YT DECOY

Dieses Argument werde ich nie verstehen. Was hindert einen daran, mit dem E-Bike gleich lange und mit gleichem Puls zu fahren, wie mit normalem MTB? Man kommt eben doppelt so weit, wenn man es so macht.

Jedenfalls stell ich mir das so vor. Wenn ich in ein paar Jahren ein E-Bike habe, werde ich es wissen. Aber das Decoy geht schon sehr in die Richtung, dass ich mich damit anfreunden kann :)

Als ich Mal ein anderes eEnduro Probe gefahren bin, hat meine Lunge nach der Tour gebrannt wie hölle, weil ich riesen Spaß hatte schnell bergauf zu kommen. Statt 5kmh geht es dann eben mit 15kmh. Dann macht selbst Forstweg uphill ein wenig Spaß
Du quälst dich auf dem ebike einfach nicht so. Wenn es weh tut, stellst du automatisch die Unterstützung hoch. Denke das ist menschlich. Gefühlt brennt die Lunge auch, mein Pulsmesser sagt aber immer was anderes.
Beim Radl hast du keine Wahl.

Du quälst dich auf dem ebike einfach nicht so. Wenn es weh tut, stellst du automatisch die Unterstützung hoch. Denke das ist menschlich. Gefühlt brennt die Lunge auch, mein Pulsmesser sagt aber immer was anderes.
Beim Radl hast du keine Wahl.

Hm, ich glaub man kann auch einfach den leichtesten Gang reinwerfen oder schieben. Die Wahl hat man immer.

Und selbst wenn man volle Unterstützung beim E hat kann man immer noch voll reintreten und es sich genauso dreckig geben, die Wahl hat man nämlich auch da. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Das Thread ist wirklich zum totlachen.
Wie hier versucht wird, das E-Bike als das absolut Böse hinzustellen.

Irgendwelchen Annahmen, die versucht werden als Allgemeingültig hinzustellen.

Es muss nicht jedem gefallen aber es muss auch nicht direkt verteufelt werden.

Einfach mal entspannen und alles wird gut.

PS: Ich strampel auch ohne Motor und ob die anderen Biker ein YT, Canyon oder was auch immer mit oder ohne Motor fahren, ist mir sowas von schnuppe, solange rücksichtsvoll gefahren wird.

Hm, ich glaub man kann auch einfach den leichtesten Gang reinwerfen oder schieben. Die Wahl hat man immer.

Und selbst wenn man volle Unterstützung beim E hat kann man immer noch voll reintreten und es sich genauso dreckig geben, die Wahl hat man nämlich auch da. :ka:
Beim radeln schieb ich aus Prinzip nicht, außer ich Fall runter. Ist dann auch mein Erfolgserlebnis. Bin da immer mit dem kleinsten Gang unterwegs (lebe auch in den Bergen).
Mim ebike wäre ich schön blöd, wenn ich mich ähnlich schinden würde, außer in den ganz seltenen Fällen, wenn es wirklich richtig, richtig steil wird. Das sind aber eher kurze Sachen.
Aber vielleicht bist du da ja anders drauf. Würd mich aber wundern, die menschlichen Urinstinkte (überleben und so) haben wir doch alle.

Im Übrigen ist es doch gar nicht sooo hässlich ... eigentlich könnte man es auch Tuffsy nennen - Design vom Jeffsy gepaart mit dem etwas übertrieben fetten Unterrohr des Tues ... Tuffsy klinngt auch viel tuffiger als Decoy :D

Eins nach dem Anderen ... YT ist und bleibt n relativ kleener Laden und da werden sie nicht drei neue Modelle gleichzeitig aus'm Boden stampfen können .... und da kommt eben als erstes neues Bike das, was am meisten Umsatz verspricht. Und die MASSE wird für abfahrtslastig eh kein HT nehmen, da bleibt ne kleene Nische ...

Ich habe seit 5 Monaten Nachwuchs und wollte mir eigentlich grad das Capra 29 Pro kaufen (war wegen meiner Statur 188, kurzer Oberkörper und lange 93 Beine) aber irgendwie nicht 100% von der Geo überzeugt. Plötzlich kommt quasi über Nacht das DECOY auf den Markt dessen Geo (auch die kombination aus 27,5 und 29er Reifen) ich mir fast exakt beim Capra gewünscht hätte ...und da ich mir spätestens nächsten Jahr sowieso irgend ein E-Bike kaufen wollte (mir hat bis dato keines unter 10000€ zugesagt) um mit der Familie weiters auf die schönen Gipfeln in Österreich und Italien zu gelangen, hab ich mir nun statt dem Capra das DECOY bestellt :D

Ich werde aber ganz sicher nachwievor mit meinem Spectral unterweges sein, könnte mir aber vorstellen, dass ich beim DECOY auch hin und wieder mal ohne Baby fremdgehen werde :D

Und mein Spectral wird jetzt erst dann ersetzt wenn ich wieder ein Bike finde welches ich ohne wenn und aber sofort haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 5 Monaten Nachwuchs und wollte mir eigentlich grad das Capra 29 Pro kaufen (war wegen meiner Statur 188, kurzer Oberkörper und lange 93 Beine) aber irgendwie nicht 100% von der Geo überzeugt. Plötzlich kommt quasi über Nacht das DECOY auf den Markt dessen Geo (auch die kombination aus 27,5 und 29er Reifen) ich mir fast exakt beim Capra gewünscht hätte ...und da ich mir spätestens nächsten Jahr sowieso irgend ein E-Bike kaufen wollte (mir hat bis dato keines unter 10000€ zugesagt) um mit der Familie weiters auf die schönen Gipfeln in Österreich und Italien zu gelangen, hab ich mir nun statt dem Capra das DECOY bestellt :D

Ich werde aber ganz sicher nachwievor mit meinem Spectral unterweges sein, könnte mir aber vorstellen, dass ich beim DECOY auch hin und wieder mal ohne Baby fremdgehen werde :D

Und mein Spectral wird jetzt erst dann ersetzt wenn ich wieder ein Bike finde welches ich ohne wenn und aber sofort haben muss.

Find ich gut das mal jmd son gerät bestellt hat und hier nicht nur drüber geschimpft wird :daumen: viel Spaß damit!
Optik ist YT-typisch geil, Ausstattung und P/L top und der Rest is ne Glaubenssache.....

Mit dem eBike macht es selbst mit zwei kleinen Passagieren noch richtig Spaß. Wo ich mit dem normalen MTB + Anhänger nur im Flachland rumfahre, schrecken einen die Berge mit Motorunterstützung nicht mehr so schnell ab.
Und wenn's dann sowieso in der Garage steht, nutzt man es natürlich auch solo. Ich kenne den Zeitmangel nur zu gut und dann macht es schon einen Unterschied, ob man nur 3 statt 6 Stunden für die identische Runde unterwegs ist. Im übrigen ist Fahrradfahren nicht mein Leben sondern nur ein Hobby und ab einem gewissen Alter steht man einfach über dem (belustigenden :) ) Gerede Dritter wenn's um eBikes geht. Jedenfalls kamen vorletztes Jahr aufgrund der Kinder nur 250km auf den Tacho vom normalen MTB, letztes Jahr 150km und nochmal 1000km auf meinem eOne-Sixty. Da lachen die Hardcore-Radler natürlich drüber, aber mir hat's dennoch gut getan. Arbeit + Kinder sind halt was anderes als die vergangenen Studentenzeiten...

wer hat denn sonst noch bestellt und welche Version?

Bei mir wurde es die CF Base Version

CF Base Version (black) ...Die Yari hätte ich zwar gerne vermieden aber da bei mir damit oft (zumindest rauf^^) auch ein Kinderanhänger gezogen werden soll, war mir der Alu Hinterbau vom Gefühl her wichtiger.

haha...selber Grund bei mir;), wobei ich glaub lieber den Dämpfer anders hätte als du die Yari.
hehe traust du dir also auch nicht über rein carbon mit einem Anhänger? :D ...Klar, der Dämpfer wär auch nicht ganz meine Wahl ... aber da die Alternative bis vor kurzem noch das Spectral On war ...bin ich jetzt mehr als zufrieden :D

Habe am Freitag auch ein CF Base bestellt in L und lebensbejahendem schwarz. Heute bereits im Gegenzug mein Jeffsy verkauft. Mal sehen, was der Dämpfer so taugt. Mit der Gabel wird es schon gehen. Jetzt werde ich meinem Bronson wohl doch öfter mal entsagen :-)

Habe am Freitag auch ein CF Base bestellt in L und lebensbejahendem schwarz. Heute bereits im Gegenzug mein Jeffsy verkauft. Mal sehen, was der Dämpfer so taugt. Mit der Gabel wird es schon gehen. Jetzt werde ich meinem Bronson wohl doch öfter mal entsagen :)
Stimmt das L wird ja schon im Mai geliefert ...Mein XL kommt erst im Juni

Hab an meinem emtb (ghost slamr x) auch ne yari. Die finde ich eigentlich recht gut,war positiv überrascht.
Würde mir auch eher Gedanken wegen Dämpfer machen ... (da bin ich an meinem mit nem coil rs super deluxe super happy)

Erstmal zum Decoy:
Gefällt mir (bis auf den Shimano Motor) richtig gut, ich finde aber, dass YT etwas schamlos beim Specialized Levo abgeschaut hat in Details wie Akkubefestigung, Sensor hinten, etc. Dennoch: Schick!

Zur Grundsatzdiskussion:
Schön, dass sich hier langsam der Wind zu drehen scheint. Ich habe mir letztes Jahr relativ spontan ein Specialized Levo als ehemaliges Testbike vom Händler gekauft. Ich hab mich lange gesträubt, aber fand die Technik einfach zu interessant, es nicht mal auszuprobieren. Und ich habe es nicht bereut. Ich fahre deutlich öfter als vorher und schönere Trails, weil ich 1. nicht so superfit bin ich wie ich gerne wäre, weil Job und Familie mir dafür einfach zu wenig Zeit lassen und 2. der innere Schweinehund deutlich schneller überwunden ist, mit dem Hintergedanken "Ich kann die Unterstützung ja bissl höher schalten, wenn ich keine Bock mehr habe". Seit letzter Woche hab ich jetzt ein neues gebrauchtes Levo S-Works und bin noch begeisterter. Schraube aber weiterhin auch gerne an Nicht-E-Bikes :)
Und ich fahr auch öfters mit Biobikern, stelle da halt die Leistungsstufe auf Eco 15% und verhalte mich unauffällig ;-)
Es kommt meiner Meinung nach - wie immer im Leben - darauf an, wie man sich verhält.
Klar, E-Biker, die Biobiker am Berg blöd überholen oder sogar nen dummen Kommentar abgeben, kann KEINER leiden.
Aber Biobiker, die immer nur sinnlos lästern und höhnen, und sich irgendwie in der Ehre gekränkt fühlen, wenn jemand es wagt, mit einem E-MTB ihre Luft weg zu atmen, auch nicht. Leben und leben lassen, einfach nett sein zu allen im Wald und schon hat jeder Spaß am Biken :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thread ist wirklich zum totlachen.
Wie hier versucht wird, das E-Bike als das absolut Böse hinzustellen.
Blödsinn.
Ein E-Bike ist nicht schlecht um nach Sportverletzungen wieder anfangs schonend Muskelmasse aufzubauen. Nur muss man dann auch mal wieder den Absprung schaffen sonst bleibt man egal wie man mit dem EMTB fährt in einem E typischen Fitnesslevel hängen.

Wer hauptsächlich Biobike fährt und ab und zu mal Just for Fun E-Bike hat dieses Problem natürlich nicht. Dessen Körper ist ja höhere Belastungen gewohnt.

Blödsinn.
Ein E-Bike ist nicht schlecht um nach Sportverletzungen wieder anfangs schonend Muskelmasse aufzubauen. Nur muss man dann auch mal wieder den Absprung schaffen sonst bleibt man egal wie man mit dem EMTB fährt in einem E typischen Fitnesslevel hängen.

Genauso is es !

Ich finde nur erschreckend wie viele Leute hier ihre Kinder als Vorwand bringen nur weil sie nicht zugeben wollen das ihnen ein E-Bike schlichtweg gefällt oder sie einfach zu faul sind mehr zu trainiern :aetsch:

CF Base Version (black) ...Die Yari hätte ich zwar gerne vermieden aber da bei mir damit oft (zumindest rauf^^) auch ein Kinderanhänger gezogen werden soll, war mir der Alu Hinterbau vom Gefühl her wichtiger.

Hi, ich überlege auch ob das Decoy nicht was für mich als Zugfahrzeug für den Kinderanhänger (mit Mehrwert :-) ) sein könnte. Ist Alu- oder Carbonhinterbau da nicht "egal" wenn der Anhänger an der Achse befestigt wird? Die Mehrbelastung für Lager und Streben sollte so ein Rad ja aushalten, mit dem Anhänger wird ja nicht gesprungen oder in heftiges Gelände gefahren (zumindest von mir). Was meint Ihr?

Zurück