Ich erklärs dir.
Ihr erreicht eine vernünftige Lichtleistung nur durch fette Wattzahlen. Dazu braucht ihr dann einen noch fetteren Akku.
Die Kunst ist, aus einer kleinen, leichten Lampe mit kleinem, leichten Akku ein vernünftiges Licht zu zaubern.
Und genau das erreichen die meisten Bastler hier nicht einmal im Ansatz.
Das könnte mir ja egal sein.
Aber wenn ihr eure Basteleien dann für besser haltet wie teure High-Tech-Lampen, dann wirds einfach lächerlich.
Entschuldige bitte, aber du hängst dich mit dieser Aussage gerade sehr weit aus dem Fenster. Und ohne das Fachwissen der anderen Forenteilnehmer einschätzen zu können, bist du derjenige, der sich anfängt lächerlich zu machen.
Dass die meisten, so auch ich, ordentliche Lichtleistung über hohe Wattzahlen realisieren, ist nicht von der Hand zu weisen. Mein Einsatzprofil rechtfertigt einfach keine stromsparende HID Lampe. Aber den Großteil der Forenteilnehmer über einen Kamm zu scheren, nur weil einer gesagt hat, dass (s)eine Selbstbaulampe für ihn besser ist (das glaub ich
100%-ig), ist einfach nur dumm und dreist. Ich lasse mich für gewöhnlich nie zu harschen Aussagen hinreißen, aber zur Schau getragenes Unwissen vermag dies anscheinend schon.
Das Einzige, wo ich bereit bin, Geld für "High-Tech Lampen" auszugeben, ist für dimmbare HID Leuchten, weil sich mir da das Prinzip noch nicht erschließt und die Bauteile, um dies zu realisieren, noch nicht frei auf dem Markt erhältlich sind. Ich habe auch nichts dagegen, dass sich jemand eine Lupine oder Supernova kauft. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Für das Geld, welches ich in meine Selbstbaulampe insgesamt gesteckt hab, hätte ich eine fertige HID Leuchte kaufen können. Aber basteln macht mir persönlich mehr Spaß. Wer weiß, vielleicht kauf ich mir irgendwann eine Edison, wenn die mal mehr als 900 Lumen haben sollte und der Brenner mehr Zündungen verträgt. Abgeneigt bin ich der Sache ja nicht.
So, ich verabschiede mich für's Wochenende. Bilder von Kauflampen sind natürlich weiterhin willkommen. Kann man den Titel evtl. ändern?