YT DECOY

Ich habe mir einen Decoy Base geholt. An dem ist eine Yari dran.
Ja schon klar. Warum aber? DU hast ja schon sehr gute Erfahrungen mit der Grip2. Warum hast du für 1000€ mehr nicht gleich das CF mit der 36er Fox inkl. Grip2 genommen? Wenn du jetzt noch eine Lyrik Ultimate kaufst kommst du da doch schon ziemlich nah an die 5600€ die das CF gekostet hätte. Du hast dann aber immernoch den schlechteren Dämpfer, - Laufräder, - Kassette, -Schaltwerk, Schalthebel... Das verstehe ich so jetzt nicht ganz. Wenn jetzt jemand noch zig Teile hat, die besser sind als die im Base und die passen (so wie ich), dann kann ich verstehen, wenn man sich das Base zulegen würde. Oder hast du noch zufällig die passende Lyrik Ultimate daheim?

Das ist jetzt meine Meinung. Du darfst das natürlich machen wie Du willst :)

Zum Decoy selbst ... Die geplanten Auslieferungszeiten gehen mir auf den Sack :/
 
Ja schon klar. Warum aber? DU hast ja schon sehr gute Erfahrungen mit der Grip2. Warum hast du für 1000€ mehr nicht gleich das CF mit der 36er Fox inkl. Grip2 genommen? Wenn du jetzt noch eine Lyrik Ultimate kaufst kommst du da doch schon ziemlich nah an die 5600€ die das CF gekostet hätte. Du hast dann aber immernoch den schlechteren Dämpfer, - Laufräder, - Kassette, -Schaltwerk, Schalthebel... Das verstehe ich so jetzt nicht ganz. Wenn jetzt jemand noch zig Teile hat, die besser sind als die im Base und die passen (so wie ich), dann kann ich verstehen, wenn man sich das Base zulegen würde. Oder hast du noch zufällig die passende Lyrik Ultimate daheim?

Das ist jetzt meine Meinung. Du darfst das natürlich machen wie Du willst :)

Zum Decoy selbst ... Die geplanten Auslieferungszeiten gehen mir auf den Sack :/
Verfügbarkeit. Mein Decoy sollte schon am 12.06. verfügbar sein. Das Pro war erst 2 Mo. später datiert. Ausgeliefert wurde das Bike am 17.07., aber immerhin noch vor unserem Urlaub. Außerdem gefällt mir farblich das schwarz-rote besser als das schwarz-weiße Pro, was ich sonst genommen hätte. Von Preis/Ausstattung her ist das Pro natürlich am besten, mMn.
Das Base ist schon sehr gut fahrbar out of the box. Die Yari ist gar nicht mal so schlecht. Wenn ich keinen direkten Vergleich mit der Fox hätte, würde ich sie glatt belassen und irgendwann den Dämpfer auf Charger 2.1 upgraden. Bei der SLX- Schaltung vermisse ich nix. Bei den Laufrädern würde ich im mittleren bis unterem Preissegment sowieso eher auf dt swiss als auf e13 setzen.
Es ist ja nicht so, dass man bei dem Base sofort alles austauschen müsste, es sei denn man hält sich überwiegend auf harten Bikepark Trails. Dafür habe ich mein Capra.
 
schwarz-weiße Pro,
Also ich find mein schwarz-weißes Pro von der Optik schon Hammer
888497
 
Ich schleiche jetzt auch schon einige Zeit um das Decoy, hatte aber leider noch nicht die Chance es mal Probe zu sitzen.
Ich bin 181 groß und habe mit 89SL recht lange Beine - Das XL sollte da ganz gut passen, oder?

Gibt's zufällig irgendwo in und um München jemanden, der bereits ein Decoy besitzt?
 
Alter Schwede... Hast du die riefen rein gemacht oder waren die schon?
Das leicht silberne is ganz normal. Aber so tiefe Kratzer überhaupt nicht

Das ist bei dem Steuersatz so. Hab leider kein Bild von dem Konus. Der ist schon wieder verbaut. Die Rillen kommen von Stahlstiften im Konus. Damit soll sichergestellt werden, dass sich der Konus bei einem harten Lenkanschlag in keinem Fall auf dem Schaft verdreht.
 
Das ist bei dem Steuersatz so. Hab leider kein Bild von dem Konus. Der ist schon wieder verbaut. Die Rillen kommen von Stahlstiften im Konus. Damit soll sichergestellt werden, dass sich der Konus bei einem harten Lenkanschlag in keinem Fall auf dem Schaft verdreht.
okay. Das hab ich noch nie gesehn.
Dient das dann als "Lenkbegrenzung" oder wie?
 
Der Lenkanschlag ja. Ist etwas mehr Ausschlag in beide Richtungen als bei einer Doppelbrückengabel ala Boxxer.
 
Interessantes Statement zu den E-Bike Versionen der Fox 36, so wie sie in den YTs verbaut sind:

Why doesn’t the Shuttle come with the eMTB specific Fox 36 fork?
Because all Fox 36 forks are class 1 and 2 eMTB rated passing all tests, strength requirements and comes with a full warranty. The eMTB specific 36 fork is rated for Class 3 or Speed Pedalec eBIKES and it simply doesn’t offer the same level of performance as it’s standard counterpart. The standard 36 used on the Shuttle is not only lighter but also comes with a larger, higher volume damper cartridge for better performance and durability. Because of the eMTB specific model’s thicker stanchions (upper fork tubes), only a smaller 34 model damper cartridge can fit inside.

https://www.pivotcycles.com/en/bike-shuttle-2Bei den FAQs zu finden
 
Passt denn eine grip2 rein odrr muss man da dann auch dir von der 34 nehmen? Gibts die 34 grip2 uberhsupt wo zu ksufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Statement zu den E-Bike Versionen der Fox 36, so wie sie in den YTs verbaut sind:



https://www.pivotcycles.com/en/bike-shuttle-2Bei den FAQs zu finden

Das statement ist veraltet. Ganz zu Beginn als das Shuttle und die E-Varianten der 36 rauskamen passten die performanten Dämpfungskartuschen (Fit4 und RC2) wegen der dickeren Wandstärke der Standrohre noch nicht in die Gabel. Grip2 gabs noch gar nicht. Mittlerweile hat sich das geändert. Wie sie das jetzt gemacht haben weiß ich allerdings nicht. Evtl. gibt eine eigene Grip2 Kartusche für die e-Variante.
 
Evtl. gibt eine eigene Grip2 Kartusche für die e-Variante

Mag sein, bzw. muss so sein. Aber ob die Volumina (Luft, Öl) in 34mm Ausführung mit der Benchmark der "normalen" 36 mithalten können? Eine Yari funktioniert ja zB auch besser als eine Sektor oder alte Revelation (32mm). Trotz gleicher Motion Control Dämpfung. Dürfte (neben der Steifigkeit) an der Luftfeder liegen, die man bei größerem verfügbaren Volumen einfach linearer auslegen kann. Und mehr Ölvolumen schadet auch nicht.
 
Hi,

Info vom FOX Service:

es stimmt dass die Ebike+ Gabel dickere Standrohre hat und somit die Kartusche sowie die Luftseite den Innendurchmesser der 34 besitzt. Wir bieten für diese Gabeln spezielle E-Bike spezifische Luftkolben sowie Kartuschen an.
 
Hi,

Info vom FOX Service:

es stimmt dass die Ebike+ Gabel dickere Standrohre hat und somit die Kartusche sowie die Luftseite den Innendurchmesser der 34 besitzt. Wir bieten für diese Gabeln spezielle E-Bike spezifische Luftkolben sowie Kartuschen an.
oh und wie ist es mit der yari? passt da der normale charger 2.1 dämpfer rein?
 
Hey zusammen,
ich überlege mir ein Decoy in S zu kaufen. Bin weiblich 1,58cm groß. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Decoy in S und diversen Schrittlängen? Bin mir unsicher, da ich jetzt schon auf vielen E-MTB's probegesessen bin, unter anderem das Specialized Levo und mir eigentlich alle einen Tick zu groß sind. YT gibt allerdings das Decoy ab einer Größe von 1,54cm an...?
Danke!
 
Hi. Yt hat beim Decoy 5 Größen an stelle der üblichen 4 gemacht. Ich weiß jetzt nicht ob das S auch nach unten etwas kleiner geworden ist oder nur das XXL nach oben größer, aber vielleicht hast du ja ein Rad was Dir passt oder etwas zu groß ist, dann könnte man mal die relevanten Abmessungen vergleichen. Evtl hilft dir auch das etwas weiter zum selbst vergleichen:

https://enduro-mtb.com/richtige-rahmengroesse-mtb/
Ciao Nino
 
hallo Leute ,
ich bin 168 cm gross schritt länge 76 cm , überlege mir mein mondraker e Crusher zu verkaufen und YT-Decoy zu bestellen , ich weiss es nicht ob ich M oder S Betellen soll ,
mein mondraker ist zwar Grösse S , aber mir kommt der Reach von 440 mm etwas zu gross , Decoy im M hat zwar ähnlichen Reach aber der sitzt Winkel ist etwas steiler als im mondraker ?
 
hallo Leute ,
ich bin 168 cm gross schritt länge 76 cm , überlege mir mein mondraker e Crusher zu verkaufen und YT-Decoy zu bestellen , ich weiss es nicht ob ich M oder S Betellen soll ,
mein mondraker ist zwar Grösse S , aber mir kommt der Reach von 440 mm etwas zu gross , Decoy im M hat zwar ähnlichen Reach aber der sitzt Winkel ist etwas steiler als im mondraker ?

Da würde ich zu M Greifen. S dürfte dir zu klein sein. Das Decoy hat einen 40mm Vorbau verbaut.

Ich schwanke nun echt noch zwischen M und L. Ich kann mich ums verrecken nicht entscheiden :(
Hab bisschen die Befürchtung, dass mir M vllt. zu kurz ist. Die Einteilung der Größen bei yt ist durch die fünfte Größe halt einfach eine andere als bei meinem aktuellen conway ewme. Wenn ich zu den Reachwerten noch den Vorbau dazunehme, spricht das eher für das L... Das L ist aber bis 182cm. Ich hab 172/79
eWME 627 M Reach 440mm, Vorbau 50mm, =490mm
Decoy M Reach 435mm, Vorbau 40mm, =475mm
Decoy L Reach 455mm, Vorbau 40mm, =495mm

Aber der Gedanke, mit 172cm Körpergröße ein L zu fahren, ist irgendwie .... komisch. Ich bin auch eher nicht so der aktive Fahrer auf dem Rad.
Decoy_WME Vergleich.png

Bekam nun aber schon von mehreren das M empfohlen. Lediglich einer aus dem Freundeskreis, der von einem Bio Ghost in L auf ein Bio Capra XL umgestiegen ist, riet mir zum L. "Lang isch geil, kannsch gut ballre" sagt er....
 
Reach allein zu vergleichen bringt IMO nix.
Im Sitzen interessiert dich eher der Abstand Sattel-Lenker sowie, ob du von deiner Beinlänge her noch auf die Vario passt.
Und Bergab sagt dir eher der Radstand ob's wendig ist oder "läuft"
 
Reach allein zu vergleichen bringt IMO nix.
Im Sitzen interessiert dich eher der Abstand Sattel-Lenker sowie, ob du von deiner Beinlänge her noch auf die Vario passt.
Und Bergab sagt dir eher der Radstand ob's wendig ist oder "läuft"
Deswegen hab ich ja noch die Vorbaulänge mit aufgelistet um da noch einen Anhaltspunkt zu haben. Der Radstand beim decoy M ist auch länger als beim conway M.
Also der Mehrheit und der dem Vorschlag von yt vertrauen und M bestellen!?
 
Hab sl 79/80 und decoy in L. Sattelstütze ca ein cm rausgezogen. Das geht also gut. 176 gross. Das finde ich auch gut.
 
Der Radstand beim decoy M ist auch länger als beim conway M.
Also der Mehrheit und der dem Vorschlag von yt vertrauen und M bestellen!?
Willst du denn wirklich ein Bike, was dann sehr viel länger ist, als dein jetziges? Hast du die Kraft und Technik, die langen 25kg oder so noch smooth um Kurven zu wuchten? Lernen kann man das ja auch. Aber dann sollte man halt auch die Strecken daheim haben, auf denen ein langer Bock seine Vorteile ausspielen kann, mit dem entsprechenden Willen, da auch entsprechend schnell runter zu prügeln.
Ich würde versuchen nüchtern zu analysieren was du jetzt hast und wo du hin willst.
Funktionieren wird Beides. Und letztendlich mag das Decoy länger als dein Bike sein, aber trotzdem gibt es Modelle, wo das L Decoy such nur ein M wäre, zB das 2020 Meta Power.
 
Zurück
Oben Unten