Zeigt her eure Enduros

Für ein Endurorennen kann ich mir das vorstellen, wo es tatsächlich immer mal wieder kurze bergauf oder flache Stücke gibt, und man dort möglichst schnell vorankommen will. Bei der EWS haben ja viele einen remote Lockout - u.a. auch mit z.B. umgebautem Gripshift.
Persönlich ist mir da aber ein Kabel weniger am Lenker lieber, bei meinem alten Rad hatte ich sogar den Remote-Lockout an der Gabel umgebaut auf Ghetto-Drehgriff.
 
Achso, Sry ich vergaß, wenn man also bergab richtig ballern will, hat man dien Lockout rein, damit es schneller voran geht?

Klar macht sowas (m.M.n.) an nem Hobel sinn, wenn man auf Zeit schnell Berg auf will (XC. CC usw...) aber am Enduro hab ich das eigentlich noch nicht vermisst. Okay, ich kann auch nicht beurteilen, wie gut das Rad von ihm Berg auf geht.

Immerhin sind die Hässlichen Reifen weg :D Woran lags ? :p

Grundsätzlich bin ich Maxxis Fanboy, wollte und hatte den HR2
die Schwalbe nur weil günstig und Skinwall.
Am Ende gefällt es mir so besser und der Reifen ist natürlich auch klar überlegen
 
Es rollt endlich.

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Danke. Ich hab mir meinen Traum erfüllt. Ursprünglich wollte ich das Spicy Team, nachdem ich auf einer Vergleichsprobefahrt feststellte, dass es einfach besser als das 527 ist. Im Frühjahr fehlte dafür noch die Kohle und ich wollte eh warten, bis die 2017‘er Modelle günstiger werden. Als ich dann endlich das Geld hatte, gab es das Team nicht mehr. Ende Juli wurde dann das 527 günstiger. Da habe ich schnell durchgerechnet, ob es sich lohnen könnte, die missliebigen Teile auszutauschen und habe es gekauft. Der original Lenker war schwer und musste sofort gegen den farblich optimal passenden SixC weichen. Beim LRS war auch eine Änderung nötig. Der verbaute wog über 2100 g. Der Newmen nur noch 1600 g. Dann noch auf Tubeless umgerüstet und so an der Stelle wo man es am meisten merkt fast 1 kg gespart. So macht man aus einem schwerfälligen Bike ein super spritziges. Leider funktionierte die Yari nicht ordentlich. Ich dachte, die müsste kaputt sein und ließ sie zu Sram schicken. Nach 4 Wochen kam sie unverändert mies zurück und ich baute gleich Racing Brothers Staubabstreifer ein, was die Gabelperformance stark verbesserte, aber nicht so, wie ich mir das für mein neues Bike wünschte. Nach ein paar Wochen Bedenkzeit entschied ich mich für eine MST Kartusche, was ich aus heutiger Sicht nur Jedem empfehlen kann. Dazu eine AWK. Besser geht nicht. Weiter gingen die Probleme dann mit dem Dämpfer. Auch hier hatte Sram Pfusch ab Werk geliefert und beim Zusammenbau die Aircan Dichtung gequetscht, weshalb der Dämpfer recht schnell Luft verlor. Ich habe ihn dann selbst geserviced. Jetzt ist er auch sehr gut. Kaum war der Dämpfer in Ordnung, ging mir die Sattelstütze kaputt. Die geschlossene Kartusche ist undicht. Wenn es besser läuft als mit der Gabel, kommt nächste Woche die neue Stütze. Dass ich zwischen den Jahren die Schaltung auf XX1 umrüstete war Zufall. 12 fach brauche ich hier nicht, weshalb ich mir sagte, den Aufpreis und das Mehrgewicht kann ich mir sparen. Da ich dann wegen den vielen Defekten und den unglaublich schlammigen Bedingungen hier zu oft mit meinem alten Bike fuhr wollte ich das auch auf 11-fach umrüsten. Ich sehe da auch immer den Vorteil der Ersatzteilhaltung, weil man dann schnell mal an einem Bike was abschrauben kann, um es ans andere Bike zu montieren, wenn man da einen Defekt hat und gerade Ebbe in der Kasse. Dann stöberte ich bei ebay und habe in letzter Sekunde spontan das XX1 Schaltwerk günstig geschossen. Eine Woche drauf noch den passenden Schalthebel dazu und jetzt ist es erst mal so, wie ich es mir vorgestellt hatte. :love:
 
die neuen Lapierre Bikes sind einfach nicht mehr schön.
Ja. Das Bike polarisiert. Ich habe persönlich noch Niemanden getroffen, dem es so gefallen hat, dass er was positives dazu sagte. Mir gefällt es aber mittlerweile. Es sieht schon im Stand schnell aus. Es ist so leicht und spritzig wie mein altes Trailbike, aber so potent, wie mein alter Freerider, kombiniert mit der Geometrie, die ich persönlich als optimal für mich ansehe. Dann noch alle aktuellen Standards dran. Und es ist kein Allerweltsbike. Flasche passt rein. So wie es da steht 13,5 kg und der Michelin wiegt fast 1,2 kg. XO1 Kassette, XO1 Kurbeln und einen Minion DHR 2 vorne und das Bike wiegt < 13 kg ohne übertriebenen Leichtbau.
 
Ja. Das Bike polarisiert. Ich habe persönlich noch Niemanden getroffen, dem es so gefallen hat, dass er was positives dazu sagte. Mir gefällt es aber mittlerweile. Es sieht schon im Stand schnell aus. Es ist so leicht und spritzig wie mein altes Trailbike, aber so potent, wie mein alter Freerider, kombiniert mit der Geometrie, die ich persönlich als optimal für mich ansehe. Dann noch alle aktuellen Standards dran. Und es ist kein Allerweltsbike. Flasche passt rein. So wie es da steht 13,5 kg und der Michelin wiegt fast 1,2 kg. XO1 Kassette, XO1 Kurbeln und einen Minion DHR 2 vorne und das Bike wiegt < 13 kg ohne übertriebenen Leichtbau.

Ist ja auch die Hauptsache.
Ich hatte damals ein Froggy. Sicher auch keine 0815 Form aber die neuen sind mir etwas too much
fahren tut es sich aber sicherlich sau gut. War damals mit meinem Lapierre auch sehr zufrieden

viel Spaß.
 
Kommt wieder runter. Kein Grund Streit anzufangen. Es gibt Bikes deren Geometrie passt zu einem und andere passen eben nicht. Es gibt aber keine schlechten Bikes mehr. Unter denen, die passen gibt es dann noch welche, die einem gefallen und andere eben nicht.
Annähernd geometriegleich wäre ein Capra, Uncle Jimbo, oder Slayer. Rocky hat mich zweimal verarscht, war mir auch eigentlich zu teuer und die anderen beiden haben kein Boost und kein Metric Dämpfer. Das Capra hat auch zu wenig Garantie. Da blieb nur das Spicy als „best match“. Das fällt außerdem mehr auf.;)
Hätte ich das Slayer genommen, wäre ich jetzt 3000 € ärmer, hätte mehr Likes, aber kein besseres Bike.
 
Danke. Ich hab mir meinen Traum erfüllt. Ursprünglich wollte ich das Spicy Team, nachdem ich auf einer Vergleichsprobefahrt feststellte, dass es einfach besser als das 527 ist. Im Frühjahr fehlte dafür noch die Kohle und ich wollte eh warten, bis die 2017‘er Modelle günstiger werden. Als ich dann endlich das Geld hatte, gab es das Team nicht mehr. Ende Juli wurde dann das 527 günstiger. Da habe ich schnell durchgerechnet, ob es sich lohnen könnte, die missliebigen Teile auszutauschen und habe es gekauft. Der original Lenker war schwer und musste sofort gegen den farblich optimal passenden SixC weichen. Beim LRS war auch eine Änderung nötig. Der verbaute wog über 2100 g. Der Newmen nur noch 1600 g. Dann noch auf Tubeless umgerüstet und so an der Stelle wo man es am meisten merkt fast 1 kg gespart. So macht man aus einem schwerfälligen Bike ein super spritziges. Leider funktionierte die Yari nicht ordentlich. Ich dachte, die müsste kaputt sein und ließ sie zu Sram schicken. Nach 4 Wochen kam sie unverändert mies zurück und ich baute gleich Racing Brothers Staubabstreifer ein, was die Gabelperformance stark verbesserte, aber nicht so, wie ich mir das für mein neues Bike wünschte. Nach ein paar Wochen Bedenkzeit entschied ich mich für eine MST Kartusche, was ich aus heutiger Sicht nur Jedem empfehlen kann. Dazu eine AWK. Besser geht nicht. Weiter gingen die Probleme dann mit dem Dämpfer. Auch hier hatte Sram Pfusch ab Werk geliefert und beim Zusammenbau die Aircan Dichtung gequetscht, weshalb der Dämpfer recht schnell Luft verlor. Ich habe ihn dann selbst geserviced. Jetzt ist er auch sehr gut. Kaum war der Dämpfer in Ordnung, ging mir die Sattelstütze kaputt. Die geschlossene Kartusche ist undicht. Wenn es besser läuft als mit der Gabel, kommt nächste Woche die neue Stütze. Dass ich zwischen den Jahren die Schaltung auf XX1 umrüstete war Zufall. 12 fach brauche ich hier nicht, weshalb ich mir sagte, den Aufpreis und das Mehrgewicht kann ich mir sparen. Da ich dann wegen den vielen Defekten und den unglaublich schlammigen Bedingungen hier zu oft mit meinem alten Bike fuhr wollte ich das auch auf 11-fach umrüsten. Ich sehe da auch immer den Vorteil der Ersatzteilhaltung, weil man dann schnell mal an einem Bike was abschrauben kann, um es ans andere Bike zu montieren, wenn man da einen Defekt hat und gerade Ebbe in der Kasse. Dann stöberte ich bei ebay und habe in letzter Sekunde spontan das XX1 Schaltwerk günstig geschossen. Eine Woche drauf noch den passenden Schalthebel dazu und jetzt ist es erst mal so, wie ich es mir vorgestellt hatte. :love:

SRAM liefert einfach ab :D - habe die gleichen Erfahrungen mit dem Laden gemacht, bisher hat von denen nichts länger als 1 Jahr am Bike gehalten.
 
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