Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Nunja - es geht schon, ging auch eine lange Zeit. Aber wie es der Zufall so will, fahre ich jetzt ein Nicolai Ion 16 und zwei Räder haben keinen Platz in meiner Bude.
Da ich nächstes Jahr wohl wieder relativ viel in Bikeparks und im Deister bin, machen sich ein paar cm Federweg am Heck garnicht schlecht.
 
Update:

- Durolux TAD 170mm
- schwere aber stabile Laufräder
- 1 Grad Winkelsteuersatz - das eine Grad aus dem Steuersatz plus ein weiteres Grad weil die Gabel deutlich länger ist machen sich schon deutlich bemerkbar

In Summe deutlich schwerer als im Setup für Touren und schnelle Runden (dazu wird statt der Durolux eine Revelation reingesteckt), aber das spielt keine Rolle solange der Fahrer noch nicht gewichtsoptimiert ist und ich mir ums Bike keine Gedanken machen muß.

img_20151003_174248-jpg.427931


Viel Spaß für wenig Geld.
 
Update:

- Durolux TAD 170mm
- schwere aber stabile Laufräder
- 1 Grad Winkelsteuersatz - das eine Grad aus dem Steuersatz plus ein weiteres Grad weil die Gabel deutlich länger ist machen sich schon deutlich bemerkbar

In Summe deutlich schwerer als im Setup für Touren und schnelle Runden (dazu wird statt der Durolux eine Revelation reingesteckt), aber das spielt keine Rolle solange der Fahrer noch nicht gewichtsoptimiert ist und ich mir ums Bike keine Gedanken machen muß.

img_20151003_174248-jpg.427931


Viel Spaß für wenig Geld.

Sieht irgendwie nach leicht verhunzter Geometrie aus. Für welchen Federweg / Gabeleinbauhöhe ist der Rahmen denn ausgelegt / empfohlen?
Vor allem wenn ich mir das Bild mit der Revelation anschaue, da wirkt das stimmiger...
 
150mm.

Das Foto täuscht natürlich auch - so flach ist die Gabel nicht, Tretlagerhöhe ist für meinen Geschmack und in schwerem Gelände absolut im grünen Bereich.

Kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an - ich bin so zwar auch schon "normale" Runden und Touren gefahren (mit abgesenkter Gabel geht das natürlich auch problemlos, ist halt nur schwerer), trotzdem ist das mit der Revelation aber definitiv lustiger und stimmiger.

Wenns aber richtig steil / schnell wird und für technische Blödeleien fährt sich das echt gut - ein wesentlicher Effekt ist halt dabei, dass die Durolux im Vergleich zur Revelation schon sehr steif (aber auch sehr schwer) ist.

Umstecken von einer Gabel zur anderen samt montiertem Vorderrad und kompletter Bremse (die auch an der Gabel bleibt) dauert keine 10 Minuten und wird daher auch öfters gemacht. Dann noch das leichte HR rein und ich habe wieder mein Radl für fast alles außer eben schweres Gelände und wirklich schnell (also was für mich halt schnell ist) bergab.

PS: das Rad befindet sich ohnehin in einer Art dauerhaften Evolution - vergeht ja kaum eine Woche in der nicht dran gebastelt wird - manchmal sind die Basteleien und "Verbesserungen" halt auch mal ein Schuß nach hinten - dann wird halt wieder umgebaut.
 
Ganz ehrlich: nix was nicht auch mit 150mm gehen würde :D

Steil bergab, Felsen/Steinfelder und Wurzelfelder halt. Und wenn von der Natur angeboten hin und wieder ein größerer Sprung oder auch Drop, so daß meine Fahrkünste dafür halt noch ausreichen.

Mir ging´s bei der Durolux in erster Linie um die Steifigkeit gegenüber der Revelation um bei meinen 85 - 90 kg Kampfgewicht + Rucksack in Verbindung mit verbesserungsfähigem Fahrstil (nicht jede Landung ist auch eine saubere Landung ...) nicht über die unter Umständen strukturell zu schwache Gabel nachdenken zu müssen. Die Revelation würd so manchen Einschlag nicht überleben.

Die 170mm sind echt an der oberen Grenze da die Geometrieveränderungen beim Fahren schon enorm sind, trotzdem läuft das Bike bergab unglaublich gut, obwohl es ein Hardtail ist kann man sehr lange voll draufhalten - aktuell bin ich der limitierende Faktor, nicht das Bike.

Artgerecht bewegte "Longtravel Hardtails" machen einfach Spaß.

Und da ich grundsätzlich jeden Tiefenmeter vorher selber bergauf fahren will, macht sich die Absenkung der Gabel ganz gut - braucht man aber auch nicht wirklich, der gute alte Spanngurt würd´s da auch tun. Aber: meine Durolux hat halt 170mm + Absenkung und kann m.E. nicht auf 150 getravelt werden - dafür passt sie sehr günstiger als Gebrauchtkauf aber gut ins Konzept des Budget-Bikes.

Mit dem 456 evo2 bist bei der Gabelwahl halt leider sehr eingeschränkt da man da keine Tapered Gabel durchs Steuerrohr bringt und gute aktuelle Gabeln in 11/8 gibt es halt auch nicht mehr bzw. würd ich heute auch nicht mehr kaufen.

Irgendwann gibt´s mal ein Update auf das 45650B und dann gibt es auch eine moderne Gabel, da brauch ich dann nix mehr umstecken - dann brauchts auch nicht mehr als 140 - 150mm, damit ist das Rad sicher harmonischer zu fahren.
 
Also ich fahre mit meinem Hardtail dieselben Strecken wie mit meinem DH Bike. :p
Bin halt noch etwas langsamer mit dem Hardtail aber wird immer besser. Vor allem "muss" das Hardtail in letzter Zeit mehr herhalten da ich mein DH Bike auffrische, aber das hat meiner Fahrtechnik gut getan.

Ich habe gestern im Internet eine alte Magura Thor AM aus dem Jahr 2009 gekauft für keine 50 Euro. Freu mich schon wenn die da ist. (Ca. 700g gespart und das Vorderrad von meinem DH Bike kann ich da nutzten und das ist auch noch einiges Leichter). Ich glaube mein DH Bike wird dieses Jahr nicht mehr bewegt :p
 
Wirklich aus Interesse, was fahrt ihr denn so mit nem HT, wofür es 170mm braucht?
Ich bin auch mit dem HT auf DH-Strecken unterwegs, was selbstverständlich nicht heißen soll, dass ich auch so schnell bin wie ein fähiger Fahrer, der dann vielleicht noch ein DH-Bike bewegt. Aber ich versteh die Frage gut - selbst bei 130 mm Federweg denk ich mir, dass ich dann doch lieber ne Hinterradfederung hätte, wenn das Gelände so grob (bzw. meine Geschwindigkeit so hoch) ist, dass mir der Federweg vorne zu knapp wird. Ich denke irgendwo bei um die 150mm hört es auf, dass ein HT Sinn macht. Puh, das klingt so negativ... aber ich finde mein Hardtail extrem spaßig. :daumen:
 
Aber: meine Durolux hat halt 170mm + Absenkung und kann m.E. nicht auf 150 getravelt werden - dafür passt sie sehr günstiger als Gebrauchtkauf aber gut ins Konzept des Budget-Bikes.

Die Durolux lässt sich intern sehr einfach traveln (ich habs mit nem Spacer aus Plastikrohr ausm Baumarkt gemacht). Entweder das Video auf Pinkbike googlen (Typ mit furchtbaren Editing-Skills aber sehr schönen Bottlerocket und super informativem Inhalt), oder mir ne PN schreiben, falls Fragen bestehen. Wenn du das nicht machen willst, klar - aber meiner Meinung nach ist das vom Aufwand her SEHR ähnlich, wie ne Gabel zu tauschen.

Sehr schöne Räder hier! War letztens mit meinem zum ersten Mal im Bikepark ("nur" Ostenohe) und es hat saumäßig Spaß gemacht.
 
Die Durolux lässt sich intern sehr einfach traveln (ich habs mit nem Spacer aus Plastikrohr ausm Baumarkt gemacht). ......... - aber meiner Meinung nach ist das vom Aufwand her SEHR ähnlich, wie ne Gabel zu tauschen.

Aaaarghhh!

Musst du das unbedingt schreiben?>:(

Womit soll ich jetzt rechtfertigen dass ich ganz einfach zu faul bin die Gabel umzubauen obwohl es objektiv Sinn macht?

Mir gehen die Argumente aus! (hatte ohnehin noch nie gute für 170mm ausser halt kein Bock)
Also gut, am WE wird umgebaut, hast ja recht ......:bier:

Und jetzt wünsch ich mir wieder Bilder, is ja eine Galerie.
 
Aaaarghhh!
Musst du das unbedingt schreiben?>:(
:p

Und jetzt wünsch ich mir wieder Bilder, is ja eine Galerie.
ok. Bitte Schloss ignorieren. Neu sind: Kurbel+KB (beide gemeinsam kaputt gemacht), Lenker, Vorbau, Hinterrad (selbst eingespeicht, lustiges Experiment), keine KeFü. Fährt sich super und hält dollere Drops aus, als ich gedacht hätte. Nur ein Typ in Ostenohe hat sich über mein "Old-school Rad" mockiert. Was hat der gegen visionäre 2006er Rahmen? :D
2015-07-18 20.15.59.jpg
 

Anhänge

  • 2015-07-18 20.15.59.jpg
    2015-07-18 20.15.59.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten