komisch rüber auf den Fotos.
 
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