YT Industries Capra 27 AL Ltd.: Neue Alu-Version in limitierter Auflage

Zuletzt bearbeitet:
Lebenslange "Garantie" gibt es bei Specialized auch nicht. Nachdem mir 3x der Cane Creek Dämpfer um die Ohren geflogen ist, war scheinbar mein Kontingent an Reklamationen erschöpft. Als der Hinterbau gerissen ist, durfte ich den selber zahlen. Nach dem der Hauptrahmen ebenfalls nach gegeben hat, habe ich die Überreste an die Wand gehangen. Für mich rechtfertigen sich die Mehrkosten einer Marke wie Specialized in keinem Fall.
Solltest dir stattdessen Canyon kaufen und dafür nach Garmisch ziehen ;-)
 
welche würdest da denn empfehlen für sowas? bzw welches Bürstenmaterial? Wenn man denn überhapt an was aus Alu rankäme in 27,5" .. alles 29er oder Plastik das man nicht ohne weiteres umfärbt..finds ja extrem schade dasses die Framesets nur in der CF-Variante gab.

Vor der Saison 2019 werden sicher ein paar 27.5er AL gebraucht verkauft. Plastikteile sind zumindest an meinem YT schwarz und man kann die abmachen. Welches AL ist eigentlich egal. Rahmen Glasperlstrahlen gibt es Anbieter im Internet. Das Bürsten muss man selber machen. Ich habe mal größere Edelstahlteile gebürstet. Das Werkzeug hatte ich mir von einem Bekannten ausgeliehen. Das ist sehr speziell - sieht aus wie eine Poliermaschine, allerdings ist die Achse nicht Vertikal sondern Horizontal (
). Darauf kann man verschieden Bürsten montieren. Die sind ca. 10 cm lang und für alle möglichen verschiedenen Materialen. Das geht eigentlich ziemlich easy. Ich habe damals eine Perfekt gebürstete Edelstahl Oberfläche hinbekommen. Sollte bei Alu ähnlich gehen. Die von mir verwendete Bürste war rötlich, relativ fein und nicht so hart wie man es erwarten würde. Oberfläche war dann so wie man es von Küchengeräten in Edelstahl kennt.
 
Vor der Saison 2019 werden sicher ein paar 27.5er AL gebraucht verkauft. Plastikteile sind zumindest an meinem YT schwarz und man kann die abmachen. Welches AL ist eigentlich egal. Rahmen Glasperlstrahlen gibt es Anbieter im Internet. Das Bürsten muss man selber machen. Ich habe mal größere Edelstahlteile gebürstet. Das Werkzeug hatte ich mir von einem Bekannten ausgeliehen. Das ist sehr speziell - sieht aus wie eine Poliermaschine, allerdings ist die Achse nicht Vertikal sondern Horizontal (
). Darauf kann man verschieden Bürsten montieren. Die sind ca. 10 cm lang und für alle möglichen verschiedenen Materialen. Das geht eigentlich ziemlich easy. Ich habe damals eine Perfekt gebürstete Edelstahl Oberfläche hinbekommen. Sollte bei Alu ähnlich gehen. Die von mir verwendete Bürste war rötlich, relativ fein und nicht so hart wie man es erwarten würde. Oberfläche war dann so wie man es von Küchengeräten in Edelstahl kennt.
Im Grunde ist mir das klar, mir ging's um konkrete Modelle von Bürsten bzw Borstenmatetial das sich eignet..die Riesen Dinger samt Gerät aus dem Video sind ob ihrer Ausmaße sicherlich denkbar ungeeignet. Bin aber schon fündig geworden in anderen Größen. Bei "Plastik" geht es mir eigentlich drum dass Carbonrahmen nicht mal schnell zu Pulvern sind weshalb das Material für mich bis auf Weiteres raus ist.
 
Bin gespannt wie ein Schnitzel ob das Ding jetzt tatsächlich schon morgen vom Stapel läuft :hüpf::hüpf::hüpf:

Wen es die ausgelieferte Federhärte interessiert: Hab mal beim YT support nachgefragt wie das abläuft.
Je nach Rahmengröße kommt eine Standard Federhärte- bei Größe M ist es eine 325lbs Feder.

Cheers
 
Plastikteile sind zumindest an meinem YT schwarz und man kann die abmachen. Welches AL ist eigentlich egal. Rahmen Glasperlstrahlen gibt es Anbieter im Internet. Das Bürsten muss man selber machen.

Genau mein Plan für Winter.
Ich wollte sowieso ein neues Rad zu kaufen (nach 10 Jahren), und das Capra LTD hat mir Augen für Schweissnäht-Qualität von YT gemacht, leider nicht der Fall überall beim Konkurenz. Da ich auf Alu-Raw stehe, habe ich YT Webseite gleich angeschaut... und es gab -15% für alle AL Capra Modelle unter der Wochenende. 29-er sogar, in meiner Größe (L)! Die Farbe mag ich sowieso nicht, und ein bisschen Customizieren schadet - ausser Garantie - nichts. :)
Bei der Preis, kann ich mit diesem Risiko leben, Inspiration, Gelegenheit, Preis stimmen, Plan schnell gelegt, auf Bestellung gecklikt.
So, hoffentlich spätestens bis Ende Januar, wird mein Capra AL 29 LTD fertig sein! Ist das eine glückliche Zufall, oder bin ich in Marketing Fischnetz von YT angehakt? Eigentlich mir ist egal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie ein Schnitzel ob das Ding jetzt tatsächlich schon morgen vom Stapel läuft :hüpf::hüpf::hüpf:

Wen es die ausgelieferte Federhärte interessiert: Hab mal beim YT support nachgefragt wie das abläuft.
Je nach Rahmengröße kommt eine Standard Federhärte- bei Größe M ist es eine 325lbs Feder.

Cheers

... und bei Größe L kommt eine 375lbs-Feder.
 
So...
20181207_111342.jpg

20181207_111625.jpg

20181207_111449.jpg
 

Anhänge

  • 20181207_111342.jpg
    20181207_111342.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 146
  • 20181207_111625.jpg
    20181207_111625.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 102
  • 20181207_111449.jpg
    20181207_111449.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 132
Sieht gut aus, kannst das mal wiegen?

Vielleicht auch ein besseres Bild von den Nähten, das sieht auf den ersten Blick ja nicht so besonders aus.

LG
 
Sieht gut aus, kannst das mal wiegen?

Vielleicht auch ein besseres Bild von den Nähten, das sieht auf den ersten Blick ja nicht so besonders aus.

LG
Bike wiegt genau 14,8 kg in Größe L und hier noch paar Bilder.
Finde es ganz gut.... mit Farbe wird auch viel verkleistert

IMG-20181205-WA0013.jpeg
IMG-20181205-WA0036.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181205-WA0013.jpeg
    IMG-20181205-WA0013.jpeg
    781,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20181205-WA0036.jpg
    IMG-20181205-WA0036.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten