Hallo,
ich bin neu hier, und neu auf dem MTB. Ich habe in den letzten Tagen, mit etwas Hilfe, dieses Rädchen zusammen geschraubt:
Ist mein erstes Nicolai bzw. Fully. Bisher fahre ich Rennrad (und Treckingrad zur Arbeit), aber irgendwie hat mich schon lange das "Abgasschlucken" auf deutschen Landstrassen gestört. Vor allem hier im Rhein Neckar Delta sind einfach zu viele Autos unterwegs... Im Urlaub in Südtirol diesen Oktober hat mich meine Frau dann zu einem Mountainbike Fahrtraining überredet weil mein Rennrad kaputt war. Die Konsequenz daraus seht Ihr oben ;-)
Heute habe ich mit dem Rad die erste Ausfahrt gemacht. Leider nur eine gute Stunde da es so früh dunkel wird. Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis des Abenteuers "Eigenbau". Die Pannen hielten sich in Grenzen, eine falsche Sattelstütze habe ich bestellt und einen falschen Umbausatz für die Hope Naben. Das ist alles nun in Butter
Ich wollte das Rad unter 15kg bekommen da ich auch den Berg rauf damit will und so wie es da steht wiegt es 14,8kg mit weiterem Einsparpotential wie z.B. auf schlauchlos umzustellen. Um das Projekt als fertig bezeichnen zu können gehört der Kabelsalat noch aufgeräumt und der Gabelschaft gekürzt. Da wollte ich aber erstmal sehen wie hoch der Lenker muss das es für mich passt.
Ach ja, ich habe das AM Blind gekauft, bin vorher nie eins gefahren, habe aber im letzten Urlaub ein paar Touren auf einem Leihbike (irgendein Ghost XC) gemacht. Kein Vergleich, nach einer kurzen Waldrunde muss ich sagen, dazwischen liegen Welten... Aber wem sag ich das