Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Jemand mit nem fertigen Rad, das länger nicht gezeigt wurde?
Hier mein 27,5" Bike, mit 26" LRS.
 

Anhänge

  • DSC00360.JPG
    DSC00360.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00372.JPG
    DSC00372.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 12

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Auch mein (vorerst mal wieder :D ) fertiges Radl. Umbau von Sektor auf ne geliehene Lyrik. Daher auch n anderer Laufradsatz (Vorne wegen anderer Achse, hinten ist der Freilaufkörper gerissen)
Die Lyrik is schon ein ganz anderes Kaliber, ist ihr Mehrgewicht aber eindeutig wert...:daumen:
Der Spacerturm bleibt leider erstmal, falls ich die Gabel wieder zurückgebe.
Vorher:
1821873-q9m87yvlsp29-image-large.jpg



Jetzt:
1822235-t1ery8uefsya-image-large.jpg

Und noch eins in Bewegung:
1822259-7k62bjr9n7ao-g0118616-large.jpg
 
1822656-vdmxgf2cz3lg-p1020478-large.jpg


Bin wirklich erstaunt wie gut das Teil trotz rund 13 kg, hoher Front und flachem Sitzwinkel vorwärts geht..und Bergab ists sowieso die Wucht.
1x10 SLX Schaltung mit 36 Ritzel und 32 Kettenblatt passt hier im Mittelgebirge auch. Die Gabel fliegt wohl über kurz oder lang raus
Bloß bei der Sattelstütze hab ich Bedenken..hört etwa 2 cm unterhalb Unterkante Oberrohr auf..was meint Ihr,verträgt der Rahmen das? :confused:

Das Piglet über mir ist wirklich ein heißes Teil..wie viel mm hat die Lyrik ?
 
Sehr schicke bikes dir hier landen!

So meine ausfahrt heute war mittelmäßig da meine bremse nun endlich den Geist aufgegeben hat(formula rx)!
Nun meine frage an euch was soll es den nun werden wieder eine Formula oder doch Shimano Zee oder XT?
Vieleicht hat ja einer einen guten Tipp für mich
 
Immer dieses geschimpfe auf RX bin damit jahre zufrieden gewesen wie gesagt gewesen nur werden die abfahrt immer steiler und da merkt man das die RX an ihre grenzen kommt.
Und dewegen nun der umstieg avid finde ich nicht toll da das entlüften immer bei mir Glückssache war!
Die XT sind ja mit 2 Kolben und die ZEE hat ja 4 merkt man den Unterschied dieser 2 Anlagen spürbar?
Bin noch am überlegen da alle beide bei bikeunit.de im Sale% sind und ich mein Gutschein mal einlösen will
 
Ich bin die RX über zwei Jahre gefahren und ich trauere ihr nach dem Wechsel auf die Zee keine Sekunde nach... ;)

Der größte Vorteil der Zee im Vergleich zur XT ist die Standfestigkeit. Von der Bremsleistung nehmen sich XT und Zee nicht viel... Wie gesagt, Geschmackssache!

Wenn das nächste Mal bei einer meiner Bremsen etwas zu machen ist, dann werde ich wohl bei beiden Bikes jeweils die Zee nach vorn und die XT nach hinten umbauen, da hab ich dann an beiden Rädern identische Verhältnisse.
 
4 Kolben sind nicht stärker als 2, sondern bestenfalls besser dosierbar (und wenn das System insgesamt mehr Material hat auch standfester).
Für die Bremskraft (bei identischem Belagmaterial und den gleichen Scheiben) ist einzig das Übersetzungsverhältnis relevant, also das Verhältnis von Geber- zu Nehmerkolben.
 
Kann man so auch nicht sagen, das "Einlaufverhalten" der Scheibe in den Bremsbelag ist bei einer 4-Kolben Anlage "anders". Der Belag "verkantet" durch die unterschiedlichen Kolbendurchmesser wohl weniger als bei einer 2-Kolben Anlage, was insgesamt wohl zu einem "besseren" Reibwert führen soll. So die Theorie, die ich irgendwo mal gelesen habe... Wie gesagt, für mich gibts abgesehen von der Standfestigkeit kaum Unterschiede zwischen Zee und XT. Über die Bremsbeläge kann man auf jeden Fall deutlich mehr beeinflussen als über die Anzahl der Kolben...
 
Ob dadurch ein merkliches Plus an Leistung kommt? Wenn wir von maximaler Bremsleistung sprechen, ist das u.U. nicht mehr so relevant.
In jedem Fall wird durch den von dir beschriebenen Effekt bei unterschiedlichen Kolbendurchmessern (zwei kleine und zwei große im Sattel) die Dosierbarkeit besser.

Was viele aber vergessen: die Scheibe macht auch enorm viel aus, insbesondere, was die Standfestigkeit anbelangt, sie nimmt zunächst einen Großteil der Energie auf. Scheiben mit viel Fleisch sind da nicht verkehrt.
 
So wird wohl ne slx da druckpunktverstellung eh nie genutzt habe bei avid und formula und der mehr preis zur xt bringst nicht

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk 4
 
Ich empfehle dir die Zee. Ich krieg sie mit meinem hohen Systemgewicht auch mit 2 Kindern im Anhänger nicht an irgendeine Grenze, muss nicht mal nachfassen, wenns mal länger abwärts geht.

Wenn ichs leichter haben will, dann geh ich vor dem Biken kacken ;)
 
Zurück
Oben Unten