Zeigt her eure Kurbel!

Muss meine neuen Kurbeln och mal hir posten!

Die findet ihr aber auch unter meinen Fotos!!!:daumen:
Also könnt mal reinschauen.

Gruß aus Menden

so fahre ich 2008 rum...

ShimanoXTR960KurbelOHNELagerSerienschrauben.jpg

@ihadub:

ja einmal um den "block" gefahren.
ca. 30km bisher, aber ich kann noch nicht viel sagen.
Bisher ganz gut. werde aber nochmal posten wenn ich paar KM gemacht hab und mehr dazu sagen kann.

So, nach unendlichen 4 Monaten Bastelei (und v.a. Warterei) ist sie nun endlich fertig! Meine XTR 952 in 2fach-Ausführung 28/42 und korrigierter Kettenline mit dem Look der 2007er XTR.

Basis war eine Original XTR 952 mit 3 Kettenblättern und dem dazugehörigen Innenlager in 112,5mm Breite.
Systemgewicht: 897g (Kurbel 685g, Lager 212g)

Daraus sollte eine 2fach Kurbel werden, die aber keine Limite für das kleine Kettenblatt kennt. Also Lochkreis 64/104. Dafür mussten Kumpels von mir ihre CAD-Software und die Fräsmaschine des Arbeitgebers missbrauchen. Herausgekommen ist ein Spider mit netten 53g.

Die Kurbelarme mussten staubgestrahlt werden (wer hätte gedacht, dass die Lackierung [nein, die waren nicht eloxiert] so fest ist? Egal, danach mit der Kleinserie Spider ab zum eloxieren.

Die Oberfläche der Kurbelarme wurde dann noch fachmännisch abgeschliffen, zwei TA-Kettenblätter mit extrakurzen Kettenblattschrauben dran und noch neue Kurbelschrauben, und ein 109er DuraAce 7700 Lager; fertig!
Systemgewicht neu: 733g (Kurbel 559g, Lager 174g)

Fotos vom gesammten Projektablauf gibts hier: http://www.flickr.com/photos/muelli/sets/72157603499268088/

wiegt haargenau so viel wie meine 970er mit extralite octaramp 30 und extralite kb-schrauben. allerdings is meine kettenlinie nich so prall, obwohl ich den spacer links montiert hab statt rechts.

nicht schlecht! :daumen:

aaaber die war sehrwohl eloxiert. erst lackiert und drunter schwarz graues eloxal. ich weiß es weil ich sie von hand entlackt und poliert habe. im endeffekt egal, deine ist ja super geworden ;)

nicht schlecht! :daumen:
aaaber die war sehrwohl eloxiert. erst lackiert und drunter schwarz graues eloxal. ich weiß es weil ich sie von hand entlackt und poliert habe. im endeffekt egal, deine ist ja super geworden ;)

achsoooo....!? die haben immer nur was von einbrennlackiert geschwafelt. aber dass shimano eloxiert UND lackiert ist ja echt krass.

ist definitiv so. damals gab es noch die gute grüneck abbeize und die bekam jeden lack weg. zudem musste man richtig runter schleifen sonst sah es nach dem polieren milchig aus. das war dann rest-eloxal.

Zurück