Your VP Frees, please!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein neues spielzeug wird jetzt übern winter aufgebaut!
mit 66rc2x

Wenn Du die Forke noch nicht bestellt hast, würd ichs lassen. IMHO sind 170 mm nicht sooooooo passend zum Rest vom free.

Nix gegen diese Gabel aber ich würd sie halt NICHT NOCHMAL einbauen. Sie stört mich aber auch nicht so sehr, als dass ich jetzt ne andere suchen würde. Zumal ich SC Gabeln mag und meine Alternativen dann DC wären.

Die 07er haben ja glaub 180 - vielleicht bringt der cm ja was. Überlegs halt noch mal.

Greez OZM

hätte da ne kurze zwischenfrage! was würdet ihr mir für mein vp free in kombination mit ner xt kurbel für ne kettenführung empfehlen?

hätte da ne kurze zwischenfrage! was würdet ihr mir für mein vp free in kombination mit ner xt kurbel für ne kettenführung empfehlen?

XT kurbel ist etwas problematisch, da durch den 150er hinterbau ein 83mm lager empfohlen wird so dass die kettenlinie stimmt.

Es gibt die saint mit einem 83er lager für eine 56 (?) kettenlinie, ist das 805er modell.

KF haben wir gute erfahrung mit den E13 gemacht, also den schaltbaren DRS, SRS ist sicher auch ok, shiftguide hab ich nicht drangebracht.

Cheers

m

mit meiner kettenlinie habe ich keine probleme.
ich fahre ein xt shortcage und ne ultegra kassette und keine probleme.
kettenführung hat mir der bommelmaster gebaut:

mit dem einbau der kurbel ist das aber nicht so einfach, da das tretlager links auf dem lager des rahmens aufliegt und nich voll reingeht und aussem am tretlager liegt es dann gar nicht auf.
verbaust du einen spacer geht es, allerdings bleibt die achse dann zu kurz und die kurbel fällt ab.
du musst entweder dein lager der kurbel oder den rahmen bearbeiten.

ich habe mich für das lager entschieden ;)
jetzt ist das was aufliegen würde abgedreht und alles passt super.

zur gabel:

ich kenne jmd, der das vp free mit einer 05er 66 fährt und das ist ok
bei der 06er weiß ich es nicht, da die ja 3cm oder so tiefer ist.
bei meiner 07er finde ich persönlich es ziemlich ok.
allerdings sollte er entweder nen hohen steuersatz verbauen oder sich sowas hier organisieren:

MfG

entlich is mein vp free fertig hat nen bischen gedauert aber es gab liefer probleme mit dem rahmen fotos werd ich morgen reinstellen

die alte teile liste hat sich nen bischen verändert hier ein update
Federgabel - Marzocchi 888 sl ata weiß
Steuersatz - Chris King steelset
Sattelstütze- Thompson elite schwarz, 30,9mm

mit meiner kettenlinie habe ich keine probleme.
ich fahre ein xt shortcage und ne ultegra kassette und keine probleme.
kettenführung hat mir der bommelmaster gebaut:

mit dem einbau der kurbel ist das aber nicht so einfach, da das tretlager links auf dem lager des rahmens aufliegt und nich voll reingeht und aussem am tretlager liegt es dann gar nicht auf.
verbaust du einen spacer geht es, allerdings bleibt die achse dann zu kurz und die kurbel fällt ab.
du musst entweder dein lager der kurbel oder den rahmen bearbeiten.

ich habe mich für das lager entschieden ;)
jetzt ist das was aufliegen würde abgedreht und alles passt super.

zur gabel:

ich kenne jmd, der das vp free mit einer 05er 66 fährt und das ist ok
bei der 06er weiß ich es nicht, da die ja 3cm oder so tiefer ist.
bei meiner 07er finde ich persönlich es ziemlich ok.
allerdings sollte er entweder nen hohen steuersatz verbauen oder sich sowas hier organisieren:

MfG

danke für die super antwort! :daumen: so wies aussieht werd ich mir dann ne andere kurbel besorgen, macht ja auch nichts...
grüße

Wenn Du die Forke noch nicht bestellt hast, würd ichs lassen. IMHO sind 170 mm nicht sooooooo passend zum Rest vom free.

Nix gegen diese Gabel aber ich würd sie halt NICHT NOCHMAL einbauen. Sie stört mich aber auch nicht so sehr, als dass ich jetzt ne andere suchen würde. Zumal ich SC Gabeln mag und meine Alternativen dann DC wären.

Die 07er haben ja glaub 180 - vielleicht bringt der cm ja was. Überlegs halt noch mal.

Greez OZM

hmm gabel hab ich schon... ich grad beim "pimpen" von 150mm auf 180mm

mfg

hmm...wo sitzt der grosse Santa Cruz Schriftzug?

also bei mir wars gefräst! Das Innenlager hat perfekt gepasst!

hast du ein bild von deinem rahmen?

DSC002702.JPG

Na dann hast du ein 2005er Rahmen :D

der 2006er sieht nämlich so aus!

schau mal auf die santa cruz seite!

vpfree.jpg

Die neuen 2007er VP Frees haben ein 1,5" Steuerkopf!

Bei den 2006er Bikes sind die Schriftzüge links und rechts und nicht unten!

Hat Dich da jemand übern Tisch gezogen?

Nein.. ich hab ein Vp-Free in Liquid Blue, das gibt es erst seit 2006, und der Schriftzug ist UNTEN... kann ja sein, dass die während des Jahres paar 06er mit den Schriftzug unten und danach mit links und rechts gefertigt haben....
Santa Cruz macht ja eigentlich gar keine "Jahresmodelle"... die werden eben verändert(bessert?), wenn die meinen, dass es mal soweit is.

sicher? als ich mir einen Rahmen kaufen wollte, hat mir ein Händler ein 2005er model in liquid blue für 1500,- euro angeboten. ich habe es nicht gewollt, da ich ano-black wollte!

laut rechnung is mein rahmen 06
aber auch ein 06er rahmen kann ja 05 gebaut sein siehe mz usw

die frage ist was es denn wirklich erkennbare unterschiede gibt ausser die aufkleber....

ja also bei mir ist eben das tretlager gefräst gewesen, die aufkleber an den seiten!

beim 2007er modell ist es ein 1,5" steuergehäuse.

keine ahnung. will niemanden seinen rahmen vermiesen. nur informationaustausch.

gruss

ja also bei mir ist eben das tretlager gefräst gewesen, die aufkleber an den seiten!

beim 2007er modell ist es ein 1,5" steuergehäuse.

keine ahnung. will niemanden seinen rahmen vermiesen. nur informationaustausch.

gruss

das mit den aufklebern is eigentlich nich wirklich mehr als ein kleines indiz

aber wer weiß schon wann die wie ihre aufkleber draufkleben oder obs dafür regeln gibt..

bei meinem tretlager sieht man auch, dass da was gefräst wurde... gepasst hats aber trotzdem nich

zizu:
schau dir mal mein bild oben an, da erkennt mans ja einigermaßen.
sieht das bei dir genauso aus oder is da mehr weg?

btw. bei meinen we pee-free ist inzwischen gar kein Aufkleber mehr am Unterrohr.. hab ich jetzt ne Fälschung? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück