Zeigt her eure Desktop/Notebook Hardware und Co....

Also Aegis schonmal auf keinen Fall. Entweder Crucial Ballistix mit 3200 CL16-18-18-36 oder ein ähnlich gelagerter G-Skill Trident. Die 3600er CL16 gibt es teilweise zu guten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat so Kompatibilitätslisten..
https://www.asus.com/de/motherboard...450m-a/helpdesk_qvl/?model2Name=PRIME-B450M-A
Screenshot_20230314_182442_OneDrive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage schon mal Danke für die Tipps uns Empfehlungen, hilft schon, in die richtige Richtung zu suchen.

Eine allgemeine Frage noch: Ist RAM gerade Mangelware? Ich finde (zB bei Geizhals) ein relativ eingeschränktes Angebot vs. dem was teilweise getestet wurde oder in Onlineshops als nicht lieferbar oder bestellt gelistet ist. zB Kingston Fury Beast/Renegade oder auch die Crucial Ballistix. Lohnt es sich ggf. noch etwas zu warten?
 
Eigentlich nicht. Die DDR4 Module scheinen aber grade ein bisschen zu verschwinden, insbesondere die Mittelklasse.

@Ledeker Die Aegis machen immer wieder Probleme, laufen nicht sauber im XMP oder bei Prozessoren mit zickigen Memorycontrollern - also grade auch Zen und Zen 2 - manchmal auch gar nicht. Übertakten ist super schwierig, auch weil man nicht weiß, welch Dies drauf sind. Die sind günstig, aber nicht soviel günstiger, dass sie diesen potentiellen Ärger wert sind.
 
@hellmono

Ggf. in den Kleinanzeigen vorbeischauen wie @Lord Shadow bereits schrieb - ggf. wirst du da fündig.
Die Aegis machen immer wieder Probleme, laufen nicht sauber im XMP oder bei Prozessoren mit zickigen Memorycontrollern - also grade auch Zen und Zen 2 - manchmal auch gar nicht. Übertakten ist super schwierig, auch weil man nicht weiß, welch Dies drauf sind. Die sind günstig, aber nicht soviel günstiger, dass sie diesen potentiellen Ärger wert sind.
Okay, hatte ich bisher noch nicht gehört/gelesen.
Aber man lernt nie aus, danke dir.
 
Corsair macht einfach ganz guten Ram, der meist auch sehr gut mit Ryzens läuft. Werden sich nicht viel nehmen, auch Kingston wissen was sie tun. Der Vengeance ist etwas schneller, aber auch das ist eher mess- als spürbar.
 
Mal was moderneres weil der G6 gestorben ist :
1691858533033.jpg

Foto von Christoph.jpg

1691908886574.jpg

1691910282184.jpg


Im Moment sind verbaut :
2 x Intel Xeon E5-2650 (16 Kerne / 32 Threads)
256 GB DDR3 Reg. EEC RAM

Geplant sind zwei Xeon E5-2690 oder E5-2697 v2. Mal schauen...
GPU und Soundkarte sowie HDDs habe ich ja noch hier.
 
Seit 20 Jahren nur noch diverse Macs und seit 2012 nur noch MacBook Air Notebooks. Selbst mein erstes läuft noch prima. Zum Glück hatten meine Arbeitgeber auch immer Macs im Einsatz. Mir ist klar, dass die auch Stress machen können aber seit wir damals von QuarkXPress auf InDesign umgestiegen sind hatte ich nie wieder ernsthafte Probleme. :D

Kennt jemand noch die Silicon graphics Octans Workstations?

*Ich fühle mich gerade echt alt. :bier:

IMG_2154_jpg.jpeg
 
Mein 2017er MacBook Air wurde nun an meinen Sohn abgetreten, denn gestern kam der Nachfolger bei mir an.
Es wurde das 15 Zoll große MacBook Air in der absolut genialen Farbe Mitternachtsblau.
Leider zieht die Farbe Fingerabdrücke an wie nix, das Gerät sieht also direkt gut gebraucht aus. Aber die Farbe Ansicht ist der Hammer.
Und die Performance von dem Gerät, habe es bei 8GB RAM belassen aber dafür 512GB SSD, ist schon Wahnsinn.
IMG_4330.JPG
IMG_4331.JPG
 
IMG_20231228_063705.jpg


Die Hardware ist ins Gehäuse geschraubt.
Ryzen 7 7800X3D
RTX4080 OC
Ich warte noch auf den 3er Pack BeQuiet Lüfter um die originalen zu ersetzen.

Dann noch die Daten auf den ganzen Festplatten ausmisten und die alte Hardware hoffentlich für ein paar Taler unters Volk bringen..

Wer Bedarf hat gerne melden..
i5 4690k auf Z97 Board mit GTX960
i7 4790k auf Z97 Board mit GTX970 OC

Hab noch das alte System der Freundin nur da weiß ich grad nicht auswendig was sie verbaut hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten