Zeigt her eure Enduros

Hi alle zusammen
Könnt ihr mir mal helfen vor einer schweren Entscheidung. Ich fahre das Jeffsy 27 und fahre am liebsten mit der tiefen Einstellung. Ich wollte jetzt endlich die Kassette 9-44 gegen eine 9-46 tauschen ( man hört nur gutes davon) , dann hab ich mir gedacht die Kurbel 175 gegen eine 170 zu tauschen, merkt man die 5 mm Unterschied???
Man kann doch die 5 mm Unterschied mit einem richtigen Kettenblatt vorne entgegen wirken, oder ??
Modifiziere die Kiste mehr für Enduro , also härtere und aggressive Trails!
Schritthöhe bin ich bei 82 cm

Also ich habe eine 86 Schrittlänge und fahre 170er Kurbel. Die 170 mm empfinde ich bei meinen Kniegelenken als sehr angenehm. Was sich verändert ist nicht nur die Bodenfreiheit, sondern auch die Aktivposition. Bei der Aktivposition ändert sich etwas der Fußabstand, hat man aber schnell raus. Für mich hat sich der Umstieg von 175 auf 170 gelohnt. LG

PS: Specialized Enduro Expert Carbon 29"
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl sehr OT:
Inwiefern änderte sich das bei den Kniegelenken als angenehm?
Ich dachte, größere Kurbelarmlängen wirken sich positiv auf die Knie aus.

Gerne auch PM :)


Subjektiv, bei gleicher Sitzposition hat sich mein Kniewickel leicht geändert. Und das empfinde ich als angenehmer.

PS: Aber nur bei meinem 29"
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl sehr OT:
Inwiefern änderte sich das bei den Kniegelenken als angenehm?
Ich dachte, größere Kurbelarmlängen wirken sich positiv auf die Knie aus.

Gerne auch PM :)
Bei einer längeren Kurbel benötigt du weniger Kraft durch den längeren Hebel, aber grundsätzlich besser für das Knie ist eine längere Kurbel nicht unbedingt, wie @Jogi1968 erklärt hat. Wenn der Kniewinkel nicht passt, dann macht eine kürzere Kurbel durchaus Sinn. Einmal für die Sitzposition, aber auch oben am Totpunkt bei einer zu langen Kurbel, wenn dann das Knie zu stark durchgebeugt wird. Das ist halt immer individuell und hängt auch am Verhältnis von Oberschenkel zu Unterschenkel ab.
Mit einer kürzeren Kurbel muss man dann halt tendenziell einen etwas kleineren Gang fahren (schneller treten).
 
Alt vs Neu...

15er Norco Range C7.2

18er Rocky Mountain Slayer 90
CEFC2255-C1D2-47A4-8EDD-552CC5CE201B.jpeg
 

Anhänge

  • FCD45025-99D7-4D61-A52F-07B1D8FC6262.jpeg
    FCD45025-99D7-4D61-A52F-07B1D8FC6262.jpeg
    592,6 KB · Aufrufe: 16
  • CEFC2255-C1D2-47A4-8EDD-552CC5CE201B.jpeg
    CEFC2255-C1D2-47A4-8EDD-552CC5CE201B.jpeg
    753,6 KB · Aufrufe: 22
Sehr ähnlich, oder?

Grundsätzlich ja.
Was ich merke ist, dass das Rocky einen flacheren Lenkwinkel hat und zirka 30mm mehr Radstand.
Jedoch bin ich der Meinung, dass das Fahrwerk den grossen Unterschied macht. Vorallem wenns schnell und ruppig wird habe ich gefühlt mehr Feedback mit dem Rocky , als vorher mit dem Range mit der Lyrik RCT3.
Die Plattform des Dämpfers ist auch wesentlich effektiver, was sich beim pedalieren sehr positiv auswirkt.
 
Die 46er war früher nur als leichtere Race-Variante zu haben, daher teurer. Nun ist aber auch die Plus-Variante als 9-46 ausgeführt.
 

Alt: lag neu bei 14,5 im laufe der Zeit warens dann 17 Kg
Neu: angegeben isses mit 14,2 ohne Pedale, gewogen hab ich s noch nicht.

Danke für die Klarstellung, da wär' ich alleine nicht drauf gekommen..!
:D

Aber tut dat wirklich Not? Dat geit doch noch!
;)

Bitte ;) stimmt laufen tuts noch super und der Chris King Steuersatz
is eh unkaputtbar. Aber es war mal an der Zeit, der alte Speci Rahmen sieht
aber immer noch ganz gut aus für das alter. Wurde ja entsprechend genutzt.
 
Zurück
Oben Unten