YT Tues CF - Erfahrungen

Meine Frau fährt halt gerne lange Rahmen und gerade beim Downhiller ist es unproblematisch... - es ist wichtig, dass sie sich wohlfühlt und gerade auf den DH Strecken in Spicak, der WC-Downhillstrecke in Lenzerheide, Bad Wildbad, Todtnau oder der Tschak Norris im Brandnertal fühlt sie sich auf grossen Rahmen viel wohler und ist auch einiges schneller damit unterwegs, als in ihrer Grösse empfohlene Rahmen. Auch auf Strecken wie der Hill Bill oder Supernatural in Serfaus fühlt sie sich wohler auf langen Rahm- ist aber Geschmackssache siehe auch WM Fahrer
Bruni fährt kleine Rahmen. Gwin ist bei YT in 27,5 damals den XL Rahmen bei 1,78 gefahren. Vali Höll fährt einen extrem langen Rahmen mit bei ihrer Grösse mit dem 29er Tues in Regular...usw, usw, - Wohlfühlfaktor ist wichtig und nicht die Empfehlung des Herstellers...es ist so wie YT es beschreibt, der Fahrer kann nach seinen Vorlieben die Rahmengrösse wählen, wenn er weiss, was er fahren will

Beim Tues meiner Frau haben wir letztendlich einen Alpha Ride DH (Vorbau) in 40mm länge montiert, der war im Auslieferungszustand auf meinem 2019er Commencal Furious und ich habe bei mir einen längeren 50mm Vorbau montiert.
https://www.commencalcanada.com/Mobile/ride-alpha-dh-direct-mount-40-mm-stem-black-c2x25996717
40mm Vorbauten bekommst aber auch von Hope und 30mm gibt es von Race Face den alten Atlas oder von Onoff (Moondraker, die gibt es sogar in 10mm länge als Direct Mount)...Spank Spike gibt es auch als 25/30mm.

Meine Frau hat sich nach diversen Fahrten nun auf den o.g. 40er eingeschossen in Kombi mit einem 78cm breiten Lenker und 3cm Rise.
Natürlich bin ich ihr Rad auch schon gefahren und mir würde der Rahmen bei 1,80 in L mit 50er Vorbau auch zusagen - ist dann aber natürlich verspielter als bei ihr - aber ich bleib bei meinem Commencal in L mit 50er Vorbau (Reach 455mm)

Denke mit deinem 1,76 und nen L Rahmen machst definitv nichts verkehrt und wie du ja auch selbst schreibst gibt es auch noch Steuersätze zur Anpassung des Reaches...wobei dies bei 1,76 nicht nötig sein wird - abgesehen von deinen persönlichen Vorlieben, die so eine Steuersatz wieder sinnvoll erscheinen lassen können

Er hat es genau auf den Punkt gebracht, es kommt immer drauf an, wo du und wie du fährst.
Ich bin eher zum Racer geworden und fahre momentan ein Tues Pro Race 29 in Größe L ( bin knappe 1,79, mit Schuhen sowas 1,80) Das Rad war mir anfangs sehr lang und musste bisschen was verändern, Reachset -6 und ein Vorbau in 45 mm. Ich brauchte erst mal Zeit um mich an die Länge zu gewöhnen. Die Kiste ist jetzt perfekt ( Pisten grundsätzlich DH/Freeride Spicak, Geißkopf), aber bei engen Pisten muss ich schon mit den ganzen Körper arbeiten um die Länge auszugleichen, geht positiv auf die Körperfitness ;) . Nummer kleiner würde ich auch nicht mehr gehen, nimm es in L!
Wenn ich auf mein Capra 29 in L wieder aufsteige, kommt mir das vor wie ein Kinderrad, sehr verspielt und leichtgängig auf engen Trails. Wenn ich mir das Capra wieder kaufen würde, dann jetzt in XL mit einen 33 Vorbau. Vielleicht hilft dir das weiter.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Moin alle miteinander :D hat jemand von euch schon einmal den Dämpfer im Tues Cf pro 29 gewechselt ? Habe von der Yt Internetseite eine Grafik das die Einbaulänge 250mm beträgt und finde bisher nur den Fox float und den Öhlins ttx in dem Maß. Meine Frage ist weiß jemand ob es da eine Toleranz was die Einbaulänge beträgt gibt ?
Noch ein schönen Sonntag
 
Bei meinem neuen Tues macht das SRAM GX DH Schaltwerk sehr nervige Geräusche. Und zwar "knubbert" die untere Schaltrolle, wenn die Kettenglieder in die Zahnzwischenräume einrasten. Der Käfig wird dabei etwas nach vorne gespannt und schnappt dann ca. 1-2mm zurück wenn das Kettenglied einrastet. Das Einrasten ist vor allem beim Rückwärtstreten spürbar und sehr laut. Die Kettenlinie sieht normal aus.
Hattet ihr das auch? Geht das Geräusch mit der Zeit weg? Ist das Schaltwerk falsch eingestellt?
 
Bei meinem neuen Tues macht das SRAM GX DH Schaltwerk sehr nervige Geräusche. Und zwar "knubbert" die untere Schaltrolle, wenn die Kettenglieder in die Zahnzwischenräume einrasten. Der Käfig wird dabei etwas nach vorne gespannt und schnappt dann ca. 1-2mm zurück wenn das Kettenglied einrastet. Das Einrasten ist vor allem beim Rückwärtstreten spürbar und sehr laut. Die Kettenlinie sieht normal aus.
Hattet ihr das auch? Geht das Geräusch mit der Zeit weg? Ist das Schaltwerk falsch eingestellt?
Hi, ein Ritzel hat ja das "narrow-wide" Profil..., wenn das nicht entsprechend in die Kette greift, rasselt es. Hatte ich auch schonmal am Tues. Kann es das sein bei dir?
 
Hätte mal eine Frage bezüglich Shimano Schaltung am Tues CF von 2015/2016.

Hat wer von euch eine ZEE oder SAINT verbaut die auch alle Gänge sauber durchschaltet? Hab eigentlich seit Jahren das Problem, dass ich die B-Screw extrem weit reindrehen muss, damit das Shimano Schaltwerk in den unteren Gängen nicht an der Kettenstrebe anstößt. Und dann schaltet natürlich das Schaltwerk extrem unsauber. Muss eigentlich fast immer 2 Gänge schalten damit etwas passiert.
Ist das bei Sram auch so? Überlege gerade ob ich mal zu Sram wechseln soll...
 
Hallo zusammen,

Habe mein TUES cf jetzt seit Anfang April und mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ein deutlich zu höhrendes Knacken im Hinterbau habe wenn dieser mal einen härteren Schlag abbekommt. Wenn ich den Dämpfer ausbau läuft der Hinterbau geräuschlos und flüssig. Hinterrad und Narbe sitzen ebenfalls fest, ohne spiel.
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht oder vllt. eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße an alle!
 
Hallo zusammen,

Habe mein TUES cf jetzt seit Anfang April und mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ein deutlich zu höhrendes Knacken im Hinterbau habe wenn dieser mal einen härteren Schlag abbekommt. Wenn ich den Dämpfer ausbau läuft der Hinterbau geräuschlos und flüssig. Hinterrad und Narbe sitzen ebenfalls fest, ohne spiel.
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht oder vllt. eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße an alle!
Sattelrohr zu weit drinnen oder Laufrad
 
Sattelrohr zu weit drinnen oder Laufrad

Danke für die schnelle Antwort!
Es könnte tatsächlich am Sattelrohl liegen, ich habe es komplett drinnen. Aber wie kann es sein, dass das Sattelrohr dann so ein Geräusch macht? Es muss ja irgendwo anstoßen, oder?

Laufrad ist soweit ok, habe ich mehrmals gecheckt da ich auch zuerst dachte dass es daher kommt. Oder hast du einen Tipp wodrauf man in diesem Fall beim Laufrad achten sollte?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Es könnte tatsächlich am Sattelrohl liegen, ich habe es komplett drinnen. Aber wie kann es sein, dass das Sattelrohr dann so ein Geräusch macht? Es muss ja irgendwo anstoßen, oder?

Laufrad ist soweit ok, habe ich mehrmals gecheckt da ich auch zuerst dachte dass es daher kommt. Oder hast du einen Tipp wodrauf man in diesem Fall beim Laufrad achten sollte?
Sattelrohr ist es meistens bei den Tues aus Carbon, Sattelrohr ausbauen, bisschen kürzen und das er nicht im Rahmen innen anliegt, zusätzlich das Sattelrohr und im Klemmbereich sauber wischen von Dreck usw.

Hinterrad kann es an den Speichen liegen, schau mal ob irgendeine sehr weich ist. Es liegt vielleicht auch an der Nabe, drück mal das Hinterrad von der Seite hin und her und schau ob ein knacken kommt. Wenn du aber ein Carbon Tues hat, kann es noch an anderen Stellen liegen..:b-day:.
Mein Tues 29 Pro Race klappert so brutal bei Steinfeldern und nervt mich abgöttisch..:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelrohr ist es meistens bei den Tues aus Carbon, Sattelrohr ausbauen, bisschen kürzen das er nicht im Rahmen innen anliegt und das Sattelrohr und den Klemmbereich sauber wischen von Dreck usw.

Hinterrad kann es an den Speichen liegen, schau mal ob irgendeine sehr weich. Es liegt auch vielleicht an der Nabe, drück mal das Hinterrad von der Seite hin und her und schau ob ein knacken kommt. Wenn du aber ein Carbon Tues hat, kann es noch an anderen Stellen liegen..:b-day:.
Mein Tues 29 Pro Race klappert so brutal bei Steinfeldern und nervt mich abgöttisch..:wut:

Das Sattelrohr ist bis auf minimum gekürzt und steckt komplett drinn, hat unten kontakt zum Rahmen, ich zieh es direkt mal ein stück raus und teste es dann mal. Speichen und Hinterrad sind fest.

Vielen Dank für den Rat!
 
Wie viele Volume Spacer fahrt ihr in eurem X2? Habe jetzt 3 Stück verbaut und neige fast dazu, einen vierten einzusetzen bei 82kg..
 
Hat jemand einen Coil-Dämpfer an seinem 2019er Tues verbaut, also ein 250x75 Dämpfer?
Wenn ja was wiegt ihr und was für eine Feder fahrt ihr?

Habe an meinem 29er jetzt mit meinen 82kg eine 350 lbs Feder eingebaut, da ich mit der vorherigen 450er gerade einmal auf ca. 12% Sag gekommen bin. Die 350 passen zwar vom Sag einigermaßen, erscheinen mir aber doch recht gering für mein Gewicht.
 
Hat jemand einen Coil-Dämpfer an seinem 2019er Tues verbaut, also ein 250x75 Dämpfer?
Wenn ja was wiegt ihr und was für eine Feder fahrt ihr?

Habe an meinem 29er jetzt mit meinen 82kg eine 350 lbs Feder eingebaut, da ich mit der vorherigen 450er gerade einmal auf ca. 12% Sag gekommen bin. Die 350 passen zwar vom Sag einigermaßen, erscheinen mir aber doch recht gering für mein Gewicht.
Berichte mal, wenn du was gefunden hast bzw. gefahren bist. Ich hatte vor kurzem yt angeschrieben ob sie Empfehlungen haben, mir wurde aber gesagt, sie haben nichts für Stahl. Keine federempfehlung.
Falls es jemanden interessiert: im X2 sind drei Volumenspacer, ebenfalls Info seitens YT.
 
Hat jemand einen Coil-Dämpfer an seinem 2019er Tues verbaut, also ein 250x75 Dämpfer?
Wenn ja was wiegt ihr und was für eine Feder fahrt ihr?

Habe an meinem 29er jetzt mit meinen 82kg eine 350 lbs Feder eingebaut, da ich mit der vorherigen 450er gerade einmal auf ca. 12% Sag gekommen bin. Die 350 passen zwar vom Sag einigermaßen, erscheinen mir aber doch recht gering für mein Gewicht.

Das Bike hat doch eine Dämpfer EBL von 267x89mm?
 
Berichte mal, wenn du was gefunden hast bzw. gefahren bist. Ich hatte vor kurzem yt angeschrieben ob sie Empfehlungen haben, mir wurde aber gesagt, sie haben nichts für Stahl. Keine federempfehlung.
Falls es jemanden interessiert: im X2 sind drei Volumenspacer, ebenfalls Info seitens YT.
Werd ich machen. Kann aber noch bis zum Frühjahr dauern.


Das Bike hat doch eine Dämpfer EBL von 267x89mm?
Das Tues 29 CF nicht, dort ist ein 250x75 verbaut.
 
Servus,
Hab im sale ein 27er tues gekauft, Etz würd mich interessieren wieviel spacer in der Fox 40 von yt verbaut sind ? Größe M

weiß des zufällig jemand ?
 
Mal ein kleines Update meinerseits.
Das neue Tues 29 Pro ist ja mittlerweile mit einem Coil ausgestattet. Habe daraufhin mal YT angeschrieben.

Berichte mal, wenn du was gefunden hast bzw. gefahren bist. Ich hatte vor kurzem yt angeschrieben ob sie Empfehlungen haben, mir wurde aber gesagt, sie haben nichts für Stahl. Keine federempfehlung.
Falls es jemanden interessiert: im X2 sind drei Volumenspacer, ebenfalls Info seitens YT.

Nun scheinen sie auch eine Empfehlung zu haben.
Das Bike wird in X-Long mit einer 450er Feder ausgeliefert. Bei meinem Gewicht von 85kg (fahrfertig) liegt die Empfehlung seitens YT bei 400-425.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update meinerseits.
Das neue Tues 29 Pro ist ja mittlerweile mit einem Coil ausgestattet. Habe daraufhin mal YT angeschrieben.



Nun scheinen sie auch eine Empfehlung zu haben.
Das Bike wird in X-Long mit einer 450er Feder ausgeliefert. Bei meinem Gewicht von 85kg (fahrfertig) liegt die Empfehlung seitens YT bei 400-425.
Hi,
besten Dank für deine Rückmeldung. Das ist doch mal eine Aussgage mit der man was anfangen kann.
 
Hi,
Ich habe das Tues 2020. letzte Woche bekommen. Jetzt war ich heute das erstmal damit auf den Trails. Super Bike. Wenn da nicht dieses klappernde Geräusch wäre, wenn ich über Wurzeln, Steine oder versatze fahre. Wenn ich das bike im stand aus einer Höhe von ca. 10 cm fallen lassen, hört man es ebenfalls.
wir haben den Steuersatz geprüft -> fest
Hinterrad Nabe -> fest
Lager -> alle fest (aber nicht nach Spiel geprüft)
speichen -> korrekt

habt ihr eine Idee? Ich denke, dass es ein Lager ist, was nicht korrekt sitzt oder so. Kennt ihr aktuell solche Probleme bei YT?

Lg
 
Hi,
Ich habe das Tues 2020. letzte Woche bekommen. Jetzt war ich heute das erstmal damit auf den Trails. Super Bike. Wenn da nicht dieses klappernde Geräusch wäre, wenn ich über Wurzeln, Steine oder versatze fahre. Wenn ich das bike im stand aus einer Höhe von ca. 10 cm fallen lassen, hört man es ebenfalls.
wir haben den Steuersatz geprüft -> fest
Hinterrad Nabe -> fest
Lager -> alle fest (aber nicht nach Spiel geprüft)
speichen -> korrekt

habt ihr eine Idee? Ich denke, dass es ein Lager ist, was nicht korrekt sitzt oder so. Kennt ihr aktuell solche Probleme bei YT?

Lg
Nabend,

schau dir mal die b Schraube vom Schaltwerk an. bei mir war die zu weit rausgedreht, dann schlug das Schaltwerk immer an die Kettenstrebe, wenn ich eingefedert bin. Das ist im Stand nicht aufgefallen, erst im SAG bzw. während der Fahrt.Bei mir wars aber kein Klappern, sondern eher ziemlich heftiges Anschlagen nachher.

Schönen Abend noch
 
Hi, ich hatte das selbe Problem. Das kommt von den Leitungen die in den Rahmen laufen habe die mit Tape angeklebt jetzt ist alles ruhig. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten