Weiß jemand welche Torx Größe ich brauche um die Abdeckkappen für das große Hauptlager zu entfernen?
Beim 650b wird die Schwinge evt breiter sein, so das mehr Luft is. ..Hallo,
Hat mittlerweile mal einer probiert ins 26ger Tues 2 650b zupacken? Kettenstrebe ist beim 650b Tues ja auch 435mm...
Lg Marco
Hallo,
Hat mittlerweile mal einer probiert ins 26ger Tues 2 650b zupacken? Kettenstrebe ist beim 650b Tues ja auch 435mm...
Lg Marco
welche Gabel hast du denn im Visier? Im Prinzip ist das schon möglich. Die Boxxer ist beispielsweise nur 1 cm länger.
Mit einem 26er Laufrad würde der Lenkwinkel minimal flacher werden.
Alles würde sich allerdings verändern, wenn du auch 27.5“ Laufräder fahren willst.
Allein der Einbau eines 27.5“ Vorderrades bewirkt, dass der Lenkwinkel von 63.5° auf 62.5° sinkt. Der Reach des Bikes verkürzt sich um 9 mm und das Innenlager kommt um ca. 8 mm höher.
Es wäre auch möglich Vorderrad und Hinterrad auf 650b umzubauen. Allerdings könntest du deinen Rahmen dann nur noch in der langen Kettenstreben-Position fahren und die Höhe des Innenlager Mittelpunktes würde sich um ca.20 mm erhöhen.
Generell können wir nur die Auswirkungen auf die Geometrie beschreiben, würden dir den Umbau aber nicht empfehlen. Das Gefühl im Bike zu stehen würde mit ziemlicher Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße!
Hey meine Yt Freunde,
Hat einer von euch Erfahrungen mit einem Fox dhx Rc2 im Tues?
Der Bos Stoy passt nur überhaupt nicht deswegen habe ich ein Tausch Angebot für einen Rc2 und will aber erst wissen wie der ist. Würde ich sehr freuen wenn einer etwas weiss darüber
Das macht er auch im Rahmen eines Service.
Was stört dich denn an dem Bos ?`Er muss halt sehr penibel eingestellt werden,auch muss man die Federhärte recht exakt wählen damit er funktioniert. Das von Bos gewählte interne Setup ist wohl nicht ideal gewählt,lässt sich aber auch anpassen für relativ kleines Geld.
An den getunten RC4 kommt der Bos aber wohl selbst mit Tuning nicht dran.
Ohne Boostvalve ist der Fox RC4 vom grundlegenden Funktionsprinzip danach wie der Bos, allerdings mit Endlagendämpfung.
Das Boostvalve ist ein Ventil das durch eine Feder verschlossen wird, je schneller die Einfederbewegung desto höher der Widerstand. Das ist in Reihe zur LSC,HSC geschaltet also eine zusätzliche Dämpfung. Braucht heutzutage kein Mensch mehr,das stammt noch aus Zeiten in denen die Rahmenhersteller dachten die Progression sollte aus der Dämpfung kommen und nicht aus der Federung.
Bin den RC4 mit Boostvalve nur kurz im Tues gefahren einfach um zu sehen wie der so läuft,kann man sich sparen,da läujft der Bos wesentlich besser.
Welche Federhärte fährst im Bos bei welchem Gewicht ?
Mit komplett offener HSC ist der Bos im Tues unbrauchbar,das funktioniert überhaupt nicht,der sackt dann brutal weg, schlägt...
Im Tues muss man den mit viel Sag und viel Dämpfung fahren,dann funktioniert er aber auch ordentlich.
Mit viel Sag meine ich über 30%, eher 33-35%,mit viel HSC und LSC ist das dann aber immernoch kein Schaukelstuhl.
Man hört öfter von Leuten über den Bos schimpfen,wenn man sie dann nach dem Setup fragt heißt es komischerweise immer, HSC/LSC komplett offen, unter 30% Sag.
Ich war mit dem Bos sogar recht zufrieden, da haben mich eher Kleinigkeiten gestört, da war ich mit der Boxxer R2C2 deutlich unzufriedener.
Denkst du das der genau so verhärtet wie der Bos? Also bei schnellen Schlägen?
Lass dir doch den Bos Servicen und Umshimmen.
Flatout macht doch jetzt Bos Service
Ich denke das er auch von der Dämpfung her nicht an den BOS herankommt. Ich würde mir an deiner Stelle eine 225er Feder besorgen und ggf. bei Falt Out (wie @R@LLE ) schon sagt einen Service + Tuning machen lassen.
Die fehlende Endlagendämpfung stört mich keineswegs, grundsätzlich muss der BOS halt mit mehr SAG gefahren werden, als andere Dämpfer. Gab hierzu auch mal einen feinen Bericht von MTB News, bzw. schöne Fotos mit Querschnitten der Dämpfer.
Von wann ist denn nun eigentlich der RC2? Modelljahr?