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Cane creen hatte doch BB angekündigt mit diesem Solid oil... (SKF)
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AutschUpdate vom Tretlager: das neue ist da (zusammen mit allen anderen Teilen), das alte ließ sich durch reihum Klopfen mit Hammer und Verlängerung (10er Inbusschlüssel) gut entfernen. Scheinbar hat es einen Wasserschaden, hatte sowas schon befürchtet...
Kennt jemand ne Alternative aus Edelstahl passend für die DUB Welle? Sonst muss man das ja jedes Jahr wechseln, so schnell wie das wegrostet...
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- Bremsscheibenupgrade hinten von 180 auf 203. Dazu möchte ich meine super funktionierende Formula Cura 4 servicen (Bremskolben wieder gängig machen) und auf Bionol Bremsflüssigkeit umbauen (ist kompatibel). Dazu kommen hinten jetzt die Trickstuff Standart Beläge rein, die halten hoffentlich länger. Die Power-Beläge sind zu schade für hinten, bleiben aber vorne, da sind sie super.
Hab mir das HOPE PF41 bestellt! Soll ganz gut sein und kann man einzeln tauschen, sprich auch eine Lagerseite bekommen! Ansonsten gäbs noch dShimano Saint...
Autsch
Da sahen ja die Race Face Lager fast besser aus.
Cane Creek Hellbender hat 30mm Achsdurchmesser, Hope PF41 hat 30 oder 24mm. Ist leider nix mit DUB 28,99.
...genauso habe ich es auch gemacht! Das Einpressen mit dem Werkzeug ging echt easy, hätte ich nicht gedacht! Ich fahre eine 30mm Kurbel! Die beiden Silbernen Scheiben habe ich jetzt anstelle der beiden RF Scheiben zwischen Lager und Kurbel eingebaut! bei der Kettenlinie bin ich noch etwas skeptisch aber schaltet alles sauber soweit...Ich hab alles alte rausgebaut, sauber gemacht, außen die zukünftige Kontaktstelle zwischen Rahmen und Lager gefettet und die Lager eingepresst.
Welche Kurbel mit was für einem Kurbeldurchmesser fährst du denn?
...genauso habe ich es auch gemacht! Das Einpressen mit dem Werkzeug ging echt easy, hätte ich nicht gedacht! Ich fahre eine 30mm Kurbel! Die beiden Silbernen Scheiben habe ich jetzt anstelle der beiden RF Scheiben zwischen Lager und Kurbel eingebaut! bei der Kettenlinie bin ich noch etwas skeptisch aber schaltet alles sauber soweit...
Diese Plastikinnenhülse wie sie vorher von RF zwischen beiden Lagerhälften eingebaut war, ist scheinbar nicht ganz so notwendig wenn HOPE die nicht hat...
Top, ja so hätte ich es auch gemacht! Die Plastikhülse ist mMn nicht notwendig.. cool, dass es bei dir auch so einfach ging.
Bei einer DUM Kurbelgarnitur ersetzen die Adapterhülsen auf 29mm die beiden silbernen 1mm Spacer (da die Hülsen je 1mm überstehen), daher habe ich sie in meinem Fall weggelassen. Da muss man dann den beiligenden 2mm auf der Antriebsseite montieren.
Weis jemand ob es bei dem Hope PF41 die IndustrieLager einzeln gibt u ob man die tauschen kann? Mir ist das eine bei der Montage runter gefallen u rattert jetzt ? könnte ausflippen. Das Lager müsste doch ein Standard Teil von den Abmaßen sein oder?
Ich habe die Reparatur genauso wie du an meinem 18er Jeffsy durchgeführt und hatte auch Probleme die zwei Lager an der Antriebsseite rauszubekommen. Die saßen bombenfest. Zum Glück hatte ich Unterstützung von einem Freund, der technisch fit ist. Am liebsten hätte ich es alles von YT machen lassen, aber die sind auch nach einem Monat nach Serviceanfrage nicht aus dem Quark gekommen. Hätte mir viel Generve erspart. Aber jetzt läuft alles wieder wie es soll.@Peter_I
Ist jetzt wahrscheinlich zu spät aber ich habe das gerade bei meinem Jeffsy hinter mir. Das Hauptlager ist dort genauso aufgebaut. Das einzelne Lager kann man von der Gegenseite her mit einem Splinttreiber ausschlagen. Die Hülse hat dort 3 Vertiefungen wo man am Lager ansetzen kann. Dann kann man die Hülse rausnehmen und die beiden Lager auf der anderen Seite ausschlagen oder auspressen.
Die Hülse sollte eigentlich genau zwischen die Stirnseiten der Lagersitze passen, so dass beim festziehen keine Spannung auf die Hülse kommen kann. Allerdings gab es hier wohl schon minimal zu lange Hülsen, so dass die Lager verspannt waren.
Die Lagersitze sind bei meinem Jeffsy allerdings qualitativ unter aller Sau gefertigt. Mit Grat an der Stirnseite, so dass die Lager gar nicht bis zum Anschlag kamen, und zum Teil Riefen in der Passfläche.
Die Lager aus dem Hortslink zu entfernen war eine Katastrophe. Lagersitz im Untermaß und raue Flächen. Die Lager saßen bombenfest.
Mal sehen, wie der Einbau der neuen Lager damit jetzt funktioniert...
Hi, ich bräuchte mal Hilfe/Ideen von allen, die bei ihrem Jeffsy CF 2018 bereits die Rahmenlager erfolgreich gewechselt haben.
Nach 2 Abenden und viel Gefluche habe ich alle Lager ohne Rahmenbeschädigungen geschafft zu entfernen. Nun stand das Einpressen der neuen Lager an. Leider sind die Lagerpassungen im Rahmen echt mies gefertigt. Haben übles Untermaß, sind zerrieft und auch nicht perfekt rund.
Bei den Horstlinks lege ich mir gerade die Karten. Da müssen die Lager je von einer Seite eingepresst werden mit einem Steg/Ring dazwischen. Auf einer Seite habe ich es geschafft beide Lager einzupressen. Beide Lager sitzen sauber am Anschlag, drehen aber nun kaum freigängig. Ferner fluchten sie offensichtlich nicht genau, da der zugehörige Bolzen nur mit sehr viel Kraft einzusetzen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Anschläge der Lagersitze hier nicht plan sind (daher sind wahrsheinlich auch die alten Lager so schnell verreckt und haben sich kaum austreiben lassen).
Ich habe mir nun aus Kupferrohr eine Hülse gefertigt auf denen die beiden Lager sitzen um diese von beiden Seiten zeitgleich zu verpressen (Platzhalter für den eigentlichen Bolzen um die Lager parallel auszurichten). Aber sobald die Lager in den Rahmen laufen, kommt so viel Spannung auf der Hülse, dass ich diese anschließend nicht mehr aus den Lagern ziehen kann.
Wie habt ihr das erfolgreich hinbekommen diese Lager parallel einzupressen?
Ebenfalls die anderen Rahmenlager. Die verkannten dermaßen schnell, unfassbar.
Die Lager habe ich vorher über Nacht im Eisfach, Lagersitze vorher erwärmt. Fett ebenfalls verwendet.
Lagersitze habe ich bestmöglich geglättet (Rundhülse mit 800er/1000er Schleifpapier bespannt und im Lagersitz gedreht, anschließend Lagersitz poliert).
Keins meiner anderen Räder hat mich beim Lagerwechsel bisher dermaßen zur Verzweiflung gebracht.