YT Noton 2.0

Hallo allerseits,

ich konnte leider zum oben genannten Bike nichts hier um Forum über Review, Tests etc. finden, leider!

Gibt es überhaupt schon Infos? Auf der Seite wird das Noton 2.0 ja schon zur "Vorbestellen" gezeigt. Lieferbar ab KW 40 ...

Falls es schon einen Noton 2.0 Thread gibt, bitte closen :).

Hier noch ein Link zum Bike: http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=202

Zuletzt bearbeitet:
Lieferbar ab kw40, also in 2,5 Monaten.
Wie bei YT üblich werden die ersten es also in 5 Monaten in Händen halten und dir dann sicherlich exklusiv berichten.

auch ich warte auf die ersten praxistests. in der neuen freeride wirds ja getestet, allerdings gibt es keine wirkliche info darüber ob die kiste straff, soft, oder mittelmaß ist...

Sie ist recht straff. In Willingen (Bike Festival) konnte man damit mal Probe.....rollen.
Und so wie sie da aufgebaut war richtig leicht.......

Ein Parkplatztest ist absolut nicht aussagekräftig. Vielleicht war die Feder zu hart für dich oder irgendein Pfosten hat die LSC sehr weit reingedreht, vielleicht auch nicht. Ein Parkplatz reicht jedenfalls nicht, um brauchbare Aussagen über die Dämpfungscharakteristik zu machen.

Ein Parkplatztest ist absolut nicht aussagekräftig. Vielleicht war die Feder zu hart für dich oder irgendein Pfosten hat die LSC sehr weit reingedreht, vielleicht auch nicht. Ein Parkplatz reicht jedenfalls nicht, um brauchbare Aussagen über die Dämpfungscharakteristik zu machen.

Nein, der normale Fahrer liegt ungefähr in der selben Gewichtsklasse. und die Federung war so eingestellt wie er damit fahren mag.
Heißt aber ja nicht das es jemand anderes sich viel weicher einstellt.
Wobei meine Domain auch sehr straff eingestellt ist und die Boxxer im anderen Rad auch wesentlich weicher.

Und die Hinterbaukonstruktion ist ja bekannt.

Der Rahmen basiert auf dem Rahmen des Tues. Allerdings mit nem Vivid Air.

Also Tues + Luftdämpfer und ich kann mir schon mal ein ungefähres Bild machen.

Heißt aber ja nicht das es jemand anderes sich viel weicher einstellt.
Eben... und auf dem Parkplatz kannst du sowieso nur lowspeed Dämpfung testen. Wie progressiv der Hinterbau ist, bekomme ich auf dem Parkplatz auch nicht raus.
Und die Hinterbaukonstruktion ist ja bekannt.
Die Konstruktion vielleicht, die Anlenkung nicht. Solange du die Drehpunkte nicht genau ausmisst und vergleichst(an besten mit der entsprechenden Software), kannst du nur sagen, dass der Hinterbau bzw. das Prinzip gleich/ähnlich ist. Über die Kennlinie und andere Eigenschaften kannst du aber keine Aussage treffen.

Die Kennlinie wird ja schon dadurch anders sein, im Vergleich zum Tues, da es sich um einen Luftdämpfer handelt.
Der ist ja von Hause aus schon Progressiver.

Bei der Gabel würde ich mir keine Gedanken machen. Ne Lyrik ist bekannt, der Lenkwinkel auch.

Also kann ich so ungefähr 1&1 zusammen zählen.
Ich glaube das jeder ne andere Feder, Einstellung usw. fährt macht einen größeren Unterschied als die Kinematik des Rahmens.
Dennoch bleibt als Fazit, dass das Ausstellungsrad sehr leicht war und sehr straff abgestimmt.
Was dann evtl. auch auf den Auslieferungszustand schließen läßt.

und versteh mich nicht falsch...
Ich meine nicht das es so straff wie ein Eingelenker von 2001 ist. Eher weich Ansprechen wie das Tues, aber halt via Feder und Dämpfung strammer, zumindest vorne abgestimmt......

Zuletzt bearbeitet:
Geballtes Halbwissen. Ich würde sagen: Auf brauchbare Berichte von Testfahrern warten. Die Parkplatzrunde ist für die Beurteilung der Fahrwerksperformance eines FR-Rahmens so brauchbar wie ein Baseballschläger zum Bäume fällen.

was haltet ihr davon dem NOTON 2.0 ein 32T kettenblatt zu verpassen, eine 36-11 kassette und ne hydraulische Sattelstütze? Damit man das teil auch mal nen hügel hoch treten kann.

was haltet ihr davon dem NOTON 2.0 ein 32T kettenblatt zu verpassen, eine 36-11 kassette und ne hydraulische Sattelstütze? Damit man das teil auch mal nen hügel hoch treten kann.

jeder wie er mag ;)
ich z.B. habe an meinem Izimu die HS angebaut und eine Dropzone Remote :love:
um auch gelegentlich mal bergauf zu fahren um zum Trail zu kommen :)

mein konzept ist wohl ähnlich. mit hs, 11-28er ritzel, hydr. sattelstütze, tauglich für park, dh, alpen, mittelgebirge, trials...

Bei YT meinte man nur, dass ich dann doch lieber das Wicked 170 nehmen sollte. das noton ist schon richtig so, wie es ist.
aber wenn hier ähnliche Konzepte verfolgt werden, macht mir das ja Mut :)

naja, das noton ist net wirkich ein enduro. man kann es zwar richtung light freerider trimmen, aber als enduro... naja man kann ja dann für sich selbst entscheiden ob es ein enduro geworden ist oder nicht.

weil?
im mittelgebirge bin ich soweit gut gefahren( momentan 12-26). was steiler ist raubt eh soviel kraft, da schieb ich lieber gleich. schaltung vorne geht beim noton nicht - also bleibt ein KB oder HS. zudem ermöglicht es mir einen kurzen schaltungskäfig.... -aber jeder hat da seine eigene vorstellung.

Kannst bei der HS eh kurzen Käfig fahren. Hättest mit 11-34 halt noch paar bergauf Gänge mehr, ohne Nachteile.

probebestellt kw47, zahlungseingang kw47, nun warten auf noton 2.0 in L - wenn was geht bin ich hier am start. eventl geht es aber auch gleich wieder zurück... mal schauen wie es in natura ist...

Zurück