In den US-foren hat es sehr viele leute die vom 222/70 dämpfer auf 215/63 gewechselt haben. Soll anscheinend ein unterschied wie tag und nacht sein; das tretlager geht auf ca. 360mm runter, kettenstreben bleiben gleich lang und der lenkwinken passt sich auf eine gabel mit 180mm an. Der federweg reduziert sich auf knapp unter 200mm.
Unterm strich soll das vp mit dem kürzeren dämpfer sehr viel DH-lastiger sein und mit einer tiefen gabel (boxxer, fox40 oder 66) sehr gut funktionieren. Allerdings muss durch die kinematisch bedingte höhere übersetzung ganz am anfang des federwegs (VPP macht eine S-kurve mit stark unterschiedlichen hebelverhältnissen im verlaufe der kurve, durch den kürzeren dämpfer fängt die kinematik mit einer höheren übersetzung an als mit dem längeren) die feder um +50 härter gewählt werden (400 -> 450).
Fazit: Mein DHX5 geht zu akira und wird mit einem neuen schaft auf 215/63 umgebaut, bin sehr gespannt
Unterm strich soll das vp mit dem kürzeren dämpfer sehr viel DH-lastiger sein und mit einer tiefen gabel (boxxer, fox40 oder 66) sehr gut funktionieren. Allerdings muss durch die kinematisch bedingte höhere übersetzung ganz am anfang des federwegs (VPP macht eine S-kurve mit stark unterschiedlichen hebelverhältnissen im verlaufe der kurve, durch den kürzeren dämpfer fängt die kinematik mit einer höheren übersetzung an als mit dem längeren) die feder um +50 härter gewählt werden (400 -> 450).
Fazit: Mein DHX5 geht zu akira und wird mit einem neuen schaft auf 215/63 umgebaut, bin sehr gespannt
