Zeigt her eure Desktop/Notebook Hardware und Co....

Die Temperatur ist okay. Das macht die Grafikkarte schon mit. Der Lüfter nervt halt irgendwann. Ersatz in Form eines Zwei-Fach Lüfters habe ich aber nicht gefunden bis jetzt.

Ich habe zwar die Palit 3060, aber von den nervigen Lüftern kann ich auch ein Lied singen.
Lösung war nicht schön, aber selten. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Wenn ich noch mal irgendwann einen sinnvollen Aftermarket Lüfter finde, oder doch eine Wakü installiere, wird das optimiert. Vorher nicht, weil es funktioniert. Habe aber für genau die Karte auch noch nicht wirklich was gefunden.

Ich habe zwar die Palit 3060, aber von den nervigen Lüftern kann ich auch ein Lied singen.
Lösung war nicht schön, aber selten. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Wenn ich noch mal irgendwann einen sinnvollen Aftermarket Lüfter finde, oder doch eine Wakü installiere, wird das optimiert. Vorher nicht, weil es funktioniert. Habe aber für genau die Karte auch noch nicht wirklich was gefunden.

Gehe ich richtig davon aus, dass du die beiden Lüfter über einen Adapter an die Lüftersteuerung der Grafikkarte angeschlossen hast?

Gestern mitm Glas Wein mein altes Cherry MX Board geflutet und wohl zerstört.... zum Glück die Tastatur vom Raspi Desktop Kit am Start :D

PXL_20220130_063647525.MP.jpg

Aufmachen, PCB raus, GRÜNDLICH mit destilliertem Wasser spülen, dann 1h bei 50° in den Ofen.
Hat meine G815 auch grade hinter sich (Bier).
Tja mein Ofen geht seit 2 Jahren nicht mehr, hab nur ne Herdplatte. Egal, wollte eh ne Neue :D
Oder mit ner Heißluftpistole. Aber eigentlich kein Bock, ich versuchs und wenns klappt kommt die ins Büro. Aber destilliertes Wasser hab ich auch nicht, also auch noch einkaufen....

80°C ist doch voll easy. Ab 90 kann man mal drüber nachdenken, die WLP zu erneuern, drunter ist Normalzustand.

Der Wechsel der WLP auf Noctua und der Pads (Palit heute morgen angeschrieben und die haben mir eine Tabelle mit den Maßen und der Dicke ein paar Stunden später zugeschickt :daumen:) hat Temperaturmäßig nichts gebracht, die Karte taktet aber nun 50-60 MHz höher :i2:

Hab nach meiner Mail vor der Antwort etwas rumexperimentiert mit unterschiedlichen Pad-Höhen... war herrlich zu sehen was die Dicke der Pads für einen Einfluss auf die GPU Temperatur hat o_O

Mit einem FPS Limit von 60 und Vsync an pendelt die sich jetzt bei 50-70°C ein je nach Spiel und ist schön leise.

Das nächste mal wird's aber eine mit einem guten Dual oder Triple Lüfter und nichts mehr im ITX Design... Gehäuse ist ja jetzt groß genug.

Hab das mal für dich korrigiert.

Die Grafikkarte wird eigentlich nur im Winter wetterbedingt gefordert. Überwiegend nutze ich den PC zur Steuerung meines Teleskops für Astrofotografie (und da greife ich auch nur über einen Remote Desktop auf einen Rasperry Pi zu) und der nachträglichen Bildbearbeitung, bisschen Surfen und Office.

Cuda und selbst Videoencoding auf die Grafikkarte ausgelagert juckt die Temperaturen da herzlich wenig.

Weiß jetzt nicht ob da eine WaKü overkill wäre, außer aus optischen Gründen :D

Es hat nicht zufällig jemand gerade n günstiges Windows Tablett zu verkaufen?
Mein alter Hobel wird dann doch langsam „etwas“ zäh :lol:

EAEFF124-5AF0-4AE1-B1C0-FE08BA3A569F.jpeg

Es hat nicht zufällig jemand gerade n günstiges Windows Tablett zu verkaufen?
Mein alter Hobel wird dann doch langsam „etwas“ zäh :lol:

Anhang anzeigen 1421343

Habe jetzt günstig ein Surface Pro 3 als Ersatz ergattert.
i5 (4. Gen.), 8GB RAM, 256 GB SSD
135€ inkl Tastatur, Stift und Dock
Reicht mir und war ein super Angebot.

Das Gerät unterstützt aufgrund des Prozessors offiziell kein Windows 11, man kann aber über nen kleinen Umweg das Upgrade ausführen.
Wenn mich dann irgendwann etwas stört, kann ich mit dem (dann ja) Windows 11 Key auch Windows 10 wieder installieren?
Ich meine nicht das Zurücksetzen innerhalb der ersten 2 (?) Wochen, sondern Clean install mit Windows 10 ISO und der Aktivierung mit dem Windows 11 Key. Geht das?

Du hast sicherlich einen Windows 10 - Key oder hast du Windows 11 erworben?
Weil du kannst kostenlos von Windows 10 auf Windows 11 upgraden.

Aber ja, du kannst natürlich immer zurück bsp. mit einem Clean Install.
Vorher ggf. Daten sichern. 😎

Du hast sicherlich einen Windows 10 - Key oder hast du Windows 11 erworben?
Weil du kannst kostenlos von Windows 10 auf Windows 11 upgraden.

Aber ja, du kannst natürlich immer zurück bsp. mit einem Clean Install.
Vorher ggf. Daten sichern. 😎

Ja genau. Habe mit dem Gerät zusammen einen Windows 10 Key bekommen.
Würde dann auf 11 ein Upgrade machen.
Da W11 auf dem Gerät aber nicht offiziell unterstützt wird bin ich etwas unsicher, ob ich mit dem neuen Windows 11 Key (auch wenn es der selbe bleibt) dann auch Windows 10 wieder aktivieren kann, sollte etwas mit Windows 11 doch nicht passen.
Man kann ja innerhalb von 2 Wochen oder so einfach zurücksetzen. Wenn mir dann nach den 2 Wochen etwas negativ auffällt, sodass ich zurück zu W10 will, wäre es natürlich mega unglücklich, wenn der Key dann für W10 nicht mehr funktionieren sollte.

Oh sorry.
Das geht genauso und du gibst einfach den Windows 10 Key ein.
Wenn du 120 % sichergehen möchtest, erstellst du vor dem Windows 11 Upgrade ein Image deiner Windows Installation oder ein Backup deiner Platte. 😉

Oh sorry.
Das geht genauso und du gibst einfach den Windows 10 Key ein.
Wenn du 120 % sichergehen möchtest, erstellst du vor dem Windows 11 Upgrade ein Image deiner Windows Installation oder ein Backup deiner Platte. 😉

Ja perfekt! Dann mache ich mal das Update!
Bist du dir sicher, dass das mit dem Image funktionieren würde, wenn der 11er Key nicht mit dem W10 kompatibel wäre?
Wird der Key nach dem Widerherstellen mit dem Image nicht trotzdem online überprüft?

Zurück