Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Vieleicht weil der Schlitz bei dir auch hinten ist?

Wie ist das eigentlich? Wenn man die Stütze wieder hochzieht geht der Joe mit hoch dass man ihn dann wieder runterdrücken muss?? In der Bechreibung steht was von "zwischen Klemmme und Sttütze einklemmen...aber ich seh da nich den nötigen Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit einklemmen is da nix, d.h. der ring geht mit hoch wenn man die stütze hoch zieht... wie gesagt, optimal isses net aber besser als nix
 
Joa..für den Preis ist das schon OK.

vlcsnap-2012-01-22-01h29m49s210.png
vlcsnap-2012-01-22-01h32m18s156.png
 
moin,
zieh die stütze raus, dan den schnellspanner mit schelle komplett demontieren und um den schlitz und den kompletten oberen klemm bereich am rahmen eine lage isolierband!
so das der schlitz komplett verschlossen ist.
dan mit etwas fett die schelle/schnellspanner vorsichtig drüber drücken ggf. mit schlitzschraubendreher etwas aufbiegen damit das isoband nicht zerissen wird.
und dan stütze gut gefettet wieder in rahmen schieben.
hält wasser, schmutz und knirsche-sand vom rahmen inneren gut entfernt!
grüsse kalle

hab den joe auch drann ... hilft schon aber net 100%... irgendwann knirscht es doch :rolleyes:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/0/7/7/4/_/large/Sasquatch04.jpg?0
 
genau so !!
dann noch in verbindung mit dem little joe , und den festhalten beim stütze verstellen...
fertig..

gruss accu
 
ihr könnt auch diese oder diese Sattelklemme verbauen,dann könnt ihr euch das Litejoe-Geschiebe sparen ;).

... und dafür Superlock-Geschriebe anfangen ;)
Ich hatte noch nie eine Sattelklemme, die so schmutzanfällig ist, wie die Superlock. Die alte ist besonders schlimm. Ein bisschen Schlamm, und das Teil lässt sich nur noch unter Gewaltanwendung öffnen und schließen. Keine Ahnung warum, meine anderen Klemmen gehen zwar auch schwer und knirschen im Dreck, aber nicht so schlimm :rolleyes:
Dreck kommt übrigens trotzdem rein.
 
die superlock2 sieht gut aus... da komm ich ja direkt in versuchung... wusste net das es klemmen mit so ner funktion gibt...

und weils ne galerie ist noch ein bild vom aufbau :D




edit : ok dann doch keine superlock :rolleyes:
 
Habe auch schlechte Erfahrungen mit der Superlock gemacht.
Aber was habt ihr alle mit dem Dreck? Ist doch egal ob es knirscht. Zur Not einmal schnell mitm Handschuh die Stütze rubbeln:D und alles flutscht wieder.
 
Im Tech Thread hatte ich mal mene lösung gepostet und zitiere mich hier einfach mal selber...

Hier mal ein Chep Trick welcher bei dem Wetter die Sattelstütze schont.

Man benötigt erst mal nur ein Stück Schlauch und eine Schere


Aus dem Schlauch schneidet man dann einen dünnen Keil raus


Wer seinen Sattelklemme drehen kann ist jetzt auf der Gewinnerseite!
Das Stück Schlauch wird jetzt mit Silikonspray oder was auch immer von innen eingesprüht/geschmiert und über die Sattelstütze geschoben. Das sieht dann so aus.


Die Sattelstütze bekommt am Übergang weniger Spritzwasser ab und es kann weniger Spritzwasser in den Rahmen eindringen.Die Sattelstütze kann problemlos bewegt werden, der Schlauch rutscht ganz leicht über die Satteltütze.

Was Wasser im Rahmen anstellt, kann man sehr gut an meinem Yeti Ultimate Rahmen sehen. Yeti war so clever und hat Wasser an allen möglichen Stellen rein gelassen aber nirgendwo wieder raus...
...Frank was hast du dir dabei gedacht?


Gruss /// Ole
 
Sorry Leute wusste nicht das dieses Teil ohne Verschrauben nicht arbeitet :-/
Beim Superlook I sieht man auch warum das Teil so schlecht klemmt, da ist nur ne billige Metalreibplättchen drin (da kann man selbst mitschmieren wenig retten), das die an der Stelle eine so schlechte Verarbeitung abliefern hätte ich nicht gedacht oO.
Beim Superlook II siehts schon bissel besser aus, da an dieser Stelle wohl Messing verbaut ist wenn mich nicht alles täuscht...

Werde malversuchen vomSL II das Gummie zu besorgen, kann man sicherlich auch bei anderen Sattelklemmen verbauen...


kleine Entschuldigungsbild,steht im Foto-der-Woche-Album zur Wahl...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips! Aber die Superlock gibts anscheinend nicht in meinem Maß von 29,8.

Bei der Sache mit dem Schlauch seh ich meine Markierungen nicht, und sieht auch nicht sonderlich gut aus.

Denke ich nehm den Joe, und grad hab ich mir gedacht, da Alu weicher ist als Stahl wird das Knirschen eher die Stütze angreifen, aber ob er auf lange Sicht den Rahmen angreift!? Ich glaube der Joe wird bei mir besonders gut den Dreck abstreifen, da im Rahmen ne Schicht Kriechöl ist. (Gegen Rost und festgefressenes Innenlager)

Auf den Schlitz kleb ich klares Klebeband, das sieht man dann auch kaum.
 
Sorry Leute wusste nciht das dieses Teil ohne Verschrauben nicht arbeitet :-/

ne, geht natürlich auch ohne Verschrauben. Gleich wie jede andere Klemme auch. Ob sie sich leicht verdreht ist wohl eher ne Sache der Toleranzen, sprich ob die Klemme eher lose oder eher fest auf dem Sitzrohr sitzt. Ich hab das Verdreh Problem mit einer Ritchey Klemme an einem Scott Rad, die sitzt ziemlich locker... also immer mit einer Hand die Klemme festhalten, mit der anderen den Sattel... und irgendwie fehlt dann die dritte Hand um die Klemme zu schließen :rolleyes:
Die Superlock am Troof sitzt ohne Verschrauben bombig, die kann sich gar nicht verdrehen (wahrscheinlich etwas großzügig Pulver am Rahmen). Wird trotzdem in nächster Zeit durch eine Hope o.ä. ersetzt. Am Rad fürs Schmuddelwetter geht das einfach mal gar nicht, wenn man nach jeder Tour erst mal die Klemme auseinander nehmen und reinigen darf, damit man sie überhaupt wieder öffnen und schließen kann ohne sich die Finger zu brechen.

@nullstein
mein persönliches Problem mit Dreck ist, dass ich mir letztens eine zwei Jahre alte P6 Sattelstütze durch Abrieb ruiniert habe. Die Dinger sind ja auch nicht gerade billig! Jetzt bin ich da etwas pingeliger geworden was Dreck im Sitzrohr angeht: Klemmschlitz abkleben und nach jeder Schlamm-Tour Sattelstütze und Sitzrohr reinigen.
 
Ich hab meine Bikes das letzte Mal im Mai 2011 intensiv gereinigt.Seither nach einem Parkbesuch schnell mit Wasser abgespritzt und habe bisher keine Probleme.Mir ist es aber egal,wie meine Stützen aussehen.Die Hope-Klemmen funktionieren selbst bei derber Verschmutzung super.
 
Mir ist es aber egal,wie meine Stützen aussehen.

die Optik ist mir auch egal. Aber wenn die Stütze so abgerieben ist, dass sie beim Reinstecken wackelt und sich nur noch mit Gewalt sicher klemmen lässt, ist halt doof. Die kann ich wegschmeißen, sonst leidet am Ende nur noch der Rahmen, das wäre dann noch blöder.
 
@scylla

Waaat!!?? Soo weit ist das gekommen!!?? Ist das Sattelrohr bei dir Staubtrocken oder auch gefettet bzw geölt?

P1420938.JPG
 
@scylla

Waaat!!?? Soo weit ist das gekommen!!?? Ist das Sattelrohr bei dir Staubtrocken oder auch gefettet bzw geölt?

ich hab auch gedacht, ich spinn :(. Hätte echt nicht gedacht, dass man eine Stütze abrubbeln kann, und erst recht nicht so schnell! Erst hatte ich sogar den Rahmen in Verdacht. Aber andere Stütze reingesteckt, da war dann alles gut.
War ne Carbon P6, ich denke, dass der Lack über dem Carbon nicht so arg beständig ist, und sobald der runter ist, ist sie zu dünn. Das nächste wird wieder eine Alu, auch wenn's schwerer ist :o

Im Sitzrohr ist bei mir immer nur ein bissi Silikonöl, sonst nichts.
 
Carbon Stützen sind wirklich nix, wenn man oft verstellt. Die Harzschicht auf der Oberfläche ist einfach nicht abriebfest genug. Carbon nur wenn man die Stütze nicht oft verstellen muss, also CC, DH, RR, ect..
 
so erstmal fertig eventuell noch nen flachen breiteren lenker obwohl ich denn ns eigentlich geil finde ,neu sind rr kassette+schaltwerk,carbon kefü,kurbel,leichte reifen+schläuche,

meine ichfahrallesdamitbitch,links davon mein "fischer" alltagshure und die andren mopeds und das bass

 
Zurück
Oben Unten