YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia

YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia

Wenn man sich vor ein paar Jahren in deutschen Bikeparks umsah, dann erblickte man überwiegend Bikes von amerikanischen Herstellern - Bikes aus einheimischen oder gar lokalen Schmieden waren dagegen eher selten vorzufinden. Natürlich sind die großen Namen wie Specialized, Santa Cruz und andere auch heute noch ganz oben auf der Beliebtheitsskala, allerdings reiht sich seit einigen Jahren insbesondere ein deutscher Hersteller ganz oben in diese Liste ein: Die Rede ist von YT Industries.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries Tues 2.0 Comp im Test: vier harte Wochen in British Columbia
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen. Eine Stahlfeder ist i.d.R. linear, sprich die Kraft nimmt LINEAR mit dem Federweg zu. Doppelte Einfederung heißt doppelte Kraft USW. (Nachzulesen in jedem Physik Schulbuch oder im Inet)
Die Kraft wäre nur bei einer Luftfeder(ohne negativ Kammer) mit einem unendlich großen Volumen der Fall ;-)

ließ mal was ich geschrieben habe genau, habe nichts anderes behauptet als dass das Kraft weg verhältnis Linear ist. Haben uns da anscheinend falsch verstanden. Lass mal den Oberlehrer Ton weg, ich hab mich in der Schule und im Studium mehr als ausreichend mit Physik beschäftigt.

Und weil des Dämpfer nicht optimal auf Jumptrails ist, da stimme ich euch zu , soll man ihn zum DH fahren wechseln laut Aussage des Testers ? klingt widersprüchlich.
 
@hoschik So ein System hat (zu) viele moegliche Variablen. Ich habe mich dazu entschlossen den Oelstand konstant zu lassen und spiele mich mit den Shims, weil man den Stack von der MC auch in weniger als 5 Minuten aendern kann, auch am Parkplatz vom Bikepark.

Zwanghafte Tueftler sammeln zwangsweise ihre Erfahrungen, die koennen nicht anders. Andere (intelligentere?) Leute zahlen fuer die Erfahrung von Profis. Zu welcher Gruppe man gehoert kann man sich nicht aussuchen, das ist vorgegeben.

Zum Thema Daempferfeder: Die haben Fertigunstoleranzen in der Federrate, manchmal beachtlich viel. +- 15 % sind normal bzw. kommen vor. Auch verschiedene Chargen kann man nicht genau vergleichen. Das heisst eine 300er Feder kann theoretisch alles zwischen 250 und 350 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil des Dämpfer nicht optimal auf Jumptrails ist, da stimme ich euch zu , soll man ihn zum DH fahren wechseln laut Aussage des Testers ? klingt widersprüchlich.

Also mir persönlich wäre ein dauernder Dänpferwechsel zu blöd. Ich würde dann lieber auf der DH Piste ein etwas härteres Fahrwerk in Kauf nehmen, zumal meiner Meinung dort die Nachteile einer strafferen Federung dort nicht so sehr negativ auffallen, wie ein zu weiches Fahrwerk auf Jumptrails.
 
Also mir persönlich wäre ein dauernder Dänpferwechsel zu blöd. Ich würde dann lieber auf der DH Piste ein etwas härteres Fahrwerk in Kauf nehmen, zumal meiner Meinung dort die Nachteile einer strafferen Federung dort nicht so sehr negativ auffallen, wie ein zu weiches Fahrwerk auf Jumptrails.

glaube kaum das jemand ständig Bock hätte auf Dämpferwechsel, ein zu straffer Dämpfer wird auf DH Strecken halt anstrengend auf Dauer, genauso wie einer der zu weich auf Jumptrails bewegt wird. Wobei ich immernoch der Meinung bin dass man mit der LSC vom Stoy sehr gut einstellen kann wie tief man im Federweg steht an Absprüngen und aggressiv gefahrenen Anliegern.

Hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben und Streckentypen auf denen das Bike bewegt wird.
 
Also wenn man sich das Schleyer-Video anschaut und den Trail kennt, dann kann mal wohl sagen dass die Vorlieben des Testers ziemlich sicher nicht denen der breiten Masse entsprechen :) Der junge Mann fährt wohl schneller und härter als 95% der YT Kunden. Wenn er also den Dämpfer und die Gabel an den Anschlag bringt heisst das für den typischen Bikepark-Gänger einfach nix. Respekt vor den Skills!
 
den Dämpfer und die Gabel an den Anschlag bringt

Vielleicht solltest Du den Artikel noch einmal lesen. Der Dämpfer lässt sich fast gar nicht richtig einstellen. Es spielt letztlich keine Rolle, ob man Pro, Semi-Pro oder Amateur ist. Ein derart teurer Dämpfer hat zu funktionieren und sich "kundenfreundlich" einstellen lassen. Der Hersteller/das Produkt soll sich nach dem Kunden/Fahrer richten und nicht andersherum.

Ich bin mit BOS durch und halte insbesondere die Dämpfer für reine Marketing-Hype-Produkte. Show and shine and that's it.
Bereue es, dass ich den völlig überteuerten Müll gekauft habe. Meine Erfahrung deckt sich zu 99% mit der vom Tester/TLD-Opfa. Der CCDB Air bspw. lässt sich dagegen perfekt einstellen und ist auch für einen Non-Pro rider einfach auf seine Bedürfniss einstellbar. Beim BOS wird regelrecht eine Wissenschaft daraus gemacht. 99% der Fahrer wollen Fahren und nicht zur Uni. Einfach lächerlich...!
 
Ich bin mit BOS durch und halte insbesondere die Dämpfer für reine Marketing-Hype-Produkte. Show and shine and that's it.
Bereue es, dass ich den völlig überteuerten Müll gekauft habe. Meine Erfahrung deckt sich zu 99% mit der vom Tester/TLD-Opfa. Der CCDB Air bspw. lässt sich dagegen perfekt einstellen und ist auch für einen Non-Pro rider einfach auf seine Bedürfniss einstellbar. Beim BOS wird regelrecht eine Wissenschaft daraus gemacht. 99% der Fahrer wollen Fahren und nicht zur Uni. Einfach lächerlich...!

Na ja ob der DB wirklich einfacher einzustellen ist, wag ich mal auf Grund der vielen Möglichkeiten, die er bietet, zu bezweifeln. Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass er sich ÜBERHAUPT über einen großen Bereich einstellen lässt. So kann jeder sein Fahrwerk über individuell einstellen und wird nicht von einem unpassenden Tune o.ä. daran gehindert.

Bei BOS wird das meiste der Dämpfung über den internen Shimstack voreingestellt. Die von außen einstellbare Bandbreite der Dämpfung ist dabei relativ gering. Der HSR von außen gar nicht zu beeinflussen. Dies dürfte sich vor allem bei Fahrern, die entweder sehr leicht oder schwer sind bemerkbar machen.

Wobei ich immernoch der Meinung bin dass man mit der LSC vom Stoy sehr gut einstellen kann wie tief man im Federweg steht an Absprüngen und aggressiv gefahrenen Anliegern.
Hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben und Streckentypen auf denen das Bike bewegt wird.

Bis zu einem gewissen Punkt hast du recht. Die Hydraulik im Dämpfer kann aber auch nicht alles richten. In Whistler kommt die auf den Jumptrails wie Aline oder Dirt Merchant ganz schnell an ihre Grenzen. Da hilft nur ne härtere Feder. Die Fliehkräfte sind dort einfach zu hoch. (Ich musste mit meinen 75kg Fahrgewicht mind. 2,5 bar in den Reifen fahren, damit die unter der Last nicht weggeknickten).
 
Bei Rädern die mit dem CCDB sind meist auch aufeinander abgestimmt undan braucht nur sehr wenig einstellen


Rock Shox Boxxer Worldcup mit Flatout Suspension Tuning zu verkaufen!
 
hast du mal probiert den Dämpfer auszubauen, Feder demontieren, der Dämpfer sollte sich von Hand durchdrücken lassen. Wenn er noch nicht eingefahren ist geht das etwas strammer, sollte aber keinesfalls auf Block gehen, ruihg mal drauf abstützen.

250er Feder sollte bei dir über 30% Sag ergeben.

Wie stellst du die Klicks ein ? komplett im Uhrzeigersinn reingedreht ist die Dämpfung am stärksten.

Klingt so wie du es beschreibst nach einem Defekt.


Hi,

ich stelle die Klicks von links (links ganz ofen rechts ganz zu) ein.
Also weichere Feder und keine HSC haben "etwas" gebracht.
Spürbare Verbesserung gab es erst nach Radstand Wechsel. Wieso Ka?!?!?
Dämpfer läuft im ausgebautem zustand sauber.
Dennoch glaub ich, dass er bei fiesen Bremswellen (PDS) die Schläge weiterhin an mich durchreicht zwar reduziert aber nicht so angenehm wie ich es sonst von einem Dämpfer kenne.
Kollege mit gleichem Rad aber Vivid Dämpfer hat das Problem übrigens nicht.

Bei 30% SAG müsste doch der Abstand (Dämpferauge-Dämpferauge) 186,1mm betragen???
Da komme ich im Leben nicht hin und will ich, wenn es so sein sollte, auch nicht!!!
Das Tretlager wäre dann ja mega tief und noch mehr Bodenkontakt wäre vorprogrammiert.
Mit meinen 13% SAG habe ich nen Abstand von ca 232mm.

Kann mir also echt nicht erklären, wie man den Dämpfer auf 30% SAG bringen soll? :ka:
 
Bei 30% SAG müsste doch der Abstand (Dämpferauge-Dämpferauge) 186,1mm betragen???
Da komme ich im Leben nicht hin und will ich, wenn es so sein sollte, auch nicht!!!
Das Tretlager wäre dann ja mega tief und noch mehr Bodenkontakt wäre vorprogrammiert.
Mit meinen 13% SAG habe ich nen Abstand von ca 232mm.

Kann mir also echt nicht erklären, wie man den Dämpfer auf 30% SAG bringen soll? :ka:

Die 30% Sag sind auf den HUB bezogen!
Der ist soweit ich weiß 90mm beim bos.
Sprich der Abstand der Dämpferaugen ist bei 30% Sag
267-(0,3x90)= 240 mm

Also bist du schon gut über 30% ;-)
 
So, jetzt ist es an der Zeit seitens YT Industries ein offizielles Statement zu diesem „Test“ zu geben.

Als erstes möchten wir uns bei allen unseren Kunden und Usern des ICB Forums entschuldigen, dass wir so nachlässig bei der Freigabe eines Testbikes waren und nicht die Kompetenz des Testers im Vorfeld geprüft haben. Wir waren selbst, gelinde gesagt leicht schockiert, als wir diesen Bericht gelesen haben. Zumal wir nach langer Testphase mit diesem Produkt bereits top Testbewertungen erhalten haben und auch Andreu Lacondeguy exakt mit diesem Dämpfer bei der Red Bull Rampage 2013 den vierten Platz belegt hat. Und ehrlich gesagt, ein bisschen Fahrradfahren können wir auch, um bewerten zu können, ob ein Dämpfer in Kombination mit unserer Hinterbaukinematik funktioniert oder nicht.

Fakt ist, dass der BOS Stoy perfekt mit unserem Bike dem TUES 2.0 harmoniert - sofern man sich an die Setup Empfehlung hält. Das hydraulische Prinzip des BOS Dämpfers funktioniert nur, wenn der empfohlene SAG von 35-40% eingehalten wird. Erst dann kann der Dämpfer seine volle Performance entfalten. Zu wenig SAG bedeutet, dass der Dämpfer einfach nicht richtig funktionieren kann, die Performance deutlich darunter leidet und die im Test beschriebenen Probleme auftreten.

Das der Tester die empfohlenen Einstellungen von Beginn an nicht für sich genutzt hat und für sein Körpergewicht, die deutlich zu harte Feder eingebaut hat, ist für uns nicht nachvollziehbar. Und nur weil er das Fahrwerk schon immer mit zu wenig SAG fährt, heißt das noch lange nicht, dass sich dies bei jedem Dämpfer gleich verhält und die gleiche Performance geliefert wird.

Ehrlich gesagt sind wir ziemlich enttäuscht, dass in einem so wichtigen und reichweitenstarken Medium Tester ohne jegliche Testkompetenz eingesetzt werden und durch offensichtliches Fehlverhalten eine Unsicherheit bei Kunden gegenüber eines Produkts erzeugt wird. Gut fahren können bedeutet noch lange nicht gut testen zu können. Genauso wie auch nicht jeder FMB Slopestylefahrer ein guter Judge wäre. Zumindest gibt es in diesem Bereich eine Ausbildung. Für Tester leider noch nicht.

Bitte versteht uns nicht falsch, wir sind keineswegs angepisst wegen einem schlechten Testergebnis! Jeder macht Fehler, auch wir. Und wenn wir ein schlechtes Testergebnis bekommen, das berechtigt ist, sind wir die letzten, die sich das nicht zu Herzen nehmen und daran arbeiten dies zu verbessern. Wenn wir aber, wie in diesem Fall ein Ergebnis erhalten, das auf mangelnder Testkompetenz eines „Gastautors“ beruht, werden wir uns in Zukunft genauer überlegen und prüfen, wem wir unsere Produkte zum Testen zur Verfügung stellen.

Bitte entschuldigt nochmal diese Verwirrung.

Habt ihr Probleme mit dem Dämpfer, trotz korrekter Setup-Einstellung nach Bos-Empfehlung? Indem Fall laden Chefentwickler Stefan Willared und ich euch in den Bikepark Osternohe ein. Dort werden wir uns persönlich darum kümmern, dass der BOS Stoy Dämpfer optimal in deinem Tues 2.0 funktioniert.

Für alle anderen, die sich zukünftig auch mal als Tester versuchen wollen, finden sich unter folgendem Link einige Basisinformationen von Stefan, die man zum richtigen Setup eines MTB-Fahrwerks beherzigen sollte:
http://www.mtb-news.de/forum/t/tues-2-0-im-whistler-test-daempferabstimmung.733583/

Etwas Positives hat dieser Test dennoch. Er hat zumindest allen Zweiflern gezeigt, dass man sich durch Werbeschaltungen keine guten Testergebnisse erkaufen kann. In keinem mir bekannten Medium.

Good Times!
Markus Flossmann (Geschäftsführer / CEO)
 
Mit dem Dämpfer hingegen tat ich mich von Beginn an schwer. Die weichere der beiden mitgelieferten Federn soll, so die Aussage des Herstellers, genau zu meinem Gewicht passen. Nun noch das von BOS angegebene Setup - einstellen, fertig. Denkste - das empfohlene Setup passte vorn und hinten nicht.
..
Der Dämpfer sackte komplett weg, während er sich bei tiefen schnellen Schlägen nach einem blockierten XC-Dämpfer anfühlte - völlig überdämpft. Das Hinterrad war überall, nur nicht am Boden. Auch nach mehrmaligem Anpassen der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe werde ich mit dem Setup nicht glücklich. Nach langem Hin und Her gehe ich schließlich einen Kompromiss ein: Ich beschließe, die HSC komplett offen zu fahren und die LSC mit 11 Klicks. Da mir das Fahrwerk so allerdings viel zu weich ist, baue ich eine härtere Feder ein.

So wie ich das verstehe, hat er es ja mit dem empfohlenem Setup probiert.
Wenn man damit kein für sich brauchbares Setup hinbekommt ist es doch irgendwie nachvollziehbar, dass man es mit einer anderen (härteren) Feder versucht.

Gibt halt Räder die recht heikel beim SAG sind, das ist ja ansich kein Drama wenns passt.
Wie auch immer, das Video gefällt mir. :D
 
Also gleich den Tester runter zu machen, nur weil er dem Rad nicht nur Gutes abgewinnen kann finde ich etwas überzogen!

Das Problem an den Bos Produkten ist, dass sie eben NUR dann funktionieren, wenn man peinlichst genau nach den Angaben von Bos einstellt und diese halt nicht richtig mit der Boxxer funktioniert soweit ich das mitbekommen habe.

PS: Andreu hat dieses Jahr mit nem VIVID gewonnen ;-)
 
Als ich die Einstellungen gelesen habe, hab ich mir schon gedacht, "das wird nix".
Bos Stoy muss man mit 35% Negativfederweg fahren, sonst funktionieren die nicht. Die Dämpfer funktionieren sehr stark über die Dämpfung, es reicht eine recht weiche Feder, das ist mal Fakt und wenn man das nicht beachtet und dann das Bike deswegen schlecht bewertet, dann kann ich die Reaktion oben von YT Bikes absolut nachvollziehen.
 
@ Markus Flossmann


kann ja verstehen dass ihr etwas angepisst seit aber dass der Test nun eine solche Welle auslöst, finde ich schon etwas amüsant ;-) Grundsätzlich finde ich den Test sehr gut, er macht deutlich, dass der Tester sich sehr wohl mit dem Produkt auseinander gesetzt hat! Mir sind solche Tests 10 mal lieber, als glatt geschliffene Bike/Freeride Tests die nicht annähernd an diese Länge und Ausführlichkeit heran reichen! Also für eine "Gastautor" mit wenig Testerfahrung sehr gut und eben voll aus dem Leben und Seelen von uns "Hobbypiloten". Somit voll ins Schwarze getroffen! Jeder Tues Pilot weiß nun, dass er mindestens 35-40% sag mit dem bos einstellen muss, um eine geeignete Performance zu erreichen! Ich hoffe ihr macht das auf eurer Seite deutlich und bietet den Käufern der entsprechenden Modelle genau diesen Service an und fragt nach deren Fahrergewicht bei Bestellung um hier kein Potential zu verschenken ! Auf eurer Seite zu diesem Modell konnte ich keinen Hinweis finden!

Was mich in deiner Ausführung auch sehr irritiert hat war der Umstand, dass ihr ein Tues in den Test gebt, mit einer Federhärte?
Da ich selbst Tues 2.0 Fahrer bin, weiß ich, dass es ein Problem ist, bei dieser eher selten Länge des Dämpfers, passende Federn zu bekommen. Somit wäre es für euch ein leichtes gewesen, mehrere Federn zum Test bereit zu stellen...die Tester sind ja nicht genormt oder irre ich mich da :)

Also alles in allem zeigt mir der Test, dass hier noch viel Aufklärung betrieben werden muss und die Hersteller mehr Support leisten müssen, wenn es um solch spezielle Dämpfer geht wie in diesem Fall...ich vermute auch ihr werdet dies sicher auf eurer HP aufgreifen und den Verbraucher an die Hand nehmen und Räder mit Bos oder anderen Dämpfern, mit den für das Tues notwendigen und auf das Fahrergewicht abgestimmten Federn ausliefern. Das wäre noch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung...und dazu war der Test klasse! Denn das Bike kam sonst in meinen Augen sehr gut weg :)
 
Ich kann die YT Leute da schon verstehen, in allen anderen Tests hier auf MTB-News halten sich die Tester penibel an die Setup Vorgaben vom Hersteller, eben weil sich da alle Hersteller etwas dabei gedacht haben (vorhin schon erwähnt Test Mondraker Summum(40% Sag) oder auch Nomad Carbon, ein Enduro! bike dass sie mit 35% Sag gefahren sind).

Dann wird hier zum 1.mal ein Bike von YT getestet und der Tester denkt sich,nee ich pfeiff auf die Herstellervorgaben, entweder des funktioniert mit MEINEM Setup, oder der Hinterbau/Dämpfer ist Mist.

Keinerlei Auskünfte über die Rahmengröße, wie verhält sich das Bike beim Beschleunigen, und vor allem wie verhält sich der Hinterbau generell wenn man es so einstellt wie vom Hersteller gedacht, z.B. beim Anbremsen, an Absprüngen, harten Impacts beim landen, wie ist die Federwegsausnutzung.

Kann den Tester auch verstehen dass er wenn er schon mal in Whistler ist keinen Bock hat rumzuprobieren, sich an ein anderes Setup gewöhnen... , sondern einfach nur fahren will. Gute Vorraussetzungen für einen Test sehen aber anders aus.
 
Er hat doch ganz deutlich geschrieben, dass der Dämpfer mit Standartfeder durchgerauscht ist und sich die HSC nicht sauber einstellen lässt, da man selbst mit vorgesehener Feder nur 2-3 Klicks hat bevor der Dämpfer auf Wurzelteppichen anfängt zu spiken. Was ist daran falsch?
 
Er hat doch ganz deutlich geschrieben, dass der Dämpfer mit Standartfeder durchgerauscht ist und sich die HSC nicht sauber einstellen lässt, da man selbst mit vorgesehener Feder nur 2-3 Klicks hat bevor der Dämpfer auf Wurzelteppichen anfängt zu spiken. Was ist daran falsch?

aha und wo steht etwas von nur 2-3 Klicks Spielraum ? Das der Bos Dämpfer sich aufm Parkplatz wesentlich weicher anfühlt als andere Dämpfer ist einfach fakt, sagt aber nichts über das verhalten aufm Trail aus. Da merkt man nicht mal die verstellung der LSC, aufm Trail aber jeden Klick.

so wie ich das verstanden habe bzw. so wie es geschrieben ist war die 1.Praxiserfahrung in whistler aufm Crank it Up mit bereits harter Feder und 0 HSC.
 
Das steht nicht im Test oben, sondern in den Kommentaren zwischendrin ;)

ja das mit den 2-3 Klicks habe sogar ich geschrieben, aber nochmal lese genau, ikke fahre mit 9klicks, und hab noch 2-3 Klicks nach oben spielraum bis der Dämpfer spiked bzw. die HSC einfach zu straff wird. Nach unten noch 9 Klicks Spielraum.
 
Als ich die Einstellungen gelesen habe, hab ich mir schon gedacht, "das wird nix".
ja. ein 40% sag rad auf möglichst hart zu fahren macht halt wenig sinn.

geil und hart fahren kann er ja. aber ich hab beim video schon gedacht, das sieht fast ein bisschen nach sehr viel pop aus. da ist nix mit "fahrwerk saugt sich am boden fest". bounce bounce bounce :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten