YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
... Das Vorderrad is doch weiter vom Oberkörper weg, läuft zu weit vorne, ich muss mich aktiver nach vorne legen um Druck auf das Vorderrrad zu bekommen, oder bei steilen Rampen wirds kipplig. Ist doch dann viel träger und fühlt sich langsamer an. Beim Klettern und beim Drücken auf ner flachen Forstautobahn. Mehr habe ich oben nicht sagen wollen.
...


Ich fahre ein 29er Capra mit 180 mm. Der Lenkeinkel dürfte so um die 64,5° liegen.
Wenn ich mich im steileren uphill weiter nach vorne lehne, verliere am Hinterrad die Traktion. Am besten funktioniert es, wenn man ganz normal aufrecht sitzen bleibt. Dann ist das Handling und die Kontrolle am besten.
Das Bike scheint gut ausbalanciert zu sein und die Geometrie passt offenbar auch im uphill ganz gut.

Ob es kippliger ist, hmm ?, weiß ich nicht. Ich kann mich da jetzt nicht unbedingt beschweren.
 
der Thirstmaster 5000 soll innerhalb der nächsten Wochen erscheinen. Einen genaueren Termin, gibts derzeit leider noch nicht :daumen:
 
Moin,

dann will ich auch mal meine Eindrücke schildern,

denn ich darf seit Freitag ein Pro Race in XXL mein Eigen nennen.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Uphill Performance von dem Rad ist schon der Hammer. Ok man muss auch sagen, dass ich vorher ein Evil Wreckoning gefahren bin und da alles andere als verwöhnt war. Aber dennoch war ich sehr angetan wie Kräfte schonend man doch einen Berg hochfahren kann.

Im Gegenzug beim Downhill muss ich nicht an vielen Stellen langsamer machen als mit dem Evil.

Was mir aufgefallen ist, dass es bei höheren Geschwindigkeiten im ruppigen Gelände schon etwas nervöser ist. Da zeigt es dir dann doch schon die Grenzen auf. Wobei sich hier aber bestimmt mit den Fahrwerkseinstellungen auch noch etwas spielen lässt. Auch wirft es dich manchmal aus der Linie raus, wo das Evil damals einfach drüber geknallt ist. Aber hey ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen.

Schließlich fahre ich jetzt ein Trail Bike und kein Enduro mehr, daher ist das alles wirklich ok.

Wobei ich sagen muss, dass der Hinterbau einen wesentlich besseren Job macht als die Gabel. Hier werde ich bestimmt mal auf 140mm gehen. By the Way: die Standard Reifen bin ich nicht gefahren sondern habe diese gegen einen Maxxis DHF und Dissector getauscht. Die größte Limitierung derzeit, ist meiner Meinung allerdings die Bremse….. Die ist in meinen Augen echt Mist. Hier werde ich vermutlich wieder auf die MT7 wechseln.

Nichts desto trotz bin ich von dem Rad echt begeistert.
Ich war im Uphill 3 Minuten schneller und im Downhill nur gefühlte ca. 10. Sek langsamer. Und damit kann ich sehr sehr gut leben.
 
Moin,

dann will ich auch mal meine Eindrücke schildern,

denn ich darf seit Freitag ein Pro Race in XXL mein Eigen nennen.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Uphill Performance von dem Rad ist schon der Hammer. Ok man muss auch sagen, dass ich vorher ein Evil Wreckoning gefahren bin und da alles andere als verwöhnt war. Aber dennoch war ich sehr angetan wie Kräfte schonend man doch einen Berg hochfahren kann.

Im Gegenzug beim Downhill muss ich nicht an vielen Stellen langsamer machen als mit dem Evil.

Was mir aufgefallen ist, dass es bei höheren Geschwindigkeiten im ruppigen Gelände schon etwas nervöser ist. Da zeigt es dir dann doch schon die Grenzen auf. Wobei sich hier aber bestimmt mit den Fahrwerkseinstellungen auch noch etwas spielen lässt. Auch wirft es dich manchmal aus der Linie raus, wo das Evil damals einfach drüber geknallt ist. Aber hey ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen.

Schließlich fahre ich jetzt ein Trail Bike und kein Enduro mehr, daher ist das alles wirklich ok.

Wobei ich sagen muss, dass der Hinterbau einen wesentlich besseren Job macht als die Gabel. Hier werde ich bestimmt mal auf 140mm gehen. By the Way: die Standard Reifen bin ich nicht gefahren sondern habe diese gegen einen Maxxis DHF und Dissector getauscht. Die größte Limitierung derzeit, ist meiner Meinung allerdings die Bremse….. Die ist in meinen Augen echt Mist. Hier werde ich vermutlich wieder auf die MT7 wechseln.

Nichts desto trotz bin ich von dem Rad echt begeistert.
Ich war im Uphill 3 Minuten schneller und im Downhill nur gefühlte ca. 10. Sek langsamer. Und damit kann ich sehr sehr gut leben.
Hey Jan 33, da du auch xxl gewählt hast, hätte ich einige Fragen. Wie groß bist du? Wie siehts aus mit der Geräumigkeit im Bike, sitzt du eher gestreckt oder aufrecht? Paar Bilder wären auch nice, so oft sieht man keine xxl Rahmen in freier Wildbahn. Danke im Voraus für deine Antwort. Ich muss wie erwähnt, leider bis Oktober auf mein xxl Izzo warten, daher die Neugier.
 
Ich bin 1,91 und das Rad passt mir seht gut.
Als gestreckt würde ich die Position nicht bezeichnen.
Mir ist lediglich die Front etwas zu tief. Ist aber auch nur weil ich vom Evil was anderes gewöhnt bin.
Werde mir vermutlich mal einen Lenker, die 760 sind mir auch etwas zu schmal, mit mehr Rise holen und dann sollte auch das perfekt sein.

Fotos kann ich gerne heute Abend mal welche reinstellen.

Ach ja, bei einem XXL Rahmen passt die Dämpferpumpe problemslos. ;-)
 
Ich bin 1,91 und das Rad passt mir seht gut.
Als gestreckt würde ich die Position nicht bezeichnen.
Mir ist lediglich die Front etwas zu tief. Ist aber auch nur weil ich vom Evil was anderes gewöhnt bin.
Werde mir vermutlich mal einen Lenker, die 760 sind mir auch etwas zu schmal, mit mehr Rise holen und dann sollte auch das perfekt sein.

Fotos kann ich gerne heute Abend mal welche reinstellen.

Ach ja, bei einem XXL Rahmen passt die Dämpferpumpe problemslos. ;-)
Danke der Info.
Wär super mit den Fotos.
 
Ich meine 94 oder so. Hab auch lange zwischen xl und xxl überlegt. Ausschlaggebend war bei mir aber der vergleich zum evil und die daraus resultierende höhe des Rades. Xxl kommt da dann eher hin. Und da die Kettenstrebe bei beiden (xl und xxl) gleich war hab ich das Größere bzw. Höhere genommen
 
Welche Schrittlänge hast du? Mir wurde mit 1,90 und 93 cm SL von YT die XL empfohlen.
93SL ist schon ordentlich, ausserdem sind die 191cm an der Untergrenze der Empfehlung (192) vom XXL.
Da auch das Sitzrohr eher kurz ist würde ich XXL empfehlen.

Zum Vergleich. Bei mir 180cm 85SL habe ich Größe L genommen. Das XXL hat gegenüber dem L genau 5cm mehr Sitzrohr und 2cm mehr Hub der Sattelstütze. Das deckt sich ungefähr mit deinen 8cm mehr SL.

Meine 180cm liegen wiederum genau in der Mitte der Empfehlung fürs L von YT.
Da ich das Bike etwas verspielter möchte, wirds "hoffentlich" passen,
wenn es denn ab 27.05. kommt :)
 
Anbei das Izzo in XXL
 

Anhänge

  • 20200518_164359.jpg
    20200518_164359.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 624
Dieses Rad sollte nach 30 Jahren Hardtail mein erstes Cross Country / Touren Fully werden. Jetzt lese ich hier das schon ca. bei 90kg Körpergewicht Schluß ist !
Ich habe 120kg, wollte es am WE bestellen...Denke das wird dann wohl nichts :(.
Leider habe ich mich (noch) nie mit Hinterbaudämpfer befasst und möchte hier auch nicht zu sehr OT werden, aber gibt es Dämpfer in meiner Gewichtsklasse die ins izzo passen könnten?
 
Dieses Rad sollte nach 30 Jahren Hardtail mein erstes Cross Country / Touren Fully werden. Jetzt lese ich hier das schon ca. bei 90kg Körpergewicht Schluß ist !
Ich habe 120kg, wollte es am WE bestellen...Denke das wird dann wohl nichts :(.
Leider habe ich mich (noch) nie mit Hinterbaudämpfer befasst und möchte hier auch nicht zu sehr OT werden, aber gibt es Dämpfer in meiner Gewichtsklasse die ins izzo passen könnten?
Würde ich sagen... nein...120 Kilo ist da schon grenzwertig. Bei 120 Kilo wirds generell grenzwertig. Der Fox dpx 2 beispielsweise geht bis 350 Psi. Bin ich mit 105 Kilo fahrfertig gefahren, da war er schon am Limit und der passt nicht mal rein ins Izzo.
 
Tach zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich auch ein Izzo bestellt.
Es ist das Pro in Größe L (Ghostship Green) geworden, also genau das Bikes, das hawk77 hier schon freundlicherweise vorgestellt hat.

Es gibt durchaus einige Dinge an dem Bike, die mir nicht so zusagen. Der Zugang zum Ventil des Dämpfers ist eigentlich ein Witz, so was muss doch bei der Konstruktion eines Rahmens bedacht werden. Das Mindeste sollte sein, dass YT eine passende Pumpe dazulegt, bzw. einen passenden Adapter. Eine Pumpe beizulegen die für den Dämpfer nicht zu gebrauchen ist, grenzt schon an Dilettantismus.
Aber da ich bereits einen Winkeladapter habe...

Auch mit SRAM habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, sowohl was den Antrieb angeht, als auch vor allem bei Bremsen. Aber ich bin einfach mal guter Hoffnung, dass sich da einiges zum Guten entwickelt hat.

Ausschlaggebend für den Kauf war bei mir letztendlich die Geometrie des Rahmens. Ohne jemals drauf gesessen zu haben, glaube ich, dass die gewählte Rahmengröße ziemlich genau meinen Vorlieben entspricht.
Dazu die Lockout-Funktion des Dämpfers, die - sofern es problemlos funktioniert - für mich persönlich ein echter Zugewinn sein sollte.

Der Rahmen, welcher hochwertig und gut verarbeitet scheint, ist ebenfalls kaufentscheidend gewesen.
Allerdings bin ich überrascht wie schlecht er ab Werk (abgesehen vom Kettenstrebenschutz) geschützt ist.
Hier möchte ich auf jeden Fall nachbessern und bin dankbar für jeden Tipp.

Daher meine Frage: Hat schon jemand seinen Rahmen mit Schutzfolie oder Ähnlichem abgeklebt und kann da konkrete Ratschläge zu Material etc. geben?

Grüße aus dem Rheinland!:i2:
 
Hallo Biker, ich finde das Izzo echt MEGA, habe akuell ein 10 Jahre altes Stumpjumper FSR und möchte endlich in die MTB Neuzeit. Ich bin 198 cm und daher wird das XXL wohl gut passen. Der Rolling Circus hat das leider nicht dabei, ich bin mir unsicher, ob ich ohne Probefahrt zuschlagen soll. Vom Budget sollte es das Comp werden. Ist die NX OK oder hat die zuwenig Bandbreite? Ich lebe im Rheinland, keine hohen Berge, nur Bergisches Land ist hügelig. Was meint Ihr? Ist das Comp in Dune Grey überhaupt schon mal ausgeliefert worden? Steht was von August in der Liefeferzeit. Viele Grüße
 
Zur Schaltung: Die NX reicht für den Anfang völlig aus und hat dieselbe Bandbreite wie die höheren Gruppen.

@Timsky zum Thema Folierung: Easyframe und andere Anbieter verkaufen fertig vorgeschnittene Foliensets.
 
Danke Euch, bin bis jetzt nur 3 x 9 gefahren. Bandbreite ist natürlich super, will aber auch 1 x gehen. Ist 11-50 nicht zu knapp für ein flottes Trsilbike, wenn man Strecken macht?
 
Danke Euch, bin bis jetzt nur 3 x 9 gefahren. Bandbreite ist natürlich super, will aber auch 1 x gehen. Ist 11-50 nicht zu knapp für ein flottes Trsilbike, wenn man Strecken macht?
Ne find ich nicht. Ist nach meiner Erfahrung allenfalls in der Ebene auf Teer oder harter, glatter Waldautobahn, bei 35 km/h Ende. Aber wer will/brauch das schon, mit nem Trail Fully noch schneller fahren auf dem Untergrund. . Das ist kein Kriterium, das ein flottes Trailbike erfüllen muss. Die Eagle 1 x 12 Übersetzungen reichen für alle Einsatzzwecke eines modernen Mountainbikes.
 
Ne find ich nicht. Ist nach meiner Erfahrung allenfalls in der Ebene auf Teer oder harter, glatter Waldautobahn, bei 35 km/h Ende. Aber wer will/brauch das schon, mit nem Trail Fully noch schneller fahren auf dem Untergrund. . Das ist kein Kriterium, das ein flottes Trailbike erfüllen muss. Die Eagle 1 x 12 Übersetzungen reichen für alle Einsatzzwecke eines modernen Mountainbikes.
genau so, die 1x12 haben 500% Spannbreite. Das reicht für Alles. Und wer fast nur Ebene fährt, macht sich vorn halt ein anderes Kettenblatt mit 34 oder 36 Zähnen drauf. Das schont dann die kleinen Ritzel der Kassette
 
Zurück
Oben Unten