YT Wartung und Service

Anzeige

Re: YT Wartung und Service
Update vom Tretlager: das neue ist da (zusammen mit allen anderen Teilen), das alte ließ sich durch reihum Klopfen mit Hammer und Verlängerung (10er Inbusschlüssel) gut entfernen. Scheinbar hat es einen Wasserschaden, hatte sowas schon befürchtet...

Kennt jemand ne Alternative aus Edelstahl passend für die DUB Welle? Sonst muss man das ja jedes Jahr wechseln, so schnell wie das wegrostet...

Anhang anzeigen 1005737Anhang anzeigen 1005738
Autsch :eek:
Da sahen ja die Race Face Lager fast besser aus.
Cane Creek Hellbender hat 30mm Achsdurchmesser, Hope PF41 hat 30 oder 24mm. Ist leider nix mit DUB 28,99.
 
  • Bremsscheibenupgrade hinten von 180 auf 203. Dazu möchte ich meine super funktionierende Formula Cura 4 servicen (Bremskolben wieder gängig machen) und auf Bionol Bremsflüssigkeit umbauen (ist kompatibel). Dazu kommen hinten jetzt die Trickstuff Standart Beläge rein, die halten hoffentlich länger. Die Power-Beläge sind zu schade für hinten, bleiben aber vorne, da sind sie super.

Falls das auch jemand machen will: nachdem mein 6" to 203 Adapter nicht passt (6" meint wohl 160er PM Aufnahme), bestell ich jetzt einen 7" (wohl 180 PM) auf 203er Adapter. so lernt man...


  • Eigentlich muss ich noch mind. einen kleinen, besser einen großen Gabelservice (Pike rct3) machen. Habe aber nicht das passende Werkzeug.. evtl schicke ich die Gabel für den großen Service gleich ein. Habt ihr da einen Tipp, wo man das gut machen lassen könnte?

Das lass ich bei mir ums Eck bei Anyrace.de machen. Die Gabel bring ich morgen hin, mal sehen wie es wird.



Ciao, Langeweile! Morgen gehts weiter!
 
Hab mir das HOPE PF41 bestellt! Soll ganz gut sein und kann man einzeln tauschen, sprich auch eine Lagerseite bekommen! Ansonsten gäbs noch dShimano Saint...

hab beides (Lager und Adapterhülsen) noch bestellt, das einzelne Tauschen klingt sehr gut. Weißt du zufällig, ob man die Lagerschale drin lassen kann, und dann nur das Lager selbst tauschen kann? Dann spart man sich ja den unangenehmen Teil.

Autsch :eek:
Da sahen ja die Race Face Lager fast besser aus.
Cane Creek Hellbender hat 30mm Achsdurchmesser, Hope PF41 hat 30 oder 24mm. Ist leider nix mit DUB 28,99.

Schaut echt übel aus, ge? Cane Creek Lager wär sicher auch cool, kostet aber halt gleich ca 130€... Ich find CC mega cool (Steuersätze, Dämpfer), aber das Hope Tretlager in meinem Crosser läuft seit 3 Jahren einwandfrei 8-)
 
Kurzes Update:
Das neue Tretlager ging einfach rein (mit einem Steuersatzeinpresswerkzeug), die Adapterschalen ebenfalls. Die Welle passt perfekt rein. Wichtig ist, den beiliegenden 2mm Spacer auf der Antriebsseite zu verbauen, damit stimmt die Kettenlinie.

Steuersatzschalen ließen Sich ebenfalls einfach einpressen, die fertige Montage folgt wenn ich meine Gabel vom Service geholt habe.

PM7 to 203mm Bremsenadapter hat gepasst, die 203er ist jetzt hinten drauf. Für vorne habs ne neue 203er Dächle (die alte Formula war nach gut 70k Tiefenmetern zu dünn, ca 1.6mm)
Die Formula Cura 4 hab ich experimenteller Weise auf Bionol umgefüllt. Bislang funktioniert alles top.

Der Freilauf und die Lager der Hinterradnarbe haben sich über das Putzen und zusätzliches Fett gefreut.
Ebenso die Kette, die hab ich mal ein paar Tage in Kettenöl eingelegt. Ist jetzt wieder wie neu.
 

Anhänge

  • 4868E677-459E-4BC2-BCF0-469A63630AAF.jpeg
    4868E677-459E-4BC2-BCF0-469A63630AAF.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 222
  • 8178EB83-C94D-45DB-8C63-04EB1F44ED99.jpeg
    8178EB83-C94D-45DB-8C63-04EB1F44ED99.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 223
  • 6B818FE6-0E8A-4BD4-BE0E-B370A33EAEC3.jpeg
    6B818FE6-0E8A-4BD4-BE0E-B370A33EAEC3.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 233
  • 629987F4-85DD-4E6A-A695-213DB1995503.jpeg
    629987F4-85DD-4E6A-A695-213DB1995503.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 226
  • 36272CA9-C1B3-42DC-B8AC-C3D08BDCDB9D.jpeg
    36272CA9-C1B3-42DC-B8AC-C3D08BDCDB9D.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 214
  • F2B323BA-2B45-4512-8FE3-718C04B96463.jpeg
    F2B323BA-2B45-4512-8FE3-718C04B96463.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 224
  • 3385A63F-361B-41B2-8BC1-B07C1E724B9C.jpeg
    3385A63F-361B-41B2-8BC1-B07C1E724B9C.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 233
  • 8C579BD1-C091-4B0C-917B-96563669FBE2.jpeg
    8C579BD1-C091-4B0C-917B-96563669FBE2.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 260
  • A7E2591A-BF74-458C-AD10-2BF26DE1369F.jpeg
    A7E2591A-BF74-458C-AD10-2BF26DE1369F.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 234
  • E4FF5F6D-6169-46A1-8FD7-03D79714C6DF.jpeg
    E4FF5F6D-6169-46A1-8FD7-03D79714C6DF.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 250
Bin gerade am Innenlager wechseln! Wie habt ihr das mit der alten Raceface Hülse gemacht? Bleibt die drin? Muss zwischen die HOPE Lager auch noch eine neu Hülse oder ohne? Der schwarze Ring auf die Antriebsseite, check aber was mach ich mit den zwei silbernen Ringen?
 

Anhänge

  • D6DECEF4-485B-49CA-A581-1A03B14F59B6.jpeg
    D6DECEF4-485B-49CA-A581-1A03B14F59B6.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 231
  • A4EB0C68-ACC1-48A3-8634-738AC980D329.jpeg
    A4EB0C68-ACC1-48A3-8634-738AC980D329.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 216
Ich hab alles alte rausgebaut, sauber gemacht, außen die zukünftige Kontaktstelle zwischen Rahmen und Lager gefettet und die Lager eingepresst.
Welche Kurbel mit was für einem Kurbeldurchmesser fährst du denn?
 
Ich hab alles alte rausgebaut, sauber gemacht, außen die zukünftige Kontaktstelle zwischen Rahmen und Lager gefettet und die Lager eingepresst.
Welche Kurbel mit was für einem Kurbeldurchmesser fährst du denn?
...genauso habe ich es auch gemacht! Das Einpressen mit dem Werkzeug ging echt easy, hätte ich nicht gedacht! Ich fahre eine 30mm Kurbel! Die beiden Silbernen Scheiben habe ich jetzt anstelle der beiden RF Scheiben zwischen Lager und Kurbel eingebaut! bei der Kettenlinie bin ich noch etwas skeptisch aber schaltet alles sauber soweit...
Diese Plastikinnenhülse wie sie vorher von RF zwischen beiden Lagerhälften eingebaut war, ist scheinbar nicht ganz so notwendig wenn HOPE die nicht hat...
 
...genauso habe ich es auch gemacht! Das Einpressen mit dem Werkzeug ging echt easy, hätte ich nicht gedacht! Ich fahre eine 30mm Kurbel! Die beiden Silbernen Scheiben habe ich jetzt anstelle der beiden RF Scheiben zwischen Lager und Kurbel eingebaut! bei der Kettenlinie bin ich noch etwas skeptisch aber schaltet alles sauber soweit...
Diese Plastikinnenhülse wie sie vorher von RF zwischen beiden Lagerhälften eingebaut war, ist scheinbar nicht ganz so notwendig wenn HOPE die nicht hat...

