Zeigt her eure Enduros

10jahre
Irgendwie allles beim alten
Stahl Hardtail
2008 2Souls 41.5
41.5.jpg

Sick Wülf
IMG_20181231_151104400.jpg
 

Anhänge

  • 41.5.jpg
    41.5.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20181231_151104400.jpg
    IMG_20181231_151104400.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 127
Nettes Teil, wie gefällt dir der Coil in dem Whyte-Rahmen? Linkage Design zufolge sieht der Rahmen ja gerade auf den letzten 30mm Federweg nicht unbedingt prädestiniert für Coil aus.

Hab hier noch nen halben Meter Schnee und kann noch nichts dazu sagen. Whyte selber sagt zumindest, das sie auf 2018 den Rahmen bzw linkage des g170 extra progressiver und damit passend für nen coil gemacht haben (wird auch so beim bike extra beworben...). Ich gehe deshalb davon aus, dass das gut funktioniert. Zumindest der eine Test, dens gibt, bestätigt das zumindest.

Woran legst du das fest, dass die letzten 30mm nicht für coil passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch nen halben Meter Schnee und kann noch nichts dazu sagen. Whyte selber sagt zumindest, das sie auf 2018 den Rahmen bzw linkage des g170 extra progressiver und damit passend für nen coil gemacht haben (wird auch so beim bike extra beworben...). Ich gehe deshalb davon aus, dass das gut funktioniert. Zumindest der eine Test, dens gibt, bestätigt das zumindest.

Woran legst du das fest, dass die letzten 30mm nicht für coil passen?

Der Hinterbau ist schon progressiv, aber da die Progression zum Ende des Federwegs deutlich sinkt, interessiert mich, ob das für einen Coil noch taugt. Ich habe damit selbst keine Erfahrung, aber mich interessiert hier die Erfahrung derer, die es so fahren.
D82F7DBF-1BA1-4F83-BE8B-8B56D8F6A860.jpeg
Aber ich frage mich, wer die Kinematik des alten G160 designed hat, das sieht ja gruselig aus.
 

Anhänge

  • D82F7DBF-1BA1-4F83-BE8B-8B56D8F6A860.jpeg
    D82F7DBF-1BA1-4F83-BE8B-8B56D8F6A860.jpeg
    797,5 KB · Aufrufe: 28
Der Hinterbau ist schon progressiv, aber da die Progression zum Ende des Federwegs deutlich sinkt, interessiert mich, ob das für einen Coil noch taugt. Ich habe damit selbst keine Erfahrung, aber mich interessiert hier die Erfahrung derer, die es so fahren.
Anhang anzeigen 817358
Aber ich frage mich, wer die Kinematik des alten G160 designed hat, das sieht ja gruselig aus.
Ich denke von 3,3 auf 2,3 reicht aus.
 
Ich werde berichten, sobald die Saison angefangen hat und ich das Ding mal artgerecht bewegen konnte. Coil war mit ein Grund, warum ich mich für das G170 entschieden habe.
 
Schade, dass es nicht das Spartan 29 geworden ist, mit dem bist du ja Bestzeit gefahren und optisch finde ich es auch ansprechender.
Aber, hey, du machst das sicher und holst das beste aus der Kiste raus! :daumen: :cool:
 
Danke dir, das Spartan 29 finde ich weiterhin der absolute Hammer. Schlussendlich habe ich mich wegen der ‚Straffheit‘ und dem Preis dagegen entschieden. Bin gespannt, ob ich mit dem Whyte an die Zeiten vom Spartan rankomme oder sie evtl sogar knacken kann.
 
Der Hinterbau ist schon progressiv, aber da die Progression zum Ende des Federwegs deutlich sinkt, interessiert mich, ob das für einen Coil noch taugt.

Würd mich auch interessieren...

Progression nimmt zum schluss wahrscheinlich ab um zu verhindern, dass man den FW nicht ganz nutzt...

Wie sich das in der praxis anfühlt? Progression bis zu einem moment und dann kommt das durchrauschen? Stell ich mir unangenehm vor....
 
Würd mich auch interessieren...

Progression nimmt zum schluss wahrscheinlich ab um zu verhindern, dass man den FW nicht ganz nutzt...

Wie sich das in der praxis anfühlt? Progression bis zu einem moment und dann kommt das durchrauschen? Stell ich mir unangenehm vor....
Der Graph läuft doch am unteren Ende nur leicht flacher.
Denke kaum dass das für ein Durchrauschen oder vielen Durchschlagen führt.
 
Würd mich auch interessieren...

Progression nimmt zum schluss wahrscheinlich ab um zu verhindern, dass man den FW nicht ganz nutzt...

Wie sich das in der praxis anfühlt? Progression bis zu einem moment und dann kommt das durchrauschen? Stell ich mir unangenehm vor....
Also die Linie fällt nur leicht ab. Aus dem enduro mtb test:

Die äußerst progressive Kinematik des Hinterbaus passt perfekt zu einem Stahlfeder-Dämpfer. Sie erhöht sich vorhersehbar, aber bestimmt...

Whyte hat sich von seinem linearen Übersetzungsverhältnis verabschiedet und dem G-170C eine sehr progressive Kinematik verpasst, was sich als perfekte Partie für den RockShox Super Deluxe-Stahlfederdämpfer erweist. Die Kennlinie gewinnt am Ende des Federwegs signifikant an Gegenhalt, sodass waghalsige Landungen oder das fullspeed Hinausschießen über das Ziel nie mit Durchschlägen quittiert werden.

Wobei gemäss des Graphen sehe ich keine Kennlinie, die signifikant Gegenhalt bietet. Man wird sehen, bin da ziemlich zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Verhältnis Körpergröße/Rahmengröße?
Die Stütze scheint mir wahnsinnig weit ausgezogen...

Ansonsten sehr schönes Rädchen :)
 
2009:
enduro.jpeg


2019:
_DSC0275.jpg


Zumindest was die Rahmenfarbe angeht bin ich stabil geblieben :D

Edit: Gerade mal interessehalber die Geo vom alten Speci Enduro angeschaut. Das war seiner Zeit ganz schön voraus diesbezüglich. War mir bisher gar nicht so bewusst.
 

Anhänge

  • enduro.jpeg
    enduro.jpeg
    38,6 KB · Aufrufe: 91
  • _DSC0275.jpg
    _DSC0275.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten