Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
hej,

also surge und core sind schon ziemlich gleich. geodaten, längen der streben und rohre dürfte alles gleich sein. unterschiede gibts nur dahingehend, dass das surge eben nur als rahmenkit erhältlich ist und ein auswechselbares (jetzt auch verstellbares) ausfallende hat.
das core ist quasi ein surge-komplettrad ohne dieses schaltaugenfeature.

andere unterschiede sind mir nicht bekannt.

...und zur tourentauglichkeit: das hohe gewicht beim core schreckt schon ab, aber man kann da einiges rausholen (auch wenn die grundsubstanz - der rahmen ein ganz schöner brummer ist :D). ich bin mit meinem surge schon einige enduro-touren gefahren und bin von der geo begeistert!!!
sattel hoch und es ist perfekt für lange strecken. sattel runter und ab den berg runter :)

gruß

logan
 
Ich fand' das Surge zu lang und träge; hat mich letztenendes zurück zum Chameleon getrieben.
Das Surge ist ein DH-Hardtail, schnell bergab kann es richtig gut.
Aber auf engen Trails mit Hinterradversetzern und ähnlichem war es mir nicht agil genug und wollte immer so gezwungen werden.
Hatte anfangs 'ne 160er Gabel drin und auch der Wechsel zu einer Pike haben nicht genug Abhilfe gebracht.
Und Stahlrahmen schön und gut, ich hatte aber schnell ein Rostproblem da ich bei jedem Wetter fahre.
Aufgebaut lag' es bei 14,7 Kilo.
 
Der aktuelle Stand meines Surge:



Die Anbauteile des "alten Aufbaus" wurden am Fully gebraucht ;-)
Bin gespannt wie es sich mit der 140er pike fährt, davor war ne 160er GAbel verbaut.

Leitungen müssen noch gekürzt werden, ebenso fehlen mir noch Spacer und die Kurbel.
Werde es mal singlespeed testen...

Mit der 410er Thomson sind auch längere Touren möglich.

Grüße

Rostprobleme habe ich auch. v.a. im inneren Tretlagerbereich. Gibts da ne Möglichkeit das Ganze abzudichten?
 
:daumen: schöner rahmen

was isn das fürn vorbau?

Vorbau steht "Scott Components" drauf, war damals bei meinem Scott Ransom 30 aus dem Jahr 2007 dabei. Ist vermutlich ein umgelabeltes "Irgendwas" ;-) Vom Gewicht her passt er (wenn ich mich recht erinnere was um die 135g), und von der Stabilität gabs die letzten Jahre auch keine Probleme!

Wegen der Kurbel bin ich am überlegen, evtl. ne schwarze Deore aus diesem Jahr, hege aber noch Zweifel bezgl. der Stabilität..

Waage bleibt im aktuellen Zustand bei exakt 12kg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder off topic:
Eine Hohlraumversiegelung oder Waxen wäre eine Möglichkeit Rost zuvorzukommen; wenn er aber erstmal drin ist ist der Zug schon abgefahren.
 
nochmal der unterschied zwischen surge und core

core hat im gegensatz zum surge keine verschiebbaren ausfallenden und kein auswechselbares schaltauge. das sattelstützenmaß beim core ist 25,4 mm, beim surge 27,2. die geo ist identisch


hatte n surge und hab jetzt n core. die unterschiede beziehen sich zumindest aufs 2011er.
 
rost ist eigentlich kein problem - hab auch noch nie gehört, dass einem der rahmen durchgerostet ist. die ganzen älteren mtbs/youngtimer sind auch großteils aus crmo und die halten auch schon ewig ;)
da muss man sein bike schon echt mies behandeln...

gruß
 
nice,wie macht sich die neue Magura?

p.s. wegen den SpecVorbau und dem RS Dämpfer schick mir malnePreisvorstellung ;)


habe meinerseits die neue Zwangspause genutzt und ein bissel Aktionfotos ausgegraben,zeigt doch auch mal was her Leuts! ;)


Sprungschlucken aufm Yo-Trail
 
So, hier mal ein (schlechtes) Handybild vom Surge...
27112011205.jpg
 
So viel Off-Topic muss sein: ist der Fahrer des grünen NS Core 1, an dem ich vorhin in Mainz auf dem Radweg am Rhein vorbei gefahren bin zufällig hier? :)
 
Zurück
Oben Unten