@Grinsekater
Was mir bei diesem und auch beim Test vom Hugene aufgefallen ist, ich hab das Gefühl dass da eher die Bikekategorie getestet wird als das konkrete Rad. Es werden mehr Vergleiche zu Capra und Jeffsy gezogen als beispielsweise zum Sender, was ja gewissermaßen der direkte Konkurrent ist. Oder meinetwegen zum Demo. Beim Propain Test war auch kein Vergleich zum Jeffsy drin sondern zu anderen Propain Bikes. Die meisten Leute bekommen es ja gut hin sich zu überlegen ob sie ein Enduro oder nen Downhiller wollen. Aber ob jetzt ein Hugene oder ein Jeffsy besser bergauf geht oder agiler ist, bzw. wie man sie innerhalb der Radkategorie einordnen muss, das sind doch die Infos die man haben will.
Soll auch kein Gemecker sein sondern konstruktive Kritik.
Mit den Vergleichen innerhalb eines Herstellers möchten wir aufzeigen wo sich das Rad einordnet. Inbesondere bei YT verschwimmen die Grenzen zwischen Capra und Tues. Klar ist das Tues immer noch ein vollwertigeres DH-Bike und in der Hand eines fähigen Fahrers wird es in angemessenem Gelände immer bessere Zeiten fahren als ein Capra – dennoch sollte man überlegen ob man nicht doch mit einem Capra CF Pro das universellere Rad hat. (Man könnte ja dort auch eine Doppelbrücke montieren wenn einem der Sinn danach steht.
)
Genauere Unterschiede zwischen Bikes zeigen wir eher in unseren Vergleichstests auf. Dort bestimmen wir noch genauer auf in welchem Segment oder für welches Fahrerprofil sich ein Radel besonders gut eignet. Zum Beispiel
hier mit Tipp Race und Tipp Freeride.
Solche Tests sind nicht immer drin, wenn es eine Neuerscheinung gibt oder gerade keine passenden Bikes mit ähnlichem Einsatzbereich/Eckdaten verfügbar sind. Dennoch bieten diese Dreier-Tests natürlich sehr viel bessere Möglichkeiten diese Bikes back2back eingehend zu testen und in allen Details und Tuningmöglichkeiten zu beschreiben, als wenn die Testperiode kürzer ausfällt.
Vergleiche
zum Sender kann ich dir aber ziehen, weil ich für beide Tests zuständig war und sie beide gefahren bin.
Grundsätzlich liegen Sender und Tues recht nah beieinander und das liegt nicht nur allein am gleichen FOX-Fahrwerk und den recht ähnlichen Geometrien. Sender und Tues verfügen jeweils über einen eher sehr steifen Rahmen und setzen, genügend Körperkraft vorausgesetzt, Input sehr gut um. Am Sender hat man zusätzlich die Möglichkeit den Hinterbau sowie den Lenkwinkel, je nach Streckenanforderungen und Fahrervorliebe, in seiner Länge bzw dem Winkel anzupassen, was sicher ein Argument für eine Kaufentscheidung sein kann.
Große Leute die ein Rad suchen, welches endlich genügend Raum bietet, könnten mit dem Tues die bessere Wahl treffen, denn das XXL (mit seinen Werten) findet sich so bei kaum einem anderen Hersteller.
Wer am Heck gerne etwas mehr Nachgiebigkeit mag, sollte sich das
Phoenix anschauen. Da wurde der Hinterbau zwar noch mal etwas steifer bei der neusten Version, liegt aber dennoch etwas unter den sehr steifen Bikes wie Sender und Tues. Ein Vorteil des Phoenix ist auch die Spritzigkeit unter dem Antritt. Ob einem das dann den doch saftige Aufpreis gegenüber Canyon und YT wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Demo ist im Vergleich fast schon etwas in die Jahre gekommen mit seiner Geometrie, was nicht heißt, dass diese schlecht ist. Durch die Rahmengröße durchgängig (nicht mitwachsende), kurze Kettenstreben, machen es vor allem in sehr engen, verwinkelten Strecken zu einem sehr agilen Begleiter. Für den Parkeinsatz und Deutschen-Fichtenslalom-Downhill™ kann es von allen genannten Bikes mit das Passendste sein.
Bitte bedenken: Grundsätzlich bieten alle genannten Bikes aber sehr viel Spielraum für Anpassungen. Insbesondere durch Luftfahrwerke und das Sender durch seine Geometrieverstellung oder auch die grundsätzliche Möglichkeit auf Testevents mehrere Rahmengrößen auszuprobieren und dann zu entscheiden, ob man eher Bestzeiten fahren will (langes Bike) oder das Radel möglichst oft in der Luft querstellen möchte (kürzeres Bike).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.