A
Das Herrenrad jetzt mit Rohlex und Elixir:
einen Großen kennengelernt, der hatte 29 er in seinem Nicolai und war 207
29er hab ich auch drüber nachgedacht. Allerdings hast Du dann wieder das Problem, dass der Radstand nochmal wächst. Die Vorteile dürften bei 140mm Federweg auch begrenzt sein. Am XC Fully und vor allem am Hardtail (nie wieder 26") macht es wohl mehr Sinn.
THX @all
hey soft,
also, zuerst sollte ein XTR downswing dran. da gabs aber derbe probleme. durch 2fach vorn sollte der umwerfer ja recht tief sitzen, und bei der kollisionskontrolle gabs dann ne kollision zwischen kettenstrebe und umwerferkäfig bei ca. 70% dämpferhub. kacke also!
der XX umwerfer kam mir dann quasi zugeflogen, normal wär der mir viel zu teuer. glücklicherweise passte es damit (0,5mm platz zwischen käfig und strebe bei 100% hub.
vorn fahr ich 22-36...ich hoffe das reicht mit 12-27 hinten. könnte mehr spektrum bei der übersetzung sein, aber ich wollt gern nen shortcage fahren. aber ich muss bei 50 kmh auch nicht mehr unbedingt treten..soll n allround spaßbike sein.
gruß rainer
Und wenn dann liegt die Kette am Leitblech auf.
Das nervt schön langsam total.
Meinste denn der Umwerfer passt bei ner vorderen Übersetzung von 24-38?
Mein SLX FD-M 667 (2-fach Umwerfer) bekomm ich mit hinterer 11-34er einfach nicht schleiffrei. Und wenn dann liegt die Kette am Leitblech auf.
Das nervt schön langsam total.
Mit dem Hardtail hast Du das Problem nicht, da dort der Umwerfer immmer an der gleichen Stelle sitzt und sich nicht zur Kette bewegt. Das Problem tritt nur bei Fullys auf, da sich dort die höhe der Ketten zum Umwerfer ändert. Deshalb sollte der Umwerfer ja auch so eingestellt werden, dass er im normalen Fahrzustand optimal funktioniert.Dass das mit SAG so ist kann ich ja verstehen. Aber was machste mim Hardtail?
Mit dem Hardtail hast Du das Problem nicht, da dort der Umwerfer immmer an der gleichen Stelle sitzt und sich nicht zur Kette bewegt. Das Problem tritt nur bei Fullys auf, da sich dort die höhe der Ketten zum Umwerfer ändert. Deshalb sollte der Umwerfer ja auch so eingestellt werden, dass er im normalen Fahrzustand optimal funktioniert.
Diese Aussage verstehe ich nun erhlich gesagt nicht ?
Und wenn dann liegt die Kette am Leitblech auf.
Das nervt schön langsam total.