Youngtimer-Galerie

@hardtail-lover: Fein, sehr fein...und es müssen gar nicht immer "dicke-Speichen-Laufräder" drauf sein. Dass ich mal "normale" besser finde als Infernos...(Vernunft kehrt langsam ein...:lol:)

Sieht so wirklich viel edler aus!

Vom anderen Votec bitte mal galeriewürdige Bilder, da ist ja nur vom Allerfeinsten verbastelt:daumen: Raus damit in die Sonne und große Bilder hier eingestellt - bitte;)

wird die tage erledigt......
ist grade erst fertig geworden....
sorry für die sünde....
 

Was er sagen will, ist:
Die Votec GS Gabeln waren mit die ersten Gabeln die Mitte der neunziger uneingeschränkt gut funktionierten.
Mit dem optionalen Öldämpfer, der auch nachgerüstet werden konnte, boten sie sogar sehr gute Performance.
Dazu waren sie eine der, wenn nicht die, erste Gabel die einen frei einstellbaren Federweg bis zu 12cm anboten.
Zudem waren sie für den FW extrem leicht, unter 1,5 Kilo - das konnte damals keiner.

Rockshocks verkaufte 8cm Federgabeln als DH Gabeln.
Manitou gar nur 76mm.
Marzocchi waren bekannt dafür beim Anschauen schon Ölfeucht zu sein.
Pace hatte grade (in der Retrospektive was gutes) nachgelegt nachdem das Wabbelding RC35 endlich vom Markt war.

Ende der 90er wurden dann alle Gabeln aus kleinen Schmieden von den Magazinen regelrecht schlechtgetestet, die drei großen: RS, Marzocchi, Manitou, das war auf einmal das nonplusultra alle anderen litten entweder an Übergewicht, mangelnder Steifigkeit, oder sonstwas, die Votec litt dabei gerne unter ihrer zweiten Brücke, udn anfangs auch unter ihrer "veralteten" Technik, den Elastos..

Die einzigen kleinen aber feinen die sich halbwegs retten konnten waren Pace (heute DT) und White Brothers. Rond wurde frühzeitig von Magura übernommen.

Genau diese Aussage: DC gabel und Hardtail passt nicht zusammen -das war unter anderem das Argument der Magazine damals.

Zudem waren alle Votec Rahmen auf genau diese Gabel ausgelegt.
Es wäre schlicht absolut daneben in so einen Rahmen eine Allerweltsgabel reinzustecken, unschön, unlogisch, all das.

Wer das also nicht weiss macht sich in der Tat verdächtig nach dem großen Aufräumen geboren zu sein ;) Ist (zumindest von mir) ja nicht bös gemeint, kann ja keiner was für... :)

oder kurz gesagt:
Das ist keine Downhill-monsterkrass Doppelbrücke die da ein Bubi in sein Baumarkthardtail gezimmert hat, sondern das gehört so - ist genau so gedacht auch wenns aus heutiger Sicht evtl gewöhnungsbedürftig fürs Auge ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er sagen will, ist:
Die Votec GS Gabeln waren mit die ersten Gabeln die Mitte der neunziger uneingeschränkt gut funktionierten.
Mit dem optionalen Öldämpfer, der auch nachgerüstet werden konnte, boten sie sogar sehr gute Performance.
Dazu waren sie eine der, wenn nicht die, erste Gabel die einen frei einstellbaren Federweg bis zu 12cm anboten.
Zudem waren sie für den FW extrem leicht, unter 1,5 Kilo - das konnte damals keiner.

Rockshocks verkaufte 8cm Federgabeln als DH Gabeln.
Manitou gar nur 76mm.
Marzocchi waren bekannt dafür beim Anschauen schon Ölfeucht zu sein.
Pace hatte grade (in der Retrospektive was gutes) nachgelegt nachdem das Wabbelding RC35 endlich vom Markt war.

Ende der 90er wurden dann alle Gabeln aus kleinen Schmieden von den Magazinen regelrecht schlechtgetestet, die drei großen: RS, Marzocchi, Manitou, das war auf einmal das nonplusultra alle anderen litten entweder an Übergewicht, mangelnder Steifigkeit, oder sonstwas, die Votec litt dabei gerne unter ihrer zweiten Brücke, udn anfangs auch unter ihrer "veralteten" Technik, den Elastos..

Die einzigen kleinen aber feinen die sich halbwegs retten konnten waren Pace (heute DT) und White Brothers. Rond wurde frühzeitig von Magura übernommen.

Genau diese Aussage: DC gabel und Hardtail passt nicht zusammen -das war unter anderem das Argument der Magazine damals.

Zudem waren alle Votec Rahmen auf genau diese Gabel ausgelegt.
Es wäre schlicht absolut daneben in so einen Rahmen eine Allerweltsgabel reinzustecken, unschön, unlogisch, all das.

Wer das also nicht weiss macht sich in der Tat verdächtig nach dem großen Aufräumen geboren zu sein ;) Ist (zumindest von mir) ja nicht bös gemeint, kann ja keiner was für... :)

oder kurz gesagt:
Das ist keine Downhill-monsterkrass Doppelbrücke die da ein Bubi in sein Baumarkthardtail gezimmert hat, sondern das gehört so - ist genau so gedacht auch wenns aus heutiger Sicht evtl gewöhnungsbedürftig fürs Auge ist. :)

dem ist nichts hinzuzufügen......ausser das die gabeln ein klein bisschen schwerer waren....grins
 
Was er sagen will, ist:
Die Votec GS Gabeln waren mit die ersten Gabeln die Mitte der neunziger uneingeschränkt gut funktionierten.
Mit dem optionalen Öldämpfer, der auch nachgerüstet werden konnte, boten sie sogar sehr gute Performance.
Dazu waren sie eine der, wenn nicht die, erste Gabel die einen frei einstellbaren Federweg bis zu 12cm anboten.
Zudem waren sie für den FW extrem leicht, unter 1,5 Kilo - das konnte damals keiner.

Rockshocks verkaufte 8cm Federgabeln als DH Gabeln.
Manitou gar nur 76mm.
Marzocchi waren bekannt dafür beim Anschauen schon Ölfeucht zu sein.
Pace hatte grade (in der Retrospektive was gutes) nachgelegt nachdem das Wabbelding RC35 endlich vom Markt war.

Ende der 90er wurden dann alle Gabeln aus kleinen Schmieden von den Magazinen regelrecht schlechtgetestet, die drei großen: RS, Marzocchi, Manitou, das war auf einmal das nonplusultra alle anderen litten entweder an Übergewicht, mangelnder Steifigkeit, oder sonstwas, die Votec litt dabei gerne unter ihrer zweiten Brücke, udn anfangs auch unter ihrer "veralteten" Technik, den Elastos..

Die einzigen kleinen aber feinen die sich halbwegs retten konnten waren Pace (heute DT) und White Brothers. Rond wurde frühzeitig von Magura übernommen.

Genau diese Aussage: DC gabel und Hardtail passt nicht zusammen -das war unter anderem das Argument der Magazine damals.

Zudem waren alle Votec Rahmen auf genau diese Gabel ausgelegt.
Es wäre schlicht absolut daneben in so einen Rahmen eine Allerweltsgabel reinzustecken, unschön, unlogisch, all das.

Wer das also nicht weiss macht sich in der Tat verdächtig nach dem großen Aufräumen geboren zu sein ;) Ist (zumindest von mir) ja nicht bös gemeint, kann ja keiner was für... :)

oder kurz gesagt:
Das ist keine Downhill-monsterkrass Doppelbrücke die da ein Bubi in sein Baumarkthardtail gezimmert hat, sondern das gehört so - ist genau so gedacht auch wenns aus heutiger Sicht evtl gewöhnungsbedürftig fürs Auge ist. :)


danke für die freundliche aufklärung ;)

wenn nur alle hier so reif & vernünftig wären... wir hätten wohl 90% weniger diskussionbeiträge
 
sehr ausführlich, Kint, sehr gut...ich hab aber ne GS4 classic auf 14cm eingestellt durch Tausch von Federungs- und Federwegselastomeren. Kann aber sein, dass das erst ab der GS4 möglich war und die 12cm. noch aus der Zeit davor stammen:confused:
 
es war eine form der meinungsäußerung... ich habe meine meinung zu einer sache dargelegt. warum das "unsachlich" sein soll verstehst wohl nur du...
 
hier mal mein 94'er youngtimer :cool:
 

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wollt mein Bike auch mal zeigen.
nichts besonderes: Gary Fisher "Big Sur" glaube Bj. 98 oder so.
 
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freut mich das es euch gefällt!
leider ist vieles nicht mehr original und der lack hat auch an vielen stellen schon arg gelitten!
Ich mag es trotzdem
 
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