Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Da verwechselst du etwas. Je nach Schlüsselnummer/Gesamtmasse kostet dich der Tx 172€ bzw 210€ KFZ STEUER als Lkw bis 3,5t.

In welchem Umfang du dich versicherst, ist ein anderes Blatt und hängt ja noch von ein paar individuellen Faktoren ab😉.
Ich habe tatsächlich von der Kfz-Steuer gesprochen. Das der Versicherungsumfang , Jahreslaufleistung etc. die Kosten steuern ist bewusst 👌
 
Ich habe tatsächlich von der Kfz-Steuer gesprochen. Das der Versicherungsumfang , Jahreslaufleistung etc. die Kosten steuern ist bewusst 👌
Dann hast du dich verrechnet. Ein Bus mit zGG unter 3500kg kostet weniger als jeder WoMo Schlüssel. Oder wolltest du einen Linienbus besteuern?😉

In der Umbauphase habe ich meinen 4t Sprinter als LkW angemeldet und zahlte 270€. Bis 3,5t zählt lediglich das zGG. Hubraum ist da irrelevant und wird erst ab 3,5t über den Emissionsschlüssel mit berechnet.
 
Danke für den Link zu `VSR....kannte ich noch nicht, aber ich bin ja auch am Anfang eines langen Weges :D
 
Dann hast du dich verrechnet. Ein Bus mit zGG unter 3500kg kostet weniger als jeder WoMo Schlüssel. Oder wolltest du einen Linienbus besteuern?😉

In der Umbauphase habe ich meinen 4t Sprinter als LkW angemeldet und zahlte 270€. Bis 3,5t zählt lediglich das zGG. Hubraum ist da irrelevant und wird erst ab 3,5t über den Emissionsschlüssel mit berechnet.
Ok, sorry. 2.4l Diesel, kein DPF, Kein Kat.
Jetzt mit DPF & Kat , daher die Ersparnis.
 
Schwierig zu sagen. Die Richtlinien zum LKW bzw WoMo sind mittlerweile eigentlich unmissverständlich.
Wie die Prüfer das nach wie vor interpretieren, ist wieder sehr unterschiedlich.

Mittlerweile ist es jedoch auch so, dass Abnahmen und Zulassungen rückwirkend zurückgenommen werden. So absurd das klingt, das kommt tatsächlich vor und je nachdem worum es sich handelt, ist Steuerhinterziehung auch im Spiel. Alles schon dagewesen.

Ein Prüfer der sagt: "den Ausbau deklarieren ich als Ladung", handelt also lediglich eigenverantwortlich und nicht im Sinne der Vorgaben. Darauf kannst du dich als Halter im Zweifel auch nicht berufen, sprich...den Schaden hast Du.


Von daher plädiere ich immer dafür, das Fahrzeug so zu Schlüsseln, wie es auch genutzt wird.
Schlafe ich drin, koche ich drin, habe ich eine Heizung und rudimentäre Wohneinrichtung egal welcher Art => WoMo.

Dann lässt sich loser Inhalt auch über eine entsprechende WoMo Versicherung abdecken und Steuerlich gibt's keine Unklarheiten.


So weit liegen Euro 4,5,6 LKW und WoMos auch nicht auseinander.
Problem an der Idee es entsprechend der Nutzung zu Schlüsseln sind die Bedingungen dafür.
Bei uns hieß es damals, Spirituskocher geht definitiv nicht. Zweiter Ausgang ist auch Pflicht. Also entweder Großes Seitenfenstern rein oder Trennwand raus. Beides nur mit immensen umbaumaßnahmen machbar. Noch dazu bin ich über die vorhandenen Trennwand sehr froh. Geräusche von hinten haben wir einfach nicht.
 
Problem an der Idee es entsprechend der Nutzung zu Schlüsseln sind die Bedingungen dafür.
Bei uns hieß es damals, Spirituskocher geht definitiv nicht. Zweiter Ausgang ist auch Pflicht. Also entweder Großes Seitenfenstern rein oder Trennwand raus. Beides nur mit immensen umbaumaßnahmen machbar. Noch dazu bin ich über die vorhandenen Trennwand sehr froh. Geräusche von hinten haben wir einfach nicht.
Die Bedingungen sind garnicht so wild, eher die Anforderungen der Halter bzw die es Nichtkenntnis über die Auslegung der Regelungen.

Türen zählen immer als Fluchtwege und selbst mit Trennwand sind in der Regel zwei Möglichkeiten...wenn nicht verbaut... gegeben. Ohne Trennwand noch zwei weitere.

Die Bedingungen an sich sind garnicht das Problem.
Und was die Kocherthematik angeht, gibt es auch genügend Lösungen, die Eintragungsfähig sind und im Grundsatz portabel bleiben. Mit Spiritus kocht man ja nicht, weil der Brennwert so geil ist und es sich damit super kochen lässt.

Wenn es unbedingt so sein soll, muss man sich mit dem Thema Mal eingehender beschäftigen.

... und gegebenenfalls den Prüfer wechseln, denn in der Richtlinie stehen Spirituskocher nicht explizit als nicht eintragungsfähig drin. Da muss man die aktuellen Vorgaben zur Kochstelle halt mal verinnerlichen und mit einem dem Thema zugewandten Prüfer nach einer sauberen Lösung suchen.

Nicht alle Prüfer haben keinen Bock, aber viele sind einfach nicht auf dem Stand. Viele bekommen auch irgendwelche wild zusammengeschusterten Ausbauten präsentiert...die können auch wirklich mal für ihre Abnahme haften.

Daher sind diese meist sehr froh, wenn man sich selber schlau macht und zu verstehen gibt, dass man die aktuellen Bestimmungen kennt und im gegenseitigen Austausch nach einer guten Lösung für alle Parteien sucht.
 
Ich bin hinsichtlich der Ausstattung tatsächlich nur bedingt bereit gewesen für Kompromisse.
Ich wollte es maximal einfach und funktional.
Daher war eine Gasanlage für mich genau so raus wie eine aufwendige E Anlage für die Kochstelle.
Ja Spiritus ist nicht optimal, aber für unsere Zwecke genau das richtige.
Wenn wir im Urlaub sind, dient der Kocher auch hauptsächlich dem Kaffeekochen. Sonst halt essen gehen.

Ich höre bei dir aber raus, dass es wohl nicht mehr so schwierig ist eine womo Zulassung zu bekommen. Ich habe es noch so im Kopf, dass hier sehr genau hingeschaut wird um ja keine Ersparnisse zu ermöglichen.

Und again: ich war in Berlin in einem frühen ausbaustadium sowohl bei tüv als auch bei der Dekra. Keine war kompetent oder motiviert.

Spannende Diskussion und danke für deine Einschätzung in dem Thema. :daumen:
 
Ich bin hinsichtlich der Ausstattung tatsächlich nur bedingt bereit gewesen für Kompromisse.
Ich wollte es maximal einfach und funktional.
Daher war eine Gasanlage für mich genau so raus wie eine aufwendige E Anlage für die Kochstelle.
Ja Spiritus ist nicht optimal, aber für unsere Zwecke genau das richtige.
Wenn wir im Urlaub sind, dient der Kocher auch hauptsächlich dem Kaffeekochen. Sonst halt essen gehen.

Ich höre bei dir aber raus, dass es wohl nicht mehr so schwierig ist eine womo Zulassung zu bekommen. Ich habe es noch so im Kopf, dass hier sehr genau hingeschaut wird um ja keine Ersparnisse zu ermöglichen.

Und again: ich war in Berlin in einem frühen ausbaustadium sowohl bei tüv als auch bei der Dekra. Keine war kompetent oder motiviert.

Spannende Diskussion und danke für deine Einschätzung in dem Thema. :daumen:
Es geht nicht darum "eine WoMo Zulassung zu bekommen" oder womöglich "Ersparnisse davon zu erlangen, sondern die Regularien zu kennen und für sich entsprechend zu interpretieren.


Gerade als Selbstausbauer ist man dafür umso mehr verantwortlich, denn DU möchtest etwas abgenommen haben. Und dazu ist es sinnvoll, im Thema zu sein.


Dann klappt das auch...
 
Nabend! Ich hab zwar kein Foto, aber die Frage, welchen Grill ihr im Auto habt, interessiert mich gerade brennend! Gibt es Erfahrungen mit dem Skotti? Oder ist sowas generell nix? Danke schon mal 👋
 
Burnhard ist absolut supi, da der aber nicht zu einem akzeptablen Preis verfügbar war, als ich einen brauchte, ist es ein Weber q1200 geworden, den ich auch uneingeschränkt empfehlen kann
 
Wir haben den skotti im letzten Urlaub recht intensiv im Einsatz gehabt, hat sich recht gut bewährt. Sehr platzsparend zusammengelegt, wenn man weiss wie, dann auch schnell aufgebaut.
Hab vorher noch keine gasgriller-erfahrung gehabt, war etwas gewöhnungsbedürftig.
Für 2 Personen gerade gross genug, wenn man auch Beilagen grillt. Es gibt aber glaube ich auch grössere Modelle.
Wärmeverteilung nicht ganz gleichmässig, das habe ich aber als eher praktisch empfunden habe, wenn man unterschiedliche Dinge am Rost hat.

Zum Putzen ist das Ding nicht ganz einfach. Vor allem beim Rost sammelt sich das Fett recht gut in den Schlitzen. Wir haben durchgehend auf Sandstränden campiert, haben die Bleche über Nacht eingeweikt und dann mit Sand im Salzwasser abgerubbelt.
Sonst kann das Reinigen evtl etwas mühsam werden.
 
Nabend! Ich hab zwar kein Foto, aber die Frage, welchen Grill ihr im Auto habt, interessiert mich gerade brennend! Gibt es Erfahrungen mit dem Skotti? Oder ist sowas generell nix? Danke schon mal 👋
Servus,
ich habe den Skotti, mittlerweile seid etwa etwa 3,5 Jahren. Nutze ihn u.a. im Wohnwagen und find ihn wirklich praktisch und gut. Letztes Jahr mit dem Wohnmobil im Vinschgau reichte er auch zu viert (4 Kerle) gut aus, man hat ja eigentlich Zeit und wir haben zwei Runden gegrillt. Reinigung find ich soweit okay, Edelstahl, geht auch in der Spülmaschine, aber @bern hat schon recht, was das Rost angeht. Ich habe zusätzlich noch die Cap, kann ich empfehlen, da man die Seiten- und das Rückteil auch sehr gut als Windschutz nehmen kann.
Ich bin zufrieden und er macht mir irgendwie Spaß.
Gruß,
Martin
 
Dank neuer Garage konnte ich nun eine Dachterrasse montieren:

PXL_20230506_Quax.jpg


Und dann darf auch ein größeres Solarpanel drauf. Nachdem ich eine Liste mit kleineren Mängeln angearbeitet habe :rolleyes:
 
Nabend! Ich hab zwar kein Foto, aber die Frage, welchen Grill ihr im Auto habt, interessiert mich gerade brennend! Gibt es Erfahrungen mit dem Skotti? Oder ist sowas generell nix? Danke schon mal 👋
Neben den anderen Meldungen zum Skotti, die ich so bestätigen kann, finde ich den auch außerhalb vom Urlaub super. Den kann man auch mal für einen Tag zum See mitnehmen, passt dann in den Rucksack oder die Packtasche am Rad. Nach dem Grillen dreckig einpacken und abends mitsamt Tasche in die Spülmaschine.
 
Mein Senf dazu:
Nicht der Versuchung erliegen, etwas größeres zu kaufen. Unser war dann einfach zu groß um den wirklich öfter mitzunehmen. Auch: Wie oft Grillt man wirklich beim Campen.

Das ist dann schade, denn dann hat man einen Grill der zu groß für den Camper ist, aber daheim wiederrum nicht den Ansprüchen an einen vernünftigen Grill genügt.
Aber das ist eine sehr individuelle Abwägung.
 
Nabend! Ich hab zwar kein Foto, aber die Frage, welchen Grill ihr im Auto habt, interessiert mich gerade brennend! Gibt es Erfahrungen mit dem Skotti? Oder ist sowas generell nix? Danke schon mal 👋
Den kleinen Weber Go Anywhere Gas. Geht zu viert auch super. Hab selbst schon für 8 gegrillt. Hab ja keinen Stress im Urlaub...

Achja, natürlich mit der Leitung für die große Gasflasche vom WoWa.
 
oh...woran liegts? Habe den Urban Pro auf der Liste fürn Wohnwagen...scheinen ja bis auf den Rost und Gestell identisch zu sein. Der Urban Pro hat ja Gussrost und kein Gestell, dh reiner Tischgrill.
Bekomme zwischen sowerdenwirniefertig und verbrannt nichts hin. Für Pizza auf Pizzastein nicht genug Hitze* mit der normale 11kg Gasflasche. Reinigung auch sehr schwierig. Würde ich nicht wieder kaufen.

*) Aufheizen auf >250°C dauert schon lange und wenn man Deckel öffnet um etwas reinzulegen, ist man wieder bei 100. BTW Enders Pizzastein (kostet $$$) zerbrach beim ersten Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kleinen Weber Go Anywhere Gas. Geht zu viert auch super. Hab selbst schon für 8 gegrillt. Hab ja keinen Stress im Urlaub...

Achja, natürlich mit der Leitung für die große Gasflasche vom WoWa.
Muss man bei der Leitung auf irgendwas achten? Nimmt man da 5m oder jedesmal die Flasche raus?
 
Zurück
Oben Unten