Top, ja so hätte ich es auch gemacht! Die Plastikhülse ist mMn nicht notwendig.. cool, dass es bei dir auch so einfach ging.

Bei einer DUM Kurbelgarnitur ersetzen die Adapterhülsen auf 29mm die beiden silbernen 1mm Spacer (da die Hülsen je 1mm überstehen), daher habe ich sie in meinem Fall weggelassen. Da muss man dann den beiligenden 2mm auf der Antriebsseite montieren.
 
Top, ja so hätte ich es auch gemacht! Die Plastikhülse ist mMn nicht notwendig.. cool, dass es bei dir auch so einfach ging.

Bei einer DUM Kurbelgarnitur ersetzen die Adapterhülsen auf 29mm die beiden silbernen 1mm Spacer (da die Hülsen je 1mm überstehen), daher habe ich sie in meinem Fall weggelassen. Da muss man dann den beiligenden 2mm auf der Antriebsseite montieren.

den 2mm hab ich auch eingebaut! Auf der RF Hülse war ja auchvorher ein roter 2mm Ring!
Ganz schön verwirrend manchmal! ?
 
Weis jemand ob es bei dem Hope PF41 die IndustrieLager einzeln gibt u ob man die tauschen kann? Mir ist das eine bei der Montage runter gefallen u rattert jetzt ? könnte ausflippen. Das Lager müsste doch ein Standard Teil von den Abmaßen sein oder?
 
Weis jemand ob es bei dem Hope PF41 die IndustrieLager einzeln gibt u ob man die tauschen kann? Mir ist das eine bei der Montage runter gefallen u rattert jetzt ? könnte ausflippen. Das Lager müsste doch ein Standard Teil von den Abmaßen sein oder?

habs mich auch schon gefragt. aber soweit ich das sehe, sind die Lager eine Einheit (siehe Bild). Anders als bei einem Steuersatz, wo man die Lagerschalen einpresst und das Lager danach einlegt...

1588060229462.png
 
Hallo,

hat von euch schon mal jemand die markierten Lager getauscht?
Hier werden drei gleiche Kugellager verwendet, die mit einer Distanzhülse auf Abstand gehalten werden.

Muss ich hier den Innenring vom linken Lager ausschlagen, die Hülse entfernen und danach den Außenring austreiben?

Wie sieht das dann beim Einbau aus, muss ich da vorsichtig sein, die Lager nicht zu fest einzupressen um keine Spannung zwischen Innen- und Außenring durch die Distanzhülse aufzubauen?
Screenshot_20200802-195009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was positives zum Serive: YT kontaktiert, Antwort kam innerhalb von ein auf den anderen Tag. Mir wurde schnell und sehr freundlich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_I
Ist jetzt wahrscheinlich zu spät aber ich habe das gerade bei meinem Jeffsy hinter mir. Das Hauptlager ist dort genauso aufgebaut. Das einzelne Lager kann man von der Gegenseite her mit einem Splinttreiber ausschlagen. Die Hülse hat dort 3 Vertiefungen wo man am Lager ansetzen kann. Dann kann man die Hülse rausnehmen und die beiden Lager auf der anderen Seite ausschlagen oder auspressen.
Die Hülse sollte eigentlich genau zwischen die Stirnseiten der Lagersitze passen, so dass beim festziehen keine Spannung auf die Hülse kommen kann. Allerdings gab es hier wohl schon minimal zu lange Hülsen, so dass die Lager verspannt waren.
Die Lagersitze sind bei meinem Jeffsy allerdings qualitativ unter aller Sau gefertigt. Mit Grat an der Stirnseite, so dass die Lager gar nicht bis zum Anschlag kamen, und zum Teil Riefen in der Passfläche.
Die Lager aus dem Hortslink zu entfernen war eine Katastrophe. Lagersitz im Untermaß und raue Flächen. Die Lager saßen bombenfest.
Mal sehen, wie der Einbau der neuen Lager damit jetzt funktioniert...
 
@Peter_I
Ist jetzt wahrscheinlich zu spät aber ich habe das gerade bei meinem Jeffsy hinter mir. Das Hauptlager ist dort genauso aufgebaut. Das einzelne Lager kann man von der Gegenseite her mit einem Splinttreiber ausschlagen. Die Hülse hat dort 3 Vertiefungen wo man am Lager ansetzen kann. Dann kann man die Hülse rausnehmen und die beiden Lager auf der anderen Seite ausschlagen oder auspressen.
Die Hülse sollte eigentlich genau zwischen die Stirnseiten der Lagersitze passen, so dass beim festziehen keine Spannung auf die Hülse kommen kann. Allerdings gab es hier wohl schon minimal zu lange Hülsen, so dass die Lager verspannt waren.
Die Lagersitze sind bei meinem Jeffsy allerdings qualitativ unter aller Sau gefertigt. Mit Grat an der Stirnseite, so dass die Lager gar nicht bis zum Anschlag kamen, und zum Teil Riefen in der Passfläche.
Die Lager aus dem Hortslink zu entfernen war eine Katastrophe. Lagersitz im Untermaß und raue Flächen. Die Lager saßen bombenfest.
Mal sehen, wie der Einbau der neuen Lager damit jetzt funktioniert...
Ich habe die Reparatur genauso wie du an meinem 18er Jeffsy durchgeführt und hatte auch Probleme die zwei Lager an der Antriebsseite rauszubekommen. Die saßen bombenfest. Zum Glück hatte ich Unterstützung von einem Freund, der technisch fit ist. Am liebsten hätte ich es alles von YT machen lassen, aber die sind auch nach einem Monat nach Serviceanfrage nicht aus dem Quark gekommen. Hätte mir viel Generve erspart. Aber jetzt läuft alles wieder wie es soll.
 
Hi, ich bräuchte mal Hilfe/Ideen von allen, die bei ihrem Jeffsy CF 2018 bereits die Rahmenlager erfolgreich gewechselt haben.
Nach 2 Abenden und viel Gefluche habe ich alle Lager ohne Rahmenbeschädigungen geschafft zu entfernen. Nun stand das Einpressen der neuen Lager an. Leider sind die Lagerpassungen im Rahmen echt mies gefertigt. Haben übles Untermaß, sind zerrieft und auch nicht perfekt rund.
Bei den Horstlinks lege ich mir gerade die Karten. Da müssen die Lager je von einer Seite eingepresst werden mit einem Steg/Ring dazwischen. Auf einer Seite habe ich es geschafft beide Lager einzupressen. Beide Lager sitzen sauber am Anschlag, drehen aber nun kaum freigängig. Ferner fluchten sie offensichtlich nicht genau, da der zugehörige Bolzen nur mit sehr viel Kraft einzusetzen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Anschläge der Lagersitze hier nicht plan sind (daher sind wahrsheinlich auch die alten Lager so schnell verreckt und haben sich kaum austreiben lassen).
Ich habe mir nun aus Kupferrohr eine Hülse gefertigt auf denen die beiden Lager sitzen um diese von beiden Seiten zeitgleich zu verpressen (Platzhalter für den eigentlichen Bolzen um die Lager parallel auszurichten). Aber sobald die Lager in den Rahmen laufen, kommt so viel Spannung auf der Hülse, dass ich diese anschließend nicht mehr aus den Lagern ziehen kann.

Wie habt ihr das erfolgreich hinbekommen diese Lager parallel einzupressen?
Ebenfalls die anderen Rahmenlager. Die verkannten dermaßen schnell, unfassbar.

Die Lager habe ich vorher über Nacht im Eisfach, Lagersitze vorher erwärmt. Fett ebenfalls verwendet.
Lagersitze habe ich bestmöglich geglättet (Rundhülse mit 800er/1000er Schleifpapier bespannt und im Lagersitz gedreht, anschließend Lagersitz poliert).
Keins meiner anderen Räder hat mich beim Lagerwechsel bisher dermaßen zur Verzweiflung gebracht.
 
Hi, ich bräuchte mal Hilfe/Ideen von allen, die bei ihrem Jeffsy CF 2018 bereits die Rahmenlager erfolgreich gewechselt haben.
Nach 2 Abenden und viel Gefluche habe ich alle Lager ohne Rahmenbeschädigungen geschafft zu entfernen. Nun stand das Einpressen der neuen Lager an. Leider sind die Lagerpassungen im Rahmen echt mies gefertigt. Haben übles Untermaß, sind zerrieft und auch nicht perfekt rund.
Bei den Horstlinks lege ich mir gerade die Karten. Da müssen die Lager je von einer Seite eingepresst werden mit einem Steg/Ring dazwischen. Auf einer Seite habe ich es geschafft beide Lager einzupressen. Beide Lager sitzen sauber am Anschlag, drehen aber nun kaum freigängig. Ferner fluchten sie offensichtlich nicht genau, da der zugehörige Bolzen nur mit sehr viel Kraft einzusetzen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Anschläge der Lagersitze hier nicht plan sind (daher sind wahrsheinlich auch die alten Lager so schnell verreckt und haben sich kaum austreiben lassen).
Ich habe mir nun aus Kupferrohr eine Hülse gefertigt auf denen die beiden Lager sitzen um diese von beiden Seiten zeitgleich zu verpressen (Platzhalter für den eigentlichen Bolzen um die Lager parallel auszurichten). Aber sobald die Lager in den Rahmen laufen, kommt so viel Spannung auf der Hülse, dass ich diese anschließend nicht mehr aus den Lagern ziehen kann.

Wie habt ihr das erfolgreich hinbekommen diese Lager parallel einzupressen?
Ebenfalls die anderen Rahmenlager. Die verkannten dermaßen schnell, unfassbar.

Die Lager habe ich vorher über Nacht im Eisfach, Lagersitze vorher erwärmt. Fett ebenfalls verwendet.
Lagersitze habe ich bestmöglich geglättet (Rundhülse mit 800er/1000er Schleifpapier bespannt und im Lagersitz gedreht, anschließend Lagersitz poliert).
Keins meiner anderen Räder hat mich beim Lagerwechsel bisher dermaßen zur Verzweiflung gebracht.

Lager an der Wippe aus und einpressen waren bei mir kein Problem mit diesem Tool und passenden Aufsätzen. https://www.chainreactioncycles.com...erkzeug-zum-einsetzen-entfernen-/rp-prod57883
Die 4 kleinen Lager hinten waren bei mir noch in Ordnung, so dass ich sie nicht getauscht habe.
Die drei Lager am vorderen Horstlink (mit der Hülse) waren nervig und die hat ein Kumpel gemacht. Ausschlagen links war easy. Ausschlagen rechts war schwer. Einpressen links mit den Aufsätzen vom Tool und anderen Teilen aus meinem Tretlagerwekrzeug was bei mir rumflog (weiß nicht mehr was genau). Einpressen rechts erst das 1. Lager bündig rein und dann das zweite auf das erste eingepresste legen und weiter einpressen. Der Sitz ist ok bei mir. Läuft alles einwandfrei.
 
@Helltone
Danke für Deine Rückmeldung. Für die Lager an der Hauptaufnahme überlege ich die Hülsen zu nehmen. Wobei ich es bei diesen Lagern noch nicht ohne versucht habe. Mich halten gerade diese verdammten Horstlinklager auf. Und für diese Lager (6801) gibt es die Hülsen natürlich nicht.:wut:
Wobei dieser dümmliche Steg zwischen den Lagern die Anwendung bestimmt auch verhindern würde. Man kann halt nur einseitig ansetzen.
 
Da ich selbst gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Lagerwerkzeug bin- mit was arbeitet ihr? Außer dem sündhaft teuren Reset Racing habe ich noch nicht viel gefunden (was auch auspressen kann)...
Und rein aus Neugierde: waren die Lagerstellen im Rahmen gefettet?
 
Zurück
Oben Unten