Da bin ich aber auf deinen Test-Bericht gespannt.
Wie gewünscht, ein Test Bericht.
Erste fahrt mit dem Gedöhns.
Bergauf: Man merkt das Mehrgewicht (211g, gewogen) schon ein wenig zumal es an der ungünstigsten Stelle die es gibt sitzt, dem Laufrad, aber egal wenn Bergab der Grip passt.
Früher bin ich ja auch Baiks mit 19Kg+ 1000-1500hm gefahren, also nicht heulen sondern durchziehen (ganz soooo schlimm wars aber nicht
).
Luftdruck Bergauf, 1,4 vo 1,6 hi.
Oben angekommen. Luftdruck auf 1,2 –1,4 reduziert. Die ersten Meter/km, in freudiger Erwartung auf den Hammergrip.... nix gemerkt
Auf der Hälfte des Berges hab ich den Luftdruck dann nochmal auf 1,0 – 1,2 reduziert.... wieder (fast) nix gemerkt.
Man muss aber Fairness halber sagen das der Boden furztrocken war und ich nicht
weiß was ich mehr hasse, zu Trocken oder zu Nass
.
Dann kam mir eine Idee! Ein
Reifen ist nichts anders als eine Luftkammer, gleich einer Federgabel. Wenn man die Luftkammer verkleinert, was Procore ja macht, sollte man auch nicht den gleichen Luftdruck fahren wie zuvor!
Zweite fahrt mit dem Gedöhns.
Bergauf: 1,2 – 1,4 Bar. Das zuerst störende Mehrgewicht hab ich jetzt nicht mehr wahrgenommen, juhu
Bergab: 0,84 – 099 Bar (war zu faul das 0,1 Bar am Hinterrad aufzupumpen).
Das war geil!! Vorne Grip ohne ende, hinten etwas zu wabbelig (war aber wieder zu faul zum pumpen), ich hatte teilweise das Gefühl schnell zu sein, sehr schnell
Fazit! Procore ist nicht die Grip Offenbarung die ich mir erträumt hatte aber die Vorteile die das System bietet können auch an anderer Stelle liegen.
1.) Spontaner Luftverlust am
Reifen.. ade! Ohne Procore bin ich schon mal oben mit 1,7 Bar (tubeless) am Hinterrad losgefahren und hatte unten dann 0,7 Bar im
Reifen.
2.) Durchschläge! Theoretisch sollten kaputte
Felgen jetzt der Vergangenheit angehören. Das wird sich aber noch zeigen.
3.) Größtes Manko an dem Gedöhns, der Preis. 80-120€ wären angemessen.
Und hier noch ein kleines Video mit niederen Luftdruck vo.
Wenn ich mir so anschaue was der
Reifen da so leisten muss.... vielleicht müssen ja jetzt
Reifen her die mehr aushalten können