Zeigt her eure Kurbel!

Zum Vergleich bei gleicher Länge:
large_DSC00654.JPG


Wobei bei der M3 direkt drüber ein kleinerer Spider aufgeschraubt ist: Da fehlt der große Lochkreis!
 
Nur 4g schwerer? Tolles Teil! :daumen:
Ehrlich gesagt, mir gefällt die M3 optisch besser wie die Tune. Und heute würde ich fast sagen, es wäre auch besser gewesen gleich eine M3 zu kaufen: Die ist entwicklungstechnisch schon ausgereift und braucht keine Revisionen mehr!
 
....bei dem hin und her bei den Gewichten verliere ich langsam den Überblick!

Was wiegen die beiden Kurbeln jeweils mit einem 2-Fach Spider mit gleichem Lochkreis (welchen Lochkreis nehme ich da am besten, wenn ich 24-26 und 40 fahren möchte), z.B. inkl. des benötigen Befestigungsmaterials (Kurbelschrauben, O-ringe, Distanzstücke etc.)?

Habe ich es richtig verstanden, dass eine M3 nur 4 Gr. schwerer ist als eine vergleichbare black foot????
 
Meine Clavicula M3 in 175mm lange mit 104/64mm spider und Kurbelschrauben, O-ringe, Distanzstücke etc. wiegen 379g

Fur 24/40 Kettenblatter kombination kann Ich 104/64mm spider empfellen und fur 26/40 Kettenblatter ein 120/80mm spider.
 
....danke Dario!!

....noch eine Frage: Sehe ich das richtig, dass ich vor der Lochkreisentscheidung die 24 vs. 26 - Entscheidung fällen muss? Oder kann ich auch später auf'm 80mm auch 24Z und umgekehrt auf'm 64mm auch 26Z montieren?

Von der Kraftübertragung ist vermutlich 80/120 etwas stabiler/ steifer - oder?
 
auf einen kleinen lk wird auch ein größeres ritzel passen. umgekehrt wird das nichts.

das kleinste kb für lk 80 hat 25 zähne.
 
...das mit der Auswahl ist mir auch schon aufgefallen...., ob das Kleinste aber nun 25 oder 26 wird, ist auch nicht der Riesenunterschied - ich hatte zwar vorher ein 22er vorn, aber mit einem 32 hinten - das ich auch nur bei den TransAlp gebraucht habe, bei den Normal-Touren brauchte ich selten kleiner als 22/28, das 32 habe ich nie gentutz - da das 25/36 in etwa dem 22/32 entspricht, ist ein 24 vorn nicht notwendig....... (ACHTUNG, fahre 26'')

Wie ist es vom Systemgewicht her: Sind bei gleicher Zähnezahl die 80/120 oder die 64/ 104 Systeme leichter UND wie verhält es sich mit der Steifigkeit/ Dauerhaftigkeit der beiden Lochkreise?

Eins noch, geplant ist das kleine KB in Titan und das große 40er in Carbon zu montieren.........
 
......man kann trotz, oder grade wegen Leichtbau doch diese Frage diskutieren..... gerade dann macht es den Leichtbau, zumindest moralisch, vertretbar....
......monetär sind Carbon-KB natürlich murks, ist mir schon klar......., allerdings meine ich mich zu erinnern, dass zumindest bei einem Hersteller die Carbonblätter mit Titan-Zähnen ausgestattet waren..........dennoch wird der Verschleiß höher sein als bei reinen Titan-Blättern, oder Alu-Blättern...... Generell sehe ich Kettenblätter als Verschleißteile - die Kurbel & Spider allerdings nicht!

Nach wie vor bleibt die Frage nach Steifigkeit/ Stabilität und Systemgewicht unbeantwortet.....
 
...spider befeilen macht ja keinen Sinn, wenn ich noch zwischen den Lochkreisen entscheiden kann.... nach wie vor offen die Frage, welcher der beiden "besser" ist....
 
Zurück
Oben Unten