Zeig was Du hast! - Teil 2

@tommi101
Hi. Schönes Bike! Sehe Du hattest /hast auch ein 301. Mich würden mal Deine Eindrücke / Vergleich der beiden Räder interessieren. Gerne auch per PN. Spiele auch mit dem Gedanken mal ein Nicolai (evtl. Helius AC oder Ion) zu probieren. Danke ! Gruß M

Ich denke probieren lohnt sich allemal :)
Da die Winkel und Radstand beim 301 und 16er (beides Gr.L gefahren) annähernd gleich sind, ist es hauptsächlich das tiefere Tretlager was man sofort bemerkt wenn man auf´s ION aufsteigt (ich fahre momentan in der Low-Position). Das ION liegt wie ein Brett auf dem Trail, wenn man es laufen lässt vermittelt es ein unheimlich souveränes Fahrgefühl. Ich kann jetzt nicht sagen dass das ION irgendwas nicht kann, bzw. was das 301 besser beherrscht. Vielleicht ist das 301 ein kleines bißchen quirliger/handlicher....und wenns sehr leicht aufgebaut ist eventuell auch etwas spritziger.
Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung AC oder ION, hab mich aber für´s ION entschieden weil ich hinundwieder auch im Park bin. Fahre auch lange Touren mit dem ION, überhaupt kein Problem.
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du dennoch beide testen.
 
Prima, Danke für Deine Infos! Vielleicht ergibt sich irgendwann mal eine Probefahrt, würd mich schon interessieren. Ich mach halt gerne AlpenX, evtl. ist ein ion16 da etwas overdone...?
 
Das AC wird ja von N auch mit stärkerem Unterrohr angeboten, für mehr als 140mm FW an der Front.
Und man hat die Möglichkeit einen Flaschenhalter zu montieren, ist ja als AlpenXer vielleicht auch ein Kriterium.
 
Da bin ich aber auf deinen Test-Bericht gespannt.

Wie gewünscht, ein Test Bericht.
Erste fahrt mit dem Gedöhns.
Bergauf: Man merkt das Mehrgewicht (211g, gewogen) schon ein wenig zumal es an der ungünstigsten Stelle die es gibt sitzt, dem Laufrad, aber egal wenn Bergab der Grip passt.
Früher bin ich ja auch Baiks mit 19Kg+ 1000-1500hm gefahren, also nicht heulen sondern durchziehen (ganz soooo schlimm wars aber nicht :D).

Luftdruck Bergauf, 1,4 vo 1,6 hi.
Oben angekommen. Luftdruck auf 1,2 –1,4 reduziert. Die ersten Meter/km, in freudiger Erwartung auf den Hammergrip.... nix gemerkt :eek:
Auf der Hälfte des Berges hab ich den Luftdruck dann nochmal auf 1,0 – 1,2 reduziert.... wieder (fast) nix gemerkt.
Man muss aber Fairness halber sagen das der Boden furztrocken war und ich nicht
weiß was ich mehr hasse, zu Trocken oder zu Nass :(.

Dann kam mir eine Idee! Ein Reifen ist nichts anders als eine Luftkammer, gleich einer Federgabel. Wenn man die Luftkammer verkleinert, was Procore ja macht, sollte man auch nicht den gleichen Luftdruck fahren wie zuvor!

Zweite fahrt mit dem Gedöhns.
Bergauf: 1,2 – 1,4 Bar. Das zuerst störende Mehrgewicht hab ich jetzt nicht mehr wahrgenommen, juhu :wink:
Bergab: 0,84 – 099 Bar (war zu faul das 0,1 Bar am Hinterrad aufzupumpen).
Das war geil!! Vorne Grip ohne ende, hinten etwas zu wabbelig (war aber wieder zu faul zum pumpen), ich hatte teilweise das Gefühl schnell zu sein, sehr schnell :cool:

Fazit! Procore ist nicht die Grip Offenbarung die ich mir erträumt hatte aber die Vorteile die das System bietet können auch an anderer Stelle liegen.

1.) Spontaner Luftverlust am Reifen.. ade! Ohne Procore bin ich schon mal oben mit 1,7 Bar (tubeless) am Hinterrad losgefahren und hatte unten dann 0,7 Bar im Reifen.

2.) Durchschläge! Theoretisch sollten kaputte Felgen jetzt der Vergangenheit angehören. Das wird sich aber noch zeigen.

3.) Größtes Manko an dem Gedöhns, der Preis. 80-120€ wären angemessen.


Und hier noch ein kleines Video mit niederen Luftdruck vo.


Wenn ich mir so anschaue was der Reifen da so leisten muss.... vielleicht müssen ja jetzt Reifen her die mehr aushalten können :D
 
Moin Guru,
spontaner Impuls bei Ansicht des Videos war der Ruf:"Achtung, vorne platt!"
Krass, dass man SO fahren kann!
Nebenbei:
- geile Mucke
- toller Kamerawinkel
- super Beschreibung im Vorfeld
Frage dazu:
1.) Spontaner Luftverlust am Reifen.. ade! Ohne Procore bin ich schon mal oben mit 1,7 Bar (tubeless) am Hinterrad losgefahren und hatte unten dann 0,7 Bar im Reifen.
Damit meinst du Luftverlust durch entstehenden "Spalt" zwischen Felge und Reifen beim Walken des Reifens, oder doch wegen eines Einstiches o.ä.?
In der neuen "World of MTB" ist übrigens ein ähnliches System von 2Tüftlern vorgestellt worden( bei ähnlichem Preis ).
So nebenbei bemerkt:
Ich musste jetzt meine Milch in den Reifen durch Schläuche ersetzen, weil ich in kurzer Folge beide Reifen( NN Evo ) an der Flanke durch Stein/ Wurzel angekratzt habe und beide Male ein Miniloch entstanden ist, was durch das Walken des Reifens nicht wieder von der Milch abgedichtet werden konnte:mad:.
Wünsche einen schönen Tag zusammen,
Gruß Maik.
 
Sieht schon krass aus. Jetzt hast Du Dir dann das neue super duper Plus Maß ja über den Schlauch geschaffen.

Ich finde das Konzept ja schon sehr interessant. Allerdings schreckt mich der Preis schon gewaltig ab.
 
Die Tage hab ich einen Film entwickelt, der schon min 1 Jahr bei mir im Schubladen gelegen ist und hab darauf noch ein paar Fotos von meinem 2007er Helius FR gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten kann. Der Film ist übrigens auch noch Made in Germany, einer meiner letzten Agfa Filme aus Leverkusen....

1854813-7813hd66efs8-2014_05_58-large.jpg



1854811-fsob3jcn9k62-2014_05_56-large.jpg


1854812-8bro8yfwmcfk-2014_05_57-large.jpg
 
ArgonSlim.jpg
Mein Argon Slam hat neue Reifen bekommen. Nächsten Monat soll es in die Alpen gehen und ich hatte Schiss, dass mir die Schläuche auf den Abfahrten den Hitzetod sterben. Da es von Conti noch kein Tubeless-Rennradreifen gibt, musste ich leider doch wieder aus Asien kaufen. Die Schwalbe-Reifen passen optisch super zur Rahmenfarbe und die Montage war super einfach. Deutlich besser als No-Tubes auf dem MTB. Mit je 30ml Milch vorne und hinten sind sie auch dicht.
Aber das Gewicht geht gar nicht. Das Argon ist jetzt 200g schwerer als mit den Conti GP 4000s (und vorne einen Super-Sonic-Schlauch) und wiegt jetzt wieder deutlich über 8kg. Die 200g loszuwerden wird echt teuer.
Ich hoffe, Tubeless fährt sich bescheiden und fliegt dann wieder runter. :D Oder es kommen leichtere Reifen auf den Markt. Schwalbe hat den Pro One Tubeless ja schon angekündigt und Conti entwickelt auch an einen Tubeless-Reifen.
 

Anhänge

  • ArgonSlim.jpg
    ArgonSlim.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 43
Viel Glück - ich habe meine Schwalbe TL Reifen am Argon 29CC sowas von in die Tonne gekloppt. Bei zwei Rennen in Folge große Schnitte in der Lauffläche und das vorzugsweise auf der Waldautobahn. Dreckszeuch.

Wo soll bei 7bar und TL das Problem sein? Ich hab's zwar noch nicht, aber wenn es dichtet, ist es doch OK. Schneller einen Platten als mit Schlauch bekommste wohl kaum und dass der Schlauch den Reifen am abspringen hindert, glaube ich nicht. Der Innendruck ist ja so oder so da - oder eben weg.
 
Hi,
ich habe die - ziemlich gut gemachte - Werbung von Stan`s Notubes gesehen. Auf dem Renner würde ich aber auch konventionell bleiben.
Die Conti GP 4000 auf meinem Rennrad haben Schotterpisten, Baustellen, Waldwege, etc. bis jetzt ausgehalten. Ein Schlitz an der Flanke( Schotterstein ) habe ich mit Park Tool Speedpatches geflickt. Die Dinger sind geil!
Also gute Fahrt und gute Erfahrungen in den Alpen!
Und: cool, ab und zu Speedplay Pedale zu sehen.
 
Ich glaube nicht, dass der Reifen von der schneller von der Felge springt als einer mit Schlauch. Der ging ziemlich straff drauf und war auch ohne Milch fast dicht. Hatte dann über Nacht doch deutlich Luft verloren, so dass ich Milch eingefüllt habe.

Ich bin gespannt, wie sich die Reifen fahren. Bin Sonntag nur eine kleine Runde gefahren und es hat sich echt anstrengent angefühlt. Lag aber wohl eher an den fast 50° und 100% Luftfeuchte.

Aber die Conti GP 4000 sind schon super Reifen, so dass es die Schwalbe sicher schwer haben werden.
 
Zurück
Oben Unten