Zeigt her eure Enduros

Ich bin immernoch in love
9322ebe1bbb851fc890b0b4c9679af6b.jpg
 
Hallo.

Kleines Update meines Herbs:
- die Pike hat ein MST-Tuning bekommen
- Grade5 Kettenblatt (34T)
- nun 203er Scheibe vorne
- Minion DHR2 nun in 3C-Mischung
- UST vorne und hinten

Das Gewicht liegt bei 13,66kg.






Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx.

@Gummiadler:
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

"Die Funktion der Pike hat sich enorm verbessert.
Sie steht nun höher im Federweg, was der Geometrie des Rades sehr entgegen kommt. Das Chassis ist dadurch stabiler auf dem Trail, was einem mehr Sicherheit vermittelt. Kein unnützes Absacken.
Dennoch ist sie schön sensibel und puffert auch kleine Unebenheiten effektiv weg ohne sich bockig anzufühlen. Ganz im Gegenteil.
Die Zugstufe ist schön unauffällig geworden und bietet eine schnelle Federwegsrückgewinnung.
Trotzdessen, dass ich sie nicht schnell eingestellt habe. Von ganz auf 14 Klicks (von 19) rein. Irre, wie man diese Funktion mit dem Tuning hinbekommen hat.
Ich bekomme mehr Feedback vom Untergrund, was mich aktiver und schneller auf dem Hobel macht.
Hat sich für mich sehr gelohnt. Fühlt sich fast wie ein anderes und neues Bike an. Mein Last Herb fährt sich nun noch besser."

@tmf_superhero:
Moin.
Bin ein Jahr die non-3C Mischung von dem Reifen gefahren und wollte mal die 3C-Version hinten ausprobieren.
War gespannt, wie sich der Rollwiderstand und der Grip unterscheiden.
By the way: Hab' mir letztens den neuen Ü30 und Ladies only angeschaut... sehr nice!:daumen:


Gruß, Kiwi.
 
Hallo.

Kleines Update meines Herbs:
- die Pike hat ein MST-Tuning bekommen
- Grade5 Kettenblatt (34T)
- nun 203er Scheibe vorne
- Minion DHR2 nun in 3C-Mischung
- UST vorne und hinten

Das Gewicht liegt bei 13,66kg.






Gruß, Kiwi.
Hammer Teil,

warum hast Du UST genommen und was wiegen die? Auf die Infos zum Rowi und Grip bin ich auch neugierig.
Und schön, dass dir die Trails gefallen!
 
Hammer Teil,

warum hast Du UST genommen und was wiegen die? Auf die Infos zum Rowi und Grip bin ich auch neugierig.
Und schön, dass dir die Trails gefallen!
Danke.
Ich habe immer mal wieder zwischen UST und Latex-Schläuchen gewechselt.
Fahre vorne 1,7 bar, da fühle ich mich tubeless sicherer.
Leichter ist es natürlich auch.
Die müssten beide jeweils so um die 870g wiegen, wenn ich mich recht erinnere.
Wie erwartet ist der Rollwiderstand etwas schlechter, aber der Reifen bricht nun weniger aus und hat mehr Grip in Kurven.
Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Gruß, Kiwi.
 
Danke.
Ich habe immer mal wieder zwischen UST und Latex-Schläuchen gewechselt.
Fahre vorne 1,7 bar, da fühle ich mich tubeless sicherer.
Leichter ist es natürlich auch.
Die müssten beide jeweils so um die 870g wiegen, wenn ich mich recht erinnere.
Wie erwartet ist der Rollwiderstand etwas schlechter, aber der Reifen bricht nun weniger aus und hat mehr Grip in Kurven.
Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Gruß, Kiwi.
Ich gehe davon aus, dass du "tubelessready" Reifen fährst, nicht UST?
 
Weil UST perfekt funktioniert ?

Mir gings da jetzt eher weniger um die tubeless-Eignung. Die Karkasse soll ja fleischiger sein, da interessierte mich,ob der eventuelle Dämpfungseffekt eine Rolle gespielt hat. Das Gewicht finde ich tendenziell niedrig, sind wohl aber auch 2.3er? Ich überlege derzeit noch zwischen der Kombi von @Kiwi, DHR II vorne und hinten und ChunkeyMonkeys. Die ChunkeyMonkeys waren für mich die bisher besten Reifen, auch weil die Karkasse etwas fleischiger ist, als normales EXO.
Ideal fände ich eine ChunkeyMonkeyKarkasse mit etwas höheren Stollen. Hab ich so aber noch nicht gefunden...
 
@jammerlappen:
Hinten 2.3, vorne 2.4.

Finde das Gewicht auch vollkommen passabel.
Guter Mix aus Stabilität und "Leichtfüßigkeit" für ein Endurobike.

Die Eigendämpfung ist höher als beim non-3C; finde ich vorne aber generell wichtiger als hinten.
Komplett 3C ist aber bergab sehr genial zu fahren, da man sich noch stärker mit dem Untergrund verbunden fühlt und sich die Grenzbereiche nochmal leicht verschieben.
Erinnert mich an die Zeiten als ich den normalen Highroller in 2.5 und 42a Mischung am Downhiller gefahren bin. Das war schon sehr mächtig von der Reifenperformance auf dem Track.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten