Wenn du das schöne Ding Mal verkaufst bin ich der erste an den du dich wenden kannstHabe auch am Wochenende mein Endorphin nochmal umgebaut und einigen Veränderungen unterzogen.
Lenkwinkel -1Grad wirkt Wunder.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du das schöne Ding Mal verkaufst bin ich der erste an den du dich wenden kannstHabe auch am Wochenende mein Endorphin nochmal umgebaut und einigen Veränderungen unterzogen.
Lenkwinkel -1Grad wirkt Wunder.
Hab meinen Warden Carbon Rahmen zum Verkauf stehenWenn du das schöne Ding Mal verkaufst bin ich der erste an den du dich wenden kannst
Hey @mophi kannst du mir einen Gefallen tun und prüfen, wie viel Platz zwischen Kettenstrebe und Kurbel ist? Ideal wäre, wenn ein 10er Sechskant passen würde. Ich würde gerne einen Stages Powermeter verbauen und bin mir nicht sicher, ob's passt.
https://goo.gl/images/etLXsC
Wie schaut es mit der Verspieltheit aus?Hey folks,
hier mal meine ersten Eindrücke vom Wochenende:
Bislang habe ich nur die neutrale Geo ausprobiert. Slack wird demnächst mal ausprobiert.
Die Gabel habe ich mit 25 % SAG und den Dämpfer mit 30 % eingestellt.
Das SRAM GX Eagle Schaltwerk in Kombination mit der Race Face Next R Kurbel und dem umgedrehten Kettenblatt funktioniert tadellos. Auch der Abstand zur Kettenstrebe ist ausreichend. Ich hatte keine Probleme mit Fersenkontakt bei Schuhgröße 42 und der Kurbelarmlänge von 170 mm.
Was mal richtig schick ist, ist die Geräuschkulisse. Das Fugitive ist auf Anhieb super leise. Kein Kettenschlagen und keine klappernden Leitungen. Herrlich. Entsprechend schnell ist es
Bergauf:
Hmm, eine leichtfüßige Gazelle ist das Fugitive definitiv nicht – das hätte ich mir natürlich anders gewünscht. Ich denke, dass dies am meisten am Gewicht (15,6 kg mit Pedalen) und vor allem den schweren Reifen (Maxxis Double Down) liegt. Dennoch kommt man gut den Berg hoch. Dank des steilen Sitzwinkels kann ordentlich Druck aufs Pedal erzeugt werden. Knollytypisch erzeugt der Hinterbau bergauf eine super Traktion. Meistens bin ich den Dämpfer im offenen Modus gefahren und das ganz ohne Schaukelstuhlfeeling, Daumen hoch dafür. Das Vorderrad neigt überhaupt nicht dazu leicht zu werden.
Bergab:
Der Hinterbau fühlt sich definitiv nach mehr Federweg als 135 mm an.
Erst bei höheren Drops (waren so 1,5 – 2 m hoch) merkt man dann das Ende des Federwegs sehr deutlich und unharmonisch, aber ich denke, dass dies durchaus in Ordnung geht, da das Bike ja nicht unbedingt dafür konzipiert ist.
Auf normalen Trails, egal ob ruppig oder schnell, ist das Fugitive kaum aus der Ruhe zu bringen. Die Spurtreue auf offenen Trails ist echt klasse und man kann es ordentlich laufen lassen. Von Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten keine Spur.
In Kurven und im steilen Gelände merkt man dann meines Erachtens den steileren Lenkwinkel (66°) im Vergleich zu „waschechten“ 29er Enduros (z.B. Trek Slash mit 65,6° - welches ich zuletzt auch gefahren bin), in dem das Vorderrad sehr aggressiv die Richtungswechsel einleitet, wenn man zu viel Druck aufs Vorderrad gibt. Aber hier habe ich ja noch die Möglichkeit den Rahmen auf Slack einzustellen. Wobei ich sagen muss, dass ich mich ziemlich schnell daran gewöhnt habe.
Wie schaut es mit der Verspieltheit aus?
Ich tendiere momentan eher zum Endorphin... Bin nicht die Person die zwar gerne schnell fährt aber möchte immer ein verspielte Bike... Wie liegt das Bike in engen Kurven und wie lässt es sich in der Luft bewegen?
Glaube auch dass das Endorphin mehr Spaß machen wird.... Das Deli ist ein super Rad nur für den Wienerwald Overkill....für den Park dann halt genau richtig.L passt mir gut. Mir kommt der Trend der kürzer werdenden Sitzrohre entgegen ;-)
Unterschied zum Warden. Das ist schwer. Ich bin der Meinung, dass das Fugitive schon laufruhiger ist aufgrund der 29" Laufräder und es ja auch den längeren Radstand hat gegenüber des Warden in M. Vielleicht ist das bottomless Feeling beim Warden etwas ausgeprägter, da es nominell ja auch mehr Federweg hat.
Ich bin mir sicher, dass du auch mit dem Endorphine sehr gut aufgestellt bist.
Hi @mophi
Kannst du noch etwas zu langsamen, technischen Passagen sagen? Bin bisher auf dem 26er Endorphin unterwegs.
Das nenne ich mal Iced- Out.
Immer noch total begeistert von dem Höllengerät.