Zeigt her eure Desktop/Notebook Hardware und Co....

Mir ist am Wochenende eine Dell Precision T5600 Workstation über den Weg gelaufen.

Hat ein 685 Watt Netzteil und 2 Sockets. Da werde ich die Tage mal schauen was meine Bastellkiste zuhause hergibt und ein kleines Serverchen zusammen werkeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, kurzer zwischenstand, ich möchte die Workstation als zentraler Speicherort und zum Filme konvertieren nutzen.

Die Workstation besitzt aktuell folgende Ausstattung:
Intel Xeon E5 2620
1 Socket Frei
8GB DDR3L ECC 1333 Mhz Ram
AMD FirePro V5900

In der Bastellkiste gefunden habe ich:
2 x 1TB 860 Evo SSD
1 x 750 GB Samsung HDD
1 x 1TB Crucial P1 NVME SSD
Diverse Kabel, leider kein Ram mehr.:(

Mein Plan:
Intel Xeon E7 8880 V3
1 Socket bleibt vorerst frei
32 GB oder 64 GB DDR3 1600mhz Ram
Dank Bootloader von der NVME Booten :D
Zusätzlich zu den Platten aus der Bastelkiste 2 x 8TB HDD, mal schauen welche es werden
Die AMD FirePro fliegt raus, mal schauen welche Nvidia ich finde....
 
Es wurde jetzt doch eine Intel Xeon E7 8895 V2 CPU.

Cores: 15
Threads: 30
Grundtakt: 2.8 Ghz
Turbo bis: 3.6 Ghz
Cache: 37.5 mb

Hört sich auf dem Papier Interessant an und der Preis war heiß. :D

Mal schauen wie Sie sich schlägt, wenn die CPU angekommen ist, dauert noch ca. 1 Woche…..
Vielleicht kauf ich dann noch eine dazu... :ka:
 
Hab die Bastelbude zum Testen mal neu aufgesetzt. Funzt alles. :daumen:

Jetzt zerlegen und alles sauber machen. Ich mach die Tage mal Bilder, sieht schon mitgenommen aus das Teil......

Egal, durch Zufall noch 4x16GB Ram für nen humanen Preis ergattert.:D

Was bitte ist mit den Preisen für gebrauchte GraKas passiert!? Gefühlt verlangen die Leute das Doppelte seit Corona!:spinner:
 
Was bitte ist mit den Preisen für gebrauchte GraKas passiert!? Gefühlt verlangen die Leute das Doppelte seit Corona!:spinner:

Chipknappheit und Mining sind das Hauptproblem. Dazu haut Nvidia eine Karte nach der anderen raus, was natürlich wieder Kapazitäten frisst. Corona ist da nur sekundär. Beste Chance aktuell was zum fairen Preis zu bekommen sind die AMD Drops.
Aktuell sind die Preis schon wieder gut niedriger als vor 2 Monaten. Verrückt ist es.
 
Danke für den Tipp! :daumen:

Ich bin was AMD angeht leider ein gebranntes Kind.....:crash:
Ich finds nur Krass, vor Corona einem Freund ne Kiste zusammengebaut, Nvidia Titan X mit 12 GB für 250€ gekauft. Heute fangen die Preise bei 500€ an....
 
Hier mal Pics vom Patient.
20210708_165357.jpg


20210708_165228.jpg
20210708_165238.jpg
20210708_165242.jpg


Wenn es die Tage (nochmal) regnet, nehm ich alles auseinander dann ist erstmal sauber machen angesagt...
 
Ich bin reiner AMD Nutzer. Aktuell hoffe ich nur, dass meine 5700XT nicht zufällig den Geist aufgibt, Neubeschaffung wäre grad übel. Und hab auch keinen Bedarf an ner schnelleren Karte. Spiele grad nur Grim Dawn und warte auf D2 Resurrected :D
 
AMD Grakas hatte ich zu Windows 7 Zeiten, Ergebnis: :crash:
Die Treiberprobleme sind mir so auf den Saxx gegangen, seither nix mehr von denen.
Weißt Du, wie lange das her ist? Vor allem für IT-Verhältnisse? Seit den Crimson Treibern hat AMD da viel Arbeit reingesteckt (und ist die ATI Altlasten losgeworden), die sind echt top. Aber so ist das in der IT.
https://www.anandtech.com/show/9755...on-driver-branding-new-settings-control-panel
2015 war das.
 
Der Treiber hat sich auch nicht wirklich weiterentwickelt... Bei ner amd Karte brauchste keine weitere Zusatzsoftware. Übertakten / undervolten, Überwachung und Einblendung von temps, Auslastungen etc., Max FPS - alles Dinge die ich so über den Treiber nutzen kann 👍🏾
 
So, am WE die Kiste zerlegt und Sauber gemacht.
Heut morgen den Clover Bootloader aufm Stick vorbereitet.
Wenn alles klappt, startet die Bastellbude heute Abend von der NVME.... :D

CPU kam schon in Deutschland an, müsste bis Ende der Woche da sein.
RAM trudelt heute Abend ein.

Wenn alles gut geht, richte ich heute Abend noch die Platten und DLNA ein.
Pics folgen die Tage. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten