Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Ist allerdings auch etwas Gewöhnungssache.
Die oftmals beschriebenen Probleme von wegen ungewolltem Schalten hab ich absolut nicht.
Einziger Nachteil man muss Shimano Bremsen fahren

deswegen rotten sich die Dinger Gott sei Dank von selbst aus :D
Mein Mann hat die letzten beiden Winter mehrere Shimano Bremssättel zerlegt, bzw. die Dichtungen haben sich selbst zerlegt. Höhepunkt war schlagartiges Auslaufen des kompletten Mineralöls an seiner Vorderradbremse mitten in der Abfahrt.
Seitdem gibt's bei uns im Keller immer mehr Gripshift Schaltungen (genauso pöhse :D) mit nicht-Shimano-Bremsen und immer weniger Dual Control.

Ich finde die Dual Control Dinger auch grausig, aber weniger weil man sich damit verschalten würde (das Gerücht geht über Gripshift ja auch um, ist mir aber sowohl mit Dual Control als auch mit Gripshift noch nie passiert). Bremshebel mit Spiel nach oben und unten... *kotz*. Rein ergonomisch sind die auch nix für kleine Finger, bei den älteren Modellen muss ich mir einen abbrechen um den Bremshebel zu fischen ohne den Lenker loszulassen... und wehe ich lasse ihn mal mitten in der Abfahrt los :lol:
Mein Mann liebt die komischen Dinger aber auch. Jedem seine eigene Vorliebe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
ok, ok, Gabel, Sattelstützte, Bremse, Reifen. Das erklärt schon ein bisschen was. Der Laufradsatz ist nicht viel leichter als meiner. Trotzdem fehlen mir da immer noch ca. 1500 gr. Ich glaube ich brauche wirklich mal ne Waage, vielleicht isses ja leichter als ich dachte/errechnet habe :D

Unabhängig davon macht das Baby sau viel Spaß und ich bin sicher den wirst Du auch damit haben.
 
immer diese Hater...
Ich fahr inzwischen seit 2006 verschiedene Modelle und muss sagen die fahren sich nich schlechter als die Normalvariante mit Schalthebeln.
Sofern die Teile richtig vom Winkel stehen laufen die sehr gut. ich hab eben recht große Hände und mit Dual Control komm ich da besser klar als mit Triggern

Ist allerdings auch etwas Gewöhnungssache.
Die oftmals beschriebenen Probleme von wegen ungewolltem Schalten hab ich absolut nicht.
Einziger Nachteil man muss Shimano Bremsen fahren


Ich kann zwar die Dualcontrol auch net ab, aber wem´s gfällt ... :D

Wo ist da der Nachteil???
Ich kann in Shimano Bremsen, vorallem in den ab 2011, keinerlei Nachteile erkennen :D :lol: :daumen:
 
ich fahr auch die aktuelle SLX am HT und kann keine undichtigkeit oder überhitzung feststellen bzw hab da auch noch nie was von anderen shimanofahrern gehört.
 
Ich fahr die aktuelle Deore mit 203mm Scheiben und die ist der Hammer! Kein Überhitzen, kein Fading, keine Undichtigkeit,...
Und ich habe die Shimano Saint (3 Jahre alt) noch nie entlüftet und ist auch nicht nötig, die funktioniert wie sau :)
 
als wir im august in saalbach waren, gab es nur probleme mit der saint und der xtr.... meine elixir 5 hat sehr gute arbeit geleistet. keine verfärbten scheiben, kein schleifen, keine klemmenden kolben. das sah bei den anderen beiden jungs schon ganz anders aus... besonders die xtr hat fast schlapp gemacht... die bremsleistung war am ende sogar fast komplett verschwunden und die scheiben... schwarz. ich muss dazu sagen, dass die xtr auch nur mit 180er scheiben gefahren wurde... aber meine elixir hatte mit zwei 185er scheiben auch keine probleme...
naja, jeder kann das fahren, was ihm beliebt! das soll keine herstellerdiskussion werden!

und weil es eine Gallerie ist:
large__MG_0185.jpg
 
vllt sollte man überlegen das bremsen nicht gleich bremsen ist.
Manche bremsen ihre Entschleuniger schlicht und einfach kaputt.
Eine XTR hat da auch eher was an nem CC-Bike was zu suchen.:rolleyes:


Meine Saint läuft und läuft ohne auch nur annähernd Probleme zu machen.
Meines Achtens spielen Saint und Elixir 5 doch in 2 ganz unterschiedlichen Ligen was die Bremskraft angeht.

In knapp 8 Jahren Shimano Bremsen hat bei mir noch kein einziger Kolben geklemmt:lol:
 
auf jedenfall ein dartmoor ob hornet oder phantom hängt noch etwas in der luft
aber im mom tendier ich geo mäßig zum 16er hornet.
das hat bei gleichem radstand wie das phantom längere kettenstreben und flacheren lenkwinkel... hab jetzt schon viele reinrassige 4xer probiert und die sind mir alle so nervös :rolleyes:
nuke ghost und yeti sind alle leider zu kurz ...
 
muss mal en foto schießen :) klingt aber krasser als es aussieht :)
Ich wollte aber halt das kurze wendige 16" fahren aber auf Uphillqualitäten nicht verzichten. Wobei das Hornet eigentlich nur noch zum Bergabfahren genutzt wird.
 
Klug*******r... ;) Vom 14er bis 18er ist der SW identisch. Wenn der Sattel auf gleicher Höhe ist, dann ist auch die Sitzposition EXAKT gleich egal was für ne Sattelstütze verbaut ist! :aetsch:

Ich hab übrigens im Hornet ne Stütze mit Versatz nach vorn drin und das Bike fährt sich im Uphill super!
 
Hab mir jetzt auch etwas fürs grobe aufgebaut - und heute bei wechselhaftem Wetter eigentlich die ideal Bedingungen für die Jungfernfahrt ;) Teile hauptsächlich hier aus dem Bikemarkt - vl erkennt ja wer was wieder ;)

(Bilder sind beim einstieg in den Wald - die after Bilder sind irgendwie schwarze Movies geworden) und natürlich allgemein furchtbare Handypics :D

gyqb.jpg


x36g.jpg
 
Zurück
Oben Unten