Zeigt her eure Cotic Bikes

never mind the escapade - here's the G-vieh!
nevermind.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewagte Farbwahl, aber sieht nach Spaß aus :i2: Willkommen im Cotic Club - lass‘ knacken :)
Die Farbwahl war keine Absicht, als ich bestellt habe sollte der Rahmen rot werden. War dann aber ausverkauft und ich hatte kein Bock auf warten.
Knackt schon seit 2.5 Jahren.mit sehr viel Spaß. Wunderbar wendig und stabil.
 
jetzt mit lenkerband, scaled sizing und 2:1 idealübersetzung
Anhang anzeigen 923352
Seinerzeit wurden mit ähnlichen Konstrukten ja sogar DH-Rennen gefahren. Kommt halt alles wieder ;)
Kuhle Kiste jedenfalls, wenngleich ich persönlich eher auf gleich große Laufräder gesetzt hätte. Wobei ich mich wohl nicht getraut hätte, so einen Zwitter zu erschaffen :D
 
Coole Kiste! Was ähnliches hatte ich mit meinem Oldie auch vor zum Testen ob das nicht ein besseres Cross/Gravelbike sein könnte. Der Toe-Overlap an meinem echten Crosser geht mir dezent und immer mehr aufn Senkel :mad: (letztens hab ich mich im Uphill so dämlich mit dem Fuß am Vorderrad eingebaut, das ich weder vor noch rückwärts rollen konnte, ausklicken und absteigen aber auch nicht. Sah bestimmt lustig aus :lol: ). Was hast du für eine Gabeleinbaulänge + Offset genommen? Hinten 650b?
 
Coole Kiste! Was ähnliches hatte ich mit meinem Oldie auch vor zum Testen ob das nicht ein besseres Cross/Gravelbike sein könnte. Der Toe-Overlap an meinem echten Crosser geht mir dezent und immer mehr aufn Senkel :mad: (letztens hab ich mich im Uphill so dämlich mit dem Fuß am Vorderrad eingebaut, das ich weder vor noch rückwärts rollen konnte, ausklicken und absteigen aber auch nicht. Sah bestimmt lustig aus :lol: ). Was hast du für eine Gabeleinbaulänge + Offset genommen? Hinten 650b?

... und dann hast Du dich einfach aus der situation rausgebeamt?

G-vieh:
es passt zumindest mehr gummi rein, als ins escapade. das sollen ja schon die 47b mit noppen knapp sein.

hinten fast trak 2.0 x 27.5, vorne x-king 2.0 x 29, nach den etro werten sollte hinten auch der 2.2 x 27.5 race king passen, der 2.0er ist ja am auslaufen.
gabel ist the light blue darwin mt, 425mm und - vermutlich - 50mm offset, es gibt auch eine 45mm variante, deshalb bin ich mir nicht sicher.

mit dem 27.5 VR war mir die kiste zu nervös.
in den hinterbau geht auch ein 45c riddler, aber dann ist das tretlager hoch.

was mich an dem rad stört, ist die mtb kurbel bzw. deren q-faktor. gemessen habe ich 170mm (middleburn gibt 182mm an).

unabhängig davon finde ich damit den ansatz von geländerennrädern mit längerem oberrohr und kurzem vorbau wie es liteville, rondo und andere aktuell zeigen, nicht so verkehrt.
 
balanceskillz for the win :D Oder auch: dumm in der Gegend rumstehen, die Bescheuertheit der Situation und des Universums im Allgemeinen rekapitulieren, (nicht ganz so) leise vor sich hin schimpfen, und dann voooorsichtig aus dem Rad befreien bevor man doch noch umkippt wie in Mehlsack.

Damit so ca 71° LW und 73° SW?

Ja, Mtb-Kurbel seh ich auch als suboptimal. Eine RR-Compact wird aber vermutlich nicht rein passen. Evtl die Gravelkurbel von Shimano, müsste man aber vorher gut ausmessen wieviel Platz da zur Kettenstrebe wäre, sowohl Kurbelarm als auch Kettenblätter.

Wär für mich auch eher ein Konzepttest wie sich das in einem Gravelsetup so anfühlt mit kurzem Vorbau+längerem OR, oder generell mit zum Gravel vergewaltigtem Mtb-Rahmen. Mein Crosser hat 535 OR und 110 Vorbau, die 575 OR vom BFe Oldie wären da schon was anderes. Bei Gefallen würd ich es über kurz oder lang dann aber eh mit einem anderen Rahmen vernünftig machen, von daher wär mir die Kurbel erst mal zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie haben die Kolben zuerst geklemmt bis auf einen von vier (wegen Eloxal?). Als die gängig waren bekam ich den Druck nicht hin mit den Sram-STIs. Bekam das Rad nicht zum Stehen. (2x Entlüftet)

Ich hab dann die Bremse „vorgespannt“, will heissen ich hab nur die halbe Dicke des Bleedblocks verwendet und geschaut, das alle vier Kolben beim Dot einfüllen gleich weit rausstehen. Nun funktioniert sie bestens, griffiger wie meine S700 am anderen Crosser.

Normalerweise hab ich 20min zum befüllen und entlüften beider Bremsen, hier hab ich sicher 2 h oder mehr geübt.
 
Zurück
Oben Unten