Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist deutlich leichter als mein alltime favourite chameleon.... mhhh
wie groß bist du denn und wie lang ist dein vorbau?
1,83m mit 88cm Schrittlänge und 75mm Vorbau bei 9° Backsweep des Lenkers. Trotz 160mm Gabel kann ich sogar auf Tour noch eine Sattelüberhöhung fahren.
 
"...in the eye of the beholder!"

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=39113

http://www.rider-store.de/shop/product_info.php?products_id=44

...schon a bißl a "coolness difference" im preis...

(der ragley-rahmen sieht nur auf den fotos so extrem schlicht aus: hat ein zum tretlager hin "kleeblättriges" unterrohr, die hintere bremsaufnahme ist super & die rechte kettenstrebe auch sehr kool)
Also ich muss auch sagen 800€ für nen Taiwan Hardtail Rahmen finde ich ein bisschen überteuert ;)
Bin mit meinem Mmmbop sehr zufrieden und würde es nicht tauschen wollen.

Bei einem Nicolai oder einem anderen in der westlichen Welt geschweissten Rahmen versteh ich ja das die wesentlich höhere Kosten haben, aber das ist in meinen Augen nur Geldmacherei...

@Surtre: Was für ne Einbauhöhe hat die X-Fusion eigentlich, meine Sektor hat 529mm und ich hab mich gestern schon über die Absenkung gefreut. Nicht das Sie unbedingt nötig war aber es brachte bei steilen Uphills schon wesentlich mehr Druck aufs Vorderrad.
 
@all: danke für die lenker-hilfe. wenns dens die vros im set gib schlag ich mal zu denk ich, aber im moment is es preislich bei mir nicht drin. obwohl ich beim rahmen ein schnäppchen gemacht hab;)

1,9kg find ich gut, meiner wiegt ohne zugführungsgedönz scho ca. 2,2:lol:
 
@Surtre: Was für ne Einbauhöhe hat die X-Fusion eigentlich, meine Sektor hat 529mm und ich hab mich gestern schon über die Absenkung gefreut. Nicht das Sie unbedingt nötig war aber es brachte bei steilen Uphills schon wesentlich mehr Druck aufs Vorderrad.

Offiziell 560mm. Über einen Zollstock gepeilt scheint es auch zu passen.
An steilen Rampen steigt das VR, so dass man etwas kämpfen muss. Ich bin da aber schmerzbefreit. :D
Mal schauen, wie es mit der Revelation wird.
 
.... meine Sektor hat 529mm und ich hab mich gestern schon über die Absenkung gefreut. .....

Hi,
welche Sektor hast Du? Wie sind die ersten Erfahrungen? Einsatzgebiet? Zu was für Gabeln hast Du einen Vergleich?

Das Ragley ist wirklich schön leicht! Hätte ich nicht gedacht. Mir fällt sonst auch kein FR HT mit 1.5 Steuerrohr ein. Ich steh allerdings mehr auf Stahlrahmen.
Gruß
harni
 
Zuletzt bearbeitet:
und heute nochmal mit neuer revelation: Gewicht laut Personenwaage: 13,9 kilo gemessen mit Differenzmethode.

Was ist bei mir so schwer? Die X4, X5, X7 Schaltkombo oder die Laufräder aus dem NS Core 2(Felgen: Sunrims Singletrack SL-1, 32/36L, 26Zoll
Naben: VR Joytech 20mm industriegelagert, HR 10mm)? Oder ist die Waage im 100kg Bereich einfach zu ungenau? Mit der Pike kam ich auf 14kg

IMAG0055s.jpg


Rahmen: Ragley MMMBop 16"
Gabel: Revelation 2009 UTurn 110-140mm
Schaltwerk: SRAM X5
Bremsen: Avid Juicy 5
Naben: Joytech
Felgen: Sunrims Singletrack SL-1
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4
Kurbel: Shimano Hone
Kassette: Shimano HG50
Griffe: Noname schwarz
Pedalen: NC-17 MG II Ti S-Pro
Steuersatz + Sattelklemme: FSA Orbit Extreme 1,5">1,1/8"
Vorbau: Truvativ Holzfeller 40mm
Lenker: Sunline V1 711mm
Sattelstütze: Truvativ Hussefelt Single Clamp
Sattel: Fizik Nisene
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiß ich es: die Plastikscheibe ist es ;)
nee, ist wahrscheinlich wirklich die Summe der kleinen Mehrgewichte
 
hast recht, die montier ich gleich mal ab....=)

kurz zur info: weiß einer ob sich revelation '09 und '10 vom Gewicht derbst unterscheiden?
 
würd ich auch sagen. ich bin bei meim radl total erschrocken als ich z.b. den rockring auf die waage gelegt hab.
da sind wir beim nächsten thema, fährt einer von eich plastikteile (pedale, rockring etc.) im harten einsatz? erfahrung?
 
die 2 ragley´s gefallen mir sehr gut!!!

fährt einer von eich plastikteile (pedale, rockring etc.) im harten einsatz? erfahrung?

ich bin mal ne weile den FSA rockring aus plastik gefahren, hab auch recht oft aufgessesen mit dem ding, naja er zerbröselt halt langsamm :cool: es bricht eine ecke nach der anderen raus, ist aber nicht so das es das ding gleich zerlegt!!!
ich bin auf jedenfall wieder auf einen aus alu umgestiegen, der wiegt 100g, fahr ihn aber seid 4-5 jahren und feile immer nur mal den grat wieder weg ;)
 
Rockring/Bashguard von Shimano aus Hartplastik.
Hällt echt viel aus, ist aber auch schon total vermackt.
Schützt aber das KB klasse. Ist noch nichts drangekommen.
 
schöne MMMBop's BEIDE!!!

ich find das Gewicht von itchyp seinem aber angemessen, die 13.1 KG vom Grünen sind allerdings echt leicht.
Vielleicht ne Teileliste zur Hand? Die Parts sehen ja ebenfalls sehr "robust" aus.

@ itchyp

Bei deinem, überall son bischen halt.
-Ritzel
-Sattelstütze
-Vorbau
-von der schönen Hone möchtest du dich sicherlich nicht trennen :D
-ansonsten der LRS

Ich persönlich fahr nen Sunn Forestjump,
fahrfertig gute 13 KG (allerdings mit ZTR und Pike Air)
Da gehen die 13,9 schon in Ordnung.

MFG
D3
 
ja ich lasses jetzt auch erstmal so....auf die paar gramm kommts jetzt nicht mehr an.

am wochenende ist mein bruder seins dran. der will nämlich sein focus black forest cc hardtail in ein enduro hadtail umbauen. der mmmbop rahmen sollte morgen kommen.

er will sich noch keine neue gabel kaufen, meint ihr mit ner dart mit 100mm läuft der ofen erstmal?
 
ja scho, die frage is halt ob die gabel des mitmacht und ob der fahrspass dabei net leidet. und die schaftlänge muss auch noch passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten