Zeig was Du hast! - Teil 2

hey zamme, geiles forum
hab folgendes problem weiss jemand was des für ein nicolai is?
der verkäufer meint en bass, hatte aber keine angaben zu federweg oder sonstwas...
bitte helft mir, danke im voraus

maaaaannnnnn.... musstest du das jetze mit dem Nonius posten...so geil geworden..:daumen:.. ich kanns kaum erwarten mein Argon FR in raw/schwarze Decals abzuholen.. wenn nüscht schief geht isses kommende Woche da..

Hab noch nich alle Teile zusammen, kommt so nach und nach...

Gabel (Thor), Vorbau (Truvativ), Kurbel (1-fach), Steuersatz (Reset), Sattelklemme (Salsa), LR hinten (vorläufig XR400), Kassette (SLX), Kette (XT), Lenker (Truvativ), Reifen (Maxxis)... u. v. andere Teile die noch so rumliegen hab...

Fehlen tut noch LR mit QR15 vorn (evtl. was mit Hope/Flow EX), Scheibenbremse (noch unschlüssig). Vorläufig wirds erstma mit Kettenschaltung gefahrn, später Gates/Rohloff...

maaaaannnnnn.... musstest du das jetze mit dem Nonius posten...so geil geworden..:daumen:.. ich kanns kaum erwarten mein Argon FR in raw/schwarze Decals abzuholen.. wenn nüscht schief geht isses kommende Woche da..

Danke. War selber überrascht vom Ergebnis. Sind auch ein paar neue Teile dazu gekommen und habe auch die Kurbel vom Argon AM genommen... :) das schönste am Bike ist der Reset- Steuersatz. Die sind einfach die besten STS der Welt.

hey zamme, geiles forum
hab folgendes problem weiss jemand was des für ein nicolai is?
der verkäufer meint en bass, hatte aber keine angaben zu federweg oder sonstwas...
bitte helft mir, danke im voraus
Hallo,

du hast ein Bass von 2000 (oder maximal 2001).
Im Katalog von 2001, ist exakt dein Modell abgebildet. Ausgeliefert wurden in diesem Jahr jedoch Modelle mit neuer Schwinge (mit gekrümmter Strebe) und einer anderen Dämpferaufnahme am Oberrohr. Der Federweg wird mit 110-150mm angegeben.
Letzterer Wert ist jedoch stark übertrieben und nur mit 24 Zoll Hinterrad realisierbar.
Schöne Farbe übrigens (Sand?). Hatte ich auch mal an meinem Bass...lang ists her.
Viel Spaß damit!

So mal wieder ne bissl was umgebaut :-) Mavic Crossmax SX sind nun drinnen...

large_CIMG2249enduro.jpg

vielen dank und gute fahrt

Hallo Bohlig,

wenn Du das Bass nimmst, würde ich an Deiner Stelle noch ein Dämpfer upgrade machen:

Entweder Luft: Rock Shox Pearl 3.3
oder
Stahlfeder: Fox Vanilla RC

Ich selber fahre im Bass den Pearl und im vergleich zum alten DNM Dämpfer ist es ein ganz anderes Rad. Mit den DNM imemr recht bockig. Mit dem Pearl ist der Hinterbau spürbar sensibler und schlägt niocht mehr so schnell durch.

Bie dem Aufbau würde ich nicht mehr als 400 Euro zahlen, max.

Gruss jack

hmmm sehr hübsch. eigentlich müssten wir irgendwie mal ne pinion ausfahrt auf die beine stellen :)
nur den dämpfer würde ich noch drehen...

musst mal schauen ob die kettenspannung reicht um nicht auf der strebe zu landen. ich hab die kette noch einen mü kürzer und doch die strebe geschützt, da die bei treppen doch berührung mit der strebe hatte und schon die ersten Maken sichtbar waren. Daher lieber nen schlauch dranbasteln oder transparentes PU lenkerband.

aber sonst extrem geil das rot/weiss/schwarz - hoffentlich bleibt das weiss so nachdem einige kratzer dran sind...

Zuletzt bearbeitet:
musst mal schauen ob die kettenspannung reicht um nicht auf der strebe zu landen. ich hab die kette noch einen my kürzer und doch die strebe geschützt, da die bei treppen doch berührung mit der strebe hatte und schon die ersten maken sichtbar waren. daher lieber nen schlauf dranbasteln oder transparentes PU lenkerband.

Das Bild is von der ersten Ausfahrt...
Der Rahmen sollte im Bereich der Kette auf jeden fall noch geschützt werden.
Dämpfer Drehen... Warum?

Zurück