Zeigt her eure Desktop/Notebook Hardware und Co....

Registriert
18. April 2013
Reaktionspunkte
13.551
Ort
Heidelberg
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nichts Vergleichbares hier gefunden habe, mache ich einfach mal einen neuen Fred auf.

Was nutzt Ihr denn an Desktop / Notebook Hardware.

Ihr wollt euch vielleicht etwas neues Anschaffen, Komplette Rechner oder nur Zubehör und seit euch nicht sicher!?

Diskussionen, Bilder, Fragen und Anregungen rund um das Thema Hard.- und Software bis hin zu Netzwerk und Co. sind hier erwünscht.

ABER: Bitte keine Diskussionen bezüglich Microsoft vs. Apple.
Das sind bereits im Ansatz zwei völlig verschiedene Systeme! :daumen:

Und, um das ganze im Rahmen zu halten, bitte nur Private Stuff!
 
Ich mal mal den Anfang mit meinem Alien-gedöns.
1.PNG

20210327_083715.jpg


17.3 Zoll 4K Display

Intel Core I7 8750H

32 GB DDR 4 Ram

Nvidia GeForce RTX2070 mit 8GB

Samsung 980 Pro 1TB, Boot-Platte

Samsung 970 Evo Plus 1TB

Killer WLan AX1650

Von dem anderen geCustomiste`ten Zeugs fang ich vielleicht später an… 🤔 :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Brückentag heute nutzen, um meine Erfahrungen zu dem Thema SSD Speicher, NMVE SSD Speicher und M.2 NMVVE SSD zu Teilen.

Grundsätzlich ist der wesentliche Unterschied zu den Klassischen Festplatten:
SSD`s besitzen keine rotierenden Bauteile
SSD`s verbrauchen weniger Strom als Festplatten
SSD`s sind wesentlich schneller als herkömmliche Festplatten.

Aber, SSD ist nicht gleich SSD.

SSD in 2.5 Zoll Form-Faktor:
Diese sieht optisch aus, wie eine herkömmliche Festplatte. Sie bieten eine Lese.- und Schreibraten von bis zu 540 Mbit/s.
In der heutigen Zeit ist diese SSD eine der langsamsten SSD die aktuell verfügbar sind und daher bei neuen Mainboards nicht mehr als Boot-Platte sondern eher als großes Speichermedium anzusehen.

Es sei denn, man hat nur einen S-Ata Anschluss, dann bringt auch eine solche SSD ordentlich Speed in ein System.

SSD mit einem NVME Faktor:

Diese Anschlüsse sehen in der Regel so aus:
20210514_064702.jpg


Diese SSD`s brachten richtig Speed in ein System. Hier waren Lese.- und Schreibraten von bis zu 3200 Mbit/s möglich.
Hier wird die Festplatte nicht mehr über eine S-Ata Schnittstelle angesteuert, diese Aufgabe übernimmt hier ein NVME Controller.

SSD mit M.2 NVME Faktor:

Diese Anschlüsse sehen in der Regel so aus:
20210514_064623.jpg


Diese SSD`s erreichen Lese.- und Schreibraten von bis zu 3560 mbit/s auf einem Mainboard, wenn dies einen PCI e-3.0 Anschluß / Controller unterstützt.
Wird diese SSD auf einem modernen Mainboard mit PCI e-4.0 angeschlossen, sind Lese.- und Schreibraten von bis zu 7000 mbit/s möglich.

Auch bei der M.2 NVME SSD wird die Festplatte über einen NVME Controller angesteuert, welcher nun Direkt mit den Lanes auf dem Mainbaord verbunden ist.

Ich würde es grundsätzlich Empfehlen, sowohl für NVME sowohl auch für M.2 NVME SSD sogenannte Headsink (Kühlplatten) zu verbauen, da diese im Betrieb schon sehr warm werden.
(Man kann sich an einer solchen Festplatte auch die Finger Verbrennen!)

Unterschiede der PCI e-3.0 und PCI e-4.0 M.2 NVME SSD`s:

Es macht bis dato, noch keinen Sinn eine PCIe-4.0 M.2 NVME SSD an ein Mainboard zu verbauen, welches „nur“ ein PCI e-3.0 Anschluss besitzt.

Laut den Chipsatz Herstellern benötigt man neben einem geeigneten Mainboard samt Chipsatz auch eine geeignete CPU (Prozessor), welcher diese Technik unterstützt.

Bei einigen PC / Notebook Hersteller wird aber aktuell noch gemunkelt, dass es Technisch lediglich an dem NVME Controller (Treiber) läge.

Das werde ich bei meinem System, wenn ich diese Beta Treiber zur Verfügung bekomme, mal Testen.

Hier noch einen Ausschnitt von den Leistungsdaten und Temperaturen von meinem System.
SamsungPNG.PNG


Hier sieht man, dass die Samsung 980 Pro (PCI e-4.0 M.2 NVME SSD) in etwa gleich schnell ist, als die Samsung 970 Evo Plus (PCI e-3.0 NVME SSD).
Mein Mainboard unterstützt aktuell die PCIe-3.0 Technik.

Laut Alienware soll dies aber am „Treiber“ für den Controller liegen.

Ich bin mal gespannt, was da noch kommt. :daumen:
 
20201222_102522.jpg


Komponenten :
CPU : 2 x Intel Xeon X5675
RAM : 6 x 8 GB DDR3-1333 ECC reg. von Samsung
GPU : KFA2 GTX 1650 Super
HDDs : 6 TB/4 TB Toshiba P300
SSD : 512 GB Sandisk
Sound : Creative Soundblaster Z
Monitor : HP 27x
Boxen : Speedlink Gravity Carbon RGB
Tastatur : Sharkoon SGK3
Maus : Sharkoon SGM2
OS : Windows 10 Pro 2004
 
Komponenten :
CPU : 2 x Intel Xeon X5675
RAM : 6 x 8 GB DDR3-1333 ECC reg. von Samsung
GPU : KFA2 GTX 1650 Super
HDDs : 6 TB/4 TB Toshiba P300
SSD : 512 GB Sandisk
Sound : Creative Soundblaster Z
Monitor : HP 27x
Boxen : Speedlink Gravity Carbon RGB
Tastatur : Sharkoon SGK3
Maus : Sharkoon SGM2
OS : Windows 10 Pro 2004
Aus meiner Sicht macht das ganze Konzept durchaus Sinn! :daumen:
Da hat sich wer Gedanken gemacht und nicht einfach wahllos Teile gekauft.
Beine ausstrecken is aba gefährlich!
Wenn man nicht wie ein G in seinem Lowrider auf dem Schaltknüppel liegt oder sich für irgendwelche Schmuddelfilme „lang“ machen möchte, sehe ich da keine Probleme! 🤣
 
Nagut. Meine Coronabastelbude in Kühl-Iterationen:

20210123_155953.jpg
20210216_181227.jpg
20210330_204055.jpg
20210513_200439.jpg


Ursprünglich mit Beratung durch das Forum entstanden. Dann hat sich das Projekt verselbständigt, weil ich bastelvernarrt bin und mit Kühlmethoden experimentieren wollte.

+Asus ROG Strix B550-I
+R7 3700X
+32GB Ballistix 3200 CL16, DOCP
+Seasonic SGX 650
+GTX 1060 6GB (das war so nicht geplant, aber und so) @1950MHz
+1TB + 500GB Adata XPG
+Aquacomputer Octo und Highflow Next
In einem NZXT H210, inzwischen mit Löchern in der Front.

Ursprünglich mit Prism Wraith, dann mit Arctic Esports Duo, dann mit Eisbaer 240 und jetzt mit Custom WaKü auf Eisbaerbasis 280er und 120er Radis sowie Watercool Heatkiller auf der GPU.

Die WaKü hat ihr endgültiges Fansetup noch nicht, , von den anderen Kphlungen war die AiO mit verbessertem Airflow im Case die beste Version. Die GPU hatte leider die Geräuschkulisse eine Flugzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht macht das ganze Konzept durchaus Sinn! :daumen:
Da hat sich wer Gedanken gemacht und nicht einfach wahllos Teile gekauft.

Wenn man nicht wie ein G in seinem Lowrider auf dem Schaltknüppel liegt oder sich für irgendwelche Schmuddelfilme „lang“ machen möchte, sehe ich da keine Probleme! 🤣
Für auf dem Schreibtisch ist mir das 30 Kg Teil zu kobig. Ist genug Platz unter dem Schreibtisch.
Mehr Infos : https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/hp-proliant-ml350-g6-projekt.25443/
 
Gehäuse Chieftec Gaming Cube mit folgendem Inhalt (Lüfter sind Bequiet SilentWings 3):

  • AMD Ryzen 3700X mit Enermax ETS-T50-AXE Silent
  • 32GB (2x16) DDR4-3200 Corsair CL16 glaube ich
  • Asrock Steel Legend B550M Board
  • AMD Radeon RX 5700XT XFX THICC 2
  • 500GB Samsung 950 Evo NVME, 1TB 960 EVO 2,5" SSD und nochn RAID0 (Storage Spaces) auf zwei übrigen 2TB HDDs
  • Pioneer Bluray-Brenner
  • Corsair Vengeance 650M Netzteil

Bildschirm ist noch ein alter Dell U2713HM, Logitech G402 Maus, Creative Webcam und Soundbar, Cherry MX Board 3.0 blue
Untern Tisch ist noch ne Synology DS418 mit 4x4TB und ein Raspi4b

Notebook von der Arbeit ist ein Thinkpad A285 mit Ryzen 7, 16GB RAM, 512er NVME SSD und FHD Screen ohne Touch.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-a-series/A285/p/22TP2TAA285
Dock + 2x 27" AOC Monitore, Maus und Tastatur fast identisch zu daheim.
 

Anhänge

  • MVIMG_20200624_180335 - Kopie.jpg
    MVIMG_20200624_180335 - Kopie.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 60
  • MVIMG_20200624_181523 - Kopie.jpg
    MVIMG_20200624_181523 - Kopie.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20201109_132007 - Kopie.jpg
    IMG_20201109_132007 - Kopie.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20191105_173839 - Kopie.jpg
    IMG_20191105_173839 - Kopie.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Hardware/Arbeitsplatz. Nicht besonderes aber für meine Ansprüche reicht es :)

Computer:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: MSI RX 580 Armour OC 8gb
RAM: G.Skill 2x8gb 3200Mhz
Case: Cooltek Eins Basic mit RGB Lüftern (eigentlich nie in Betrieb)

Peripherie:
Tastatur: Modecom Volcano LAN Party RGB
Maus: Lioncast LM30
Headset: Logitech G Pro X
Anlage: Edifier M3200
Controller: XBox One Controller + 3D-Druck Stand
Mauspad: Steelseries Size L

Bildschirm:
Lenovo G25-10, 144z
Ambilight Kit von Aliexpress

Laptop:
Honor MagicBook 14 2020
16GB RAM
500GB
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 73
  • 4.jpg
    4.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Release Tag 549€ bei Alternate bezahlt, und hatte da schon ein schlechtes Gewissen🙈, ein Paar Monate Später bin ich jetzt natürlich froh, doch zugeschlagen zu haben😄
 
Ich hatte schon überlegt, eine 6900er zu nehmen, weil die "nur" das doppelte kostet.
7X00er abwarten, schauen was Navi23 bringt. Wenn der Leistungszuwachs so groß ist wie vermutet...:D
AMD Karten finde ich bisher nicht so spannend, beim Raytracing hinken sie noch hinterher, und DLSS, was eigentlich das spannendere Feature ist, bieten sie ja noch nicht, und wie dann die Performance ist, bleibt auch abzuwarten. Wurden ja beim Raytracing auch große Töne gespuckt, und leider nicht gehalten.
 
Benötigt man nicht einen min. 2K Teuren Rechner und einen entsprechenden Monitor, der das kann!? :ka:
Du verwechselst da was. DLSS rendert einfach gesagt quasi in einer niedrigeren Auflösung und die Karte skaliert das dann mit "KI" (naja) auf die eigentlich Auflösung hoch. Hat nix mit dem Monitor zu tun. Spiel und Grafikkarte müssen das unterstützen.
https://www.giga.de/artikel/dlss-was-ist-das-ueberhaupt-und-macht-die-nvidia-technologie-sinn/
 
Zurück
Oben Unten