YT Capra Comp 1 vs. Canyon Strive CF Race 8.0

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
3
Ort
Metzingen | Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem dieser beiden Enduro-Bike's.
Da ich mich einfach nicht entscheiden kann bin ich für jeden Hinweis // Kommentar // Tipp dankbar.

Folgende Gedanken habe ich mir bereits gemacht:


GEOMETRIE:
Das Capra in L entspricht ungefähr dem Canyon CF M Race von der Geometrie (siehe Daten):

upload_2015-2-3_15-27-8.png


Sprich: Das Capra ist 13,3 mm kürzer beim Stack // 3mm kürzer beim Reach ;)

Bemerkung: Das Canyon bin ich schon Probe gefahren (in ALU bei gleicher Geometrie // Rahmengröße) und da habe ich mich Pudelwohl gefühlt!


AUSTATTUNG // KOMPONENTEN:


upload_2015-2-3_15-41-27.png


upload_2015-2-3_15-42-16.png


Vielen Dank für Bekräftigungen oder Entkräftigungen meiner bisherigen Überlegungen ;)

Ich freu mich über jeden konstruktiven Beitrag!

Viele Grüße
zeandre
 

Anhänge

  • upload_2015-2-3_15-27-8.png
    upload_2015-2-3_15-27-8.png
    48,5 KB · Aufrufe: 49
  • upload_2015-2-3_15-40-59.png
    upload_2015-2-3_15-40-59.png
    430,2 KB · Aufrufe: 4
  • upload_2015-2-3_15-41-27.png
    upload_2015-2-3_15-41-27.png
    1 MB · Aufrufe: 32
  • upload_2015-2-3_15-42-16.png
    upload_2015-2-3_15-42-16.png
    1 MB · Aufrufe: 30
Beide Bikes sind klasse Bikes. Nicht leicht sich da zu entscheiden.

Du hast bei YT als - keine Probefahrt falls ich es richtig verstanden habe. Zu weit weg? Würde es mir auf jeden Fall mal überlegen eine Proberunde vor Ort zu drehen.

Rein subjektiv, mein BikeBuddy hat ein gelbes YT DH, finde optisch das YT einfach der Hammer.
Aber das wird Dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen :(
 
..Das müsste passen! :daumen:
ich finde das capra wunderschön. war eigentlich schon sicher es zu kaufen. dann kam die sache mit der lieferzeit... november 2014. danke.
dann entscheidung für das santa cruz nomad für etwas mehr geld.
nochmal überlegt als das strive vorgestellt wurde, aber das strive konnte mich dann nicht mehr vom nomad abbringen.

mittlerweile gefällt mir das canyon fast besser als das capra.
und 1kg gewicht ist auch so ne sache. merkt man vielleicht nicht unbedingt, aber 1kg ist 1kg. das sind in leichtbau-geld 1000€ :)
ich persönlich würde jetzt gerade das strive nehmen. mir wäre nur das sitzrohr beim race etwas knapp.
 
Beide Bikes sind klasse Bikes. Nicht leicht sich da zu entscheiden.
Du hast bei YT als - keine Probefahrt falls ich es richtig verstanden habe. Zu weit weg? Würde es mir auf jeden Fall mal überlegen eine Proberunde vor Ort zu drehen.

Genau. Das ist ein guter Hinweis! Ich denke ich mach nächste Woche einen Termin für eine Probefahrt//Probesitzen bei YT aus.
Sind zwar 300 Km one way aber das Rad fahr ich ja dann auch ne weile ;)
 
Laut diverser Aussagen ist der Hinterbau des Capras eher progressiv. Wurde hier auch glaub ich in einem Test geschrieben. Falls Du also ein Leichtgewicht bist <80kg könnte das eventuell nachteilig sein. Ist aber Geschmacksache. Wobei das Strive auch eher progressiv ist, soweit ich weiß.
 
Diese Überlegung kommt mir sehr bekannt vor..

Ich habe aber das "normale" 8.0er in L mit dem Capra Comp2 in L verglichen.
Von der Geo ist da jetzt nicht so viel um, beim Canyon hätte mir die kürzere Kettenstrebe noch gut gefallen.

Das normale Canyon siehst leider im Vergleich zu Race sehr langweilig aus, YT gefällt mir das schon besser, die 150mm Stütze war mir auch ein Anliegen; dann mag ich Sram mehr als Shimano.

Daher habe ich mich aus dem Bauch heraus fürs YT entschieden..
 
und 1kg gewicht ist auch so ne sache. merkt man vielleicht nicht unbedingt, aber 1kg ist 1kg. das sind in leichtbau-geld 1000€ :)

Hab mir Ende Oktober auch ein 160mm Bike gegönnt in der gleichen Preisregion laut Listenpreis. Bin eigentlich kein extremer Leichtbaufan.
Anfänglich wollte ich vom gleichen Hersteller ein Bike was bei 2.500 € lag, Alu und 14,2 kg laut HP. Da ich aber von einem 29 mit 120mm (ca. 13,8 kg fahrfertig) komme, hatte ich Angst mit den kleineren Rädern und Mehrgewicht, auf Tagestouren etwas ein zu brechen von meiner eigenen Leistung.
Da ich gerade noch ein BiVi (Bifi = bis Vierzig) bin und bald also ein UHU (unter Hundert), habe ich doch etwas mehr Euronen in die Hand genommen um laut HP bei 12,55 kg zu landen. Bin jetzt fahrfertig je nach Waage zwischen 12,9 und 13,2 kg mit einem L-Rahmen.
Ich denke, dass ich meine schnellen Feierabendrunden mit 600-900 Hm bestimmt auch mit einem 14,x Bike schaffen würde, aber für Ausflüge ins Vinschgau und nette Tagestouren mit 1.600-1.900 Hm, bin ich vermutlich auf der sicheren Seite mit weniger Gewicht.

Optik ist ein wichtiger Punkt aber subjektiv. Das Gewicht ist schon eher objektiv zu sehen.
Wobei das ganze Thema Gewicht nichts bringt, wenn das Fahrgefühl nicht passt.

Und es bleibt ja noch er Punkt mit Lieferzeiten, wer wartet schon gerne Ewigkeiten wenn er sich entschieden hat :D
 
Mit dem 14.xx kg Bike schaffst du die Tour genauso (ok muss ich als Tyeefahrer auch sagen :p)
Ich merk auch nicht ob zusätzlich noch die Wasserflasche im Flaschenhalter dabei habe oder nur den Trinkrucksack.
Da ist mir das Wohlfühlen auf dem Bike 1000 mal wichtiger als 1kg Unterschied. Darum ist auch kein Radon oder Canyon geworden sondern ein Tyee.

Da du das YT aber auch noch probe sitzen / fahren gehst wirst du die Entscheidung wohl dann selber fällen können ;)
 
Hallo zusammen,

bin heute 300km nach Koblenz gefahren um mir vor Ort ein Bild von der Geometrie zu machen.

Hab das

- Strive CF 8.0 Race // M // blau
- Strive CF 9.0 Race // L // blau

auf dem Parkplatz getestet.

Wurde erstmal vermessen:
Ich bin 186 cm groß und habe eine SL von 88 cm.

Beide bikes fühlen sich super an. Shapeshifter ist einfach zu betätigen. Drauf sitzen - wohlfühlen.

Habe mich jetzt für das Race L entschieden, da ich mich in der Abfahrtsposition (tiefe zentrale Position // im Oberschenkel stehend) beim M Race über dem Lenker befand und bei gleicher Position beim L Race noch den Lenker vor mir hatte. Ausserdem ist das Sitzrohr 3 cm länger, was in Hinsicht auf die SL besser ist + sich optisch in Verbindung mit der Sattelstütze besser anschauen lässt.

Da ich im Verhältnis einen sehr langen Oberkörper habe ist Race L die perfekte Entscheidung für mich.

Der Canyon-Berater hat bei gleicher Größe (186) das Race M bestellt, da er eine größere SL hat // kürzeren Oberkörper und dadurch das L Race zu langgestreckt ist.
Ich finde das ist ein sehr gutes Beispiel, da bei gleicher Körpergröße + eine unterschiedliche SL + unterschiedliches subjektives Empfinden unterschiedliche Präferenzen heraus kommen (Reach // Stack).

Das Capra mit einem Reach von nur 445 cm ist leider raus..

Viele Grüße & vielen Dank für die guten Ratschläge!
zeandre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten