Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

hm, was soll man dazu sagen (ohne wieder als "direkt" bezeichnet zu werden ;) ?

Ganz einfach: der Aufbau ist absolut grausam. Es gibt kein Vernüntiges Konzept, es ist weder Leicht, noch timekorrekt, noch schön. Es gehört eindeutig in den Thread der vergewaltigten GTs. Schade um den Rahmen.

Das Carbon Zaskar liesse sich mit ein paar kleinen Änderungen sehr viel schöner machen. Der kurze DH Vorbau passt ebensoweni wie die XX Kurbel. Beides in schwarz, die Kurbel vielleicht in Carbon. Dazu vernünftige Reifen drauf und schon ist das Teil sehr genial.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
@ versus

Du darfst ruhig direkt sein. :daumen:

Das beste an dem Aufbau ist wohl der King. Der Mix der Komponenten ist recht wild. Gabel ist viel zu Lang für den Rahmen, der Rahmen könnte eine gründliche Politur vertragen, die Vorderradbremse ist mit der V2 völlig überdimmensioniert... Aber das Thema mit der Restekiste hatten wir ja erst vor kurzem. :D

Auf Bilder im Gelände mit den Reifen bin ich echt gespannt. :lol:

Mein Fall ist es definitiv nicht.
 
Ich danke euch das ihr nicht erstmal versucht habt zu fragen warum ich den Aufbau nicht nacht "Original", noch auf "Leicht" oder sonst was gewählt habe.

Für`s Gelände kommen natürlich andere Pneu rauf. Die Gabel ist dran, damit das BB etwas höher kommt. Leichtbau macht bei einem Rahmengewicht von 1700g keinen Sinn. Die V2 ist mit Absicht auf 203 dran, wie schon bereits geschrieben überdimensioniert, weil die V-Brake hinten mir bei langen Bergabfahrten nicht Standhaft genug ist. Über die Farben kann man immer diskutieren.

Ich möchte auch nicht mit dem Aufbau an einem "Wunder schönstes GT Kontest" teilnehmen, noch "Retro Style" haben. Der Aufbau richtete sich für mich an Agilität und neueste Technik, sofern verwendbar. Ich bitte das zu respektieren, auch wenn es für euch hässlich, unförmig und was weiss ich nicht noch alles sein kann.
 
Der Aufbau richtete sich für mich an Agilität und neueste Technik, sofern verwendbar. Ich bitte das zu respektieren, auch wenn es für euch hässlich, unförmig und was weiss ich nicht noch alles sein kann.

genau den aspekt der agilität stelle ich bei der langen gabel in frage. es kommt ja nicht nur das bb hoch, sondern der lenkwinkel verändert sich - hinsichtlich agilität sicher nicht zum guten hin ;)
 
....kommt auf die Definition von Agilität an.

Aber alle erahrenen MTBler wissen wie dieses Rad fahren wird: super agiles Einlenkverhalten. Von null auf voll eingeklappter Lenker in null komma nix.

Mit dem Chopper kommst um keine engere Kurve auch nur ansatzweise rum.....achte einfach drauf: der Lenker wird unheimlichen Drang haben nach innen einzuklappen und Du wirst immer mit Kraft gegenlenken müssen.

Für mich sieht das Rad einfach danach aus, dass Du - ganz objektiv gesagt- NULL Ahnung vom Räderschrauben hast und tunlichst Deine Finger davon lassen solltest. In Deinem Sinne und im Sinne Deines Hintermannes.....der wird sich nämlich wegen Dir auch langmachen...

just my 2 cents.

VG
peru
 
Die Forke traveln auf 80 oder 60mm, fette Reifen druff und gut is.

Ansonsten find ich den Aufbau sogar ziemlich ansprechend, GT hatte doch selber mal ab Werk v-Brake hinten und Disc vorne. Ist noch 'ne ecke besser als son garstigen Adapter hinten zu montieren der nix kann ausser nerven. :D
 
Ich versteh zwar nicht warum jetzt die Kenntnisse über das montieren von Veloteilen mit ins Spiel kommt, finde aber auf jeden Fall die Art sehr nach unterste Schublade.

Man kann viel über den nun flacheren Lenkwinkel disskutieren oder mutmasen, auch übrigens über den nur 75mm Vorbau und der Sattelstütze mit wenig BS. Ergibt auch eine eher GT untypsiche Sitzposition. :rolleyes:

Vor der "Verschandelung";) war das Zaskar übrigens abolut Original von mir selbst aufgebaut. Also weiss ich auch wie es sich damit gefahren hat und mir sagt das neue Absolut zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wird die lange Gabel dem Rahmen im Gelände übelst zusetzen. Bis er dann bricht wünsche ich Dir viel Spaß. Und Du solltest viel fahren, denn wer draufsitzt kann das Rad nicht sehen.
 
Die Forke traveln auf 80 oder 60mm, fette Reifen druff und gut is.

Ansonsten find ich den Aufbau sogar ziemlich ansprechend, GT hatte doch selber mal ab Werk v-Brake hinten und Disc vorne. Ist noch 'ne ecke besser als son garstigen Adapter hinten zu montieren der nix kann ausser nerven. :D

Gegen diese Kombi spricht ja auch nichts. Aber eine gute V-Brake ist im Trockenen nicht viel schlechter als eine 160mm Scheibe. Die Bremse vorn ist, für die, die Hope nicht kennen, das Topmodell, innenbelüftete Scheibe. Eine Saint oder M4 ist Kleinkram dagegen.

@mw

Wenn Du Dein Rad hier postest, muss Du auch mit der Kritik leben können. Das dieser Aufbau von allen kritisiert wird, hätte Dir eigentlich klar sein müssen.
 
Zumindest wird die lange Gabel dem Rahmen im Gelände übelst zusetzen. Bis er dann bricht wünsche ich Dir viel Spaß. Und Du solltest viel fahren, denn wer draufsitzt kann das Rad nicht sehen.

Damit hast Du prinzipiell sicher Recht. Aber glaubst Du im ernst, das ein Zaskar bricht? Wieviele gebroche Zaskars sind hier im Forum bekannt? Wie hat Hans Rey die Zaskars rangenommen, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Besitzer des hier diskutierten Zaskars ihm es auch nur ansatzweise nachmacht?
 
Damit hast Du prinzipiell sicher Recht. Aber glaubst Du im ernst, das ein Zaskar bricht? Wieviele gebroche Zaskars sind hier im Forum bekannt? Wie hat Hans Rey die Zaskars rangenommen, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Besitzer des hier diskutierten Zaskars ihm es auch nur ansatzweise nachmacht?

Als ich den Rahmen 98 gekauft hatte bin ich mit dem sogar Trial gefahren. Natürlich mit Starrgabel (und steilerem Lenkwinkel:lol:) aber überlebt hat er das.
 
Gegen diese Kombi spricht ja auch nichts. Aber eine gute V-Brake ist im Trockenen nicht viel schlechter als eine 160mm Scheibe. Die Bremse vorn ist, für die, die Hope nicht kennen, das Topmodell, innenbelüftete Scheibe. Eine Saint oder M4 ist Kleinkram dagegen.

@mw

Wenn Du Dein Rad hier postest, muss Du auch mit der Kritik leben können. Das dieser Aufbau von allen kritisiert wird, hätte Dir eigentlich klar sein müssen.

Ich habe nichts gegen eine Meinung des einzelnen. Kritik in einer höfflichen Form ist ja auch vollkommen ok aber nicht mit Schlussfolgerungen die Beleidigend sind. Auch soll man sich jetzt nicht wegen dem Lenkwinkel ein Fahrverhalten vorstellen, was mit Selbstmord gleichgestellt wird. Ich wusste auch nicht, ob es mit der langen Gabel nicht doch zu einem unerwünschten Nebeneffekt beim Geradeauslauf usw. kommt aber wie schon gesagt es fährt sich für mich sehr genial, eben Agil aber nicht zu hibelig.

Die Meinung über zu vielen Farben mit den Zügen kann ich auch teilen, war halt beim Aufbau ein toller Gedanke, welcher sich dann doch nicht als so passend entpuppt hat. Wenn Sie verschlissen sind, kommen die roten Züge weg. :daumen:
 
Von gestern... Auf Brocken Tour.

Tapatalk @GaLaXyNote
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380532122898.jpg
    uploadfromtaptalk1380532122898.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 60
da ich mein gt als mtb langsam ausmuster, es allerdings nicht abgeben möchte, wird eine art touren rad draus gemacht.
large_DSC_0601.jpg

large_DSC_0603.jpg

large_DSC_0602.jpg


ich weiß auch das es noch nicht fertig ist und man es noch verbessern kann aber vorerst muss es so herhalten.:(
 
Und zu dem Rad würde mich interessieren was dich stört ?

alles in allem ein kruder mix aus allem möglichen - von oben nach unten:

1. vro-dh-kombi für touren - unschön und unnötig, v. a. so ganz nach oben gedreht.
2. sattel anschlag nach vorne geschoben - sieht immer vermurkst und nach falscher rahmengrösse aus.
3. lampe mit fliegender verkabelung - bleibt die dauerhaft dran? dann gibts wirklich schönere (und nicht teurere) lösungen.
4. vorne disc, hinten v-brake - für touren nicht wirklich notwendig und dann auch noch an einer gabel mit eingeschraubten canti-sockeln.
5. slicks und federgabel - seltsame und ebenfalls unschöne kombi.
6. zweifach-kurbel ohne shifter und umwerfer - kommt da noch was?
7. durchhängende kette - kommt noch ein spanner? wenn nicht ist auf holprigem untergrund vorsicht geboten.

mag sein, dass es seinen zweck irgendwie erfüllt und klar kann man mit federgabel auch auf der strasse fahren und auf derselben bremst auch eine disc vorne besser, aber für mich ist das ein wirklich schlimm verbaut, vermurkst, verbasteltes rad. nichts für ungut, meine meinung.
 
1. da ich dh fahre bin ich breite lenker gewühnt und fahre sie gerne und je nachdem ob ich gemütlich oder sportlicher strecke machen möchte sind die vro vorbauten recht gut
2. sieht nicht schön aus ist aber ergonomisch genau auf mich abgestimmt
3. lampe ist nur bei nacht fahrten dran und wird bei nicht benutzen demontiert
4.1. bei gut 100 kg kampfgewicht, der höchsten niederschlagsrate deutschlands und bergiges gelände da vertraue ich lieber einer 180er scheibe vorne als einer v-brake (habe nichts gegen v-brakes vor allem wenn es trocken ist aber bei nässe sind scheiben eben besser)
4.2. ich weiß nicht wie du mit den alten bombern vertraut bist alleridngs sind die castings mehrteilig und durch die sockel verschraubt
5. da wird ggf auch noch mal geändert
6. hatte momentan keine kleinen kettenblattschrauben und keine passenden unterlegscheiben weswegen ich das große kb nur als spacer benutze (wird noch geändert)
7. genau wie der noch nciht vorhandene kettenspanner der noch verbaut werden muss

möchte dir damit auch nciht zu nahe treten aber ich hatte auch geschrieben das es erst mal ein zwischen stadium ist und erst mal so herhalten muss bis ich es weiter ausbauen kann
 
Ich verstehe die ganzen Kritikpunkte, ich verstehe auch Deine Erwiderungen. Tatsache ist: Schön ist das Rad nicht. Funktional mag es sein. Ob das unbedingt ein Widerspruch sein muss? Denn immerhin hast Du eine der schönsten jemals gebauten Rahmenformen mit der GT-Triangel. Wenn Du das GT in Ehren halten willst - was ich absolut verstehe - und eine Stadtschlampe brauchst (Denn anders sehe ich das Rad im Moment nicht.), dann sind das nach meinem Verständnis zwei Projekte.
Aber nix für ungut.
Horst
 
Wie schlimm,verbaut, vermurkst ist meine "Baustelle"? Hoffe eure Augen schmerzen nicht zu sehr :)

Ach.. das Bild ist zu gross, sorry.

gtz100l4pkp.jpg
 
Zurück
Oben Unten