Zeigt Eure Scotts

Hab' auch noch meinen Oldtimer:
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Hier in der 29er-Abteilung macht es schon eine deutlichen Unterschied ob man einen Biturbo RS-Laufradsatz oder den alten Biturbo S von Bike Ahead fährt: Letzterer, von dem mein AC One abgeleitet ist, ist nicht mehr fahrbar. :rolleyes:
 
Nach einigen Auftragsaufbauten und vielen Testfahrten der Ergebnis-Bikes heute wieder mal mit dem eigenen Radl die Montags-Tour gefahren, eine der klassischen Hausrunden mit knapp 1.100 Hm (gestern mit Scale etwas weiter ausgeholt/1.700 Hm). Bald ist Nationalpark-BM...
 

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Heute mit den RC´s im Hochgebirge... ca. 2.000 Hm... perfekte Bedingungen, mit Schnee, Alpinrosen, Murmeltieren und überhaupt (extra die kl. Ixus mitgenommen, Handy hab ich ja niemals dabei)...
 

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Schaut cool aus.
Wo ist das ?
Montafon. Wir starten immer von Bludenz, über den Ill-Radweg nach Vandans (wo der Hau-... äh Schauspieler herkommt: Jean Claude Vandans ;)) -> Rellstal -> Zalundatal (wo man den Film mit Eddy Murphy drehte: "Der Prinz von Zalunda" ;)) -> Schweizer Tor -> "Öfa Pass" -> direkt unter den spektakulären "Drei Türmen" zur Lindauer Hütte (Spinatknödel mit Bergkäse, Weizen, eh kloar!) -> Gauertal -> via Tschagguns / Illweg wieder zum Ausgangspunkt.
Machen wir seit über 20 Jahren mindestens ein Mal im Jahr. Viel Schultern, oft auch richtig viel Schnee unter den Türmen, aber die Gegend ist sagenhaft, es ist es jedes Mal wert. Trotz annähernd 2.000 Hm und around 50 Km "nur" eine 4h-Tour. Wetter muß stabil sein, da kann´s ordentlich krachen da oben.
Meine Begleiterin mit dem zweiten RC ist übrigens Jahrgang ´52... die wird niemals müde, wir sind sogar fast eine Stunde schneller wie etwa vor 10 Jahren...
 

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Die Runde hab' ich vor über 20 Jahren mal gemacht, mit Start in Vandans. Landschaftlich wirklich ein Traum!

Seitdem war ich dort nur im Winter mit Tourenski unterwegs, hat auch was :).
 
Schatzi´s Spark wurde mit einer Lenker-/Vorbaukombidingsbums gepimpt, frische Griffe und sonstiger Service... hat jetzt so um die 350.000 HM drauf und geht immer noch ab wieder wia a Fiaberzapfl :)
Trotz schwerem Sattel und nicht grad federleichten Reifen (dafür Acros LRS ;)) 9,8 kg...

Für mich immer noch das schönste aller Sparks!
 

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Ja okay, Dein´s ist auch wirklich besonders schick! ;) Sogar die Felgen waren damals farblich angepasst, vor allen Dingen noch leicht, nicht so wie seit ca. 2018.
Man sieht nicht mehr viele von denen... frag mich, wo die alle hin sind, vor einigen Jahren war bei den Marathönern in der CH gefühlt jedes zweite ein Scale/Spark RC in der klassischen RC-Lackierung... naja, ich hatte ja auch eines :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Deinem Bautyp (Scales & Sparks) schon sicher an die 10 Stück gepimpt mit aktuellem Kram wie 12-fach XX1/X01, andere Gabel usw. Man kann da noch einiges rausholen, und wenn einem die Geometrie grundsätzlich passt, wozu den Rahmen wechseln, da hast Du absolut Recht!
Anregung: mit einer frischen Gabel mit 51mm Offset (z. B. DT Swiss F232) wird das Radl auch noch ein bissl länger und ruhiger zu fahren. Und dazu noch einmal leichter wie es eh schon ist ;).

Würde ich aufgefrischt immer noch sehr vielen aktuellen Race-Fullys vorziehen.

Dein Spark gefällt mir auch gut
Meinst Du das weiter oben (2019er Nino Edition mit viel weiss drin) oder das (von Schatzi) mit roter Gabel von vorhin?
 
Meinst Du das weiter oben (2019er Nino Edition mit viel weiss drin) oder das (von Schatzi) mit roter Gabel von vorhin?

Das Nino gefällt mir einen Tick besser, aber beide sind toll :daumen:

Mit der Fox Factory bin ich eigentlich zufrieden.
Mit dem Flipchip könnte ich den Lenkwinkel ein wenig flacher stellen,
aber dann wird der Sitzwinkel auch flacher.

Eine 12-fach hatte ich mir schon überlegt, aber die 2-Fach XX-Carbonkurbel
und die sonstigen XX-Komponenten sind noch top.

Ich bin überrascht, dass die direkten Nachfolgen meines RC allesamt schwerer geworden sind.
 
Schatzi´s Spark wurde mit einer Lenker-/Vorbaukombidingsbums gepimpt, frische Griffe und sonstiger Service... hat jetzt so um die 350.000 HM drauf und geht immer noch ab wieder wia a Fiaberzapfl :)
Trotz schwerem Sattel und nicht grad federleichten Reifen (dafür Acros LRS ;)) 9,8 kg...

Für mich immer noch das schönste aller Sparks!

Find des auch das schönste Spark, hab selbst das selbe Model.
HM weiß ich nicht, aber 17.000km drauf.
Auch einiges Ungebaut und natürlich erneuert.
Aber nachdem es immer noch top in Ordnung ist, ich immer noch super zufrieden bin und mit dem neuen Spark irgendwie nix anfangen kann,wird es wohl noch bisschen bleiben
 
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